Andreas Unkelbach
Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Artikel über Controlling und Berichtswesen mit SAP, insbesondere im Bereich des Hochschulcontrolling, aber auch zu anderen oft it-nahen Themen.


Werbung
SAP S/4HANA Finance & Controlling - Online Training
SAP S/4HANA Finance & Controlling  - Online Training

Ein Angebot von Espresso Tutorials



Freitag, 12. Juli 2013
14:44 Uhr

Geburtstage und Jahrestage der Kontakte im Google Kalender einblenden

Sofern sowohl Kontakte als auch Termine mit Google gepflegt werden besteht die Möglichkeit sich die Geburtstage der Kontakte im Kalender anzeigen zu lassen und diese auch bspw. per Smartphone zu synchronisieren.

Hierzu wird in den Einstellungen des Kalenders (Zahnrad unter Google Kalender) unter "Weitere Kalender" der Punkt "In interessanten Kalendern suchen" aufgerufen.

Hier findet sich unter der Registerkarte "Weitere" (neben Feiertage und Sportarten) in der Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" abonniert werden kann.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unter Google Kontakte auch die Geburtstage gepflegt sind.

In der Weboberfläche werden diese Kalendereinträge mit einen Tortenstück angezeigt.

So sieht dieses bspw. heute wie folgt aus:

Kalenderansicht mit Geburtstagen von Kontakten im Google Kalender

Neben den Geburtstag können in der Kontaktverwaltung von Google auch weitere Jahrestage eingetragen werden und diese auch umbenannt werden. So wird dann auch der Hochzeitstag besonders hervorgehoben (sofern man daran nicht ohnehin denkt).

Ein netter Nebeneffekt ist, dass Google dann auch zum eigenen
Geburtstag gratuliert.



Allerdings ist das soziale Netzwerk von Google leider nicht mehr vorhanden.

Mittlerweile (seit 2015) kann unter den Einstellungen im Register Kalender der Kalender Geburtstage ausgewählt werden und hier in den Einstellungen des Kalenders

Kalender Einstellungen

der neu hinzugefügte Kalender für "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" ausgewählt werden und hier in den Einstellungen gewählt werden, ob nur die Kontakte oder auch alle Geburtstage der Google + Kontakte als Geburtstagserinnerungen angezeigt werden sollen.


Google+ Kreise und Kontakte oder nur Kontakte anzeigen



Nachtrag 13.07.

Wobei dieses Google Now seit Android 4.1. ebenfalls sehr gut macht:

Geburtstagskarte von Google Now

Nähere Informationen zu Google Now sind bei Techhive.de unter "Google Now unter Android effektiv nutzen" zu finden oder direkt auf der Startseite von Google Now direkt.

Diese GoogleNow Karten erscheinen auch bei Geburtstagen von Kontakten, die sich innerhalb der eigenen Kreise befinden.

Alter der Kontakte beim Geburtstag unter Android im Kalender anzeigen

Sofern der Google Kalender unter Android genutzt wird, kann aber auch die Anzeige von Geburtstagen und das entsprechende Alter über eine App erfolgen, im Artikel "Android App: Termin und Aufgabenverwaltung (Business Calendar und Business Tasks)"stelle ich die App Business Calendar vor, die ergänzend zum Kalender  "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" auch einen lokalen Kalender anlegt, in dem das Alter zum Geburtstag errechnet wird.

Wobei ich mittlerweile die Nachfolge-App bevorzugte und diese unter "Termine verwalten unter Android mit Business Calendar 2 definitiv ein lohnendes Upgrade" vorgestellt wird.

Dort sieht die Geburtstagsanzeige dann zum Beispiel wie folgt aus:

Ansicht Geburtstag mit Alter von Kontakten in Businesss Calendar aus Google Kontakte


Immerhin wird durch die Einbindung des Kalender mit "Geburts- und Jahrestagen meiner Kontakte" auch im Rahmen des Smarthomes mit Amazon Echo und Alexa diese Termine ebenfalls im digitalen Smarthome Einzug genommen haben. In der Übersicht "Smart Home Systeme im Alltag - z.B. Google Home und Amazon Echo (Alexa)" habe ich die relevanten Artikel zusammengestellt zu dieser Weiterentwicklung.

Update 2020: Hochzeitstag, Jahrestage, Todestage im Google Kalender

Ich hatte oben erwähnt, dass auch Jahrestage im Google Kontaktverzeichnis eingetragen werden können. Dieses scheint aber zumindest in der Weboberfläche nciht mehr der Fall zu sein.
Jedoch können unter Android in der Kontaktverwaltung weiterhin Jahrestage als "wichtiges Datum" beim Kontakt eingetragen werden. In der Weboberfläche sind diese Zusatztermine wie Hochzeitstag, Todestag etc. als Veranstaltung aufgeführt und werden auch im Kalender wie oben beschrieben aufgeführt.

Sollte die eigene Kontaktverwaltung dieses Feld nicht bieten empfiehlt sich hier die Kontaktverwaltung von Google selbst.

Hier sind direkt mehrere Vorschläge für ein Datum enthalten.

Google Kontakte - Datum mit Label

Google Kontakte App
Playstore
Warum dieses in der Weboberfläche nicht angeboten wird kann ich nicht nachvollziehen, aber zumindest ist dieses eine Lösung.

Ich hoffe, dass dieses Update zum nun doch in die Jahre gekommenen Artikel etwas weiter helfen kann :-)

 

Sollten Sie im beruflichen Umfeld das Thema Urlaubsplanung angehen ist auch folgender Artikel interessant:
Unkelbach, Andreas: »Urlaubsplaner und dynamischer Kalender mit Monatsansicht (Urlaubsplaner 2020/2021/2022 in Excel)« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 12.1.2014, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=495 (Abgerufen am 19.7.2021)



Im Bereich Smart Home bin ich ebenfalls auf die Terminverwaltung mit Google Home und Amazon Alexa im Artikel "Meine Erfahrungen mit Smarthome Teil IV - Termine, Einkaufslisten, Timer und andere Erinnerungen mit Amazon Alexa und Google Home im Vergleich" eingegangen.

Google Home oder Google Assistant am Smartphone punktet dabei besonders durch die Integration mit den Kontakten, sodass hier auch direkt nach Alter einer Person oder, sofern die Beziehungen gepflegt sind, auch nach der Verwandtschaft wie "Wie alt ist mein Bruder?" gefragt werden kann.

 
Hinweis: Smart Home im Alltag

Im Laufe der Zeit wird auch das Leben mit Technik immer intelligenter. Entsprechend habe ich auf der Seite "Smart Home" unsere Erfahrungen mit Amazon Echo (Alexa) und Google Home sowie vernetzte Dienste zusammengestellt.




Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: Google

14 Kommentare - - Android

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 LinkedIn


Diesen Artikel zitieren:
Unkelbach, Andreas: »Geburtstage und Jahrestage der Kontakte im Google Kalender einblenden« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 12.7.2013, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=444 (Abgerufen am 16.9.2021)

Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

Anonym am 19.1.2014 um 11:48 Uhr
Danke!


Anonym am 22.3.2014 um 08:20 Uhr
Sehr hilfreich!


Anonym am 8.7.2014 um 12:58 Uhr
Danke!


Friedhelm am 29.9.2014 um 18:45 Uhr
leider erscheinen, obgleich alles so eingerichtet ist, nicht alle Geburtstage im Kalender!?
Ist diese Einrichtung womöglich in der Anzahl begrenzt?


Friedhelm am 29.9.2014 um 19:03 Uhr
habe den Fehler gefunden. Vielleicht auch für andere interessant:
Bei mir waren es Geschäftskontakte, und auch diese müssen unter "meine Kontakte" aufgeführt sein.
Aber ich habe ein weiteres Problem:
In meine Kontakte werden nicht alle Kontakte aufgeführt. Unter Kontakte "suchen" finde ich sie dann.


Andreas Unkelbach Homepage am 1.10.2014 um 06:20 Uhr
Hallo Friedhelm,

der Kalender wird tatsächlich nur für die bei Google hinterlegten (oder synchronisierten) Kontakte der Gruppe "Meine Kontakte" angewendet.

Die entsprechenden Kontaktverwaltung findest du unter google.com/contacts.

Eine Alternative unter Android wäre noch der Einsatz des Business Calendar. Im Artikel Android App: Termin und Aufgabenverwaltung (Business Calendar und Business Tasks) habe ich diesen etwas ausführlicher vorgestellt. Ein weiterer Vorteil dieser App ist, dass auch das Alter der Kontakte angezeigt wird und nicht nur die Onlinekontakte sondern auch die lokal am Smartphone gespeicherten Kontaktdaten berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Andreas


P.Goller am 5.11.2014 um 17:09 Uhr
Hallo,

wenn Du mir noch eine Frage beantworten könntest wäre das super.

Wenn ich einen Geburtstag eintragen möchte ohne die Person in meinen Kontakten zu haben wie kann ich dieses bewerkstelligen ??

Ich kann dich auch anrufen wenn es dann besser zu erklären ist.
L.G.

P.Goller


Andreas Unkelbach Homepage am 5.11.2014 um 17:27 Uhr
Hallo P.Goller,

Anrufen wäre weniger eine gute Idee (insbesondere da die meisten Fragen per Telefon zu ungünstigen Momenten anrufen und eigentlich Feierabend auf der Tagesordnung steht... ;-)). Du könntest einfach einen weiteren Kalender "Geburtstage" anlegen und in diesen die Geburtstage der Personen, die nicht in deinen Kontakten sind als "Wiederholen" in der Detailansicht über jährliche Wiederholung und dort wiederholen alle 1 Jahre mit den Vermerk endet nie.

Ich denke, damit dürfte deine Anforderung problemlos erfüllt sein.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Tom Oberbichler Homepage am 19.11.2014 um 22:27 Uhr
Danke, das war die Rettung! :)
Ich hatte unfreiwillig die Geburtstage in den Google-Kalender bekommen und mit Ihrer Anleitung gelöscht!
Beste Grüße und be wonderful!
Tom Oberbichler


Rainer am 25.12.2014 um 00:39 Uhr
Ich habe über "Kontakte" die Geburtstage eingepflegt. Im Google Kalender erscheinen die Geburtstage aber nur für 1 Jahr. Auch wenn ich
im Kalender die Geburtstage aufrufe und versuche die Daten über "Wiederholung" für mehrere Jahre anzulegen nimmt der Kalender die Funktion nicht an. Ich drücke auf speichern, aber das System speichert nicht. Was kann ich tun?
Gruß Rainer


Carsten am 25.12.2014 um 21:27 Uhr
Ich habe das gleiche Problem mit den Geburtstagen. Im ersten Jahr nach dem Eintrag bei den Kontakten stand es im Kalender, ging aber nicht zu verändern.Wie kann ich es dauerhaft ohne große Anstrengung wiederholen?


Andreas Unkelbach Homepage am 25.12.2014 um 21:32 Uhr
Die einfachste Lösung ist tatsächlich den Kalender"Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" zu abonnieren, dann sind die Termine jedes Jahr ausgewiesen.


Andreas Unkelbach Homepage am 26.12.2014 um 08:57 Uhr
Eine andere Variante wäre der Einsatz eines lokalen Kalenders mit Geburtstagen. Hier kann ich Business Calendar empfehlen.... hierzu findet sich unter Apps für Android auch eine passende Anleitung.

Dieser legt einen lokalen Kalender an inklusive Altersangaben der Geburtstags- oder Jahrestagseinträge.


Anonym am 28.12.2014 um 00:34 Uhr
Meine Rettung!


Kommentare und Anmerkungen

Für diesen Beitrag ist die Kommentarfunktion gesperrt. Sollten Sie eine Anmerkung oder Frage zu diesen Artikel haben freue ich mich über eine Rückmeldung per Mail. Meine Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt aber auch am Ende dieser Seite. Neben Mail stehen hier auch verschiedene "soziale Netzwerke" zur Verfügung.



* Amazon Partnerlink/Affiliatelinks/Werbelinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Weitere Partnerschaften sind unter Onlineshop und unter Finanzierung und Transparenz aufgeführt. Hinauf






Logo Andreas-Unkelbach.de
Andreas Unkelbach Blog
ISSN 2701-6242

© 2004 - 2021 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter XING Linkedin

Amazon Autorenwelt Librarything

Berichtswesen im SAP®-Controlling von Andreas Unkelbach

Espresso Tutorials

Onlinezugriff auf alle Medien

SAP Weiterbildung & Online Training

Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste