Andreas Unkelbach
Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Artikel über Controlling und Berichtswesen mit SAP, insbesondere im Bereich des Hochschulcontrolling, aber auch zu anderen oft it-nahen Themen.


Werbung
Aktuelle Schulungstermine Rechercheberichte mit SAP Report Painter

unkelbach.link/et.reportpainter/



Freitag, 15. März 2024
17:24 Uhr

Varianten vom Selektionsbild (Selektionsvarianten) für Report Painter Berichte transportieren

Im Selektionsbild eines Berichtes können Varianten dafür genutzt werden zu einem Report entsprechende Vorselektionen vorzunehmen, so dass diese bei der Auswahl schon einmal einzelne Felder vorbelegt, geschützt oder auch ausgeblendet werden können.
Solche geschützte Varianten können vor Veränderungen geschützt werden (wobei hier der Artikel "Geschützte Selektionsvarianten entsperren" auch eine Möglichkeit zeigt, wie dieser Schutz dann durch SAP Basis beziehungsweise einen ABAP Report auch wieder aufgehoben weden kann.

Daneben gibt es auch die im Artikel "Variablen für Datumsbezug in Varianten zum Beispiel für eine Query zur dynamischen Datumsberechnung mit Bezug auf aktuelles Datum verwenden" beschriebene Möglichkeit zu einzelnen Selektionsfeldern auch Berechnungen durchzuführen.

Für Report Painter / Report Writer Berichte sind die Varianten mit der Berichtsgruppe verknüpft. Wie ie im Artikel "Parametertransaktion für Reporwriter" beschrieben  hat dieses den Vorteil, dass eine solche Variante auch einer kundeneigenen Transaktion zum Report Painter Bericht zugeordnet werden kann.

Sofern Sie einen Bericht im Entwicklungssystem / Testsystem angelegt und hier entsprechende Varianten angelegt haben stellen Sie sich eventuell die Frage, wie der Bericht inklusive der Varianten übertragen werden können.

Für Berichtsgruppe und Bericht habe ich dieses im Artikel "Report Writer oder Report Painter Berichte über Dateisystem inklusive Bibliothek Variablen und Berichtsgruppe exportieren und importieren" beschrieben. Problematisch ist nun die Frage, wie eine Selektionsvariante für einen Bericht auf ein weiteres System übertragen werden kann.

Über den ABAP Report RSTRANSP lassen sich grundsätzlich Varianten zu Reports transportieren. Dies ist auch im Artikel "Transport von Selektionsvarianten" beschrieben, jedoch ist hier das Problem "Der Variantentransport ist nur für Programme mit Entwicklungsklasse ungleich $TMP möglich." worunter auch Varianten zu Report Painter Berichten fallen.

Jedoch gibt es drei andere Möglichkeiten (Transportauftrag, Datei mit einzelner Variante und Datei mit vielen Varianten) auf die ich eingehen mag. An dieser Stelle freue ich mich besonders über die Rückmeldung zum Artikel wodurch ich auf die beiden ABAP Reports und Möglichkeit des Download und Upload von Report-Varianten hingewiesen worden bin. Beide Reports funktionieren sowohl unter SAP S/4HANA als auch SAP ERP/ECC.



 

Varianten per Transportauftrag übertragen (Transaktion GCTR)

Aber immerhin gibt es für den Transport von Varianten noch die Möglichkeit unterhalb Report Painter nicht nur Berichtsgruppen, Berichte und  Vorlagen per Transportauftrag zu transportieren.

Die entsprechende Transaktion GCTR - Transportauftrag ist im SAP Menü unterhalb der Ordner
  • Infosysteme
  • Ad-Hoc-Berichte
  • Report Painter
  • Hilfsmittel
  • Transportieren
    • Berichtsgruppen
      • GCTR - Transportauftrag
    • Berichte
      • GCTR - Transportauftrag
    • Vorlage
      • GCTR - Transportauftrag
Nach Aufruf der Transaktion GCTR werden folgende Objekte zur Aufnahme in einen Customizing-Transportauftrag angeboten:
  • Standardlayout
  • Bibliothek
  • Bericht
  • Berichtsgruppe
  • Varianten für Berichtsgruppe
  • Kennzahl
  • Vorlagen für Report Painter
Der für die obige Fragestellung relevante Punkt ist "Varianten für Berichtsgruppen" Im Folgebild können zur Berihctsgruppe entweder alle Varianten oder spezifische Varianten der Berichtsgruppe ausgewählt werden und diese dann als "Varianten in Transportauftrag aufnehmen" durch Ausführen übertragen werden.

Zu beachten ist dabei, dass es sich dabei um einen Transportauftrag handelt und damit an das SAP Transportsystem gebunden ist und entsprechend per Freigabe zwischen den Systemen als Customizing-Transportauftrag freigegeben und transportiert wird.

Die Freigabe und der Transport des Auftrags kann dann über die Transaktion SE10 gesteuert werden.


 

Report RS_VARIANT_UPLOAD_DOWNLOAD zum Übertrag von Varianten

Wolfgang Reichelt hat mich im Facebook Posting zum Blogartikel noch auf eine weitere Möglichkeit hingewiesen.  "Neu ist der Report RS_VARIANT_UPLOAD_DOWNLOAD der ohne Transportauftrag funktioniert (HANA)". Vielen Dank an dieser Stelle für diesen aber auch andere hilfreiche Anmerkungen.

Laut SAP Hinweis "3344599 - Report RS_VARIANT_UPLOAD_DOWNLOAD performing steps" steht dieser auch für ERP/ECC Systeme zur Verfügung.

Der Report kann entweder über die Transaktion SA38 oder SE38 aufgerufen werden. Alternativ steht aber auch ein eigener Transaktionscode SVAR_UPLOADDOWNLOAD im SAP System zur Verfügung.

Auch bei diesem ABAP Report sind Report und Variante anzugeben und es kann zwischen der Option DOWNLOAD und UPLOAD unterschieden werden. Nach Angabe des Reportnamen, der über (MEHR) > SYSTEM > STATUS nach Ausführen des Report Painter Berichtes (Transaktion GR55 für die Berichtsgruppe oder innerhalb der GRR1 bis GRR3 bei Erstellung und Testen des Berichtes) angezeigt wird, kann der Report ausgeführt werden.

Die Variante zum Report kann hier ebenfalls im Feld Variante ausgewählt werden. Sollen mehrere Varianten auf diesen Weg übertragen werden, ist der Report RSVCHECK_NEW zum Sichern von vielen Varianten geeignet.

Ein Ausführen des Reports mit der Option DOWNLOAD ermöglicht das Sichern der Variante mit Dateityp VAR.

Zur Kontrolle kann die Variante noch einmal kontroliert werden:
  • Anzeigen
    Führt als Tabelle alle Werte der Variante auf
  • Selektionsbild anzeigen
    Zeigt das Selektionsbild des Reports an
  • Inspizieren
    Überprüft die Variante und gibt an ob diese existiert, wie groß diese ist und ob diese importiert werden kann. Hier kann die Variante sogar angepasst werden.
Mit der Option Upload gibt es auch die Option "Variante anpassen bei Bedarf" und beim Ausführen des Reports kann die VAR Datei mit der gesicherten Variante ausgewählt werden.

In einer Liste kann die Variante aus einer Liste ausgewählt werden (unter "Info" wird sogar angegeben, ob diese identisch ist) und per Sichern kann diese Variante dann importiert werden. Es besteht auch die Option beim Import der Variante einen neuen Namen zu geben.
Unter Beschreibung zum Status erscheint dann die Information "Vairante ist in Ordnung".

Die Überprüfung der Variante erfolgt innerhalb des Report RSVCHECK_NEW.


 

Report RSVCHECK_NEW - Reportvarianten prüfen

Der Report RSVCHECK_NEW ist noch ein wenig umfangreicher. Auch dieser Report kann über die Transaktion SA38 / SE38 aufgerufen werden. Alternativ bietet sich hier der Transaktionscode SVAR_CHECK an.

In der Selektionsmaske  können die Varianten aus folgenden Optionen selektiert werden:
  • Datenbank
  • Datei (Liste)
  • Transportauftrag
  • Import aus Download Datei
Der Import aus Download Datei kann über die VAR Datei erfolgen interessant für uns ist aber die Selektion aus der Datenbank.

Hier können folgende Optionen selektiert werden:
  • Report
  • Variante
  • Angelegt von
Ferner kann die Option "Systemvariante selektieren" gewählt werden.

Im Ergebnis können hier mehrere Varianten gesichert werden.

Es erscheint eine Liste der Varianten und diese können erneut selektiert werden und per Sichern können diese dann gespeichert werden. Auch hier erfolgt das Sichern als Dateityp VAR.

Die Erfolgsmeldung lautet dann bspw. 10 Varianten wurden in Datei gespeichert.

Durch die Option "Import aus Download Datei" kann diese VAR Datei dann ausgewählt werden und es können hier erneut alle Varianten ausgewählt werden und per Sichern werden die vorhandenen Varianten überschrieben oder neue angelegt. An dieser Stelle können jedoch keine neuen Variantennamen übergeben werden.

Hintergrund zu Systemvarianten und Selektionsvarianten

Beide vorgestellten Varianten eignen sich zum Transport von Report Varianten wie eben auch Varianten zu Berichten, die mit Report Painter erstellt worden sind. Auf einige Besonderheiten (Begriffe) mag ich noch kurz eingehen.

Definition Systemvarianten

Bei den Varianten CUS%.. bzw. SAP%.. . handelt es sich um sogenannte Systemvarianten  die entweder von Ihnen oder durch SAP angelegt worden sind. Diese Varianten haben als Besonderheit, dass diese in allen Mandanten angelegt werden können und durch ihre Anbindung an den Workbench Organizer lediglich im Mandanten " 000 " abgelegt sind, aber von allen anderen Mandanten auf diese zugegriffen werden können.

Unterschied Reportvarianten und Selektionsvarianten

Nebenbei sollte beachten werden, dass die Varianten eines Berichtes für die einzelnen Selektionsfelder (der Selektionsmaske) eines Berichtes Vorschlagswerte vergeben. Innerhalb der Report Painter Berichte werden dafür Variablen verwendet.

Selektionsvarianten als Begriff sind eher an einer anderen Stelle relevant, werden hier aber vereinfacht dargestellt. Im Artikel "Selektionsvariante KOK5 und Statusselektionsschemata zur Auswertung gesperrter Innenaufträge"  bin ich auf eine Selektionsvariante in der Innenauftragsrechnung eingegangen. Vergleichbares gibt es aber auch für Kostenstellen durch die KS13.

Fazit

Vielen Dank noch einmal an Wolfgang Reichelt für den Hinweis.

Das Thema Report Painter ist auch für mich, auch unter SAP S/4HANA relevant, daher mag ich an dieser Stelle auch auf mein Online-Training zum Thema hinweisen.

Derzeit findet auch ein Online-Training zum Thema "Rechercheberichte mit SAP Report Painter" statt. Report Painter Berichte haben auch an Bedeutung gewonnen, da die klassische Budgetierung im Modul Haushaltsmanagement PSM-FM von der klassischen Budgetierung (KB) auf das Budgetverwaltungssystem (BCS) umgestellt wird.

Auf meiner Seite unkelbach.expert finden Sie auch Schulungsangebote zu diesem Thema. Gerne verweise ich auf meine Frequently Asked Questions (FAQ) zum Schulungsangebot von Andreas Unkelbach auf https://www.unkelbach.expert/schulung.php und freue mich schon auf weitere Teilnehmende bei kommenden Schulungen.

 

Hinweis:

Eine kurze Einführung in das Thema Report Painter und Report Writer habe ich im Artikel "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch Report Painter Report Writer" beschrieben und hoffe Ihnen hier eine Einführung ins Thema bieten zu können.




Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Werbung

Microsoft Office 365 Abo verlängern

Microsoft Office 365 Home

Microsoft Office 365 Business Premium

Microsoft Office Produkte - Jahreslizenz und Dauerlizenzen

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.

Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Freitag, 20. Oktober 2023
13:25 Uhr

Planung der 12. FICO Forum Infotage 2023 in Köln Agenda und Anmerkungen

2022 waren die FICO Forum Infotage nach langer Zeit wieder in Präsenz und ich hatte mich bewust dazu entschieden nicht teilzunehmen, aber die Jahre davor ist diese Konferenz ein Austausch rund um SAP Themen von denen ich eigentlich immer wieder profitiert habe.

Hier im Blog hatte ich auch schon über die ein oder andere Veranstaltung auch länger berichtet. So dass dieser Artikel einmal wieder einen Überblick über die bisher besuchten Veranstaltungen aber auch zur aktuellen Planung der FICO Forum Infotage eingeht. Dabei gab es heute auch schon eine Änderung in der Agenda, so dass ich froh bin nun die Planung der Vorträge, die für mich relevant erscheinen abgeschlossen zu haben.

Derzeit bin ich noch dabei wieder fit zu werden, aber immerhin ist es mir gelungen, über mehrere Tage verteilt, einen Überblick über die einzelnen Vorträge zu erhalten.

Hier gehe ich auf folgende Themen näher ein: Über Rückmeldungen zu meiner Planung fure eich mich sehr.




Rückblick bisheriger Veranstaltungen


Bisher hatte ich schon ein paar Mal die Gelegenheit selbst an diesen Tagen teilzunehmen und kann für einen kurzen Einblick auf meine Rückblicke verweisen:
Persönlich gehe ich davon aus, dass auch die Infotage irgendwann in hybrider Form angeboten werden, aber bis dahin freue ich mich schon sehr auf einen Austausch und vielleicht kann hier auch vor Ort ein Kaffee gemeinsam getrunken werden.

FICO Forum Infotage 2023

Die zwölfte Ausgabe der FICO-Forum-Infotage finden am 24. und 25. Oktober im Hyatt Regency Cologne statt, wo sie ebenfalls 2018 mir in guter Erinnerung geblieben sind. Die folgende Collage von Bildern stammt auch aus 2018, da ich erst am Montag, dem 23. Oktober anreisen werde.
 
Collage aus Logo der Infotage, Stand von Espresso Tutorials und Hyat Hotel (Tagungshotel)

Mein eigentlicher Plan durch eine COVID-Auffrischungsimpfung besser geschützt zu sein wurde durch eine Genesung nach Infektion ein wenig erweitert und ich bin froh, dass langsam der Kopf auch wieder soweit aktiv ist, dass ich mich auf die anstehende Konferenz vorbereiten kann.

Was sind die FICO Forum Infotage?

Die Veranstaltung wird von Espresso Tutorials (meinen Buchverlag, siehe auch fico-forum.de) und der ConVista Consulting AG angeboten. Neben Fachvorträgen steht hier auch der Austausch innerhalb der SAP Community im Vordergrund und ich habe die Jahre davor immer wieder die ein oder andere Anregung für künftige Entwicklungen im SAP Umfeld erhalten.

Dieses Jahr liegt der Fokus nicht nur auf Finance und Controlling mit SAP, sondern auch auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit im SAP-Umfeld und wie Unternehmen die dazugehörigen Anforderungen in ihre Geschäftsprozesse integrieren können. Dabei werden aktuelle Entwicklungen wie Universal Parallel Accounting und Nachhaltigkeit diskutiert und aufgezeigt, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um CO²-Fußabdrücke in SAP abzubilden.


Die Agenda der einzelnen Tage klingt in jeden Fall spannend und ich freue mich schon hier einzelne Vorträge aber auch dazwischen die Möglichkeit zum Austausch zu haben.

Auch diese Konferenz steht wieder unter dem bewährten Motto "Digitalisieren. Transformieren. Vordenken." statt und vergleichbar zur letzten Veranstaltung habe ich direkt mit ☕ Vorträge markiert, die ich auf keinen Fall verpassen mag. Sofern mehrere Themen interessant klingen, mag ich diese dann durch die Anzahl der ☕einen Gewichtungsfaktor geben.

Agenda | Dienstag, 24.10.2023


Anhand der folgenden Tabelle sind die Themen des ersten Tages ersichtlich.
 
FICO-Forum-Infotage Agenda

Uhrzeit

Raum Rheinsaal

Raum Rheinsaal 2

Raum Rheinsaal 3

09:00 – 09:30

Registrierung & Begrüßungskaffee im Foyer
☕☕

09:30 – 09:45

 

Begrüßung Tag 1
Samuel Gonzalez, Jörg Siebert & Martin Munzel

 

09:45 – 10:30

 

Strategie und Innovation für das intelligente und nachhaltige Unternehmen
Stephan Müller, SAP SE

 

10:30 – 10:45

kurze Raumwechsel-Pause

10:45 – 11:30

Sollte man kalkulatorisches CO-PA in S/4HANA überhaupt noch einsetzen?
Martin Munzel, Espresso Tutorials

Nachhaltigkeitsberichtswesen und die neuen Anforderungen an Finanzabteilungen – Der Weg zum Green Ledger
Stephan Müller, SAP SE

Erfahrungsbericht Einführung Geschäftspartner (BP) und
Customer Vendor Integration (CVI)

Cora Juste und Christian Krutzsch, Convista

☕☕

11:30 – 12:15

Wie in S/4HANA die Ablösung der kalkulatorischen Ergebnisrechnung gelingt
(Erfahrungsbericht Gebrüder Becker GmbH Wuppertal)

Werner Pütz & Mathias Furlan, Convista

ESG richtig angehen – das ideale Projektvorgehensmodell
Anna Katharina, Sandler AG; Alexandra Drinhausen & Christian Stechow, Convista
 

Verwaltung globaler Hierarchien in S/4HANA -
Migration und Anwendung am Beispiel Bilanz- und GuV-Strukturen

Annika Heymann, Convista

12:15 – 13:15

Mittagspause & Networking (Foyer & Restaurant)

 

13:15 – 14:00

CO2-Herstellkostenkalkukation Product Carbon Footprint (PCF) berechnen in SAP ERP und SAP S/4HANA mit SAP Standard-Bordmitteln 
Christopher Habert, Autor

Optimierte Group Accounting und Konzernsteuerprozesse in SAP – Lösungsbeispiel ConsPrep.Tax
Guido Ehrlacher, Convista

Rückstellungsspiegel in SAP S/4HANA – Abbildung im SAP Standard mit Fiori 
Annika Heymann, Convista

14:00 – 14:45

Hyperautomation im Finanzbereich
Wolfgang Weitzel, Precisely

ELKO in S/4HANA – So beschleunigen Sie Ihre Kontoauszugsverarbeitung
Claus Wild, Payyxtron

Machine Learning im Accounting: Rechnungseingangsverarbeitung –
Angst und Sorge oder Mut und Gewinn? 

Hartmut Lilge, Abide

14:45 – 15:15

Kaffeepause & Networking (Foyer & Restaurant)
☕☕
 

15:15 – 16:00

 

Podiumsdiskussion

 

16:00 – 16:45

 

Alles nur gecloud! 
Matthias Melich & Dieter Babutzka, SAParett

 

16:45 – 17:00

 

Abschluss Tag 1

 

 

17:00 – 19:00

Get Together
(Riverside-Saal und Foyer)

 

Agenda | Mittwoch, 25.10.2023

Am zweiten Tag geht es direkt um 9:45 Uhr weiter und ich bin gespannt welche Gespräche und Inhalte hier noch einen Nachklang haben werden.
 
FICO-Forum-Infotage Agenda

Uhrzeit

Raum Rheinsaal

Raum Rheinsaal 2

Raum Rheinsaal 3

09:45 – 10:00

Begrüßungskaffee im Foyer

10:00 – 10:15

 

Begrüßung Tag 2 
Samuel Gonzalez, Jörg Siebert & Martin Munzel

 

10:15 – 11:00

 

Strategie S/4HANA Finance mit Fokus auf Planning und Analysis 
Janet Salmon, SAP SE

☕☕

 

11:00- 11:15

kurze Raumwechsel-Pause

11:15 – 12:00

Profitcenterbilanz und Belegaufteilung in SAP S/4HANA
Karlheinz Weber, Autor

☕☕

 

Wieso, weshalb, warum? -
Transformation mit Beispielen für Business Process Intelligence in der Buchhaltung

Eric Christian Bauer, SAP

 

Effiziente Umsetzung von Anpassungen im Finanz- und Controlling-Bereich
 Andrea Hölzlwimmer, SNP


Keep Your System Lean and Clean -
Aktives Daten Lifecyle Management für SAP Systeme

Klaus Zimmer, SNP

12:00 – 12:45

TOP 10 Fiori Apps in SAP CO
Martin Munzel, Espresso Tutorials

☕☕

Tax Compliance und Advanced Compliance Reporting
Alexandra Drinhausen, Convista

Wie kann SAP Sustainability Footprint Management dabei helfen
den CO2-Fußabdruck zu reduzieren? 

Jannik Bürger und Mathias Furlan, Convista

12:45 – 13:45

Mittagspause & Networking (Foyer & Restaurant)

13:45 – 14:30

Die Evolution von SAP Data Warehouse Cloud zu SAP Datasphere
 Klaus-Peter Sauer, SAP SE

Wie Signavio ein Katalysator für Prozessverbesserungen und Innovationen im Finanzbereich sein kann
David Biertz, Convista

Digitalisierung & Nachhaltigkeit im Finanzwesen –
eine Liebe auf den 2. Blick!

Ralf Klein, Convista

14:30 – 15:15

Accruals Management in SAP S/4HANA 
Karlheinz Weber, Autor

SAP S/4HANA Central Finance individuell einsetzbar in unterschiedlichen Umgebungen –
Cloud (Public, Private) oder On Premise: Ein flexibler Start in die Cloud für ihre Finanzabteilung

Thomas Schultze, SAP SE

☕☕

Neue SAP Fiori Apps – Neue Möglichkeiten für flexible Workflows unter SAP S/4HANA
Christian Krutzsch, Convista

15:15 – 15:45

Kaffeepause & Networking (Foyer & Restaurant)

15:45 – 16:30

 

TOP 10 Fiori Apps in SAP FI 
Jörg Siebert, Espresso Tutorials

 

16:30 – 16:45

 

Abschluss Tag 2
Samuel Gonzalez, Jörg Siebert & Martin Munzel

 


Anhand der verteilten Kaffeetassen ☕☕ zeigt sich dieses Jahr immerhin, dass ich mich wohl nur in wenigen Fällen auf zwei Räume aufteilen müsste ;-). Vor einigen Jahren hatte mich auch eine Kollegin einer anderen Hochschuleinrichtung begleitet, da war es dann etwas einfacher sich abzustimmen, wer nun welche Veranstaltung besucht und später darüber berichtet.

Ich denke jedoch, dass ich für mich eine gute Mischung gefunden habe und werde im folgenden diese festhalten und für mich die eigenen Erwartungen an diese Themen festhalten.

Persönlich geplante Agenda und Inhalte der für mich relevant erscheinenden Vorträge

Begleitend zur Veranstaltung steht auch eine Web-App zur Verfügung in der Referentommem und Referenten, die Location, weitere Informationen und eine Karte sowie eine wesentlich ausführlichere Agende mit Beschreibung zu den einzelnen Vorträgen zur Verfügung steht.

Web App zu den FICO Forum Infotagen 2023

Da ich mir bei einzelnen Zeitslots nicht sicher bin, welche für mich am interessantesten sind, habe ich hier einmal die Beschreibung der aus meiner Sicht (Hochschulcontrolling und Berichtswesen mit SAP) interessanten Vorträge herauskopiert. Ich bin mir sicher je nach Branche können hier auch die von mir ignorierten Vorträge hoch spannend sein.

Dienstag, 24.10.2023


09:00 - 09:30 Registrierung & Begrüßungskaffee im Foyer

Rheinsaal 2:

09:30 - 09:45 Begrüßung Tag 1
09:45 - 10:30 Strategie und Innovation für das intelligente und nachhaltige Unternehmen
Die Strategie für Finanzlösungen ein wichtiger Bestandteil von SAP’s Marktführerschaft für ERP Systeme. Aber wie entwickeln sich SAP Finanzlösungen weiter und an welchen Innovationen arbeitet SAP für Finanzprozesse. Diese Session gibt einen Überblick über die aktuelle Evolution von SAPs Finanzlösungen und wie Kunden ihre Transformation zu mehr Agilität, finanzieller Resilienz und Nachhaltigkeit mit SAP meistern können.

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Gerade die Impulsvorträge der SAP, hier von Stephan Müller (Global Solution Owner für Finance), zeigen immer wieder aktuelle Entwicklungen der SAP und Ausblicke auf künftige Releases. Diese haben damit auch direkt die Chance von neuen Entwicklungen zeitnah mitzubekommen und diese dann später, oft auch einiges später, in der Praxis umsetzen zu dürfen. Ferner profititieren diese Vorträge immer wieder durch die Fragen aus der Praxis im Raumm.


10:30 - 10:45 kurze Raumwechsel-Pause

a) Rheinsaal 3:

10:45 - 11:30 Erfahrungsbericht Einführung Geschäftspartner (BP) und Customer Vendor Integration (CVI)

In SAP S/4HANA ist der SAP-Geschäftspartner das zentrale Stammdatenobjekt für alle natürlichen und juristischen Personen, zu denen ein Unternehmen eine Geschäftsbeziehung pflegt (Kunde / Debitor, Lieferant / Kreditor, Mitarbeitende, Mieter:innen, Eigentümer:innen u. v. m.). Die Verwendung des Geschäftspartners ist unter S/4HANA zwingend erforderlich, die Pflegetransaktionen von Kunde/Debitor sowie Lieferant / Kreditor werden obsolet.
Für Unternehmen, die ihr bestehendes SAP-System zu S/4HANA konvertieren möchten (Brownfield Ansatz), bedeutet dies ein verpflichtendes Vorprojekt, welches nicht kurz vor knapp durchgeführt werden sollte. Aber auch im Hinblick auf das Migrationskonzept innerhalb von Greenfield- und Bluefield-Ansätzen sollte der SAP-Geschäftspartner umfassend vorgedacht und konzeptioniert werden.
Wir möchten Ihnen die wichtigsten Informationen und eine unterhaltsame Auswahl aus unseren Erfahrungen aus zahlreichen Projekten mitgeben. In unserem Vortrag werden wir folgende Fragen beantworten:
  • Was steckt allgemein hinter dem Geschäftspartner-Konzept?
  • Welche Schritte sieht unser Vorgehensmodell vor, um die Herausforderungen eines Einführungsprojekts zu stemmen?
  • Welche Umstellungsansätze existieren und wie finden wir den optimalen Ansatz für Ihr Unternehmen?
  • Welche (manchmal auch schmerzhaften) Erfahrungen können wir teilen, um Ihnen unschöne Fallstricke zu ersparen?

Gründe für a)
Neben der Einführung von NewGL (neuen Hauptbuch) dürfte der Wechsel auf Geschäftspartner als Vorprojekt zur S/4HANA Einführung hier besonders relevant sein und einige spannende Aspekte beinhalten. Entsprechend interessant wäre dieser Punkt insbesondere aus Sicht der Finanzbuchhaltung und des Berichtswesen. Ein weiteres Thema, dass leider auf den FICO Forum Infotagen nicht behandelt wird, wäre noch der Wechsel von der klassischen Budgetierung auf das BCS, aber das ist dann mit dem Modul PSM vielleicht zu speziell.


b) Rheinsaal 2:

10:45 - 11:30  Nachhaltigkeitsberichtswesen und die neuen Anforderungen an Finanzabteilungen – Der Weg zum Green Ledger

Nachhaltigkeit steht bei Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik ganz oben auf der Agenda.
Daher überrascht es nicht, dass aktuell eine Beschleunigung in der globalen Klimapolitik, sowie in der Definition von neuen Berichtsstandrads beobachtet werden kann. Das vom IFRS gegründete International Sustainability Standards Board oder die europäischen Corporate Sustainability Reporting Directive sind da nur zwei Beispiele. In dieser Session wird erläutert, wie SAP Lösungen Finanzabteilungen helfen können, die neuen Berichtsaufgaben auf der einen Seite zu meistern, aber auch darüber hinaus das eigene Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu führen.

Gründe für b)
Einer der Vorteile, für mich, an solchen Veranstaltungen ist, dass ich mit Themen in Kontakt komme die vorher noch nicht aktuell waren, aber in Zukunft dann schnell wichtig werden und es so gut ist, hier eine Grundlage zu haben und diese dann im Alltag nutzen zu können.


Rheinsaal 3:
11:30 - 12:15 Verwaltung globaler Hierarchien in S/4HANA - Migration und Anwendung am Beispiel Bilanz- und GuV-Strukturen

Seit S/4HANA 1809 bietet die SAP eine neue Fiori App zur Verwaltung von globalen Hierarchien, wie z.B. Bilanz/GuV-Strukturen, an.
Im Vortrag werden folgende Themen behandelt:
  • Verwaltung von Hierarchen in S/4HANA vs. R/3 GUI
  • Migration der R/3 Strukturen in S/4HANA App Verwaltung globaler Hierarchien
  • Verwendung der neuen globalen Strukturen in Fiori Reporting Apps
  • Lessons Learned aus der Praxis
Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Im aktuellen Buchprojekt habe ich mich intensiver mit Customizing der Kostenstellenrechnung (CO-OM-CCA) unter SAP S/4HANA beschäftigt und dabei auch die App Verwaltung von globalen Hiearchien schätzen gelernet. Dabei allerdings mit Blick aus CO so dass ich mich auf die Perspektive aus FI sehr freue und sehr gespannt bin auf die praktischen Erfahrungen damit. Gerade da diese nur unter FIORI genutzt werden können, bin ich hier neugierig, wie das praktische Reporting aufgebaut wird. Gerade in Richtung Zeitabhängigkeit einer Bilanz/GuV Struktur bin ich hier sehr neugierig.


Foyer & Restaurant:
12:15 - 13:15 Mittagspause & Networking

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Gerade der informelle Austausch mit Vortragenden aber auch anderen Anwesenden an dieser Veranstaltung ist (neben Nahrung) auch ein hoher Motivator für diese Veranstaltung.

a) Rheinsaal:

13:15 - 14:00 CO2-Herstellkostenkalkukation Product Carbon Footprint (PCF) berechnen in SAP ERP und SAP S/4HANA mit SAP Standard-Bordmitteln

Ab dem Berichtsjahr 2025 müssen ziemlich alle SAP-Anwender:innen einen Nachhaltigkeitsbericht liefern und dies mit entsprechenden Datenerhebungen auch belegen können. Ein Bestandteil daraus ist der Product Carbon Footprint (PCF).
Meine Beratungslösung soll zeigen, wie sich dieser aus den bestehenden Stamm- und Bewegungsdaten errechnet und dies mit SAP-Standard-Bordmitteln ohne zusätzliche Lizenzierung o. ä. funktionieren kann. Dieser erstreckt sich vom Einkauf, über die Kalkulation, über das SD-Modul hin zur Warenauslieferung und Faktura. Diese besteht rein aus der Vorgehensweise sowie releasesicheren User-Exits im CO-PC-Bereich (entwickelt in SAP ECC 6.0 EhP5 und portiert nach S/4HANA 2022) als auch deren Weiterverarbeitung in der CO-PA / CO-MA.

Gründe für a)
Die Module Produktkostencontrolling (CO-PC) und Markt- und Ergebnisrechnung (CO-PA) sind eher für meinen Co-Autoren Martin Munzel Tagesgeschäft und mit Margin Analysis (CO-MA) habe ich im Hochschulumfeld weniger zu schaffen. Dennoch könnte dies ein spannender Blick über den eigenen Tellerrand hinaus sein.

b) Rheinsaal 3:

13:15 - 14:00 Rückstellungsspiegel in SAP S/4HANA – Abbildung im SAP Standard mit Fiori

Seit S/4HANA 2020 bietet SAP die Fiori App „Kontenverlauf im Hauptbuch“ an, mit der beispielsweise Rückstellungsspiegel erstellt werden können.
Im Vortrag werden folgende Themen behandelt:
  • Fachliche Anforderungen an Rückstellungsspiegel und notwendige Voraussetzungen
  • Schritte zur Erstellung von Rückstellungsspiegeln im SAP Standard
  • Die neue App „Konterverlauf im Hauptbuch“ im Vergleich zur App „Summen- und Salden“
Gründe für b)
Dies ist sicherlich ein Thema für die Finanzbuchhaltung, aber realistisch bin ich auch immer wieder neugierig, wie hier das Berichtswesen sich verändert, so dass ich gerade beim Schreiben zur Alternative b) tendieren würde.

     
Rheinsaal 3:

14:00 - 14:45 Machine Learning im Accounting: Rechnungseingangsverarbeitung – Angst und Sorge oder Mut und Gewinn?

Machine Learning im Accounting Mit dem Wording fängt Alles an:
  • Aus der Validierung wird Verifizierung
  • Aus Änderungen via SAP Transport wird Deployment
  • Aus Stammdaten werden Business Roles
  • Es entsteht ein komplett neues Arbeitsumfeld in der Buchhaltung
  • Das Zusammenspiel diverser digitaler Elemente erreicht im Machine Learning seinen Gipfel.´
  • Die Kreditoren-Buchhaltung kehrt zu ihren eigentlichen Aufgaben zurück: Zeit für den Lieferanten
Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Auch wenn das Thema "Hyperautomation im Finanzbereich" spannend klingt konnte ich mich hier für das aktuelle Thema Machine Learning direkt begeistern. Einerseits da ich hier ohnehin derzeit durch Medien immer wieder auf das Thema neugierig gemacht werde und andererseits dadurch, dass die Automation durch die Produkte von Precisely / ehemals Winshuttle unheimlich spannend sind, aber wenn ich mich nicht täusche über named user lizenziert werden müssen.


Foyer & Restaurant:
14:45 - 15:15 Kaffeepause & Networking

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Controlling ohne Kaffee ist undenkbar und gleichzeitig freue ich mich schon sehr darauf hier die ein oder andere Möglichkeit des Kontakt und Austausch haben zu können.

Rheinsaal 2:

15:15 - 16:00 Podiumsdiskussion

16:00 - 16:45 Alles nur gecloud! SAParett
Mit SAParett führen Dieter Babutzka und Matthias Melich die bewährte und erfolgreiche Tradition der SAP-Mitarbeiter-Kabarettgruppe Spritzig, Affengeil, Prokura fort, die zwischen 1997 und 2013 insgesamt acht Bühnenprogramme erfolgreich absolvierte.
Nach der Auflösung der Truppe startete Matthias Melich in 2020 mit seinem restlos ausverkauften Soloprogramm "Glücklich auch ohne SAP". Das Folgeprogramm zusammen mit Dieter Babutzka, das für 2021 geplant war,  musste corona-bedingt ausfallen. Mit "Restart SAP, mal anders" wagen sich die beiden jetzt wieder auf die Bühne. Wie schon beim ersten Programm spendet das SAParett-Team alle Einnahmen für einen guten Zweck!

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Nach fachlichen Input erscheint mir Kabarett über SAP Themen durchaus eine gute Abwechslung und hilft wieder wach zu werden. Hintergrund der beiden ist auch auf https://www.saparett.de/ zu finden.


16:45 - 17:00 Abschluss Tag 1

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Ich bin, gerade bei Präsenzveranstaltungen wie diese, immer dankbar, wenn der Tag noch einmal zusammengefasst wird und mag hier schon im Vorfeld ein Lob an die Moderation von Jörg Siebert, Samuel Gonzalez und Martin Munzel geben.

Riverside-Saal und Foyer:
17:00 - 19:00 Get Together

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Diesmal ist das Abendprogramm direkt vor Ort und ich bin neugierig, wie es gestaltet wird. Ich freue mich auch hier sehr auf Kontakt und Austausch aber auch einen schönen Blick in Richtung Rhein.

Mittwoch, 25.10.2023


09:45 – 10:00 Begrüßungskaffee im Foyer


Rheinsaal 2:
10:00 - 10:15 Begrüßung Tag 2

10:15 - 11:00 Strategie S/4HANA Finance mit Fokus auf Planning und Analysis
Strategie SAP S/4HANA Finance mit Fokus auf Financial Planning and Analysis im aktuellen Release 2022
Universal Parallel Accounting – was ist es und was heißt das für das Controlling?
WIP- und Abweichungsermittlung – vorgangsbezogen oder am Periodenabschluß?
Universal Allocation – was hat sich geändert?
Reorg – Profit-Center-Änderungen im S/4HANA

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Janet Salmon (End-to-End Process Owner für Financial Planning & Analysis und Chief Product Owner for Management Accounting bei der SAP) hat ein Talent für Controlling zu begeistern. Gerade die anstehenden Änderungen zur Universellen Verrechnung sind für mich ein spannendes Thema gerade wenn auch CO Innenaufträge als Empfänger der Verrechnung genutzt werden können. Im Artikel "Grundlagen Universelle Verrechnung unter SAP S/4HANA - Buchauszug »Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA«" bin ich ausführlicher auf dieses Tool eingegangen. Ein weiterer Grund für diesen Vortrag ist für mich die Frage, wie die vorrausschauende Obligo-Verwaltung zu verstehen ist. Gerade dieser Vortrag ermöglicht oft (manchmal auch nur im Anschluss) offene Fragen für die Zukunft.

Der Hintergrund ist von mir auch schon im Onlineforum (derzeit im Wartungsmodus) angesprochen worden.So bin ich aktuell auch auf das Thema "Vorausschauende Obligoverwaltung in S/4HANA 2022" aufmerksam geworden und frage mich, ob weiterhin die Fortschreibung von Obligo in die klassischen Tabellen COOI zur ACDOCA erfolgt oder künftig das Obligo nur im Prediction Ledger geschrieben wird.


 
11:00 - 11:15 kurze Raumwechsel-Pause

a) Rheinsaal 1

11:15 - 12:00 Profitcenterbilanz und Belegaufteilung in SAP S/4HANA
Profitcenterbilanz und Belegaufteilung in SAP S/4HANA
Eine Bilanzierung lediglich auf Unternehmensebene genügt den vielfältigen Anforderungen der modernen Geschäftswelt häufig nicht mehr. Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, aus Steuerungsgründen Profitcenterbilanzen bzw. zur Erfüllung internationaler Rechnungslegungsvorschriften Segmentbilanzen zu erstellen.
In diesem Vortrag zeigt Ihnen der Referent die Erstellung die Profitcenterbilanz für zwei Profitcenter der fiktiven Fair Trade Coffee GmbH mithilfe der Belegaufteilung (auch Belegsplit genannt) und anderer Werkzeuge in SAP S/4HANA. Sie erfahren anhand von sieben Szenarien, wie Sie profitcenterspezifische Buchungen manuell bzw. automatisch mittels Verteilungszyklus oder Belegaufteilung vornehmen und diese Buchungen auch analysieren können.  
Abschließend zeigt Ihnen der Vortragende auch die für die Belegaufteilung notwendigen Schritte im Customizing.

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Das Thema Belegsplitt in Verbindung mit der Einführung des neuen Hauptbuchs unter ERP / ECC beschäftigt mich derzeit ebenfalls so dass ich hier neugierig bin, wie das Customizing umgesetzt wird, und ob dies die Frage Geschäftsbereich, Profitcenter, Segment oder andere Merkmale zum Belegsplitt beantwortet.


b) Rheinsaal 3

11:15 - 12:00 Effiziente Umsetzung von Anpassungen im Finanz- und Controlling-Bereich
Die Kombination der richtigen Zutaten ist der Schlüssel zum Erfolg.
Folgendes sollte bereitstehen:
Ein zentraler Datenpool in Ihrer Prozesslandschaft, der Ihnen mit der Einrichtung Ihrer Best Practices und Transparenz für Ihre Mitarbeiter dient
Datenbasierte Erkenntnisse, mit denen Sie Ihre Prozessperformance überwachen und gegebenenfalls ändern können, während Sie gleichzeitig das Risiko eines Fehlschlags senken
Durch die Integration qualitativer und quantitativer Daten von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten können Sie fundiertere Entscheidungen treffen und bessere Geschäftsergebnisse erzielen.
Ein kollaboratives Framework, das im gesamten Unternehmen verwendet wird, schafft eine Denkweise für die Veränderungskultur und senkt den Widerstand gegen Veränderungen.


Schade dieser Vortrag ist ersetzt worden durch
11:15 - 12:00 Wieso, weshalb, warum? - Transformation mit Beispielen für Business Process Intelligence in der Buchhaltung

Die Kombination der richtigen Zutaten ist der Schlüssel zum Erfolg. Folgendes sollte bereitstehen:
Ein zentraler Datenpool in Ihrer Prozesslandschaft, der Ihnen mit der Einrichtung Ihrer Best Practices und Transparenz für Ihre Mitarbeiter dient
Datenbasierte Erkenntnisse, mit denen Sie Ihre Prozessperformance überwachen und gegebenenfalls ändern können, während Sie gleichzeitig das Risiko eines Fehlschlags senken
Durch die Integration qualitativer und quantitativer Daten von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten können Sie fundiertere Entscheidungen treffen und bessere Geschäftsergebnisse erzielen.
Ein kollaboratives Framework, das im gesamten Unternehmen verwendet wird, schafft eine Denkweise für die Veränderungskultur und senkt den Widerstand gegen Veränderungen.

Wobei auch folgender Vortrag interessant ist:
11:15 - 12:00 Keep Your System Lean and Clean - Aktives Daten Lifecyle Management für SAP Systeme

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Auch diese beiden Vorträge klingen spannend, aber da das Thema NewGL nun langsam im Hochschulumfeld Fahrt aufnimmt gebe ich hier diesen Thema ein Vorfahrtticket ;-).


Rheinsaal:
12:00 - 12:45 TOP 10 Fiori Apps in SAP CO
Wir stellen Ihnen in dieser Session die – ganz subjektiv ausgewählten – Fiori-Apps im Controlling vor, die Ihnen einen echten Mehrwert bringen!

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Nicht nur, dass dieser Vortrag von Martin Munzel gehalten wird sondern auch die Praxisorientierung ist für mich ein einfacher Punkt hier diesen Vortrag zu besuchen und gute Argumente für FIORI zu erhalten.

Foyer & Restaurant:

12:45 - 13:45 Mittagspause & Networking

Rheinsaal 3:
13:45 - 14:30 Digitalisierung & Nachhaltigkeit im Finanzwesen – eine Liebe auf den 2. Blick!

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Noch sehe ich im Hochschulbereich das Thema Nachhaltigkeitsberichtswesen in SAP nicht vertreten bin mir aber ischer, dass es künftig relevant wird und sehe auch hier einen Wissenserwerb von meiner Seite aus für die Zukunft.

a) Rheinsaal 2

14:30 - 15:15 SAP S/4HANA Central Finance individuell einsetzbar in unterschiedlichen Umgebungen – Cloud (Public, Private) oder On Premise: Ein flexibler Start in die Cloud für ihre Finanzabteilung

Gründe für a)
Auch wenn wir das Thema Cloud/OnPremise schon hinreichend diskutiert haben, könnte dieses noch weitere Impulse geben. Gerade in Richtung Reporting ist hier die Frage der Unterstützung von Cloud-Lösungen immer noch mit großen Chancen und Fragezeichen verbunden.

b) Rheinsaal 3
14:30 - 15:15 Neue SAP Fiori Apps – Neue Möglichkeiten für flexible Workflows unter SAP S/4HANA

Mit den flexiblen Workflows etabliert SAP eine neue Form von Workflows in S/4HANA, die im Gegensatz zum Business Workflow im R3, auch von Key Usern konfiguriert werden können.
Im Rahmen des Vortrags zeige ich, für welche Genehmigungsprozess bereits Flexible Workflows bereitstehen, welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen bei der Konfiguration bestehen und wie die Flexible Workflows erweitert werden können.
Darüber hinaus gehe ich auf die technischen Voraussetzungen ein und zeige die Anlage eines Flexible Workflows im System.
 
  • Was sind Flexible Workflows?
  • Welche Idee steckt dahinter?
  • Welche Ziele sollen damit erreicht werden
  • Was ist der Unterschied zu den klassischen Workflows?
  • Welche Funktionen bieten Flexible Workflows im Standard?
  • Für welche Anwendungen existieren Flexible Workflows?
  • Welche Funktionen sind im Standard möglich?
  • Welche Funktionen sind im Standard nicht möglich?
  • Welche Erweiterungsmöglichkeiten bieten die Flexible Workflows per Entwicklung?
  • Was sieht der Standard für Anpassungen vor?
  • Welche Anpassungen und Erweiterungen sind durch kundeneigene Entwicklungen möglich?
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Nutzung erfüllt sein?
  • Workflowumgebung aktivieren vs. Best Practice Aktivierung oder Beides?
  • Wie müssen die SAP Business Partner angelegt werden?
  • Systemdemo
  • Anlage und Konfiguration eines Beispielworkflows
Gründe für b)
Das Thema Workflow zur Automatisierung haben wir noch nicht vor Ort im Einsatz aber durchaus an anderen Einrichtungen, so dass ich hier neugierig auf die passenden Änderungen bin und gespannt darauf hier einen Überblick zu erhalten und Neues zu lernen.



Foyer & Restaurant:

15:15 - 15:45 Kaffeepause & Networking

Rheinsaal 2:

15:45 - 16:30 TOP 10 Fiori Apps in SAP FI

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Während Martin Munzel für mich kommunikativ CO wunderbar vertreten kann ist das Talent von Jörg Siebert Begeisterung für Finanzbuchhaltung und insbesondere Anlagenbuchhaltung zu wecken und auch direkt auf Fragen aus dem Publikum reagieren zu können.Daher freue ich mich schon sehr auf den Input für die Finanzbuchhaltung.

16:30 - 16:45 Abschluss Tag 2

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Aus den Erfahrungen der letzten FICO Forum Infotage freue ich mich auf die Heimfahrt per Zug und gehe davon aus, dass am Ende des Tages einiges an Informationen rund um SAP S/4HANA verarbeitet werden wollen.

Fazit

Die persönliche Agenda ist nur mein eigener Eindruck und ich bin gespannt ob nicht vor Ort noch einmal inhaltlich sich hier Veränderungen ergeben werden. Aber insgesamt ist wieder jeden Zeitslot mindestens ein spannendes Thema vorhanden.

Ich freue mich auf die Tage in Köln und bin froh, hier Covid bis dahin überstanden zu haben und dann doch mehrfach geschützt an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Vielleicht sehen wir uns vor Ort in der Regel bin ich entweder in den Vorträgen oder aber an einer Kaffeemaschine zu finden ;-).

Über Kontakt per Social Media können wir uns gerne vorab abstimmen :-) Mittlerweile bin ich per Bluesky, Mastodon, Linkedin etc. gut erreichbar :-) Entsprechende Kontaktdaten sind hier ebenfalls unter Kontakt zu finden.

 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Werbung
Aktuelle Schulungstermine Rechercheberichte mit SAP Report Painter

unkelbach.link/et.reportpainter/

Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Samstag, 19. August 2023
14:17 Uhr

Umstellung Reporttranskationen auf Parametertransaktionen zum Aufruf SAP Query

Im Artikel "LOAD_PROGRAMM_NOT_FOUND Programm AQCS oder AQZZ bei Aufruf Query per Reporttransaktion - SAP Query nachgenerieren lassen" hatte ich beschrieben, wie bei einer Reporttransaktion zu einer SAP Query das entsprechend aus der SAP Query generierte ABAP Programm erneut generiert werden kann.

Zur Erinnerung, der Programmname zu einer SAP Query ist abhängig davon, ob es sich um eine globale oder eine Query im Standardbereich handelt, folgt aufgebaut:
 
Aufbau Programm für Query
1 2 3 4 5 6
Globaler Bereich AQ ZZ RM_CO ==== Z_QUERY01=====
Standardbereich AQ CS AG_CO ==== Z_QUERY02=====

Aus der Tabelle sind der Aufbau des Programmnamen zu erkennen (insgesamt sind dieses 29 Zeichen bestehend aus den Spalten 2 bis 6. Wobei hier === als Füllzeichen zu sehen sind.

Ausgangslage: Rückfrage zur Massenpflege erneute Generierung der Query für Reporttransaktion

Der Artikel ist schon etwas älter und letztens erreichte mich dazu die Frage, ob es hier nicht die Möglichkeit gibt einer "Massenpflege" eben dieser Query, da mit Umstieg auf EHP8 eine Menge an solcher Transaktionen zu SAP Query nicht mehr funktionieren.

Im Artikel "Änderungen und Nacharbeiten nach Einspielung SAP ERP 6.0 Enhancement Package 8 (EHP 8) insbesondere im CO" bin ich ebenfalls auf dieses Problem eingegangen.

Die Lösung dazu war, dass die Query durch die Transaktion REISSQMAIN bzw. über den Report SAP_QUERY_CALL erneut mit Angabe der Benutzergruppe und Query aufgerufen worden ist.

Workaround: zu bestehenden Reporttransaktionen die Query erneut generieren lassen

Dieses ist relativ umständlich und so liegt der Gedanke nahe, dass es doch eine einfachere Variante geben sollte.

Queryverzeichnis und Vormerken der Generierung
Der erste Gedanke wäre hier im Verzeichnis der SAP Query über die Transaktion SQ02 - Infoset pflegen über das Anwendungsmenü
  • (Mehr)
  • Springen
  • Queryverzeichnis
entweder anhand einer selektierten Benutzergruppe oder direkt über Ausführen in der Liste aller Query die Query auswählen und über die Schaltfläche "Mark. Query" (Programmgeneierung UMSCH+F8) die einzelnen Query erneut generieren zu lassen.

Problematisch dabei ist jedoch, dass dadurch die Query nur zur Generierung vorgemerkt werden und das Coding zum ABAP Programm erst beim nächsten Start der Query durchgeführt werden.

Dieser Aufruf müsste also erneut über SQ00 / SQ01 (Query ausführen) oder über REISSQMAIN erfolgen.

Technischer Hintergrund:
SAP Hinweis: 735939 - SAP Query: Query-Reports nicht nachgeneriert

1. Alternative: Transaktionsaufzeichnung von REISSQMAIN

Denkbar wäre auch, ohne es selbst getestet zu haben, eine Transaktionsaufzeichnung der Transaktion REISSQMAIN per LSMW oder eCAT (siehe "Massenstammdatenpflege mit LSMW oder SECATT dank Transaktionsaufzeichnung - Handbuch erweiterte computergestützte Test-Tool (eCATT) und LSMW"). Basis kann hier ebenfalls das Queryverzeichnis als CSV bestehend aus Benutzergruppe und Query sein.  Das entsprechende Verzeichnis kann, wie im Artikel "Reportmatrix über bestehende kundeneigene SAP Berichte (Report Writer, Recherche oder SAP Query)" beschrieben, über die Transaktion SQ02 per Queryverzeichnis erstellt werden.

Achtung: Ich befürchte jedoch, dass die Aufzeichnung problematisch sein kann, da ja kein Ende der Aufzeichnung mit aufgezeichnet wird sondern nur die Query gestartet aber nicht abgebrochen wird. Dennoch ist es natürlich enen Versuch wert.
 

Dauerhafte Lösung: Umstellung Transaktionen von Reporttransaktion auf Parametertransaktion zum Aufruf von SAP Query

Um künftig solche Probleme zu vermeiden ist es eine gute Idee statt einer Reporttransaktion, wie in den beiden Artikeln "SAP Query als kundeneigene Transaktion mit Berechtigungen für Tabellenberechtigungsgruppe, Tabellen und Reporttransaktion vergeben" und "Transaktion anlegen (Report, Parameter) bspw. für SAP Query / Unterschied Parameter- oder Reporttransaktion" eine Parametertransaktion zum Aufruf einer Query anzulegen oder vorhandene Transaktionen umzustellen und künftig hier weniger Probleme zu haben.

Unterschied Reporttransaktion und Parametertransaktion

Als Reporttransaktion wird die Query, der Report direkt gestartet. Hier könnte nun auch ein Berechtigungsobjekt mit Werten hinterlegt werden, auf die die Berechtigungen der Benutzer geprüft werden. Über das Selektionsbild 1000 gelangt man auch direkt in das Auswahlfenster der Transaktion. Über die Option "Einstiegsbild überspringen" kann der Bericht auch ohne weitere Angaben von Selektionswerten direkt übersprungen werden. Dieses kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn im Bericht schon alle Variablen gefüllt sind und der Bericht nur direkt ausgeführt werden soll. Hier hatten wir den generierten Reportnamen zur SAP Query als ABAP Programm genommen und obiges Problem ist entstanden.

Eine Parametertransaktion ermöglicht es Varianten zu einer Transaktion anzulegen. Hier bietet sich bspw. die Transaktion START_REPORT an.  Hier geben wir in der Parametertransaktion bestimmte Vorschlagswerte zur Transaktion START_REPORT vor und überspringen das Einstiegsbild.  Hierbei werden die Dynprofelder der Transaktion festgelegt. So lautet die Bezeichnung des Feldes Report der Transaktion START_REPORT bspw. "D_SREPOVARI-REPORT". So dass hier der Reportname entsprechend eingegeben werden kann. Interessanter ist hier jedoch noch das Feld Variante (Dynprofeld "D_SREPOVARI-VARIANT"), da hier entsprechend gepflegte Selektionsvariante je Report hinterlegt werden können.  Auf diese Weise kann direkt über die kundeneigene Transaktion eine entsprechende Selektionsvariante zu einen Report (inkl. etwaiger gesperrter Felder) gestartet und ausgewertet werden.  Somit eignet sich diese Transaktionsvariante insbesondere dann, wenn man auch gleich eine Selektionsvariante mit übergeben bzw. entsprechend ausgewählt haben mag.

Parametertransaktion für SAP Query

Als Parameter für die Transaktion START_REPORT wären hier folgende Dynprofelder mit entsprechenden Werten zu füllen.
  • D_SREPOVARI-REPORTTYPE
    AQ
  • D_SREPOVARI-REPORT
    Benutzergruppe (für Querys im globalen Bereich (mandantenunabhängig) muss die 13. Stelle der Benutzergruppe ein ‚G‘ stehen (Leerzeichen!))
  • D_SREPOVARI-EXTDREPOR
    Name der Query.
Gerade der Parameter für die Benutzergruppe ist dabei umständlich, daher erscheint folgende Parametertransaktion sinnvoll.

Hier nutzen wir die Möglichkeit einer Parametertransaktion entweder für die Transaktion REISSQMAIN oder wir legen eine Reporttransaktion zum Report SAP_QUERY_CALL mit Selektionsbild 1000 an.

Bei der anzulegenden Parametertransaktion ist es wichtig, die Markierung bei "Einstiegsbild überspringen" zu setzen und im Abschnitt Vorschlagswerte folgende Werte einzutragen:

 
Parameter zu SAP_QUERY_CALL oder REISSQMAIN
Name des Dynprofeldes Wert
P_WSID Arbeitsbereich
leer lassen oder G für Globaler Bereich
P_UGROUP Benutzergruppe
Die Benutzergruppe in der die Query ist
P_QUERY Query
Name der Query
P_VARI Selektionsvariante
ggf. angelegte Variante zur Query

Nachdem diese Transaktion gesichert ist, kann die Query künfitg auch problemlos über diese Transaktion gestartet werden.

Diese Variante ist auch im SAP Hinweis 2185998 - Anlegen eines Transaktionscodes für eine Query in 2021 beschrieben worden. Bis dahin wurde, bspw. durch die Anlage eines Transaktionscodes über die Rollenpflege (Einfügen einer SAP Query im Rollenmenü) eine Reporttransaktion angelegt.

Ableitung der Parameter aus der Parametertransaktion

Andrea Olivieri hat jedoch in einem Beitrag innerhalb der SAP Community ein ABAP veröffentlicht, durch das die gewünschte Massengenerierung ermöglicht wird. Persönlich habe ich dieses noch nicht ausprobiert, aber ggf. kann damit ihre SAP Basisabteilungen Ihnen eine passende Möglichkeit zur Verfügung stellen.

Der Beitrag "Upgrade – Easy migration of AQ* Report transactions" ist zusammen mit dem Coding auf der Seite https://blogs.sap.com/2015/02/24/upgrade-easy-migration-of-aq-report-transactions/ veröffentlicht worden.

Durch den Funktionsbaustein RSAQ_DECODE_REPORT_NAME werden die notwendigen Parameter aus den Report ermittelt.
  • WORKSPACE/ Arbeitsbereich
  • USERGROUP / Benutzergruppe
  • QUERY / Query
  • und CLIENT
Die einzelnen Programme können durch Selektion nach Programm AQ* in der Tabelle TSTC "SAP Transaktions-Codes" ermittelt werden.

Das oben erwähnte Programm liest scheinbar die entsprechenden Transaktionen aus und passt diese dann von einer Reporttransaktion auf eine Parametertransaktion für REISSQMAIN an.

Gerade bei einer Vielzahl von kundeneigener Transaktionen zu SAP Query ist dies sicher eine elegante Methoide.

Anmerkung: Ich habe selbst das Programm nicht getestet würde mich aber über eine positive Rückmeldung ob es weiterhin funktioniert freuen.

Manuelles Umstellen der Reporttransaktion auf Parametertransaktion

Sofern die Umstellung manuell erfolgen soll kann auch die Tabelle TSTC über das Feld Programm nach AQ* durchsucht werden. Damit sind alle kundeneigene Transaktionen die entsprechend der ersten Tabelle im Artikel Query starten identifiziert (AQZZ für globalen Arbeitsbereich und AQCS für Standardbereich).

Danach können die Transaktionen in der SE93 bearbeitet werden.

Im Artikel "Transaktionsart in SE93 ändern" bin ich auch darauf eingegangen, wie die Art der Transaktion geändert werden kann und so nicht erst ein Löschen und danach eine Neuanlage der Transaktion mit entsprechenden Workbenchaufträgen erfolgen müssen.

Keine Anpassung der Berechtigungsrollen erforderlich

Die Berechtigungsprüfungen, siehe Artikel "SAP Query als kundeneigene Transaktion mit Berechtigungen für Tabellenberechtigungsgruppe, Tabellen und Reporttransaktion vergeben"  für die Tabellen sind dabei weiterhin zu beachten. Ebenso ist hier die Berechtigungsprüfung beim Lesen von Tabellen, sofern es sich nicht um logische Datenbanken handelt, zu beachten, dass bspw. Berechtigungen auf CO_Objekte wie Kostenstellen oder Innenaufträge nicht beachtet werden. Dennoch sind Query auch weiterhin eine gute Möglichkeit der Auswertung im Berichtswesen, zumindest, wenn ohnehin zentral Auswertungen erfolgen.

Bei der Anlage eines Transaktionscodes wird ein Workbench-Transportauftrag angelegt, sodass die Einträge der Tablle TSTC entsprechend in die weiteren Systeme transportiert werden. Über die SE10 kann dieser Transportauftrag frei gegeben bzw. transportiert werden. Sofern beim Speichern oder Anlage einer Transaktion keine Abfrage eines Transportauftrages kommt, kann es sein, dass hier noch ein Transportauftrag offen ist.

Ist ein entsprechender Eintrag vorhanden, sollte dieser dann freigegeben und transportiert werden. Andernfalls werden Änderungen oder neue Transaktionen im bestehenden offenen Transportauftrag des Users gespeichert.

Für die Änderung bestehender Transaktionscodes sind diese mit der SE93 zu löschen und danach statt als Reporttransaktion als Parametertransaktion anzulegen. Immerhin bestehende Berechtigungen, insbesondere im Berechtigunsobjekt S_TCODE zum Aufruf der Transaktion bleiben bestehen :-).

Ich freue mich immer über Anfragen über das Blog und auch darüber, dass manche Artikel hier auch anderen weiter helfen können.


Hinweis:

Eine kurze Einführung in das Thema SAP Query habe ich im Artikel
"Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch SAP Query" beschrieben und hoffe Ihnen hier eine Einführung ins Thema bieten zu können.




Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Werbung
Aktuelles von Andreas Unkelbach

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/

Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Sonntag, 21. Mai 2023
16:45 Uhr

Alternative zum Finanzierungszweck im Reporting mit BCS im PSM-FM Public Sector Management

Ein, insbesondere bei der Migration von ERP/ECC nach SAP S/4HANA, zu klärende Frage ist im SAP Modul PSM (Public Secotor Management - Öffentliche Verwaltung) FM (Funds Management - Haushaltsmanagement) die Frage der Zukunft des Stammdatums Finanzierungszweck für Fonds.

In den beiden Artikeln "Grundlagen: PSM-FM Finanzierungszweck (FMFINCODE-FINUSE) im Hochschulberichtswesen für Drittmittelstatistik" und "PSM-FM Grundlagen Finanzierungszweck im Haushaltsmanagement bei Recherchebericht und Selektion" bin ich schon etwas ausführlicher auf die Frage der Verwendung des Finanzierungszwecks eingegangen.

Durch den notwendigen Wechsel von der klassischen Budgetierung nach BCS (siehe auch Artikel "Berichtswesen und Reporting-Tools nach Umstieg von klassische Budgetierung auf BCS im PSM-FM") kann der Finanzierungszweck nicht mehr als Gliederungselement (freies Merkmal, Spalte oder Zeile) im Recherchebericht genutzt werden, da künftig das Berichtswesen bei Auswertung von Budgetwerten ergänzend zu Ertrag und Aufwand statt mit Recherche nun mit Report Painter / Report Painter in der Bibliothek 4FM erfolgen muss.

Grundlagen Finanzierungszweck

Innerhalb der Stammdaten können die Finanzierungszwecke unabhängig vom Fond gepflegt werden. Dies ist im SAP Menü unterhalb der Fonds mit den Transaktionen FM6I (Anlage), FM6U (Ändern) und FM6S (Anzeigen) möglich. Eine Übersicht der im System vorhandenen Finanzierungszwecke kann über die Tabelle FMFUSE "FIFM: Verwendungszweck von Drittmitteln" eingesehen werden.

In der Stammdatenpflege vom Fond kann dieser dann im Abschnitt Zusatzdaten im Feld Finanzierungszweck per F4-Auswahl (Werthilfe) ausgewertet werden.

Eine entsprechende Auswertung der Stammdaten kann zum Beispiel über die Stammdatenlisten (zum Beispiel Transaktion S_KI4_38000039 "Verzeichnis der Fonds") als Selektionsmerkmal, aber auch in der Liste der Fonds ausgewertet werden.

Bisher konnte es im Recherchebericht aus dem Abschnitt Navigation als Merkmal selektiert werden oder auch als eigenes Merkmal in einer Spalte definiert werden. Mit BCS steht das Merkmal leider nicht in der Bibliothek 4FM zur Verfügung.

Auswertung von Finanzierungszweck

Hier ist zwischen der klassischen Budgetierung (KB) und Budget Controll System (BCS) zu unterscheiden:
  1. Klassische Budgetierung (KB)
    • Berichtswesen über Rechercheberichte (Formular und Bericht)
    • Finanzierungszweck kann als freies Merkmal für Spalten aber auch in der Selektion verwendet werden
  2. Budget Control System (BCS)
    • Berichtswesen per Report Painter/Report Writer Bibliothek 4FM
    • Finanzierungszweck ist nicht als Merkmal für Spalten, Zeilen oder Allgemeine Selektion verfügbar
Grundsätzlich sind für die Auswertung von Budget (Bewilligungen) und Aufwand/Ertrag in Form von Saldenlisten hier neue Berichte anzulegen. Allerdings steht der Finanzierungszweck nicht als "Gliederungsmerkmal" in Berichten zur Verfügung. Daher ist eine Alternative zum Finanzierungszweck zur Selektion oder als Spalte / Zeile erforderlich.
 

Alternativen zum Finanzierungszweck

Hier im Blog habe ich die ein oder andere Möglichkeit(en) im Bereich Berichtswesen schon in Betracht gezogen.
  1. Geschäftsbereich
    Kann im Stammsatz von Innenauftrag, Kostenstelle hinterlegt werden oder auch bei der Belegerfassung mitgegeben werden
  2. Segment
    Kann im Stammsatz der Profitcenter mit der "neuen Profitcenterrechnung" hinterlegt werden. Alternativ kommt eine Programmierung über Substitution anhand einer Ableitung über weitere Buchungsinformationen des FI - Buchuhaltungsbeleg infrage.
  3. Funktionsbereich
    Hier erfolgt die Ableitung über CO Objekt (Kostenstelle, Innenauftrag), Sachkonto, Substitution (Programmierung) oder durch manuelle Eingabe im Beleg

In Ergebnis kann eine Bilanz/GuV nach Geschäftsbereich, Segment erfolgen und die Funktionsbereiche ermöglichen es auch, als eigene Positionen in der Bilanz/GuV auszuweisen oder eben auch im Berichtswesen verwendet zu werden.

Geschäftsbereich

Eine Pflege des Geschäftsbereiches erfolgt in der Kostenstelle im Abschnitt Grunddaten und beim CO Innenauftrag unter den Zuordnungen. Dabei ist ggf. eine Anpassung des Auftragslayout (Feldliste) in der Transaktion KOT2_OPA erforderlich.

Im Artikel "Grundlagen Finanzbuchhaltung - Geschäftsbereiche als mögliche Lösung zur Abbildung eines Betrieb gewerblicher Art (BgA)" bin ich ausführlicher auf das Thema eingegangen.

Hier ist auch beschrieben, wie je Buchungskreis die Option "Geschäftsbereichs-Bilanzen" unter den Verfahrensparametern aktiviert werden kann, so dass eine Bilanz/GuV nach Geschäftsbereichen möglich ist.

Segment

Das Segment kann in den Grunddaten zum Profitcenter hinterlegt werden. Alternativ ist auch eine Substitution möglich, die im Artikel "Grundlagen: Segment-Berichtserstattung in der Profit-Center-Rechnung und das neue Hauptbuch (NEW GL)" beschrieben ist.

Im Gegensatz zu Geschäftsbereichen muss für die Segmentberichtserstattung keine Geschäftsbereich-Bilanzen in den Einstellungen der globalen Daten zum Buchungskreis in den Verfahrensparaemetern aktiviert werden. Allerdings steht das Segment im Gegensatz zum Geschäftsbereich in der Transaktion S_ALR_87012284 nicht als Selektionskritierium unter Verkehrszahlenabgrenzung zur Verfügung.

Funktionsbereich

Eine dritte Option wäre die Nutzung des Funktionsbereiches. Im Artikel "Grundlagen Funktionsbereich im Umsatzkostenverfahren (UKV) und Haushaltsmanagement (PSM-FM)" ist dieser aus FI Sicht schon näher beschrieben, sodass ich hier nur auf die Besonderheiten im Haushaltsmanagement eingehen möchte.

Die Aktivierung erfolgt im Customizing der Finanzbuchhaltung über
  • Finanzwesen
  • Grundeinstellungen Finanzwesen
  • Funktionsbereich für Umsatzkostenverfahren
    • Umsatzkostenverfahren zur Vorbereitung aktivieren
    • Funktionsbereich definieren
Danach kann eine Zuordnung über folgende (sich gegenseitig überschreibende Funktionen gesetzt werden:
  1. CO Objekt: Kostenstelle, Innenauftrag (wobei hier im Customizing eine Zuordnung auch per Kostenstellenart, Auftragsart erfolgen kann)
  2. Sachkonto
  3. Substitution für das Umsatzkostenverfahren definieren (Programmierung)
  4. Manuelle Eingabe im Beleg

Dies ist per FI Customizing entsprechend einzustellen. Interessant ist nun die Frage, wie dies im Haushaltsmanagement abgeleitet werden kann.

Funktionsbereich in Bilanz/GuV
Innerhalb der Bilanz/GuV (Transaktion F.01) kann in der Bilanz und GuV Struktur auch der Funktionsbereich als Gleiderungselement hinterlegt werden. Im Standard wird die Bilanz/GuV Struktur als GKV mit den einzelnen Konten dargestellt.

 

Ableitung Funktionsbereich für (Drittmittel)Projekte als Fonds

Eine Buchung auf einen CO Innenauftrag wird häufig in der FMDERIVE wie folgt umgewandelt:
  • Verantwortliche Kostenstelle CO Innenauftrag = Finanzstelle
  • Sachkonto / Kostenart = Finanzposition
  • Nummer Innenauftrag = Nummer Fond
Der Funktionsbereich bleibt dabei erhalten und wird "vererbt".

Ableitung Funktionsbereich bei Buchung auf Kostenstelle (Landesmittel)

Unter BCS ist hier ein Fond den einzelnen Kostenstellen, die entsprechenden Finanzstellen zugeordnet sind vorgegeben. Dies ist nicht mehr als Blank "", sondern muss als eigenständiger Fond zum Beispiel WIPLAN angelegt werden.

Per FMDERIVE erfolgt auch hier die passende Zuordnung
  • CO Kostenstelle = Finanzstelle
  • FOND wird auf WIPLAN gesetzt
  • Sachkonto / Kostenart = Finanzposition
Der Funktionsbereich wird jetzt ebenfalls vererbt.

Während jetzt aber die Drittmittelprojekte (Fonds) unterschiedlichen Funktionsbereichen per 1:1  zugeordnet werden können, stellt der Fond WIPLAN eine Besonderheit dar.

Da die einzelnen Kostenstellen unterschiedlichen Funktionsbereichen zugeordnet sind, wird auch der Fond WIPLAN unterschiedlichen Funktionsbereichen (ja nach Zuordnung der Kostenstelle) zugeordnet.


Verwendung der Elemente im Report Painter / Report Writer

Anhand folgender Tabelle habe ich die einzelnen Elemente in üblichen Bibliotheken (mit Schwerpunkt neues Hauptbuch) zusammengefasst.
  1. Bibliothek 1VK "Kostenstellen - Vollkostenrechnung"
  2. Bibliothek 6O1 "Innenaufträge"
  3. Bibliothek 4FM "FM BCS Reporting"
  4. Bibliothek 0FL "Neues Hauptbuch"
  5. Bibliothek 0FS "FI-GL (neu): Summen und stat. Kennz"
  6. Bibliothek 8A2 "EC-PCA: Standardberichte" (klassische Profitcenterrechnung)
In der folgenden Tabelle sind die Feldnamen der einzelnen Merkmale aufgeführt. Dabei sind diese in Klammern gesetzt, wenn diese erst in der Bibliothek aktiviert werden müssen, aber grundsätzlich schon vorhanden sind.
 
Merkmale in Bibliotheken Report Painter / Report Writer
  1VK 6O1 4FM 0FL 0FS 8A2
Tabelle CCSS CCSS FMRBCS FAGLFLEXT FAGLFLEXR GLPCT
Geschäftsbereich (GSBR) GSBR   RBUSA RBUSA (GSBER)
Funktionsbereich FKBR FKBR RFUNCAREA RFAREA RFAREA RFAREA
Segment       SEGMENT SEGMENT  


Zumindest im Berichtswesen scheint hier die Bibliothek 0FL geeignet zu sein. Sollte aber ein Bericht im im PSM-FM erfolgen ist in der Bibliothek 4FM nur der Funktionsbereich vorhanden, so dass hier als Alternative zum Finanzierungszweck bei Sicht auf Finanzstelle und Fond nur die Nutzung des Funktionsbereich auf ersten Blick in Frage kommt.

Fazit

Bei der Einführung einer Alternative zum Finanzierungszweck sind also folgende Fragen zu klären:
  1. Welche Objekte sollen künftig gepflegt und gebucht werden?
    (Geschäftsbereich, Segment, Funktionsbereich)
  2. Ist eine solche Darstellung im Berichtswesen erforderlich?
    • Welche Finanzierungszwecke wurden bisher im Berichtswesen verwendet?
    • Beispiele wären BUNDESMITTEL, DFG, EU, ....
    • Reicht die Hinterlegung in einer Stammdatenliste aus?
  3. Werden durch diese neuen Optionen ggf. neue Berichtsanforderungen zu erfüllen möglich?
    • Denkbar wäre hier eine Darstellung von einzelnen Geschäftsbereichen oder Funktionsbereichen als Betriebe gewerblicher Art
    • Ebenso könnten hier, insbesondere im Hochschulberichtswesen, einzelne Produkte gesondert dargestellt werden die bisher über einzelne Kostenstellen oder Projekte dargestellt worden sind.
      • Denkbare Produkte: Landesbibliotheken, botanische Gärten, Zentren, .... oder andere Produkte im Haushaltsplan

Im Ergebnis ist hier, wie sinnvollerweise aber auch sonst, eine Abstimmung der Anforderungen des Berichtswesens mit der Finanzbuchhaltung und des Controllings sinnvoll und wichtig.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Werbung
Smart Home im Alltag

Zum Beispiel mit Amazon Alexa - Möglichkeiten neu durchdacht mit Amazon und Alexa *

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Sonntag, 14. Mai 2023
17:38 Uhr

Virtuelle Infos zu SAP S/4HANA zum Thema Budgetierung Kostenstellen, Innenauftrag in der Universal Allocation, ACDOCT und PSM-FM im Universal Journal

Neben den jährlich statt findenden FICO-Forum-Infotagen von Espresso Tutorials und Convista Consulting werden im Laufe eines Jahres auch immer einmal wieder virtuelle Infotage zu ausgesuchten Themen (oft auch aus dem Umfeld Finanzen und Controlling) auf Infoday.io - Virtuelle SAP-Infotage angeboten. Diese Infotage sind kostenlos, nach Registrierung und bieten neben Videovorträgen auch begleitend einen Chat mit Vortragende zum jeweiligen Thema an.

Virtuelles Event Infotage von Espresso Tutorials

Im März besuchte ich hier virtuell zwei Events, die sich um die Themen SAP S/4HANA Migration sowie Finance & Controlling drehten.

Dabei ist ein Blick auf die einzelnen Themen schon ausreichend, um zu zeigen, dass hier im Sinne einer guten Tasse Espresso SAP Themen kompakt und kräftigend ausgeführt worden sind.

Onlinekonferenz SAP S/4HANA Migration
  • 09:00 - 09:20 Uhr aktueller Stand SAP S/4HANA - Trends in der SAP Community
  • 09:20 - 10:05 Uhr SAP-Prozessautomatisierung als Teil der digitalen Transformation
  • 10:05 - 11:00 Uhr Cloud vs. On Premise
  • 11:00 - 11:45 Uhr SAP Activate - alter Wein in neuen Schläuchen?
  • 11:45 - 12:25 Uhr System Conversion nach SAP S/4HANA
  • 12:25 - 13:10 Uhr SAP Business Technology Platform
  • 13:10 - 13:30 Uhr SAP S/4HANA Finance in 20 Minuten erklärt
  • 13:30 - 14:15 Uhr Planung für SAP S/4HANA mit SAP Analytics Cloud
Onlinekonferenz SAP S/4HANA Finance & Controlling
  • 10:00 - 10:25 Uhr Strategie SAP S/4HANA Finance - mit Fokus auf Financial Planning und Analysis im Release 2021
  • 10:25 - 11:00 Uhr Überblick - Universal Allocation in SAP S/4HANA
  • 11:00 - 11:45 Uhr Material Ledger in SAP S/4HANA
  • 11:45 - 12:30 Uhr Planung für SAP S/4HANA mit SAP Analytics Cloud
Besonders der Infotag rund um FI und CO war für mich ein Plus, auch da sich im Chat einige Menschen befunden haben, die ebenfalls Fragen rund, um das SAP Modul PSM-FM hatten, aber auch ein Austausch untereinander zum Thema universelle Verrechnung möglich war.

An dieser Stelle verweise ich gerne auf meinen Artikel "Grundlagen Universelle Verrechnung unter SAP S/4HANA - Buchauszug »Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA«".

Auf die Inhalte der einzelnen Vorträge mag ich heute nicht eingehen, aber gerade die erhaltenen Informationen per Chat oder im Nachgang per Mail sind für mich erwähnenswert und dürften vielleicht auch für die ein oder andere Person im Bereich Berichtswesen und Controlling interessant sein.

Budgetierung von Kostenstellen unter SAP S/4HANA


Bisher waren im SAP GUI und ERP/ECC die Etat-Planung und Erfassung von Planwerten auf Kostenstellen möglich. Eine Budgetierung war nur für die CO Innenaufträge vorgesehen. Der Hintergrund dazu ist im Artikel "Kostenstellen Etatplanung und Budgetierung von Innenaufträgen im SAP Controlling als Alternative zur klassichen Budgetierung oder BCS im PSM-FM" beschrieben.

Um eine Verfügbarkeitskontrolle gegen Budget zu ermöglichen, war es erforderlich, wie im Artikel "Statistischer Innenauftrag in SAP und verschiedene Anwendungen u.a. Verfügbarkeitskontrolle zum Budget im CO auf Kostenstelleneben" beschrieben, mit statistischen Innenaufträgen zu arbeiten.

Mit SAP S/4HANA gibt es jedoch eine Möglichkeit, zumindest unter FIORI über die App Finanzplandaten importieren, auch eine Budgetierung auf Kostenstellen zu ermöglichen und hier eine Verfügbarkeitskontrolle in S/4HANA OnPremise zu ermöglichen. Dieses ist im SAP Hinweis "2952493 - Häufige Fragen: Budgetverfügbarkeitskontrolle für Kostenstellen (On-Premise)" beschrieben. Budgetzahlen werden in der ACDOCP-Tabelle und können nur über Fioris ausgewertet werden (im klassischen GUI gibt es nur die alten Etats).

Neuigkeiten Universal Allocation / Universelle Verrechnung Innenaufträge als Empfänger und Verrrechnungsschemata

Während in der SAP S/4HANA Public Cloud die CO Innenaufträge durch die PSP Elemente abgelöst sind, können diese unter OnPremise weiterhin genutzt werden. Dabei hatte ich diese als Empfänger der Universellen Verrechnung vermisst und habe mich sehr über die Aussage gefreut, dass auch Innenaufträge als Empfänger der Universal Allocation zukünftig unterstützt werden sollen. Ferner werden mit S/4HANA 2021 in der On-Premise-Version auch die Verrechnungsschemata (Allocation Structures) zur Verfügung stehen. Hierdurch können in Segmenten nicht nur eine Umlagekostenart sondern einzelne Konten unterschiedlichen Umlagekostenarten zugeordnet werden.

Dieses ist ausführlicher unter "Universal Allocation in SAP S/4HANA 2021" (SAP Blog) oder unter "Verrechnungsschemata" (SAP Hilfe) beschrieben. :-). Daneben erlaube ich mir auch einen kurzen Hinweis zum Thema:
 
Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling mit SAP S/4HANA

Eine ausführliche Beschreibung ist unter Buchempfehlungen unter Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling mit SAP S/4HANA (SAP S/4HANA, CO, internes Berichtswesen) zu finden.


Verlag: Espresso Tutorials GmbH
1. Auflage
(20. Juli 2022) Paperback ISBN: 9783960120551

Für 29,95 € direkt bestellen

Oder als SAP Bibliothek-Flatrate *

Oder bei Amazon **

Oder bei Autorenwelt


Ich würde mich freuen, wenn dieser Blogartikel sie neugierig gemacht hat und bin sehr gespannt auf ihre Rückmeldungen zum Buch.

Ergänzend zum Buch erhalten Sie auch Begleitvideos zu "Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA" durch die als Demo die Behandlung der im Buch besprochenen Themen von der Anlage Kostenstelle, Sachkonto und Leistungsarten unter bis hin zum Überblick über die Handhabung der universellen Verrechnung in SAP S/4HANA ganz praktisch darstellt.
 

Verwendung Report Painter unter SAP S/4HANA

Das Berichtswesen über das umfassende Journal / Universal Journal kann per Report Writer für Plan- und Ist-Daten über die Tabelle ACDOCT erfolgen (siehe Hinweis 2476144). Hierdurch können auch umfangreichere Report Writer Berichte genutzt werden. Lediglich moderne Ansätze wie z.B. Universal Parallel Accounting (ab 2022) für internationale Konzerne werden an dieser Stelle nicht unterstützt. Dieses dürfte gerade im Berichtswesen doch ein wenig Anpassungen durch die Einführung der neuen Profitcenterrechnung und des neuen Hauptbuch rechtfertigen und hilft mir dabei den Report Painter auch im Bereich PSM-FM (Haushaltsmanagement) weiterhin als Berichtstool zu sehen.

Da mir das Thema Berichtswesen besonders wichtig ist, mag ich hier auch auf meinen Artikel "Bisherige SAP ERP / ECC Berichte unter SAP S/4HANA insbesondere im Bereich FI - Bilanzreporting, CO - Report Painter CO-OM und EC-PCA und PSM - BCS und Klassische Budgetierung" hinweisen.

Umfassendes Journal / Universal Journal  und Public Sector Management - Haushaltsmanagement (PSM-FM)

Hier wurde auf den SAP Hinweis "2270449 - S4TWL - Haushaltsmanagementdimensionen als Teil des Journals" verwiesen, was aber gleichzeitig für mich auch ein Hinweis darauf ist, dass auch im Bereich PSM-FM eine Weiterentwicklung abzusehen ist und mit der Einführung von BCS auch das Berichtswesen vereinfacht werden kann.

Gerade im Bereich der öffentlichen Verwaltung bin ich da sehr gespannt drauf.

Fazit

Persönlich schätze ich sehr, dass Espresso Tutorials hier auch ein virtuelles Format zu den FICO Infotagen anbietet und freue mich darauf, dass meine Vermutung in unseren Buch korrekt war, dass die Entwicklung von Verrechnungsschemata aber auch CO Innenaufträge als Empfänger der universellen Verrechnung sich in der Glaskugel schon abgebildet hatte.

Gerade was neue Entwicklungen anbelangt und was den Austausch mit anderen zu SAP Themen betrifft sind solche Veranstaltungen für SAP Menschen besuchenswert und bei virtuellen Veranstaltungen entfällt sogar die Zeit der Anreise :-). Dennoch bin ich auch gespannt auf die FICO Infotage 2023 in Präsenz gerade da auch hier einige Punkte auf der Tagesordnung verlockend klingen.


 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Werbung

Weiterbildung Hochschulberichtswesen und Hochschulcontrolling mit SAP

Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen? Gerne stehe ich für Vorträge und Seminare im Rahmen "Berichtswesen mit SAP Controlling" als Dozent zur Verfügung. Weitere Informationen unter

www.unkelbach.expert

Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


<< Frühere Einträge



* Amazon Partnerlink/Affiliatelinks/Werbelinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Weitere Partnerschaften sind unter Onlineshop und unter Finanzierung und Transparenz aufgeführt. Hinauf






Logo Andreas-Unkelbach.de
Andreas Unkelbach Blog
ISSN 2701-6242

© 2004 - 2024 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de

UStID-Nr: DE348450326 - Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG

Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter XING

Linkedin Mastodon Bluesky

Amazon Autorenwelt Librarything

Buchempfehlung
Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA


29,95 € Amazon* Autorenwelt

Espresso Tutorials

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/

Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste