Andreas Unkelbach
Werbung


Dienstag, 9. Juli 2013
22:16 Uhr

Excel: Hyperlinks zu externen Arbeitsmappen identifizieren

Ausgangslage

Beim Aufruf einer Excelmappe kommt es ab Excel 2007/2010 zur Fehlermeldung "Die automatische Aktualisierung von Hyperlinks wurde deaktiviert". Hintergrund ist, dass Excel hier nicht mehr aktiv Werte aktualisiert sondern innerhalb der Excelmappe mit vertrauenswürdigen Quellen arbeitet. Innerhalb der Fehlermeldung besteht auch die Möglichkeit innerhalb der Vertrauenseinstellungen für externen Inhalt eine entsprechende Aktualisierung zuzulassen.

Dieses ist sicherlich sinnvoll bei einzelnen Arbeitsmappen. Sofern in einer Arbeitsmappe jedoch mit unterschiedlichen Quellen gearbeitet wurde und eine finale Version erstellt werden soll in der alle abgestimmten Daten enthalten sind, besteht die Notwendigkeit diese Verweise zu identifizieren und entsprechend zu ändern.


Lösung

Manchmal ist die Lösung für solche Probleme relativ einfach. Ein Verweis auf eine andere Exceltabelle als Quelle wird innerhalb Formel mit eckigen Klammern [] ausgedrückt.

Um nun solche Verweise zu finden, besteht die Möglichkeit in der gesamten Arbeitsmappe nach "[" in Formeln zu suchen. Hierzu sollten die Optionen in der Funktion "Suchen" in folgenden Punkten geändert werden:

Durchsuchen: Arbeitsmappe
Suchen in : Formeln

und nun kann nach [ gesucht werden.

In Excel 2003 ist der Suchdialog unter Bearbeiten->Suchen und in Excel 2007/2010 auf der Registerkarte Start in der Gruppe Bearbeiten durch "Suchen und Auswählen" zu finden.

Alternativ ist dieses auch über die Tastenkombination STRG + F möglich.

Nachtrag:
Es sollte tatsächlich nur nach [ in Formeln gesucht werden und nicht nach =[ da sonst Verknüpfungen nicht gefunden werden.Das = erübrigt sich durch die Option "Suchen in: Formeln".

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: Excel

11 Kommentare - - Office

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

Anonym am 19.3.2014 um 16:20 Uhr
... warum nicht einfach Daten/Verknüpfungen bearbeiten ...???


Andreas Unkelbach Homepage am 19.3.2014 um 16:47 Uhr
Der Vorteil in der beschriebenen Methode ist, dass man (Office Version unabhängig) direkt in die verweisende Zelle landet und hier den Eintrag korrigieren kann. Dieses ist insbesondere hilfreich, wenn man einfach nur den Eintrag in die Zwischenablage kopieren und als Wert wieder einfügen möchte.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Anonym am 23.9.2014 um 16:39 Uhr
Sehr hilfreich!


Anonym am 18.1.2015 um 21:21 Uhr
Sehr hilfreich!


SJ am 18.2.2015 um 13:44 Uhr
Hat geklappt!


Anonym am 10.7.2015 um 10:08 Uhr
Danke!


Anonym am 7.9.2015 um 10:34 Uhr
Habe ich dringend gesucht!


iris s am 8.10.2015 um 09:45 Uhr
Habe ich dringend gesucht!


Anonym am 1.2.2016 um 14:48 Uhr
Sehr hilfreich!


Anonym am 14.8.2016 um 10:16 Uhr
Danke!


Anonym am 24.11.2016 um 12:05 Uhr
Danke!


Auch kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert; die angegebene E-Mail wird nicht veröffentlicht: beim Versenden als "Normaler Kommentar" ist die Angabe eines Namen erforderlich, gerne kann hier auch ein Pseudonyme oder anonyme Angaben gemacht werden (siehe auch Kommentare und Beiträge in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):



Ich nutze zum Schutz vor Spam-Kommentaren (reine Werbeeinträge) eine Wortliste, so dass diese Kommentare nicht veröffentlicht werden. Sollte ihr Kommentar nicht direkt veröffentlicht werden, kann dieses an einen entsprechenden Filter liegen.

Im Zweifel besteht auch immer die Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder die sozialen Medien zu nutzen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf »Über mich«. Ansonsten antworte ich tatsächlich sehr gerne auf Kommentare und freue mich auf einen spannenden Austausch.

Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht und ist nicht erforderlich):

Homepage:

Kommentar:





* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste