Andreas Unkelbach
Werbung


Samstag, 8. Dezember 2012
18:05 Uhr

RIOT Bilder fürs Web optimieren (Plugin für Irfanview)

Bei der Überlegung, ob Screenshots nun besser als JPG, PNG oder GIF gespeichert werden sollen ist sicherlich nicht nur die Dateigröße sondern auch die Lesbarkeit mehr als ein Faktor der hier wichtig ist.

Eine wirklich gute Unterscheidung zwischen den Bildformaten JPG, GIF und PNG ist auf der Seite webstandard.kulando.de (aus 2010) zu finden.

Eine elegante Variante um das ideale Bildformat zu wählen bietet Radical Image Optimization Tool (RIOT for short). Dieses Toool ist sowohl als Anwendung als auch als DLL verfügbar. Innerhalb des Programm Irfanview ist es auch in den Plugins verhanden und bietet so die Möglichkeit das passende Dateiformat mit entsprechenden Optionen auszuwählen und zeigt dabei auch die optimierte Dateigröße und das Bildergebnis an.

Sicherlich kann mit professionellen Bildbearbeitungsprogrammen ein mögliches besseres Ergebnis erzielt werden, aber auf diese Weise kann auf eine einfache und schnelle Weise aus einer 690 KB JPG eine 38 KB große und vor allen noch lesbare GIF Datei werden, was bei einer Internetseite dann schon ein recht angenehmer Unterschied ist, auch wenn die Zeiten, dass Seiten inklusive Bilder maximal 48 KB groß sein dürfen dank DSL oder andere Breitbandanschlüssen kein Problem mehr sein dürften ;-).

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: Webdesign

- Internet

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Keine Kommentare

Kommentare und Anmerkungen

Für diesen Beitrag ist die Kommentarfunktion gesperrt. Sollten Sie eine Anmerkung oder Frage zu diesen Artikel haben freue ich mich über eine Rückmeldung per Mail. Meine Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt aber auch am Ende dieser Seite. Neben Mail stehen hier auch verschiedene "soziale Netzwerke" zur Verfügung.



* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste