Donnerstag, 16. Juni 2005
11:56 Uhr
11:56 Uhr
eGroupware als internes CMS
Das Modul "Sitemanager" ermöglicht es innerhalb von eGroupware gruppenbezogene Seiten in Form eines CMS (content management system) zu betreiben. Hier werden dann gewisse Seiten erst angezeigt, wenn sich ein Benutzer am eGroupwareSystem angemeldet hat.
Somit können hier bspw. interne Informationen bzw. nur für eine Abteilung/Gruppe bestimmte Informationen hinterlegt werden.
Damit diese Seiten aber auch innerhalb der Anwendung angezeigt werden ist es sinnvoll in der Arbeitsoberfläche (eGroupWare-Menü) diese Seite zu verlinken.
Hierzu sind folgende Schritte erforderlich.
1. Das Verzeichnis "sitemgr-link" aus den egroupware Ordner "sitemgr" sollte in das Egroupwarestammverzeichnis verschoben / kopiert werden.
2. Danach kann man per Setup unter den Punkt Anwendungen verwalten die Anwendung "sitemgr-link" installieren.
3. Ist die Installation abgeschlossen kann über die Rechteverwaltung diese Anwendung Anwendern oder Gruppen zugewiesen werden.
Als Ergebnis befindet sich im Hauptmenü der eGroupWare Anwendung ein Link zu den per Sitemanager verwalteten Seiten, so dass hier einer Nutzung nichts mehr im Wege steht.
Die Verwalter der Seite sollten hierzu das Modul "sitemgr" zugewiesen bekommen mit dem Unterseiten eingebaut werden können oder auch weitere Module eingefügt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass diese Seiten dann auch mit entsprechender Beachtung der Rechte der einzelnen Benutzer verglichen werden. Fehlt bspw. die Berechtigung zur Nutzung des Wikis, bekommt ein Anwender auch kein Wiki angezeigt, selbst wenn es als Modul installiert ist.
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Somit können hier bspw. interne Informationen bzw. nur für eine Abteilung/Gruppe bestimmte Informationen hinterlegt werden.
Damit diese Seiten aber auch innerhalb der Anwendung angezeigt werden ist es sinnvoll in der Arbeitsoberfläche (eGroupWare-Menü) diese Seite zu verlinken.
Hierzu sind folgende Schritte erforderlich.
1. Das Verzeichnis "sitemgr-link" aus den egroupware Ordner "sitemgr" sollte in das Egroupwarestammverzeichnis verschoben / kopiert werden.
2. Danach kann man per Setup unter den Punkt Anwendungen verwalten die Anwendung "sitemgr-link" installieren.
3. Ist die Installation abgeschlossen kann über die Rechteverwaltung diese Anwendung Anwendern oder Gruppen zugewiesen werden.
Als Ergebnis befindet sich im Hauptmenü der eGroupWare Anwendung ein Link zu den per Sitemanager verwalteten Seiten, so dass hier einer Nutzung nichts mehr im Wege steht.
Die Verwalter der Seite sollten hierzu das Modul "sitemgr" zugewiesen bekommen mit dem Unterseiten eingebaut werden können oder auch weitere Module eingefügt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass diese Seiten dann auch mit entsprechender Beachtung der Rechte der einzelnen Benutzer verglichen werden. Fehlt bspw. die Berechtigung zur Nutzung des Wikis, bekommt ein Anwender auch kein Wiki angezeigt, selbst wenn es als Modul installiert ist.
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Diesen Artikel zitieren:
Unkelbach, Andreas: »eGroupware als internes CMS« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 16.6.2005, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=142 (Abgerufen am 19.5.2024)
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