Andreas Unkelbach
Werbung


Freitag, 4. Januar 2013
18:45 Uhr

Erste Erfahrungen mit Dokuwiki: Vorteile von Wiki und Internetseite im Indexmenu vereinen

Ausgangslage
Innerhalb des Template monobook (aber auch in andere Templates) besteht die Möglichkeit eine Navigationsleiste im Wiki auf der linken Seite einzubauen. Hier bietet es sich an, bspw. über das Plugin indexmenue ein entsprechendes Indexmenü auf Basis der Berechtigungen der User auszugeben. Auf diese Weise werden nur die Seiten oder Namensräume ausgegeben, für die auch tatsächlich eine Leseberechtigung vorhanden ist.

Dieses hat sicherlich Vorteile verwandelt allerdings das Wiki eher in eine Form einer Internetseite, da alle Unterseiten und Ordner (Namensräume) mit ausgegeben werden.

Problem
Das Wiki soll innerhalb der einzelnen Namensräume die Vorzüge einer Internetseite (freier Zugang, leichte Bedienung und Bearbeitung) mit den Vorteilen eines Wiki zum freien Informationsaustausch vereinen. Die Namensräume sind hierbei als Themenfelder gedacht innerhalb deren sich die Teilnehmenden dann frei austauschen können und auch entsprechende Unterseiten innerhalb des Namensraumes anlegen können.

Auf diese Weise sollte bspw. im Bereich des Finanzwesen auch Begriffe wie Budget oder vergleichbares eingehend erläutert werden, ohne dass hierbei in der Navigation direkt diese einzelnen Unterseiten mit ausgegeben werden.

Lösungsansatz
Eine mögliche (ideale) Lösung wäre es nun, wenn in der Navigation nur die Namensräume als Navigationspunkte angezeigt werden und nur auf einer spezielen Seite das vollständige Inhaltsverzeichnis ausgegeben wird.

Lösung
Diese Lösung kann in drei Schritten erfolgen:

1.) Festlegung der Indexseite (Gesamtindex)
Innerhalb der "Indexmenu Plugin-Konfiguration" kann über die Funktion "plugin»indexmenu»page_index" festgelegt werden, welche Seite im Wiki den eigentlichen Dokuwiki Index ersetzen soll. Diese Seite bspw. wiki:inhaltsverzeichnis wird zukünftig das komplette Inhaltsverzeichnis des Wiki enthalten.

2.) Festlegung der Navigationsleiste im Template
Innerhalb der Templatekonfiguration von monobokk können zwei Punkte eingestellt werden:
a) tpl»monobook»monobook_navigation
Hierdurch wird im Template die Navigationsleiste aktiviert.
b) tpl»monobook»monobook_navigation_location
Hierdurch kann eine Wiki-Seite als Navigationsleiste definiert werden. Diese Seite kann bspw. wiki:navigation lauten.

3.) Inhalt der beiden Seiten festlegen

Als Inhalt kann folgender Wikicode auf die einzelnen Seiten zur Einbindung des Indexmenü eingetragen werden.
a) Die Navigationsleiste
{{indexmenu> ..|js navbar nocookie id#random nopg}}
Durch die Option nopg wird hier durch indexmenu nur die Namensräume als Navigation angezeigt. So kann durch einen Klick auf einen Ordner die Startseite des Namensraums aufgerufen werden und von dort aus innerhalb des Wiki und des Themengebietes durch die Seiten geklickt werden, oder auch bestimmte Begriffe durch Anlage eines Links (bspw. über [[Budget]] erläutert werden, ohne dass die Seite Budget nun ebenfalls in der Navigationsleiste erscheint.
Ergebnis:


b) das Inhaltsverzeichnis
In der Seite wiki:inhaltsverzeichns (oder wiki:index) kann nun durch folgenden Code das komplette Inhaltsverzeichnis ausgegeben werden.
{{indexmenu> ..|js navbar nocookie id#random }}
Hier wird nun das gesamte Inhaltverzeichnis inklusive aller Unterseiten aufgerufen werden.
Diese Seite kann innerhalb des Wiki über
doku.php?id=start&do=index aufgerufen werden. Dieser Link ist auch in der entsprechenden Werkzeugleiste verfügbar.
Ergebnis:



Weitere Erfahrungen
Weitere Erfahrungen im Umgang mit Dokuwiki sind unter den Tag dokuwiki zu finden.

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: Dokuwiki

Keine Kommentare - - Tools

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Keine Kommentare

Kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert (siehe auch XII. Fremde Nutzung / Kommentarfunktion in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):


Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht):

Homepage:

Kommentar:


Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste