Freitag, 28. September 2012
19:50 Uhr
19:50 Uhr
Access (leere Datenfelder summieren)
Ausgangslage
In einer Abfrage sollen aus 3 Tabellen (Vorjahr, Laufendes Jahr und Folgejahr) für entsprechende Kostenträger Budgetwerte summiert werden.
Hierzu werden die Felder
Budget_VJ
Budget_LJ
Budget_FJ
aus den entsprechenden Tabellen ausgwertet und addiert.
Hier soll die Berechnung allerdings auch ausgeführt werden, wenn der Feldwert leer ist.
Beispiel:
Für Kostenträger 0815 gibt es nur einen Budget_VJ. In einer Abfrage sollen nun aber Budget_VJ + Budget_LJ + Budget_FJ ermittelt werden. Access rechnet allerdings nicht mit leeren Feldwerten, so dass hier trotz vorhanden Budget_VJ kein Wert ausgegeben wird.
Lösung:
Sollen Berechnungen auch ausgeführt werden, wenn der Feldwert leer ist, so ist bei den Feldwerten (im Beispiel Budget_VJ, Budget_LJ und Budget_FJ)
die Formel
Vorjahresbudget:
NZ([Vorjahrestabelle]![Budget_VJ];0)
zu nehmen.
Nun wird eine 0 ausgegeben sofern kein eigener Wert im Feld vorhanden war. Auf diese Weise kann nun innerhalb einer Formel auch bei teilweise nicht gefüllten Werte eine Summe gebildet werden.
Der Aufbau der Funktion ist NZ(Ausdruck;WertWennNull).
Alternativ könnte auch eine Aktualisierungsabfrage über die Tabelle mit Kriterium "IST NULL" ausgeführtwerden um die entsprechenden Felder mit "0" zu aktualisieren.
Hiernach ist auch das Rechnen mit diesen Spalten möglich.
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In einer Abfrage sollen aus 3 Tabellen (Vorjahr, Laufendes Jahr und Folgejahr) für entsprechende Kostenträger Budgetwerte summiert werden.
Hierzu werden die Felder
Budget_VJ
Budget_LJ
Budget_FJ
aus den entsprechenden Tabellen ausgwertet und addiert.
Hier soll die Berechnung allerdings auch ausgeführt werden, wenn der Feldwert leer ist.
Beispiel:
Für Kostenträger 0815 gibt es nur einen Budget_VJ. In einer Abfrage sollen nun aber Budget_VJ + Budget_LJ + Budget_FJ ermittelt werden. Access rechnet allerdings nicht mit leeren Feldwerten, so dass hier trotz vorhanden Budget_VJ kein Wert ausgegeben wird.
Lösung:
Sollen Berechnungen auch ausgeführt werden, wenn der Feldwert leer ist, so ist bei den Feldwerten (im Beispiel Budget_VJ, Budget_LJ und Budget_FJ)
die Formel
Vorjahresbudget:
NZ([Vorjahrestabelle]![Budget_VJ];0)
zu nehmen.
Nun wird eine 0 ausgegeben sofern kein eigener Wert im Feld vorhanden war. Auf diese Weise kann nun innerhalb einer Formel auch bei teilweise nicht gefüllten Werte eine Summe gebildet werden.
Der Aufbau der Funktion ist NZ(Ausdruck;WertWennNull).
Alternativ könnte auch eine Aktualisierungsabfrage über die Tabelle mit Kriterium "IST NULL" ausgeführtwerden um die entsprechenden Felder mit "0" zu aktualisieren.
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Diesen Artikel zitieren:
Unkelbach, Andreas: »Access (leere Datenfelder summieren)« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 28.9.2012, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=361 (Abgerufen am 19.3.2025)
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