Andreas Unkelbach
Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Artikel über Controlling und Berichtswesen mit SAP, insbesondere im Bereich des Hochschulcontrolling, aber auch zu anderen oft it-nahen Themen.


Werbung
Abschlussarbeiten im SAP S/4HANA Controlling (📖)

Für 29,95 € direkt bestellen

Oder bei Amazon ** Oder bei Autorenwelt



Mittwoch, 14. Dezember 2011
08:33 Uhr

Query Stammdaten CO Kontrolle Verantwortliche

Ausgangslage
Im Rahmen der Stammdatenpflege beziehen sich die Innenaufträge über die verantwortliche Kostenstelle und das zugeordnete Profit-Center im Bereich der Verantwortlichen aufeinander, so dass für die Kostenstelle/das Profit-Center die Verantwortung identisch zum Innenauftrag ist.

Lösungsansatz:
Wie unter SAP Query Stammdaten PSM / CO Innenauftrag beschrieben würde sich eine Auswertung innerhalb der CO Tabellen anbieten.

Hierzu werden folgende Schritte erforderlich.

1.) Infoset definieren
Innerhalb der Transaktion SQ02 wird folgendes Infoset definiert. Hierfür wird als Datenquelle ein Tabellen-Join über Tabelle AUFK angelgt.
Es werden folgende Tabellen miteinander in Beziehung gesetzt:
AUFK: Auftragsstammdaten
CSKS: Kostenstellenstammsatz
CSKT: Kostenstellenelemente (für die Texte)
CEPC: Stammdatentabelle von Profit Centern
CEPCT: Profit-Center-Stammdaten Texte

Verknüpfungsbedingungen:
Die vorgeschlagenen Verknüpfungsbedingungen seitens SAP sollte hier wieder entfernt werden und folgende Verknüpfungsbedingungen definiert werden.

Folgende Tabellenfelder werden hierbei miteinander verknüpft:

AUFK-KOSTV <-> CSKS-KOSTL
Hierdurch wird die Verantwortliche Kostenstelle des Innenauftrages mit den Stammdaten der Kostenstellen verknüpft.

CSKS-KOSTL <-> CSKT-KOSTL
Hierdurch werden die Stammdaten der Kostenstelle mit der Bezeichnung der Kostenstelle verknüpft.

AUFK-PRCTR <-> CEPC-PRCTR
Hierdurch wird das Profitcenter des Innenauftrages mit den Stammdaten der Profit-Center verknüpft.

CEPC-PRCTR <-> CEPCT-PRCTR
Hierdurch werden die Stammdaten der Profit-Center mit der Bezeichnung der Profit-Center verknüpft.

Damit sind alle Verknüpfungen der Tabellen erfolgt. Der Einfachheit halber können nun alle Feldgruppen/Datenfelder übernommen werden. Dieses hat den Vorteil, dass dieses Infoset auch für weitere Queries zur Verfügung steht. Alternativ könnte man auch nur die notwendigen Felder übernehmen. Innerhalb der Query können dann die Felder auch wieder eingeschränkt werden.

1.) Query definieren
Innerhalb der Query werden nun auf folgende Felder der einzelnen Tabellen Zugriff genommen. Bzw. in der Grundliste zugewiesen. Hierbei ist L als Listenfeld und S als Selektionsfeld zu verstehen.

Die Felder werden hier in der Reihenfolge angeben, wie diese danna uch in der Query ausgegeben werden sollen:


Auftragsstammdaten AUFK
Auftragsnummer (L,S) AUFK-AUFNR
Kurztext (L) AUFK-KTEXT
Verantwortliche Kostenstelle (S) AUFK-KOSTV
Verantwortlicher (L) AUFK-USER2
Profitcenter (S) AUFK-PRCTR)


Kostenstellenstammdaten CSKS
Kostenstelle (L) CSKS-KOSTL

Kostenstellentexte CSKT
Allgemeine Bezeichnung (L) CSKT-KTEXT
Beschreibung (L) CSKT-KTEXT

Kostenstellenstammdaten CSKS
Verantwortlicher (L) CSKS-VERAK

Stammdatentabelle von Proftitcenter CEPC
Profitcenter (L) CEPC-PRCTR

Profit-Center-Stammdaten Texte (CEPCT)
Allgemeine Bezeichnung (L) CEPCT-KTEXT
Langtext (L) CEPCT-LTEXT

Stammdatentabelle von Proftitcenter CEPC
Verantwortlicher des Profitcenter (L) CEPC-VERAK


Damit sind die Grundfelder schon einmal definiert und die Query kann pronzipiel gestartet werden.
 

Erweiterung der Query


a) Lokales Feld anlegen / Formel

Ziel der Auswertung soll jedoch sein, dass hier auch eine Prüffunktion eingefügt wird, ob die Verantwortlichen identisch sind. Somit sollen also die Felder CEPC-VERAK, CSKS-VERAK und AUFK-USER2 miteinander verglichen werden. Ziel ist es hier entsprechende Symbole zu hinterlegen, wenn diese nicht übereinstimmen, über die dann in der Queryliste selektiert werden kann.


Hierzu gehen wir nicht in die Grundliste der Query (wo auch das Layoutdesign gepflegt wird) sondern wechselkn innerhalb der Querypflege mit nächstes Bild (F6) auf die Feldauswahl der Query.

Über
BEARBEITEN->KURZBEZEICHNUNG
kann für die einzelnen Felder eine Kurzbezeichnung eingestellt werden.
Nun werden rechts neben den Datenfeldern Eingabefelder für die Kurzbezeichnung angegeben.
Hier erhalten nun folgende Felder eine Kurzbezeichnung:

Bei den Auftragsstammdaten:
Verantwortlicher -> V_IA
Beim Kostenstellenstammsatz:
Verantwortlicher -> V_KS
Beim Stammdatentabelle von Profit Centern:
Verantwortlicher des Profit Centers -> V_PC

Diese Kurzbezeichnung sind notwendig, da wir auf diese dann Bezug nehmen, wenn wir ein eiegens Feld mit einer Formel anlegen.
Dieses geht über
BEARBEITEN->LOKALES FELD->ANLEGEN

Dieses Lokale Feld wird dann in der Feldgruppe angelegt, in der wir uns gerade befinden. Elegant wäre es natürlich, wenn wir im Infoset eine entsprechende leere Feldgruppe definiert hätten, es geht aber auch ohne

Das lokale Feld hat folgende Eigenschaften:

Kurzbezeichnung CHECKVERANT
Feldbezeichnung CheckVerant
Überschrift Checkverant

Da wir hier die Verantwortlichen kontrollieren wollen.

Innerhalb der Sachgruppe kann un die Feldgruppe des Infoset gelegt werden. Dieses ist dann der Bereich, wo das lokale Feld angelegt worden ist.

Als Feldeigenschaften könnten wir nun Textfelder, Rechnfelder etc. hinterlegen. In unseren Beispiel möchten wir als Eigenschaften allerdings IKONE hinterlegen. Über entsprechende Icons soll hier ein Unterschied ausgegeben werden. Hierzu legen wir eine Berechnungsvorschrift an. Dazu klicken wir auf "KOMPLEXE BERECHNUNG".

Nun können wir drei Bedingungen und eine sonstige Alternative angeben.

Dieses nutzen wir wie folgt:

Bedingung:
V_IA = V_KS AND V_IA = V_PC
Formel:
ICON_LED_GREEN

Wenn Verantwortliche des Innenauftrages mit Verantwortliche der Kostenstelle übereinstimmt UND Verantwortliche des Innenauftrages mit Verantwortliche des Profit-Center übereinstimmt ist alles in Ordnung und es soll eine grüne LED: so in Ordnung ausgegeben werden. Die Verfügbaren Ikons können über die untere Schaltfläche Ikonen ausgewählt werden.

Bedingung:
V_KS <> V_PC
Formel:
ICON_LED_YELLOW

Wenn die Verantwortliche der Kostenstelle mit der Verantwortlichen des ProfitCenter nicht übereinstimmt soll ein gelbes LED ausgegeben werden. Dieses wird als relativ unkritisch betrachtet.

Bedingung:
V_KS <> V_IA
Formel:
ICON_LED_RED

Als besonders kritisch wird betrachtet, wenn Verantwortliche der Kostenstelle nicht mit Verantwortliche des Innenauftrages übereinstimmt

Sonst:
ICON_LED_RED

Tritt irgendein anderer Fall auf, soll ebenfalls eine rote LED ausgegeben werden.

Sofern die Verantwortlichen in jeden Fall übereinstimmen sollen, kann natürlich auch die beiden mittleren Bedingungen weg gelassen werden. Als weitere Operatoren bieten sich neben AND auch OR an, sowie + - * und verschiedene andere Operatoren.


b) Berichtszuordnung

Durch die Auswertung dieser Query erhalten wir nun eine Liste mit den Stammdaten Innenauftrag, Kostenstelle und ProfitCenter. Sollten nun die Verantwortlichen nicht übereinstimmen müssten wir nun einzeln die entsprechende Objekte bearbeiten. Hier ist es aber möglich aus der Query direkt in die Stammdatenpflegetransaktion zu wechseln, wenn wir auf das Feld Auftragsnummer, Kostenstelle oder Profit-Center doppelklicken. Hierzu muss in der Querypflege eine Berichtszuordnung gepflegt werden.

Hierzu rufen wir wiederum über die SQ01 die Query für eine Änderung auf.
Über SPRINGEN->BERICHTSZUORDNUNG können Empfängerberichte definiert werden.

Über das „+“ (Zeile einfügen) können weitere Query eingefügt werden. Alternativ kann hier auch ein anderer Berichtstyp ausgewählt werden. Über "TR Transaktion" können hier auch die Stammdatenpflegetransaktionen hinterlegt werden.

Hier hinterlegen wir folgende Transaktionen:

KE52 Profit Center ändern
KS02 Kostenstelle ändern
KO02 Innenauftrag ändern


Nun wird die Berichtszuordnung gespeichert und auch die Query kann gespeichert und genutzt werden.

Hinweis:

Eine kurze Einführung in das Thema SAP Query habe ich im Artikel
"Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch SAP Query" beschrieben und hoffe Ihnen hier eine Einführung ins Thema bieten zu können.




Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
SAP Weiterbildung
ein Angebot von Espresso Tutorials
SAP Weiterbildung - so wirksam wie eine gute Tasse Espresso

unkelbach.link/et.books/

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/



Tags: Query CO

Ein Kommentar - - SAP

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 LinkedIn


Diesen Artikel zitieren:
Unkelbach, Andreas: »Query Stammdaten CO Kontrolle Verantwortliche« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 14.12.2011, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=339 (Abgerufen am 28.4.2024)

Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

pmmxxw am 12.10.2014 um 08:07 Uhr
Meine Rettung!


Auch kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert; die angegebene E-Mail wird nicht veröffentlicht: beim Versenden als "Normaler Kommentar" ist die Angabe eines Namen erforderlich, gerne kann hier auch ein Pseudonyme oder anonyme Angaben gemacht werden (siehe auch Kommentare und Beiträge in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)





Ich nutze zum Schutz vor Spam-Kommentaren (reine Werbeeinträge) eine Wortliste, so dass diese Kommentare nicht veröffentlicht werden. Sollte ihr Kommentar nicht direkt veröffentlicht werden, kann dieses an einen entsprechenden Filter liegen.

Im Zweifel besteht auch immer die Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder die sozialen Medien zu nutzen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf »Über mich« oder unter »Kontakt«. Ansonsten antworte ich tatsächlich sehr gerne auf Kommentare und freue mich auf einen spannenden Austausch.












* Amazon Partnerlink/Affiliatelinks/Werbelinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Weitere Partnerschaften sind unter Onlineshop und unter Finanzierung und Transparenz aufgeführt. Hinauf






Logo Andreas-Unkelbach.de
Andreas Unkelbach Blog
ISSN 2701-6242

© 2004 - 2024 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de

UStID-Nr: DE348450326 - Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG

Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter XING

Linkedin Mastodon Bluesky

Amazon Autorenwelt Librarything

Buchempfehlung
SAP S/4HANA Migration Cockpit - Datenmigration mit LTMC und LTMOM

29,95 € Amazon* Autorenwelt

Espresso Tutorials

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/

Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste