Andreas Unkelbach
Werbung


Sonntag, 7. Februar 2010
12:29 Uhr

Onlinefestplatte mit Datenabgleich

Dropbox ist ein Programm, dass verbunden mit einen Onlineaccount eine konstante Onlinedatensicherung unterstützt.

Durch die Installation des Dropbox-Clients wird ein neuer Ordner auf dem Rechner erstellt. Alle Dateien, die in diesen Ordner kopiert werden, werden von da an auf einen zentralen Server kopiert. Bei Änderungen innerhalb einer Datei werden nur die geänderten Bereiche kopiert.

Diese Dateien können auch offline bearbeitet werden und beim nächsten Onlineabgleich dann entsprechend synchronisiert. Sofern es zwei unterschiedliche Versionen einer Datei gibt, wird diese mit einen entsprechenden Vermerk neu angelegt.

Es stehen verschiedene Speichergrößen zur Verfügung, zwischen 2 GB (kostenfrei) bis 100 GB. Über obigen Link können zusätzlich 250 MB erhalten werden.

Neben dem Onlineabgleich erkennt Dropbox aber auch Dateien, die zentral im LAN abgelegt sind und gleicht diese dann nicht per Internet sondern im lokalen Netz ab.

Neben der lokalen Version gibt es aber auch eine portable Version für den USB Stick:Portable Dropbox.


Sofern diese Version nicht automatisch funktioniert (was durch ein Softwareupdate in Dropbox passieren kann,
Kann die portable Version über eine lokale Version auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Unter Windows befinden sich die benötigen Dateien unter:
%USER% (Dokumente und Einstellungen / Username)

AppData ->
Roaming ->
Dropbox ->
bin

Diese Dateien können dann einfach im Ordner

DropboxPortable ->
App

gespeichert werden.

Als zentrales Speichersystem wird hierbei S3 von Amazon verwendet. Hierbei sind die persönlichen Daten mittels AES-256 verschlüsselt und können nur über das eigene Passwort und den Usernamen gelesen werden. Darüberhinaus können besonders sensible Datenauch bspw. mit Truecrypt zu verschluesseln und die entsprechende Containerdatei immer abgleichen zu lassen.

Clients für Dropbox gibt es für die Betriebssysteme Mac OS X, iPhone OS, Linux und Microsoft Windows.

Als kleine Werbemassnahme kann jeder, der über folgenden Link sich bei Dropbox registiert 250 MB zusätzlichen Speicherplatz erhalten.
Hier kann sowohl der Werbende, als auch der Geworbene nochmals bis zu 3 GB zusätzlich zum freien Account erlangen.


Mittlerweile dürften jedoch die "mobile Apps" für Smartphones (Android, IOS, Blackberry, ...) eine ebenfalls hohe Verbreitung haben.


Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: Netbook Dropbox

Keine Kommentare - - Tools

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Keine Kommentare

Kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert; die angegebene E-Mail wird nicht veröffentlicht: beim Versenden als "Normaler Kommentar" ist die Angabe eines Namen erforderlich, gerne kann hier auch ein Pseudonyme oder anonyme Angaben gemacht werden (siehe auch Kommentare und Beiträge in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):



Ich nutze zum Schutz vor Spam-Kommentaren (reine Werbeeinträge) eine Wortliste, so dass diese Kommentare nicht veröffentlicht werden. Sollte ihr Kommentar nicht direkt veröffentlicht werden, kann dieses an einen entsprechenden Filter liegen.

Im Zweifel besteht auch immer die Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder die sozialen Medien zu nutzen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf »Über mich«. Ansonsten antworte ich tatsächlich sehr gerne auf Kommentare und freue mich auf einen spannenden Austausch.

Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht und ist nicht erforderlich):

Homepage:

Kommentar:





* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste