Andreas Unkelbach

Aps für Android


Gerade für Android gibt es einige Anwendungen (Apps) die sowohl für die tägliche Arbeit unterstützend sind sich aber auch im privaten Alltag als sehr praktisch erweisen.
Hierbei möchte ich einige näher vorstellen.

Da es im Laufe der Zeit jedoch einige geworden sind bemühe ich mich darum diese nach Kategorien und in alphabetischer Reihenfolge vorzustellen.

Auf dieser Seite befinden sich jedoch eher Kurzbeschreibungen der von mir eingesetzten Apps. Eine ausführlichere Beschreibung von besonders überzeigenden Apps versuche ich auch als Blogbeitrag mit Screenshots und einer ausführlicheren Beschreibung vorzustellen.

Sofern ein entsprechender Blogbeitrag vorliegt ist dieser in Der Kurzbeschreibung als Blogbeitrag verlinkt. Eine Übersicht über bisherige Artikel im Blog sind unter bisherige Blogartikel verlinkt. Zur besseren Übersicht habe ich versucht die vorgestellten Apps in entsprechende Kategorien zusammen zu stellen.
  1. Bisherige Blogartikel
  2. Karte / Navigation / Arbeit
  3. Bücher / Freizeit / Informationen
  4. Internet
  5. Systemprogramme / Tools
  6. Multimedia / Digitales Heim / Apps für Google Chromecast
  7. Telefonie
  8. Root-Apps


Werbung
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek




Bisherige Blogartikel







Karte / Navigation / Arbeit

Business Calendar
Marketlink: Business Calendar Free
Marketlink: Business Calendar Pro
Business Tasks
Marketlink: Business Tasks
Blogbeitrag: Android App: Termin und Aufgabenverwaltung (Business Calendar und Business Tasks)
Ein meiner Meinung nach sehr übersichtlicher Kalender, der verschiedene Google Kalender verwalten kann und die nächsten Termine in einen Widget darstellt. Ferner gibt es eine Terminübersicht (Monat, Woche, Tag, ..) die auch von der Übersichtlichkeit meinen Geschmack sehr entgegen kommt. Der Kalender liegt in einer kostenlosen (Free/mit Werbung) und einer kostenpflichtigen Version (Pro) vor.
Eine sehr gute Ergänzung dazu ist die App Business Tasks, welcher den Kalender um eine Aufgabenverwaltung erweitert.

Öffi
Marketlink Öffi
Öffi ist ein Onlinefahrplan für den öffentlichen Personennahverkehr. Dieses ist gerade bei kurzfristigen Fahrten sehr sinnvoll.

RMV
Marketlink RMV Rhein-Main-Verkehrsverbund
Die RMV-Applikation ermöglicht, nach Anlegen eines RMV Kontos auf www.rmv.de, eine Fahrkarte innerhalb des RMV Gebietes zu kaufen. Neben einer Einzelfahrt sind auch der Kauf einer Tageskarte, Gruppentageskarte (5 Personen) und der Kauf eines Hessenticket möglich. Die gekauften Tickets werden am Ende des Monats per Lastschriftverfahren vom Girokonto abgebucht und es besteht die Möglichkeit die einzelnen Fahrten zu einer Abrechnung in der Weboberfläche Mein RMV zusammen zu stellen. Dieses kann besonders nützlich bei der Abrechnung von Dienstreisen sein und ist zumindest innerhalb Hessens wesentlich angenehmer als der Kauf am Schalter oder Automaten.

TimeSheet
Marketlink Timesheet
Blogbeitrag Android App: Zeiterfassung (Dienstreise und Projektverwaltung)
Sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich ist Zeiterfassung ein Thema, dass man sich oft nicht entziehen kann und sei es um selbst einmal einen Überblick über die verbrauchte Zeit in einzelnen Projekten zu erhalten. Diese App bietet die projektbasierte Zeiterfassung (Arbeitszeit, Pausen und auch Kommentare) an und ist für mich nicht nur aufgrund der Exportfunktion erste Wahl für eine Projektzeitberechnung.

Travellog
Marketlink Travellog
Blogbeitrag Android App: Zeiterfassung (Dienstreise und Projektverwaltung)
Eine Stempeluhr für Android. Hier können mit einen Klick sowohl Arbeits-, Pausen- als auch Dienstreisen erfasst und auch per Mail versandt werden.

SAP Note Viewer / SAP Support Desk
Marketlink SAP Note Viewer
Marketlink SAP Support Desk
Praktisches Programm zur Anzeige von SAP Hinweisen (OSS Hinweis). Ein entsprechender SAP Service Zugang ist erforderlich. Mittlerweile bietet die SAP AG eine eigene App unter SAP Support Desk an.

Gesetze
Marketlink Gesetze
Eine Oberfläche zum Abruf von Gesetzesnormen von der Website des Bundesministerium für Justiz (BMJ) www.gesetze-im-internet.de. Diese können mit Onlinezugang abgerufen werden. Einzelne Bücher können hier aber auch zum Offlinelesen heruntergeladen werden.



Bücher / Freizeit / Informationen

MyBookDroid
Marketlink MyBookDroid
Blogbeitrag Android App: Buchverwaltung MyBookDroid...
MyBookDroid dient der Verwaltung eines manchmal doch sehr umfangreichen Buchbestandes. Hierbei kann der ISBN Code eingescannt werden und neben einer Sortierung nach Autor auch eigene Regale angelegt werden oder auch eingetragen werden, an wen ein Buch verliehen ist. Sofern die Buchdaten mit der ISBN nicht gefunden werden können, kann ein Buch auch manuell eingetragen werden. Ein Export direkt auf GoodReads.com ist ebenso möglich wie der Export in eine CSV Datei und damit bspw. der Upload zu librarything.com.

Momox
Marketlink Momox
Momox ermöglicht es EAN Codes (bspw. von Büchern) einzuscannen und direkt bei Momox Angebote zum Verkauf einzuholen. (siehe Blogbeitrag "Momox Scanner Buchverkauf").

Our Groceries
Marketlink Our Groceries Shopping List
Marketlink OurGroceries Key (Keine Werbung mehr)
Our Groveries bietet eine digitale Einkaufsliste die sich, sofern ein Account bei ourgroceries.com angelegt wurde, auch mit anderen Personen des Haushaltes teilen lässt.

ICD Auskunft
Marketlink ICD Auskunft
Schlüsselt Diagnosen des ICD Codes auf.

S-Banking / Starmoney
Marketlink S-Banking
Marketlink Starmoney
Onlinebankingprogramm von Starfinanz. Es unterstützt HBCI Banking. Durch das letzte Update von S-Banking bin ich jedoch zu Starmoney gewechselt. Ursache dafür waren einige in meinen Augen misslungene Designänderungen der App.

Sanfter Wecker
Marketlink Sanfter Wecker
Eine sehr umfangreicher Wecker inklusive Nachtdisplay und sanften Vorwecker (leise Naturgeräusche die in der Leichtschlafphase noch vor den eigentlichen Wecker wecken können. Außerdem können unterschiedliche Weckprofile (Arbeit, Urlaub, Wochenende, etc.) hinterlegt werden.

Wine Secretary
Marketlink Wine Secretary
Blogartikel Weinverwaltung per App oder der eigene Weinkeller auf einen Klick - WineSecretary
Winesecretary bietet unter den Namen "WS - Wein und Weinkeller" eine etwas einfacher gehaltener Oberfläche, die dafür mit einer wesentlich einfacheren Erfassung von Weinen punktet. Statt Punkte werden hier gefüllte Weingläser verteilt und anstatt einer Liste mit unterschiedlichen Farben je Wein können hier die Weinflaschen in der Übersicht angezeigt werden

Wine Tracker
Marketlink Wine Tracker (Free)
Marketlink Wine Tracker Pro
Blogartikel Weinverwaltung per App oder der eigene Weinkeller auf einen Klick - Wine Tracker
Winetracker bietet eine sehr umfangreiche Datenerfassung an und ist sicherlich für ambitionierte Datenerfassung das Tool der ersten Wahl. Hier werden lokal die Daten erfasst und es gibt diverse Auswertungsmöglichkeiten über den eigenen Weinkeller.

Feedly
Marketlink Feedly
Blogartikel Alternativen zu google Reader
Blogartikel Infotaiment oder Nachrichtenapps für Android
Nach Einstellung des Google Readers hatte ich lange Zeit nach einer Alternative zum D7 Reader gesucht und mittlerweile in Feedly sowohl bzgl. der Weboberfläche als auch der Android App eine gute Lösung gefunden. Mittlerweile funktioniert auch die passende Darstellung der Produkte und auch sonst funktioniert die App hervorragend.

Video2brain
Marketlink Video2brain
Blogartikel Video2brain - Onlineschulung per Videostreaming unter Android, Windows, iOS und Web
Gerade im Bereich der Weiterbildung ist mir das Thema Onlineschulung immer wichtiger, so dass ich mittlerweile gerade für Office insbesondere Excel aber auch andere SChulungen das Angebot von Video2brain sehr gerne nutze. Hierbei gefällt mir die Navigation per App sogar wesentlich besser als die Internetseite.




Internet

Firefox
Marketlink Firefox-Browser für Android
Mittlerweile macht auch der Browser Firefox nicht nur am Desktop sondern auch am Smartphone Freude und ist für mich eine angenehmere Möglichkeit als Google Chrome. Hierzu tragen sicherlich auch die Möglichkeiten von Firefox Sync bei, wodurch systemübergreifend unter anderen die Bookmarks des Browsers synchronisiert werden können.

K-9 Mail
Marketlink K-9 Mail
Mailprogramm für Android mit IMAP Unterstützung.

ShareMyApps
Marketlink ShareMyApps
Generiert eine Liste der installierten Apps die dann per Mail, QR Code, SMS oder als einfache Liste weitergegeben werden kann. Diese Seite ist hierbei ebenfalls auf diese Weise entstanden.



Systemprogramme / Tools

3G Watchdog
Marketlink: g3watchdog
Gerade bei volumenbasierte Abrechnungsmodellen ist 3GWatchdog praktisch, da es die mobile Datenverbindung (3G/Edge/GPRS) und deren Trafficverbrauch überwacht. Hierbei kann das im Vertrag vorhandene Datenvolumen hinterlegt werden, so dass hier eine Warnung erfolgen kann wenn ein bestimmter Anteil des inklusive Volumens verbraucht ist. Ferner kann das Statussymbol nur bei aktiver UMTS Verbindung angezeigt werden.
Call Meter 3G
Marketlink: Call Meter 3G
Sofern auch SMS mit überwacht werden soll ist auch das Programm interessant. Dieses bietet per Widget auch eine Übersicht an bisher verbrauchten SMS, Traffic und Gesprächsminuten an.
Hinweis Für mich sind beide Programme nicht mehr im Einsatz, da es seit Android 4.1 den Punkt "Datennutzung" gibt welcher ebenfalls eine vergleichbare Darstellung bietet.

Barcode Scanner
Marketlink: ZXing
Blogartikel Barcode Prüfziffer mit Excel berechnen, Code erstellen und per App einscannen
Der Barcode Scanner erkennt verschiedene Codes (u.a. EAN, ISBN oder auch QR Codes) und kann diese entsprechend umwandeln. Teilweise setzen auch andere Programme auf diese Funktion auf.

Changelog Droid
Marketlink: Changelog Droid
Nach der Einspielung von einigen Updates fällt es oft schwer sich alle Änderungen einzeln anzusehen. Diese App gibt das Changelog nach erfolgreichem Update für alle aktualisierten Apps in einer ordentlichen Übersicht aus, was es dann auch wesentlich leichter macht hier den Überblick zu behalten.

Dropbox
Marketlink: Dropbox
Der Dropboxclient dient den Zugriff auf die in der Dropbox liegende Dateien. Hierbei werden jedoch nicht alle Dateien herunter geladen, sondern nur diese die man auch direkt ansehen möchte. Im Speicher des Smartphones befindet sich ein entsprechender Dropbox Unterordner

EasyProfiles
Marketlink: EasyProfiles
EasyProfiles ermöglicht die Definition von verschiedenen Profilen in der diverse Einstellungen des Smartphone (Helligkeit, Lautstärke, Klingeltöne, ... usw.) hinterlegt werden können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in Regeln festzulegen, wann ein solches Profil aktiviert werden soll (bspw. ab 23 Uhr das Profil Nacht was das Telefon auf stumm stellt, oder abhängig von den Funkzellen die Aktivierung des Profils Arbeit etc.). Wobei dieses in neueren Android Versionen auch durch den "Nicht stören Modus" gelöst wird. Eigentlich hatte ich dieses aus Akkuschongründen angeschafft, aber es hat wesentlich mehr Potential.

ES Datei Explorer
Marketlink ES Datei Explorer
ES Datei Explorer ist ein Dateimanager der neben den lokalen Dateien auch FTP oder die Verbindung zur Dropbox verwaltet. Besonders positiv bei der FTP Variante ist auch, dass hier direkt Dateien bearbeitet werden können.

Flip4Silence
Marketlink flip4silence
Wenn das Telefon in einen ungünstigen Moment klingelt kann es einfach umgedreht werden und ist stumm.

Go Launcher X
Marketlink Go Launcher X
Blogbeitrag Customizing bei Android (Launcher Lockscreen und Tastaturlayout ersetzen)
Dank Launcher kann auch die Oberfläche von Android an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Gerade wenn die Firmware nicht mehr aktualisiert wird oder aber das Smartphone etwas langsamer wird durch diene Vielzahl von Apps kann dieses eine hilfreiche Methode sein. Ferner besteht hier auch die Möglichkeit die Oberfläche an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Hier bin ich von Go Launcher X wirklich begeistert und zumindest bei meinen Samsung Galaxy S 1 (I9000) habe ich beinahe ein neues Handy in der Hand. :-) Im verlinkten Blogbeitrag sind auch noch zwei Addons beschrieben und die Veränderungen mit Screenshots dokumentiert.

KeePassDroid
Marketlink KeePassDroid
Keepass Version für Android. Hier kann auf die KeePass Datenbank zugegriffen werden und sowohl Benutzername als auch Passwort in der Zwischenablage gespeichert werden und bspw. im Browser eingefügt werden.

OpenOffice Document Reader
Marketlink OpenOffice Document Reader
Hiermit können Openoffice/Libreoffice Dateien direkt betrachtet werden.

Swype
Marketlink Swype
Die Anwendung Swype ersetzt die Standardtastatur durch eine Tastatur in der Worte durch Wischen statt Tippen eingegeben werden können. Zur besseren Worterkennung besteht auch die Möglichkeit ein Wörterbuch anzulegen und per Swype Connect zu synchronisieren. Somit liegt das Wörterbuch auch in einer Cloudlösung und kann auch bei anderen Smartphones oder Tablets verwendet werden. Da ich Swype schon in der Betaphase als sehr nützlich empfunden habe bin ich mittlerweile auch von der offizielen App mehr als begeistert.

Trigger
Marketlink: Trigger
Blogbeitrag NFC Tags zum Steuern von Smartphones
Der ehemalige NFC Task Launcher (NFC Aufgabenplaner) ermöglicht nicht nur das Schreiben von NFC Tags sondern gibt auch sonst einige Möglichkeiten auf bestimmte Trigger Aufgaben am Smartphone auszuführen. Egal ob nun Waschmaschine oder Nachttisch beide sagen nun meinen Smartphone, was ich möchte.. :-)

WidgetLocker
Marketlink Widgetlocker
Blogbeitrag Customizing bei Android (Launcher Lockscreen und Tastaturlayout ersetzen)
Mit dieser App kann der Sperrbildschirm angepasst werden. So können hier Widget eingebunden werden oder auch die Benachrichtungszeile freigeschaltet werden, so dass bei eingehender Mailbenachrichtigung nicht mehr extra das Handy entsperrt werden muß. Ferner ist es praktisch hier per Schiebregler auch die häufiger genutzten Programme als Schnellstartleiste zu haben.



Multimedia / Digitales Heim / Apps für Google Chromecast

AndroPal
Marketlink AndroPal
"Fernbedienung" für Freecoms MusicPal (Internetradio)

HomeDroid
Marketlink XS1 Heimautomatisierung
Diese App bietet eine App als Fernbedienung für das Heimautomatisierungssteuergerät EZcontrol ® XS1 an. Sie überzeugt mich durch das funktionales, durchdachtes und ansprechendes Design. Insbesondere die Möglichkeit Schalter mit Bildern zu verknüpfen gefällt mir gut.

BubbleUPnP
Marketlink BubbleUPnP (Chromecast/DLNA)
Marketlink BubbleUPnP UPnP/DLNA License (3,49 Euro)
Blogbeitrag Google Chromecast HDMI Stick Teil 2 von 2 - Streaming über UPNP bzw. DLNA
Zugriff auf UPnP Player (bspw. TwonkeyServer) und Ausgabe von MP3 auf WLAN Geräte oder internen Lautsprecher. Daneben unterstützt diese App auch Google Chromecast

Chromecast
Marketlink Chromecast
Blogbeitrag Google Chromecast HDMI Stick Teil 1 von 2 - Einrichtung, Inbetriebnahme und erste Apps Die App zur Einrichtung von Google ChromeCast

Watchever
Marketlink Watchever Blogbeitrag Vorstellung von Watchever im Rahmen von ChromeCast
Watchever ist ein Onlinevideodienst der eine monatlich kündbare Flatrate (8,99 Euro je Monat / monatlich kündbar) für Serien und Filme anbietet. Für Neukunden gibt es auch einen kostenlosten Probemonat, der über die Seite www.watchever.de gebucht werden kann. Die App selbst bietet unter anderen auch eine Unterstützung von Chromecast an.

MediathekCast
Marketlink MediaThek Cast
Blogbeitrag Vorstellung von MediaThek Cast im Rahmen von ChromeCast
Durch diese App kann direkt auf die Mediatheken von arte, ARD, ZDF und 3Sat zugegriffen werden. Leider ist hier das Streaming aber nur über die Streams möglich, die im Archiv des jeweiligen Anbieters hinterlegt sind. Beim Start der App kann die jeweilige Mediathek ausgewählt werden

Amazon Fire TV Fernbedienung
Marketlink Amazon Fire TV Fernbedienung
Blogartikel Amazon Fire TV Stick und Chromecast im Vergleich
Auch wenn mich die App, zur Zeit, noch nicht richtig überzeugt ist sie doch eine gute Alternative, wenn die Batterien der Fernbedienung für Amazon Fire TV bzw. Amazon Fire TV Stick einmal leer sein sollten.

Neben der vorgestellten Optionen mit Mediatheken, Chromecast, Watchever, Maxdome etc. gibt es dank Amazon Fire oder auch SMART TV Geräten auch durch Amazon Prime ebenfalls ein spannendes Angebot. Wobei ich das Streaming per Browser über Chromecast nicht empfehlen würde.




Telefonie

BoxToGo
Marketlink BoxToGo Free
Marketlink BoxToGo Pro
Blogbeitrag Fernwartung der Fritzbox (Anrufliste, ...)
Fernwartungstool und Anrufliste für die Fritz!Box

FRITZ!App Fon
Marketlink FRITZ!App Fon
Blogbeitrag Fritz!Fon Telefonieren über die FRITZ!Box
Diese App ermöglicht es das Smartphone mit der Fritz!Box als Telefoniegerät zui verbinden

GO Contacts Pro
Marketlink GO Contacts Pro
Blogbeitrag Alternative Kontaktverwaltung
Eine Alternative für die Anwendung Kontakte und Telefon (Dialer)

Secret Sheep Marketlink SecretSheep
Blogbeitrag Secret Sheep - Rufnummer fallweise unterdrücken
Mit SecretSheep wird das Mitsenden der eigenen Nummer Kontakt- und Gruppen-abhängig für dich erledigt.

WebSMS
Marketlink WebSMS
Blogbeitrag Smarter Telefonieren - WebSMS und SMSDroid
SMS Versand per Webservices. Hier können verschiedene WBSMS Connectors (bspw. für O2) installiert werden über die dann SMS versandt werden können. Bei O2 sind dieses bspw. 50 Frei SMS. Eine sinnvolle Ergänzung kann hier auch SMS Droid sein. Dieses ist ein Ersatz des SMS Programm und ermöglicht auch direkt per WEBSMS auf eingehende SMS zu antworten.




Root-Apps

Manche Software benötigen zur Verwendung Rootrechte (siehe hierzu Grundlagen zu Android. Mit Android 2.3. funktionieren leider die vorgestellten Tools (SuperOneKlick und z4root nicht mehr). Hier muß dann tatsächlich mit Odin der Kernel entsprechend getauscht werden. Siehe hierzu für das Samsung Galaxy folgender Beitrag auf androidpit.de.
Eine ausführlichere Beschreibung habe ich am Beispiel des Samsung Galaxy S 1 unter Cyanogen Mod per Odin Mobile auf Galaxy S1 installieren beschrieben, was auch für andere Smartphones übertragbar ist.

Achtung! Rooten kann die Herstellergarantie gefährden und erfolgt auf eigenen Risiko.

Titanium Backup
Marketlink Titanium Backup
Dieses ist, wie der Name schon sagt, ein Backupprogramm, das neben allen Apps auch SMS und Systemeinstellungen sichern kann. Leider ist in Android selbst keine Backupfunktion vorgesehen und so ist dieses schon aus Sicherheitsgründen sehr hilfreich. In der Pro Version ist eine Verschlüsselung, Synchronisation der Backupdateien mit Dropbox auch eine Freeze-Funktion integriert. Hier können Anwendungen "virtuell" gesperrt werden, so dass diese vom System als nicht mehr vorhanden betrachtet werden (dieses kann bspw. für Handyherstellerapps sinnvoll sein). Sofern es jedoch Probleme gibt können diese auf einen Klick auch wieder enteist werden, so dass diese direkt zur Verfügung stehen.

SD Maid
Marketlink SD Maid
Wenn es zu Problemen bei unvollständig deinstallierten Apps gibt kann diese App helfen überflüssige Dateileichen zu finden und zu säubern. Oftmals laufen dann auch Programme nach einer erneuten Installation wieder.

Mobile ODIN Pro
Marketlink [root] Mobile ODIN Pro
Blogbeitrag Cyanogen Mod per Odin Mobile auf Galaxy S1 installieren
Diese App ermöglicht es direkt am Gerät eine Firmware einzuspielen. Innerhalb der App Beschreibung sollte vorher kontrolliert werden, ob das eigene Gerät auch unterstützt wird.



Über den Tellerrand / App Entwicklung


MIT App Inventor Unter der Adresse appinventor.mit.edu/ bietet das Massachusetts Institute of Technology, den ehemals durch Google zur Verfügung gestellten Webbaukasten für Android Apps. Dieser bietet ggf. eine einfache Onlineoberfläche sich selbst in das Thema App Entwicklung einzuarbeiten.
Hinauf




© 2004 - 2017 Andreas Unkelbach

Twitter:
Blog: Query Klassifizierung mit Merkmal nebst Konvertierung von FLOAT zu DATE als Datum CO und PSM - https://t.co/mGoNsuJFoh via @AUnkelbach
Andreas Unkelbach