Andreas Unkelbach
Werbung


Donnerstag, 17. Januar 2008
11:59 Uhr

SAP BC: Benutzerpuffer leeren

Problem:
Gibt es eine Möglichkeit den Benutzerpuffer zu aktualisieren ohne das sich der User neu anmelden muß? Hintergrund: Ich möchte den Usern eine Neuanmeldung ersparen nachdem ich Feuerwehr spielen und Berechtigungsänderungen vornehmen mußte.


Lösung:
Bezüglich des Benutzerpuffers kann der OSS Hinweis 452904 und 537001 als Grundlage genutzt werden. Hier kann wohl über den Parameter auth/new_buffering = 4 folgende Änderung des SAP Systemverhaltens provoziert werden.

"Das neue Verhalten bedeutet: nach der Profilgenerierung oder dem Import werden die Berechtigungen aller Benutzer (in Tabelle usrbf2) sofort nach den Änderungen der Tabellen usr12 und ust12 neu berechnet und ggf. aktualisiert. Eine Aktualisierung wie bisher bei der Neuanmeldung findet nicht mehr statt."


Nachtrag:

Durch den Kommentar von Alfredo bin ich noch auf eine andere Alternative aufmerksam gemacht worden.

Über den Funktionsbaustein "SUSR_USER_BUFFER_AFTER_CHANGE" werden, (durch löschen der Einträge in der Tabelle USRBF "Benutzerpufferinhalt fuer schnelle RFC-Anmeldung") alle Benutzerpuffer zurueckgesetzt. Dieser Funktionsbaustein kann entweder innerhalb eines ABAP Programms (wie vorgeschlagen) oder über die Transaktion SE37 aufgerufen werden.

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: BC Berechtigung

6 Kommentare - - SAP

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

Anonym am 9.12.2013 um 11:46 Uhr
Hat geklappt!


Merdifulator am 19.3.2014 um 14:10 Uhr
Danke!


Alfredo am 20.3.2014 um 14:02 Uhr
Hallo Andreas,

Ich habe mit dafür ein Mini ABAP geschrieben, der mit Hilfe des FuBa SUSR_USER_BUFFER_AFTER_CHANGE den Benutzerpuffer leert.

LG
Alfredo


Andreas Unkelbach Homepage am 20.3.2014 um 14:13 Uhr
Hallo Alfredo,

wenn ich den FuBa richtig deute würdest du hier auf usr02-bname einen entsprechenden Abgleich nach Berechtigungsänderungen laufen lassen? Grds. ist dieses sicherlich auch eine gute Lösung (Entwicklerschlüssel vorrausgesetzt).

Ein vergleichbares Thema hatte ich damals auch häufiger mit ausbleibenden Benutzerabgleich (Transaktion PFUD), was jedoch acuh wieder ein anderes Thema ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Hinweis, auf den ich gerne im Artikel verweise.

Viele Grüße
Andreas


Wolfgang Homepage am 14.11.2017 um 07:17 Uhr
Hallo,

ich habe im System 2 Benutzer gefunden, da war der Benutzerpuffer strubbelig. Kann ich auch einen Report nutzen, um das herauszufinden, bei welchen Benutzern das so ist und dort die SU56 ausführen?

Cheerz, Wolfgang


Andreas Unkelbach Homepage am 14.11.2017 um 09:22 Uhr
Hallo Wolfgang,

Eventuell dürfte dir hier der Abgleich über die PFUD weiter helfen.

Ich glaube damit lassen sich auch User direkt abgleichen.

Bin aber gerade ohne SAP, daher unsicher.

Viele Grüße
Andreas


Auch kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert (siehe auch XII. Fremde Nutzung / Kommentarfunktion in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):


Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht):

Homepage:

Kommentar:


Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste