Andreas Unkelbach
Werbung


Montag, 8. September 2008
10:36 Uhr

Reportwriter Funktionsformeln

Ausgangslage:

Eine Berichtsanforderung fordert Erlöskonten ohne negativen Vorzeichen sowie ausschliesslich ganzen Zahlen (ohne Nachkommastellen) um diese problemlos in eine Exceltabelle zu übernehmen.


Lösung:

Nehmen wir an, dass innerhalb eines Reportpainter Berichtes eine Kostenträgergruppe ausgewertet wird.

Nun können wir als weiteres Merkmal eine Formel einfügen.

Innerhalb ReportPainter Merkmal einfügen ->Formel.

In der Formelzeile ist es nun möglich, dass wir bezugnehmend auf die obere Gruppe (bspw. Zeile Y001 Kostenträgergruppe ABC-001) diverse Rechenfunktionen ausführen können.

Zeilen sind hier als Y*** und Spalten als X*** zu bezeichnen.

Neben den normalen Rechenoperationen (+,-,*,/) gibt es auch die Möglichkeit diverse Funktionen zu verwenden.

Als Beispiel seien hier die Funktionen ROUND für Runden und TRUNC für ganze Zahlen erwähnt.

Die passende Formel für obige Anwendung wäre:

TRUNC ( - 1 * Y001 )

Hiermit würde, als Beispiel, ein Wert von - 1.390,96 als 1.390 ausgewiesen.

Während

ROUND ( - 1 * Y001 )

einen Wert von 1.391 ausgeben würde.

Neben diesen Funktionen können aber auch Bedingungen (Operatoren >,<, =, =>,=<) verwandt werden, was auch von Fall zu Fall hilfreich ist.

Sollen nun die Grunddaten (in unseren Beispiel die Zeile Y001) nicht mehr angezeigt werden, so kann diese auch ausgeblendet werden.

Hierzu markieren wir die Spalte und wählen aus den Menü

Bearbeiten-> Zeilen -> Ausblenden.

Somit würde in unseren Bericht dann nur noch die Formel sprich der Wert 1.390 angezeigt werden.

Daneben besteht aber auch die Möglichkeit mit Bedingen (IF) oder auch mit Variablen zu arbeiten.Hier hilft die Kontexthilfe (F1) sehr gut weiter.

Hinweis:

Eine kurze Einführung in das Thema Report Painter und Report Writer habe ich im Artikel "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch Report Painter Report Writer" beschrieben und hoffe Ihnen hier eine Einführung ins Thema bieten zu können.




Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: Reportwriter

Keine Kommentare - - SAP

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Keine Kommentare

Kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert; die angegebene E-Mail wird nicht veröffentlicht: beim Versenden als "Normaler Kommentar" ist die Angabe eines Namen erforderlich, gerne kann hier auch ein Pseudonyme oder anonyme Angaben gemacht werden (siehe auch Kommentare und Beiträge in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):



Ich nutze zum Schutz vor Spam-Kommentaren (reine Werbeeinträge) eine Wortliste, so dass diese Kommentare nicht veröffentlicht werden. Sollte ihr Kommentar nicht direkt veröffentlicht werden, kann dieses an einen entsprechenden Filter liegen.

Im Zweifel besteht auch immer die Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder die sozialen Medien zu nutzen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf »Über mich«. Ansonsten antworte ich tatsächlich sehr gerne auf Kommentare und freue mich auf einen spannenden Austausch.

Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht und ist nicht erforderlich):

Homepage:

Kommentar:





* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste