Andreas Unkelbach
Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Webempfehlungen / Linksammlung


Im Laufe der Zeit finden sich einige hilfreiche Internetseiten, die man im Arbeitsleben nicht mehr missen mächte. Auf dieser Seite möchte ich im Laufe der Zeit einige hilfreiche Seiten vorstellen.
Wobei das Web mittlerweile erheblich gewachsen ist und neben der Darstellung von Informationen und Internetseiten (siehe auch unsere damalige Seite aus 2001 zu "HTMLing.net) hin zu ganzen Anwendungen die im Web laufen (siehe Webanwendungen unter (Software)-tools.

Werbung


Suchmaschine im Bereich SAP und Hochschulcontrolling
Sofern Sie nicht in der Artikelsuche einen hilfreichen Artikel gefunden haben, besteht die Möglichkeit in meiner privaten "Websuche" hier die von mir oft genutzten Quellen, die auch auf dieser Seite vorgestellt sind, zu durchsuchen. Dabei sind die Quellen anhand von Labels unterscheidbar.
Werbung
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Weitere Linkempfehlungen (thematisch sortiert) folgen.

  • Hochschulcontrolling
    Unter Hochschulcontrolling stelle ich einige Seiten zum Themenbereich Öffentliche Verwaltung und Controlling vor
  • Onlineforen
    Gerade im Austausch mit anderen eine nicht zu unterschätzende Informationsquelle
  • SAP Seiten
    Mittlerweile gibt es einige empfehlenswerte Seiten zum Thema SAP
  • Office-Anwendungen
    wie bspw. Excel, Powerpoint oder auch Word gehören oft zu täglich genutzten Tools, so dass ich hier über einige Anlaufstellen für Tipps und Tricks dankbar bin
  • Blogroll
    Einige empfehlenswerte Blogs nicht nur zum Arbeitsumfeld
    • SAP Blogs - Blogs rund um die einzelne Module von SAP
    • Excel Blogs - Blogs rund um Tabellenkalkulation insbesondere Excel aber auch Office
    • Themenblogs - Blogs zu anderen Themen die mich interessieren
    • Personen - Private Blogs, Soziales und Persönlichkeiten
    • Verwaltung - Hochschule, Öffentliche Verwaltung und Beruf
    • Lawblog - Jura, Rechtswissenschaften
    • IT-Blog - IT, Web, Internet
    • Vblogs und Podcast - Videoblogs oder Podcast die mich auch mit Bild und Ton überzeugen
  • Social Media
    Ein paar Gedanken zum Thema Web 2.0 bzw. social web


Werbung:

Meine Seite ist bei ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich gehostet.

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Gründe für diesen Anbieter sind im Artikel "Webhosterwechsel und Umstellung von http:// auf https:// (SSL Verschlüsselung) und VG Wort Zählmarken" beschrieben. Nun aber zu meinen Webempfehlungen.


Hochschulcontrolling


Wie im Artikel "Nachschlagewerke öffentliche Verwaltung" beschrieben gibt es einige empfehlenswerte Seiten zum Themenbereich öffentliche Verwaltung, Hochschulcontrolling, Haushaltssteuerung oder ganz allgemeine Seiten zum Thema Controlling.
Im Artikel "Informationen rund um Hochschulcontrolling, Haushalt, Finanzen und Rechnungswesen" habe ich schon für dieses Thema die Seite hochschulcontrolling.de eines Kollegen vorgestellt und könnte mir vorstellen, dass hier noch einige spannende Artikel folgen werden.
Daneben gibt es aber auch immer gesetzliche Grundlagen die mal mehr oder minder versteckt auf diversen Seiten zu finden sind.

Haushaltspläne


Bund
Das Bundesministerium für Finanzen veröffentlicht auf der Seite bundesfinanzministerium.de die einzelnen Haushaltspläne des Bundes. Eine sehr gute Darstellung der einzelnen Kapitel findet sich un auch auf der Seite bundeshaushalt-info.de. Hier sind sowohl die Einnahmen als auch geplante Ausgaben nach Einzelplänen als Kreisdiagramme dargestellt mit der Möglichkeit eines Vergleichs zum Vorjahr. Insgesamt handelt es sich hier um eine sehr verständliche Darstellung und bietet einen guten Überblick in die Haushaltssystematik des Bundes und der einzelnen Haushaltsstellen.

Wie im Artikel DLR Formularschrank (BMBF, BMWI, BMFSFJ....) beschrieben scheint der Bund hier generell das Web als Publikationsplattform entdeckt zu haben. So werden mittlerweile die entsprechende Formulare im Elektronisches Antrags- und Angebotssystem (easy) des Bundes angeboten und müssen nicht mehr in entsprechenden Ablagen gesucht werden.



Land Hessen
Das hessiche Ministerium der Finanzen veröffentlicht ebenfalls unter hmdf.hessen.de/finanzen sowohl die Haushaltspläne des Landes Hessen als auch die die hessische Landeshaushaltsordnung (LHO), die als gesetzliche Grundlage die Haushaltswirtschaft des Landes und die Rechnungslegung sowie Prüfverfahren durch den Landesrechnungshof regelt. Daneben findet sich unter den Informationen zur neuen Verwaltungssteuerung unter Haushaltsreform eine Übersicht der Buchungskreise in der hessischen Landesverwaltung.
Im Landtagsinformationssystem unter starweb.hessen.de werden auch aktuelle Haushaltspläne und -entwürfe sowie periodische Berichte aus dem Bereich Haushalt/ Finanzen veröffentlicht.

Weitere Gesetzesgrundlagen sind in der Gesetzessammlung (Gesetze im Internet) des Bundesministerium der Justiz und der Juris GmbH zu finden



Onlineforen


Gerade im Bereich SAP sind verschiedene Onlineforen außerordentlich hilfreich, so dass ich hier ebenfalls einige von mir gerne genutzte Foren vorstellen möche.
Unter dv-treff-community.de (SAP FORUM - SAP Community) ist wohl das älteste deutschsprachige Forum zum Thema SAP zu finden. Getrennt nach einzelnen Modulen sind hier sehr fachkundige Beiträge zum Thema CO, MM, FI aber auch Basisthemen zu finden. Daneben findet sich hier auch eine Verzeichnis von häufig genutzten SAP Tabellen welche ebenfalls sehr hilfreich ist, wenn gerade kein Zugriff auf SAP möglich ist.

Einen Schwerpunkt auf FI und CO setzt dagegen das fico-forum.de. Hier sind ebenfalls einige sehr gute Beiträge zum Thmenfeld Finanzwesen und Controlling mit SAP zu finden. Daneben bietet die Seite aber auch einige Fachartikel bspw. zum Bereich Berichtswesen oder FICO Grundlagen an und auch einige Buchautoren veröffentlichen hier Beispiele zu ihren Büchern.

Die Firma Searchconsult (ehemals appentia Consulting) bietet ebenfalls ein unabhängiges Forum zu SAP Themen an. Auf der Seite apentia-forum.de ist dieses zu finden und hat einen Schwerpunkt auf den Bereich Entwicklung (ABAP) bietet aber auch Unterforen zu den einzelnen SAP Modulen (so auch FI, MM oder HR).

Da ich mich privat auch mit der Dokuwiki beschäftige ist auch das Dokuwiki User Forum auf dokuwiki.org für mich sehr zu empfehlen. Hier ist eine sehr aktive Community vorhanden die sowohl auf englisch als auch deutsch einige Informationen, Unterstützung und auch Plugins zur Wiki-Software bietet.



SAP Seiten


Neben einigen schon unter Onlineforen vorgestellten Austauschplattformen zu SAP gibt es auch noch einige Seiten die sich Teilbereiche von SAP widmen. Eigentlich dürfte es vollkommen ausreichend sein auf die Seite von Marco Burmeister zu verweisen die eine sehr umfangreiche Linksammlung zu SAP R/3 und ABAP (Dokumentation, Informationen, Anleitungen) bietet. Daneben gibt es aber auch noch andere Seiten die gerade im Alltag mit SAP sehr nützlich sind.
So bietet SAP selbst eine Onlinehilfe zu den einzelnen Modulen an aber auch der SAP Service Marketplace bietet gerade mit den SAP Support Portal (ehemals OSS) eine sehr gute Anlaufstelle für SAP Kunden.

Die Seite Tricktressor.de bietet einige nützliche Hinweise zum Umgang mit SAP (Schwerpunkt ABAP) aber auch die Seite 4ap alles fuer ABAP-Programmierer - Infos zur SAP Programmiersprache kann einen guten Einstieg in die ABAP Programmierung vermitteln. Daneben gibt es mittlerweile aber auch einige Blogs zum Thema SAP, welche unter Blogroll zu finden sind.






Werbung
SAP Weiterbildung - so wirksam wie eine gute Tasse Espresso

Onlinezugriff auf alle Medien

SAP Weiterbildung & Online Training





Office


Neben SAP sind aber auch Anwendungen wie Excel, Powerpoint oder auch Winword ein täglich genutztes Arbeitsmittel (entsprechende Blogartikel sind in der Kategorie Office zu finden). Gerade was komplexere Formeln in der Microsoft Excel anbelangt kann ich die Seite Excelformeln.de empfehlen. Hier sind einige Formeln und Ideen zur Lösung von Problemen zu finden die sowohl kreativ als auch manchmal pragmatisch erscheinen.
Insbesondere in Form von Blogs (siehe Blogroll zum Thema Excel) gibt es eine Unmenge an Fachartikeln. Aber auch auf Seiten von Hochschulen sind umfangreiche Schulungsunterlagen rund um Microsoft Office (HRZ / Justus-Liebig-Universität Gießen online zu finden. Ein mir bis dahin weniger bekanntes Verzeichnis von Onlineangeboten für Access und Excel findet sich unter Yaccess - Das Access Portal beziehungsweise unter Yexcel - Das Excel-Portal. Hier sind diverse Links nach unterschiedlichen Kategorien gesammelt und auch kurz beschrieben.







Blogroll


Unter einer Blogroll (deutschsprachig auch „Blogrolle“) ist eine öffentliche Linksammlung zu anderen Weblogs zu verstehen. Blogs zählen für mich noch immer zu einer der Hautpinformationsquellen und dienen im Bereich des Wissensmanagement sicherlich ebenso wie Wikis oder Onlineforen eine gute Sammlung an Fachartikeln, Informationen oder auch manch unterhaltsamer Gedankenanstoß. Hier möchte ich einige arbeitsbezogene Blogs vorstellen, die mir selbst schon eine gute Hilfe und Anlaufstelle waren und auch noch imemr sind.

SAP Blogs


Zum Thema SAP sind mir nur relativ wenig Blogs bekannt. Wobei seit 2004 (Start meines Blogs) doch das ein oder andere dazu gekommen ist.

  1. sapotheke.de
    Die SAPotheke bietet in "homöopathischen Dosen Tipps und Tricks im Umgang mit SAP© (ERP)" mit einen Schwerpunkt auf die Module Basis,CO, FI, MM und PS.
  2. RZ10.de
    Hier werden Fachartikel zu den Themen Basis und Security veröffentlicht. Das Blog selbst wird von der Firma mindsquare GmbH betrieben und bietet einige gute Artikel zum Bereich BC verbunden mit Erläuterungen und Screenshots
  3. SAP Basis und Solution Manager
    Dieses Blog von Thomas Berger bietet einige Erfahrungen zum Thema SAP Basis und Solution Manager. Es handelt sich hier ebenfalls um ein privates Blog mit einen eindeutigen Schwerpunkt auf BC.
  4. SyBeKlue-Blog
    Bernd Klüppelberg veröffentlicht hier einige Artikel mit Schwerpunkt auf SAP Berechtigungen und Berechtigungskonzepte.
  5. mariewagener.de
    Auf dieser Seite sind nicht nur diverse Prüfleitfäden (bspw. zu CO, FI) zu finden sondern unter Notes auch aktuelle Artikel zum Themenfeld BC oder auch sonstigen Arbeitserleichterungen mit SAP.
  6. SAPManDoo - SAP Resource
    Im Blog von Stephan Rohde besser bekannt als "MrBojangles" werden im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit als SAP-Berater gesammelten Informationen / Beispiel-Codings zum Themenkreis SAP, speziell FI/CO vorgestellt.
  7. SAP HCM Notizzettel
    Das Blog beschreibt grundlegende Themen rund um HR /HCM. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf die Bereiche Gehaltsabrechnung, Zeitwirtschaft und ABAP.
  8. exxsens Developer Blog
    Die Exxsens GmbH behandelt in ihren Blog Artikel rund um das Thema ABAP Entwicklung und SAP Basis. Hierbei werden klassische ABAP-Themen, über WebDynpro und Berechtigungen bis zu SAP Solution Manager behandelt. Auch wenn die Themen primär rund um die Entwicklung gehen, werden hier auch Themen aus anderen SAP Module gestreift. Gerade zum Einstieg in die ABAP Entwicklung sind Themen wie "Programmierrichtlinien und Namenskonventionen" sehr anschaulich beschrieben.
  9. Marlin Blog
    Das Blog der Marlin Consulting UG berichtet über Neuigkeiten rund um SAP im öffentlichen Sektor: Public Sector Management (PSM), SLcM, PSCD und Fördermittelmanagement mit und ohne HANA (S/4HANA). Insgesamt beschäftigt sich dieses recht junge Blog mit "Aktuelles aus dem Bereich SAP in der öffentlichen Verwaltung". Der Autor Bjoern Kemmoona hat daneben auch das Buch "Öffentliches Haushalts- und Fördermittelmanagement mit SAP" geschrieben, das Ende 2015 veröffentlicht wird.
  10. Tricktressor
    Eigentlich habe ich diese Seite ja schon bei SAP Seiten vorgestellt, da es sich aber bei der Seite auch um ein Blog handelt mag ich auch an diseer Stelle erneut darauf verweisen.
  11. Neuigkeiten von Espresso Tutorials
    Mittlerweile sind auch Neuigkeiten meines Buchverlages (siehe SAP Know How) in Form eines Blogs festgehalten. Insbesondere der virtuelle Buchclub in dem mit Autoren aktuelle Themen, die auch in Buchform erschienen sind, besprochen werden, aber auch aktuelle Formate und andere Ankündigungen sind dabei nicht nur lesens- sondern auch sehenswert.
  12. thinkdoforward.com
    Ein Blog dass sich direkt an SAP Berater wendet und einen Schwerpunkt auf SD und MM hat. Ich lese die Artikel erst seit einer Weile, aber schon der Beitrag "29 SAP-GUI Features, die SAP-Berater kennen müssen!" zeigt, dass man hier gerne auch über den eigenen Modultellerrand schaut. Ich bin schon gespannt, welche weiteren Artikel hier von Isa noch veröffentlicht werden.
  13. DoktorERP
    Dr. Stephan Groß hat über die Jahre ein kleines privates Wiki erstellt und teilt nun sein Wissen in Form eines Blog. Dabei liegt der Schwerpunkt im BEreich Logistik und damit sowohl in MM aber auch auf SD. Die Bereiche Finanzwesen (FI) und Controlling (CO) werden dabei aber nicht außer acht gelassen sondern sind nicht nur als Schnittstellen-Themen vorhanden. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich dieses Blog entwickeln wird und freue mich darüber, dass Blogs im deutschsprachigen SAP-Umfeld nun ebenfalls häufiger vertreten sind.
  14. DenisReis.com
    Denis Reis schreibt als SAP BI Experte in der Hauptsache rund um die Themen BI, BPC und Projektmanagement sowie SAP BW und Projektleitung. Daneben findet sich hier aber Artikel im Umfeld ABAP (SAP Know How) und praktische Tipps rund um Excel. Neben seiner Tätigkeit als Business Intelligence Consultant unterrichtet er auch Projektmanagement und Controlling am Fachbereich "Wiesbaden Business School" der Hochschule RheinMain.
  15. DaFRK - Online Brainware for IT Professionals Blog
    Ein SAP Basis Blog das leider seit 2019 nicht mehr aktualisiert wurde, aber gerade zu Themen Unicode Umstellung und andere BC Themen könnten sich hier noch der ein oder andere spannende Artikel finden
  16. PART Blog
    Anlässlich der FICO Forum Infotage 2020 wurde im Vortrag "XRechnung" von Bernd Nowack (PART Business Solution GmbH) und Michael Hartmann (PART Business Solution GmbH) auch auf das Blog der PART Business Solution GmbH hingewiesen. Insbesondere die "Linkliste zu XRechnung, Peppol und Co. aber auch weitere Artikel rund um Xrechnung, SAP Business One und andere SAP Themen sind hier sicherlich einen Besuch wert.
  17. ERP UP Blog -Wissenswertes über SAP ERP und SAP S/4HANA
    SAP Consultant Andreas Geiger veröffentlicht einmal die Woche Artikel rund um die Themen SAP FI, SAP MM, SAP Basis, ABAP-Programmierung und Tripps und Tricks rund um SAP ERP bzw. SAP S/4HANA veröffentlicht. Dabei ist mir besonders positiv aufgefallen, dass insbesondere bei FI und Rechnungswesen Themen sowohl die alte ERP Welt als auch Neuerungen in SAP S/4HANA betrachtet und ausführlcih erläutert werden.


Suchmaschine im Bereich SAP und Hochschulcontrolling
Für meine eigene Recherche rund um SAP Themen nutze ich immer wieder gerne eine benutzerdefinierte eigene Suchmaschine durch die unterschiedliche mir bekannte SAP Seiten automatisch durchsucht werden ohne dasss weitere Seiten als Ergebnis aufgeführt werden. Damit konzentriert sich die Suche auf bekannte Onlineforen, Onlinetutorials, Onlinemagazine und auch Blogs rund um SAP.

Unter https://www.andreas-unkelbach.de/websuche.php können Sie diese auch gerne für eigene Recherchen verwenden. Sollten Sie selbst hier Seiten vorschlagen wollen freue ich mich auf etwaiges Feedback und nehme diese gerne mit auf.



Werbung
SAP Weiterbildung - so wirksam wie eine gute Tasse Espresso

Onlinezugriff auf alle Medien

SAP Weiterbildung & Online Training





Excel Blogs


Was wäre das Leben im Controlling wohl ohne Excel? Am Ende müssten hier nur noch Powerpointpräsentationen erstellt werden... ;-) Damit dieses nicht passiert sind in letzter Zeit auch einige Excel-Blogs in meinen Feedreader gelandet von denen ich hoffe, dass Sie ebenfalls lesenswert sind. Wobei hier auch ein Block auf yexcel.de immer wieder lohneneswert ist.
  1. Excelnova
    Das Lieblingsspielzeug im Controlling ist sicherlich die Anwendung Excel. Daher ist es auch wenig überraschend, dass sich auch hier ein Blog mit diesen Thema intensiv beschäftigt. Ziel ist hier Excel Wissen zu vermitteln und automatisierte Auswertungen zu ermöglichen. Da ich von der Art der Artikel und vom Thema allgemein begeistert bin, empfehle ich dieses ebenfalls sehr gerne.
  2. CleverCalcul
    Tabellen + Formeln + Diagramme = Das rechnet sich!
    Relativ neu ist für mich das Blog von Gerhard Pundt auf das ich per Twitter aufmerksam wurde. Es wird seit Anfang 2015 betrieben und den Plan in regelmäßigen Abständen aktuelle Artikel zu veröffentlichen (jeden Dienstag und jeden 2. Freitag). Ich bin sehr gespannt, welche Themen sich hier noch finden lassen und wie sich das Blog weiterentwickelt. Mittlerweile scheint der Trend nicht nur zum Zweitbuch sondern auch zum Zweitblog zu gehen und so ist nun auch SmartCalcul online.
  3. Tabellenexperte
    Ein weiteres Blog wird von Martin Weiß betrieben und stellt ebenfalls die Tabellenkalkulation in den Mittelpunkt. Gerade weil hier keine Artikel rund um das Thema “VBA” (Visual Basic für Applikationen) oder Makros veröffentlicht werden kann sicherlich der ein oder andere Artikel problemlos aufgegriffen werden und für eigene Tabellen umgesetzt werden. Dabei zeigt sich auch einmal wieder, dass Experten sich dadurch auszeichnen, dass Sie nicht nur ihr Gebiet verstehen sondern dieses auch ansprechend erklären können. Neben der digitalen Form im Blog kann ich aber auch das Buch "Excel Pivot-Tabellen für dummies" empfehlen, dass ebenfalls vom Autoren und Blogger Martin Weiß stammt.
  4. Soprani Software
    Das Blog von Katharina Schwarzer stellt eine Menge Artikel rund um die Software Microsoft Office zur Verfügung. Dieses umfasst nicht nur Grundlagen und vertiefendes Wissen rund um Excel sondenr auch andere Komponenten der Office-Software.
  5. Excel König
    Artur ist eine andere Form von König der seine Jahre als Knecht nicht vergessen hat und bereitwillig seine gesammelten Excelwissen als Schätze weiter gibt. Hier finden sich etliche gute Artikel als Beispiel seien hier Dashboards, Formelübersichten und auch viele Praxisbeispiele erwähnt. Die Rubrik Tipps & Vorlagen bietet eine Menge an guter Anregungen für den nächsten Excelbericht.
  6. Controlling EXCELlent
    Die Pollmann & Rühm Training GbR bietet nicht nur Seminare rund um das Thema Reporting, Controlling und Excel an sondern bietet auch in ihren Blog Themen aus diesen Umfeld an. Dieses kann von der Analyse eines veröffentlichen Diagramm bishin zur Erstellung eines Dashboard in Excel sein. Gerade die Artikel rund um das Visualisieren von Daten lassen auch die eigenen Auswertungen kritisch hinterfragen, so dass es hier tatsächlich hilfreich ist sich anhand der vorgestellten Beispiele selbst zu hinterfragen. Aber auch viele kleinere Artikel sind oftmals eine Arbeitserleichterung.
  7. Andreas Unkelbach Blog - Artikel zum Thema Office (Excel, Word, Access, Openoffice, ...)
    Gerade im Controlling ist Excel eigentlich nicht weg zu denken, entsprechend finden sich auch in meinen Blog einige Beträge zum Thema Excel, die die alltägliche Arbeit erleichtern. Es sind oft kleine Handgriffe, die dann doch ein wenig Erleichterung schaffen. Von daher hat er die Hoffnung, dass diese Tipps vielleicht auch den ein oder anderen "Zahlenschubser" weiter helfen kann. Wobei ich hier natürlich auch gerne auf die Blogs zu SAP verweise.
  8. Datenerzählerin
    Hier geht es weniger um Excel als um "Datenvisualisierung mithilfe von Business Intelligence Tools für Controller", was aber gerade im Berichtswesen auch zunehmend an Bedeutung zunimmt und hier sicherlich auch einige Anregungen für die eigenen Berichte und Visualisierung zu finden sind. Auf die Seite bin ich über instagram aufmerksam geworden und bin heute schon neugierig wie sich die Seite entwickeln wird.


Themenblogs

Neben beruflichen Blogs (besonders natürlich zu SAP und Excel) lese ich aber auch noch gerne verschiedene andere Blogs. Einige davon möchte ich ebenfalls gerne verlinken, auch wenn diese mit der Arbeit oder Themenkreis dieser Seite eher weniger zu tun haben.


Private Blogs, Soziales und Persönlichkeiten

  1. Buddenbohm & Söhne
    Der kleine Blogladen von nebenan (okay eigentlich aus Hamburg) ist ein Blog dass durch einen guten Kaffee und Zeit eine besondere Wirkung entfaltet. Hier werden nicht nur unterschiedliche Themen behandelt und interessante Gedanken geteilt sondern dies insgesamt auch noch in humorvolle Worte gekleidet die mich immer wieder an die Wochenendlektüre einer Zeitung erinnern für die man sich einfach Zeit nehmen muss und die dann tatsächlich etwas besonderes ist. Buddenbohm & Söhne ist mittlerweile ein richtiger Familienbetrieb entstanden aus Herzdamengeschichten und für mich noch immer eines dieser Blogsm die weiterhin sehr verwurzelt in der Geschichte des Web sind und dabei weiterhin ihre Persönlichkeit behalten haben und lesenswert sind. Insbesondere der Wirtschaftsteil bringt oftmals Nachdenkliches und eine Menge interessanter Artikel zu Tage. Allerdings sollte man sich tatsächlich einen Kaffee in greifbarer Nähe stellen, da die Artikel schon hin und wieder zeitintensiv zu Lesen sind.
  2. Ankegroener.de
    Eigentlich sollte dieses Blog mittlerweile unter Hochschule, Wissenschaft und Studium einsortiert werden, jedoch wäre das dann tatsächlich nur eine Schublade in der eine Begeisterung für eine Vielzahl von Themen hinein passt und was für mich immer noch ein Zeichen dafür ist, dass Internettagebücher noch immer zeitlos und lesenswert sind. Für das Thema "blog like nobody's watching" beneide ich Anke Gröner tatsächlich und denke oftmals bei einigen Texten an die "gute alte Internetzeit".
  3. Behindertenparkplatz
    Eines der Blogs die auf der einen Seite interessant sind, auf der anderen Seite aber auch zum Nachdenken über das eigene Verhalten verleiten. Mittlerweile blogt Christiane Link aber auch bei der Zeit im Blog "Stufenlos". Dieses Blog dreht sich um Barrierefreiheit. Um Inklusion. Um das Miteinander. Ganz subjektiv, von einer Autorin, die selbst behindert ist.
  4. Was machen die da?
    Die Kurzvorstellung "ein Interview-Projekt von Isabel Bogdan und Maximilian Buddenbohm" bringt die wesentliche Idee eigentlich schon auf den Punkt geht aber inhaltlich über ein reines Interview hinaus. Hier werden Menschen vorgestellt, die ihre Leidenschaft in Form eines Berufs, Hobby oder sonstiger Beschäftigung schildern und damit einen Einblick in ihre Welt gewähren. Dieses kann die Schilderung eines Social Media Betreuers, Zahnarzt oder auch die Tätigkeit im Blinden- und Sehbehindertenverein sein. Insesamt ist schon die Idee allein grandios, aber die Umsetzung macht die ganze Geschichte noch viel spannender. Wieviel Arbeit, Mühe aber auch Liebe zu Wort und Bild dahinter steckt ist im Beitrag Was machen wir hier? geschildert und zeigt meiner Meinung nach eine der vielen Perlen im Netz und der Bloglandschaft. :-)
  5. Betül Ulusoy
    Die Juristin, Bloggerin und Referentin für Themen wie Recht & Diskriminierung, Islam & Frauen, Diversity & interreligiöser Dialog. Über diese Themen schreibt sie auch in ihren Blog und ermöglicht es hier eigene Annahmen zu hinterfragen und neue Erkenntnisse zu erhalten. An der re:publica15 hat sie im Panel "Europa, wir müssen reden! Mit Comedy und Alltagsgeschichten gegen Ausgrenzung" ihr Blog als Alltagsgeschichten aus ihren Leben eines Moslem beschrieben.
  6. Pharmama.ch
    Blogs ermöglichen es oftmals auch einen Blick in Lebenswirklcihkeiten oder Berufsfelder zu werfen die man vorher nicht im Blick hatte oder deren Hintergründe nicht bewust wahrgenommen werden. Hier schildert Pharmama u.a. die Arbeit in der Apotheke in der Schweiz. Dabei werden aber auch viele Fragen aufgeworfen die auch in Deutschland oder Europa relevant sind.


Hochschule, Öffentliche Verwaltung und Beruf

  1. Aussicht mit Einsicht
    Auch die "andere" Seite einer Hochschulverwaltung kann überaus lesenswert sein, vielleicht liegt es ja daran, weil "wissenschaftlicher Mitarbeiter" auch eine Diagnose ist.
  2. Beruf und Karriere Seite
    Neben den Themen Beruf und Kariere wird hier auch das Thema Social Media aber immer im Kontext zu Beruf und Kariere dargestellt. Besonders empfehlenswert ist dabei "Workshops – Selbstpräsentation in Social Media - Bewerbung 3.0".
  3. hochschulcontrolling.de
    Eine Seite rund um das Themenfeld Hochschulcontrolling, Haushalt und Rechnungswesen meines Kollegen Volker Wiest der hier eine Informations- und Wissensplattform und eventuell auch eine Austauschplattform am Erstellen ist. Das Projekt klingt nicht nur spannend sondern ist auch durch die Art und Weise der Wissensvermittlung und Schreibweise des Kolegen definitiv lesenswert. Im Blogartikel "Informationen rund um Hochschulcontrolling, Haushalt, Finanzen und Rechnungswesen" stellte ich die Seite näher vor.
  4. Amt 2.0 – Social Media in der öffentlichen Verwaltung
    Das Amt 2.0 beschäftigt sich umfangreich mit der digitalen Behördenkommunikation. Dabei werden Praxisempfehlungen für Behörden bei der Nutzung von Social Media in der öffentlichen Verwaltung gegeben. Daneben wird hier von Best Practise Beispielen geschildert und vielleicht sind hier auch Anregungen für Hochschulen im Bereich Social Media gegeben.


Jura, Rechtswissenschaften

  1. Lawblog
    Udo Vetter gelingt es aus der Praxis als Strafverteidiger das eigentlich trockene Thema Jura unterhaltsam und lehrreich darzustellen.
  2. drschwenke.de - Blog – Onlinerecht praxisnah und verständlich
    Dr. Thomas Schwenke ist mir in erster Linie tatsächlich durch den Podcast Rechtsbelehrung bekannt, aber auch das Blog ist lesenswert und schreibt über Themen rund um Social Media & Recht, Marketing, Datenschutz und Onlinerecht. Gerade im Bereich Datenschutz, Datenschutzerklärung oder Impressum ist dies für mich eine der ersten Adressen gewesen um mich ernsthafter um bestimmte Themen zu kümmern.
  3. IT-Recht | Medienrecht | Datenschutz- und Arbeitsrecht | Diercks Digital Recht
    Es gibt Blogs die sind tatsächlich ein Beweis dafür, dass die Juristerei nicht trocken und lehrreich sein muss und sondern auch verständlich und unterhaltsam sein kann. Schon im Titel ist das Themenspektrum des Blogs abgesteckt und anhand des Vorgängerblog socialmediarecht.de wurden schon über Themen wie EU-DSGVO, Socialmediarecht aber auch Medienrecht und Arbeitsrecht geschrieben. Bevor ich mich nun aber um eine ausführliche Beschreibung bemühe einfach einmal selbst reinlesen.


IT, Web, Internet

  1. MobileGeeks
    Auch dieses Blog ist eines, was am Wochenende oftmals verschlungen wird und wo sich über die Woche eine Menge guter Artikel ansammeln. Die Stärke von mobilegeeks liegt in meinen Augen im Themenspektrum und in authentischen Autoren, die mit ihren eigenen Schreibstil und Thema hier Persönlichkeit und Wissen in Artikel bringen, die für mich genau die richtige Tiefe haben und wo immer wieder eine Schnittmenge der veröffentlichten Artikel und meiner eigenen Neugierde vorhanden ist. Während in anderen Blogs durch wechselende Autoren oftmals die Individualität des Blogs verloren geht wird hier die Vielfalt gleichzeitig eine Stärke und überrascht mit Themen, die ich sonst nicht in dieser Form mitbekomme.
  2. Google Webmaster-Zentrale Blog
    Auch Google blogt und veröffentlicht hier offizielle Informationen zum Crawling und zur Indexierung von Webseiten und News für Webmaster. Über dieses Blog bin ich erstmals mit dem Thema "Strukturierte Daten auf Website oder Semantisches Web (schema.org)" in Berührung gekommen und auch andere angesprochene Themen rund um Webdesign sind dabei spannend.
  3. Host Europe Blog
    Auch wenn ich nicht mehr meine Seite bei Hosteurope gehostet hatte (allerdings über einen Reseller) bin ich doch vor einiger Zeit über dieses Blog des Webhostinganbieter gelandet und begeistert, dass hier auch Themen besprochen werden die nicht nur für die eigenen Kunden sondern auch für andere interessant sind. In einer solchen Form kann ein Unternehmensblog sogar externe Leser begeistern :-).
  4. Selbstständig im Netz - Alles für die erfolgreiche Selbstständigkeit und Existenzgründung
    Peer Wandiger schreibt über Existenzgründung, Selbstständigkeit, Geld verdienen im Internet und vieles mehr im Blog. Dabei ist die Seite nicht nur auf ein Geschäftsmodell aus sondern punktet auch durch das Teilen eigener Erfahrungen, tiefgehende Technikartikel und betriebswirtschaftlichen Know How rund um die Existenzgründung und eigene Selbstständigkeit.
  5. Blogmojo: Content-Marketing für Anfänger und Fortgeschrittene
    Das Blogs weiterhin im Internet ihre Berechtigung haben zeigt Finn Hillebrandt durch regelmäßige Artikel sein eigenes Mojo fürs Bloggen weiter ;-). Dabei gehen die einzelnen Artikel oft sehr in die Tiefe und bieten rund um das Erstellen von Inhalten, Technik und Bloggen (nicht nur mit WordPress) sehr gut aufbereitetes Wissen in einer verständlichen und angenehm lesbaren Form zur Verfügung.
  6. Chefblogger Magazin über Wordpress, Social Media, eCommerce und Online Marketing
    Eric-Oliver Mächler aus St. Gallen (CH) hat als Schwerpunkt "Tipps und Tricks rund um WordPress, Bloggen, eCommerce und Social Media". Lange Zeit wollte ich mich mit Wordpress ja nicht auseinander setzen, aber dank eines Webprojektes ist auch Wordpress bei mir im Einsatz (siehe die unter Webdesign / Webanalyse verlinkten Artikel zu Wordpress). Hier bietet chefblogger.me oft eine erste Anlaufstelle, bei Problemen und spannende Lösungen rund um Wordpress und Webdesign.
  7. Annie Waye - Autorin
    Die Autorin schreibt nicht nur Romane und Kurzgeschichten im Bereich Fantasy und Romance sondern auch Tipps & Tricks rund ums Autorenleben. Besonders ihre Artikel zum Autorenmarketing kann ich sehr empfehlen und bin hier auch selbst schon auf einige Anregungen für mein Blog bzw. meine Bücher gelandet, wie ich unter BWL für Autor:innen schon berichtet habe.
  8. Kia Kahawa
    Die Schriftstellerin, Lektorin, Buchsetzerin & Buchnerd schreibt unter dem Pseudonym Kia Kahawa über das Autorenleben und hat in ihren Blog auch das Thema "Autoren an die Steuer" behandelt (und hier auch ein Buch zu veröffentlicht). Hier sind nicht nur Themen wie Steuer, EÜR sondern auch Unternehmensgründung und verschiedene andere Apsekte rund um die Selbstständigkeit fachkundig erläutert. Auch hier verweise ich gerne auf den Abschnitt Steuerrecht für Autor:innen meiner Seite.
  9. KerstinSommer.at Kerstin Sommer bietet Websites & Text für Gründerinnen und selbstständige Frauen an. Dabei behandeln ihre Blogartikel primär Wordpress bieten aber auch darüber hinaus noch manchen Mehrwert.
  10. PR-Doktor Dr. Kerstin Hoffmann hat als Thema die Unternehmenskommunikation & Marketing im digitalen Wandel gesetzt und bietet hier regelmäßig Artikel rund um Personalbranding und Unternehmenskommunikation an und gehört zu den bekanntesten deutschen Blogs in diesem Fachbereich. Eines ihrer Bücher "Prinzip kostenlos: Wissen verschenken - Aufmerksamkeit steigern - Kunden gewinnen" beschreibt für mich auch perfekt, warum es niemals schädlich ist eigenes Wissen bspw. in Form eines Blog zu teilen.
Werbung
Aktuelles von Andreas Unkelbach

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/



Videoblogs und Podcast


Persönlich hätte ich es ja nicht für möglich gehalten aber mittlerweile höre ich einige Podcast tatsächlich regelmäßig daher mag ich diese gerne hier vorstellen.

  1. Rechtsbelehrung - Jura Podcast mit Marcus Richter und Thomas Schwenke
    Wer sagt eigentlich, dass Jura immer trocken sein muss? Kommen ein Radiojournalist und ein Jurist in ein Zimmer mit Mikrofon und führen ein längeres Gespräch.... beschreibt die Rechtsbelehrung noch nicht einmal im Ansatz. Hier werden juristische Themen besprochen und diese dann verständlich und unterhaltsam geschildert werden. Während Rechtsanwalt Schwenke die rechtlichen Hintergründe erklärt, führt Marcus Richter durch die Sendung und sorgt mit seinen Fragen und Erklärungen dafür, dass der Podcast auch für Nichtjuristen verständlich bleibt. Die Mischung von beiden ist wirklich gelungen und ich freue mich jeden Monat aufs Neue auf eine neue Folge.
  2. Jurafunk - Recht zum Hören
    Der Jurafunk entsteht als Gemeinschaftsproduktion von Rechtsanwalt Stephan Dirks und Jurist Henry Krasemann. Sie besprechen aktuelle Urteile in locker fachmännischer Weise sowohl für Laien als auch Fachleute - immer auch mit einem Augenzwinkern. Hier werden juristische Themen mit einer gewissen Tiefe erläutert aber dabei spannend gehalten und nicht nur für Juristen verständlich. Leider erscheint der Jurafunk nicht regelmäßig, aber wenn eine Folge erscheint wird diese von mir mit Kaffee und viel Ruhe tatsächlich sehr gerne gehört
  3. c’t uplink - der wöchentliche Podcast aus Nerdistan
    Reakteure sprechen in kleiner Runde über ihre aktuellen c’t-Artikel. Dieses klingt erst einmal nach Heftwerbung ist aber tatsächlich sehr spannend gemacht und macht manchmal auch Lust darauf erneut zum Heft oder zur App (siehe "Infotaiment oder Nachrichtenapps für Android")zu greifen und noch einmal einen Artikel genauer anzusehen.
  4. lagedernation.org: Lage der Nation
    "Lage der Nation" ist ein wöchentlich erscheinender Polit-Podcast aus Berlin mit Philip Banse und Ulf Buermeyer. Erstmalig bin ich darauf bei dradiowissen bzw. ganz klassisch im Radio gelandet. Die Absicht hinter "Lage der Nation" ist tatsächlich ein Podcast der sich um politische Themen dreht und hier in längerer Form ein Thema besprochen werden kann (aus einer juristischen/netzpolitischen/datenschutz Perspektive sowie einer journalistischen Sichtweise). Dabei ist hier das Themenfeld nicht nur auf Netzpolitik beschränkt sondern ein wenig weiter gefasst. Ferner werden hier auch teilweise Gäste mit eingeladen. Der Podcast erscheint wöchentlich (freitags). Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Podcast noch entwickeln wird.
  5. Datenschutz-Guru Podcast
    Stephan Hansen-Oest (@sayho auf Twitter) bietet einen Podcast zum Thema Datenschutz mit Schwerpunkt auf Unternehmen an. Dabei stehen die Umsetzung von Datenschutzherausforderungen aber auch das Finden von Lösungen im Mittelpunkt. Ebenso wurde hier auch schon einmal ein Crashkurs rund um das Datenschutzrecht der DSGVO angeboten
  6. She Likes Tech - der Podcast über Technologie
    Vom NDR bieten die Tech-Journalistinnen Eva Köhler und Svea Eckert wöchentlich ein Interview mit Top-Expertinnen für IT-Themen. Mein erster Kontakt zum Podcast war ein Beitrag zur Luca App (siehe Nachtrag: Kritik an der Luca-App (rechtlich, Datenschutz, Vergabe und weitere Punkte) und seitdem ist der Podcast bei mir im Abo.
  7. Steuerrechtskanzlei LedererLaw
    Die Steuerrechtskanzlei Lederer Law aus Frankfurt bietet regelmäßig einen Podcast rund um das Thema Steuerrecht an. Neben Youtube ist dieser auch bei diversen Podcast Portalen verfügbar und bietet in kurzen knappen aber informativen Beiträgen Informationen rund um das Steuerrecht.
  8. Stbnhckr - HomeOffice und Digitale Transformation
    Sarah Elsser und Sascha Pallenberg bieten mit STBNHCKR einen Podcast rund um das Thema Technik, HomeOffice an und bieten regelmäßig auch noch weitere Formate unter anderen gab es hier einen Livestream zwischen Sascha Pallenberg und Karsten Lohmeyer rund um Technologien und Tools fürs Homeoffice
  9. https://anwalts-podcast.de/
    „Organ der Rechtspflege“ – der Anwaltspodcast aus Hamburg und quasi die Nachfolge vom Jurafunk, der leider eingestellt wurde. Stephan Dirks und Lars Rieck stellen unterschiedliche Organe der Rechtspflege vor und zeigen wie unterschiedlich Jura sich beruflich ausprägen kann.
  10. Auslegungssache: Der Datenschutz-Podcast des c't Magazins
    Alle 14 Tage besprechen c't-Redakteur Holger Bleich und Justiziar Joerg Heidrich aktuelle Entwicklungen rund um den Datenschutz teilweise auch mit externen Gästen.
Daneben nutze ich mittlerweile sogar einige Youtube Channels, obgleich ich früher kein wirklicher Fan von Youtube war.
  1. Kanzlei WBS
    Die Kanzlei Wilde Beuger Solmecke WBS bietet einen Youtube Kanal rund um juristische Themen an. Das Themenspektrum erstreckt sich über aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen.
  2. Sempervideo
    Sempervideo Videos über Computer- Internet und Sicherheitsthemen. In relativ kurzen Videos werden hier nicht nur Grundlagen sondern auch kompliziertere IT Themen erläutert und verständlich erklärt.
  3. EspressoTutorials
    Auch mein Buchverlag Espresso Tutorials ist auf Youtube zu finden und bietet hier unter anderen einen virtuellen Buchclub aber auch Videos rund um SAP an.
Neben den oben erwähnten Themen gibt es mittlerweile auch Podcast in Richtung Steuerrecht (was auch in der Obiter Dictum 3 Folge der Rechtsbelehrung angesprochen wurde. Ich war hier erstaunt, dass tatsächlich auch zum Steuerrecht mittlerweile Podcasts zum Thema Steuern veröffentlicht werden. Leider habe ich zum Zeitpunkt meines Kommentars vor Verwunderung, dass es solche Themenpodcast gibt noch nicht selbst reingehört aber sammele nun für mich ebenfalls den ein oder anderen Podcastlink in der Hoffnung hier ebenfalls einmal reinhören zu können. Bis es soweit ist freue ich mich aber auf Steuerthemen in der Rechtsbelehrung.
  1. Steueraffe.at zum Steuerrecht mit Schwerpunkt auf Östereich
  2. Podcast der DATEV eG vom Datev Magazin das Portal für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte
  3. Bibi Bilanzierung der JLU Gießen



Social Media


Ein wichtiges Thema rund um moderne Internetseiten sind neben Blogs und Foren auch die sogenannten Social Web Dienste. Naturgemäß ist für mich hier die (datenschutz)rechtliche Seite solcher Aktivitäten besonders interessant, sodass mir hier sowohl das Social Media Recht Blog als auch das Blog I LAW it - Rechtsanwaltskanzlei Schwenke sehr zusagt, da hier auch rechtliche Belange einer Social Web Strategie aufgezeigt werden. Persönlich experimentiere ich ebenfalls ein klein wenig mit den verschiedenen Diensten, sodass auf Twitter kurze Benachrichtigungen zu aktuellen Artikeln im Blog erscheinen. Daneben bastele ich derzeit auch an einer Facebook Seite, über die ich auch einige andere lesenswerte externe Artikel verlinke oder hin und wieder auch kurze Gedankenblitze festhalte, die nicht notwendigerweise auch ins Blog gelangen. Insgesamt gelangen auf diese Weise auch immer einmal wieder Artikel rund um Social Media in die Blogkategorie Internet :-).
Es ist manchmal schon erstaunlich, wieviel sich im Umfeld der damals vorhandenen privaten Homepage mit Gästebuchfunktion so alles getan hat und was für Dienste daraus entstanden sind.
Es ist darüberhinaus in meinen AUgen auch ein Gutes Zeichen, dass mittlerweile das Medium Internet "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen ist und längst nicht mehr aus den Lebensalltag von Menschen herausgedacht werden kann. Schon beim "Rückblick THM Datenschutztag 2017 ist dieses sehr deutlich geworden, aber auch beim Thema bzw. im Artikel "Kommentarfunktion im Blog Umgang mit Spam auch unter Beachtung des Datenschutz" zeigen sich hier die einzelnen Aspekte die sowohl Positives wie auch Negatives miteinander vereinen. Ein wenig persönlicher bin ich darauf auch unter Philosophie der Seite eingegangen.

Wesentlich ausführlicher habe ich mich mit Social Media habe ich mich im Artikel "Praktische Nutzung von social media Diensten für meinen Arbeitsalltag" beschäftigt. Möglicherweise wäre dieses auch eine Anregung für die ein oder andere Person aus meinen beruflichen Umfeld ;-).


Werbung
Aktuelle Schulungstermine Rechercheberichte mit SAP Report Painter

unkelbach.link/et.reportpainter/

Meine Webempfehlungen

Geordnet nach Themen finden sich hier einige Seiten, die ich gerne besuche (Blogroll). Daneben gibt es hier auch eine "Websuche" zum Thema Hochschulcontrolling und Berichtswesen mit SAP.
  • Unter Hochschulcontrolling stelle ich einige Seiten zum Themenbereich Öffentliche Verwaltung und Controlling vor
  • Onlineforen
    Gerade im Austausch mit anderen eine nicht zu unterschätzende Informationsquelle
  • SAP Seiten
    Mittlerweile gibt es einige empfehlenswerte Seiten zum Thema SAP
  • Office-Anwendungen
    wie bspw. Excel, Powerpoint oder auch Word gehören oft zu täglich genutzten Tools, so dass ich hier über einige Anlaufstellen für Tipps und Tricks dankbar bin
  • Blogroll
    Einige empfehlenswerte Blogs nicht nur zum Arbeitsumfeld
    • SAP Blogs - Blogs rund um die einzelne Module von SAP
    • Excel Blogs - Blogs rund um Tabellenkalkulation insbesondere Excel aber auch Office
    • Themenblogs - Blogs zu anderen Themen die mich interessieren
    • Personen - Private Blogs, Soziales und Persönlichkeiten
    • Verwaltung - Hochschule, Öffentliche Verwaltung und Beruf
    • Lawblog - Jura, Rechtswissenschaften
    • IT-Blog - IT, Web, Internet
    • Vblogs und Podcast - Videoblogs oder Podcast die mich auch mit Bild und Ton überzeugen
  • Social Media
    Ein paar Gedanken zum Thema Web 2.0 bzw. social web
Hinauf






Logo Andreas-Unkelbach.de
Andreas Unkelbach Blog
ISSN 2701-6242

© 2004 - 2024 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de

UStID-Nr: DE348450326 - Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG

Aktuelle Informationen: Twitter/X, Mastodon, Bluesky, Linkedin oder Facebook
Andreas Unkelbach