Andreas Unkelbach
Werbung


Montag, 8. September 2008
10:35 Uhr

RW/RP Empfängerberichte zuordnen

Ausgangslage:

Innerhalb der Innenauftragsabrechnung wurde ein ReportWriter-Bericht angelegt, der Gruppen von Innenaufträgen und Kostenarten gegenüberstellt. Hierzu wird die Berichtsbibliothek 6o1 verwendet.

Wird nun der Bericht ausgeführt erhält man den entsprechend gestalteten Bericht.

Möchte man nun die Buchungen hinter den Bericht angezeigt bekommen so erscheint die Meldung

"Bitte ordnen Sie dem Bericht einen Empfängerbericht zu".

Eine Auswertung der "Einzelposten" ist hier eingangs also nicht möglich.

Lösung

Sowohl Berichtsgruppen als auch Bibliotheken können Empfängerberichte zugeordnet werden. Sollen in oberen Beispiel die Einzelposten im Ist der Innenaufträge zugeordnet werden, so kann ein Empfängerbericht auf folgende Weise definiert werden.

Transaktion GR52 Berichtsgruppe ändern

In der entsprechenden Berichtsgruppe des Berichtes kann nun über die Eingabe einer Bericht/Bericht-Schnittstelle der Berichtsgruppe Empfängerberichte zuordnen.

Dieses ist über den Button Konfigurieren möglich.

Über "Zeile hinzufügen" kann nun entweder aus einer anderen Berichtsgruppe ein Bericht oder mittels "Anderer Berichtstyp" Query, ABAP-Report oder auch Transaktionen hinzugefügt werden.

In unseren Fall würden wir die Transaktion KOB1 für die "Aufträge Einzelposten Ist" hinzufügen.

Wird dieses nun gespeichert kann zukünftigt per SelectOnLine (auf einen Wert klicken) der Bericht Aufträge Einzelposten Ist mit entsprechenden Daten erfolgen.

Als Selektionskriterien werden die im Bericht definierten Werte (bzw. aus den Stammdatengruppen) übernommen und entsprechend ausgeführt.

Ergänzung:

Je nach Berichtsbibliothek sind aber auch schon innerhalb der Bibliothek entsprechende Empfängerberichte definiert. So sind bspw. hinter der Berichtsgruppe 8A2 (EC-PCA = Profitcenterrechnung) in etwa 32 Empfängerberichte zugeordnet. Wobei hier soswohl Reportwriterberichte als auch Transaktionen wie bspw. KE5Z eingetragen sind.

Wird in einer Planversion gearbeitet, so ist ggf. als Empfängerbericht KOBP sinnvoller, da hier dann auch die Planwerte ausgewertet werden.

Hinweis:

Eine kurze Einführung in das Thema Report Painter und Report Writer habe ich im Artikel "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch Report Painter Report Writer" beschrieben und hoffe Ihnen hier eine Einführung ins Thema bieten zu können.




Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: Reportwriter

Ein Kommentar - - SAP

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

Wilke-Wilhelm am 13.8.2013 um 08:13 Uhr
Vielen lieben Dank.
Die Info war sehr hilfreich. Ich bins chon fast verzeifelt, weil ich nicht gefundenn hab, wo man den Empfängerbericht zuordnen kann.
In einigen Berichten war das nämlich aus dem Bericht heraus möglich, in andern eben nicht.


Auch kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert (siehe auch XII. Fremde Nutzung / Kommentarfunktion in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):


Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht):

Homepage:

Kommentar:


Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste