Andreas Unkelbach
Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Artikel über Controlling und Berichtswesen mit SAP, insbesondere im Bereich des Hochschulcontrolling, aber auch zu anderen oft it-nahen Themen.


Werbung


Freitag, 20. Oktober 2023
13:25 Uhr

Planung der 12. FICO Forum Infotage 2023 in Köln Agenda und Anmerkungen

2022 waren die FICO Forum Infotage nach langer Zeit wieder in Präsenz und ich hatte mich bewust dazu entschieden nicht teilzunehmen, aber die Jahre davor ist diese Konferenz ein Austausch rund um SAP Themen von denen ich eigentlich immer wieder profitiert habe.

Hier im Blog hatte ich auch schon über die ein oder andere Veranstaltung auch länger berichtet. So dass dieser Artikel einmal wieder einen Überblick über die bisher besuchten Veranstaltungen aber auch zur aktuellen Planung der FICO Forum Infotage eingeht. Dabei gab es heute auch schon eine Änderung in der Agenda, so dass ich froh bin nun die Planung der Vorträge, die für mich relevant erscheinen abgeschlossen zu haben.

Derzeit bin ich noch dabei wieder fit zu werden, aber immerhin ist es mir gelungen, über mehrere Tage verteilt, einen Überblick über die einzelnen Vorträge zu erhalten.

Hier gehe ich auf folgende Themen näher ein: Über Rückmeldungen zu meiner Planung fure eich mich sehr.




Rückblick bisheriger Veranstaltungen


Bisher hatte ich schon ein paar Mal die Gelegenheit selbst an diesen Tagen teilzunehmen und kann für einen kurzen Einblick auf meine Rückblicke verweisen:
Persönlich gehe ich davon aus, dass auch die Infotage irgendwann in hybrider Form angeboten werden, aber bis dahin freue ich mich schon sehr auf einen Austausch und vielleicht kann hier auch vor Ort ein Kaffee gemeinsam getrunken werden.

FICO Forum Infotage 2023

Die zwölfte Ausgabe der FICO-Forum-Infotage finden am 24. und 25. Oktober im Hyatt Regency Cologne statt, wo sie ebenfalls 2018 mir in guter Erinnerung geblieben sind. Die folgende Collage von Bildern stammt auch aus 2018, da ich erst am Montag, dem 23. Oktober anreisen werde.
 
Collage aus Logo der Infotage, Stand von Espresso Tutorials und Hyat Hotel (Tagungshotel)

Mein eigentlicher Plan durch eine COVID-Auffrischungsimpfung besser geschützt zu sein wurde durch eine Genesung nach Infektion ein wenig erweitert und ich bin froh, dass langsam der Kopf auch wieder soweit aktiv ist, dass ich mich auf die anstehende Konferenz vorbereiten kann.

Was sind die FICO Forum Infotage?

Die Veranstaltung wird von Espresso Tutorials (meinen Buchverlag, siehe auch fico-forum.de) und der ConVista Consulting AG angeboten. Neben Fachvorträgen steht hier auch der Austausch innerhalb der SAP Community im Vordergrund und ich habe die Jahre davor immer wieder die ein oder andere Anregung für künftige Entwicklungen im SAP Umfeld erhalten.

Dieses Jahr liegt der Fokus nicht nur auf Finance und Controlling mit SAP, sondern auch auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit im SAP-Umfeld und wie Unternehmen die dazugehörigen Anforderungen in ihre Geschäftsprozesse integrieren können. Dabei werden aktuelle Entwicklungen wie Universal Parallel Accounting und Nachhaltigkeit diskutiert und aufgezeigt, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um CO²-Fußabdrücke in SAP abzubilden.


Die Agenda der einzelnen Tage klingt in jeden Fall spannend und ich freue mich schon hier einzelne Vorträge aber auch dazwischen die Möglichkeit zum Austausch zu haben.

Auch diese Konferenz steht wieder unter dem bewährten Motto "Digitalisieren. Transformieren. Vordenken." statt und vergleichbar zur letzten Veranstaltung habe ich direkt mit ☕ Vorträge markiert, die ich auf keinen Fall verpassen mag. Sofern mehrere Themen interessant klingen, mag ich diese dann durch die Anzahl der ☕einen Gewichtungsfaktor geben.

Agenda | Dienstag, 24.10.2023


Anhand der folgenden Tabelle sind die Themen des ersten Tages ersichtlich.
 
FICO-Forum-Infotage Agenda

Uhrzeit

Raum Rheinsaal

Raum Rheinsaal 2

Raum Rheinsaal 3

09:00 – 09:30

Registrierung & Begrüßungskaffee im Foyer
☕☕

09:30 – 09:45

 

Begrüßung Tag 1
Samuel Gonzalez, Jörg Siebert & Martin Munzel

 

09:45 – 10:30

 

Strategie und Innovation für das intelligente und nachhaltige Unternehmen
Stephan Müller, SAP SE

 

10:30 – 10:45

kurze Raumwechsel-Pause

10:45 – 11:30

Sollte man kalkulatorisches CO-PA in S/4HANA überhaupt noch einsetzen?
Martin Munzel, Espresso Tutorials

Nachhaltigkeitsberichtswesen und die neuen Anforderungen an Finanzabteilungen – Der Weg zum Green Ledger
Stephan Müller, SAP SE

Erfahrungsbericht Einführung Geschäftspartner (BP) und
Customer Vendor Integration (CVI)

Cora Juste und Christian Krutzsch, Convista

☕☕

11:30 – 12:15

Wie in S/4HANA die Ablösung der kalkulatorischen Ergebnisrechnung gelingt
(Erfahrungsbericht Gebrüder Becker GmbH Wuppertal)

Werner Pütz & Mathias Furlan, Convista

ESG richtig angehen – das ideale Projektvorgehensmodell
Anna Katharina, Sandler AG; Alexandra Drinhausen & Christian Stechow, Convista
 

Verwaltung globaler Hierarchien in S/4HANA -
Migration und Anwendung am Beispiel Bilanz- und GuV-Strukturen

Annika Heymann, Convista

12:15 – 13:15

Mittagspause & Networking (Foyer & Restaurant)

 

13:15 – 14:00

CO2-Herstellkostenkalkukation Product Carbon Footprint (PCF) berechnen in SAP ERP und SAP S/4HANA mit SAP Standard-Bordmitteln 
Christopher Habert, Autor

Optimierte Group Accounting und Konzernsteuerprozesse in SAP – Lösungsbeispiel ConsPrep.Tax
Guido Ehrlacher, Convista

Rückstellungsspiegel in SAP S/4HANA – Abbildung im SAP Standard mit Fiori 
Annika Heymann, Convista

14:00 – 14:45

Hyperautomation im Finanzbereich
Wolfgang Weitzel, Precisely

ELKO in S/4HANA – So beschleunigen Sie Ihre Kontoauszugsverarbeitung
Claus Wild, Payyxtron

Machine Learning im Accounting: Rechnungseingangsverarbeitung –
Angst und Sorge oder Mut und Gewinn? 

Hartmut Lilge, Abide

14:45 – 15:15

Kaffeepause & Networking (Foyer & Restaurant)
☕☕
 

15:15 – 16:00

 

Podiumsdiskussion

 

16:00 – 16:45

 

Alles nur gecloud! 
Matthias Melich & Dieter Babutzka, SAParett

 

16:45 – 17:00

 

Abschluss Tag 1

 

 

17:00 – 19:00

Get Together
(Riverside-Saal und Foyer)

 

Agenda | Mittwoch, 25.10.2023

Am zweiten Tag geht es direkt um 9:45 Uhr weiter und ich bin gespannt welche Gespräche und Inhalte hier noch einen Nachklang haben werden.
 
FICO-Forum-Infotage Agenda

Uhrzeit

Raum Rheinsaal

Raum Rheinsaal 2

Raum Rheinsaal 3

09:45 – 10:00

Begrüßungskaffee im Foyer

10:00 – 10:15

 

Begrüßung Tag 2 
Samuel Gonzalez, Jörg Siebert & Martin Munzel

 

10:15 – 11:00

 

Strategie S/4HANA Finance mit Fokus auf Planning und Analysis 
Janet Salmon, SAP SE

☕☕

 

11:00- 11:15

kurze Raumwechsel-Pause

11:15 – 12:00

Profitcenterbilanz und Belegaufteilung in SAP S/4HANA
Karlheinz Weber, Autor

☕☕

 

Wieso, weshalb, warum? -
Transformation mit Beispielen für Business Process Intelligence in der Buchhaltung

Eric Christian Bauer, SAP

 

Effiziente Umsetzung von Anpassungen im Finanz- und Controlling-Bereich
 Andrea Hölzlwimmer, SNP


Keep Your System Lean and Clean -
Aktives Daten Lifecyle Management für SAP Systeme

Klaus Zimmer, SNP

12:00 – 12:45

TOP 10 Fiori Apps in SAP CO
Martin Munzel, Espresso Tutorials

☕☕

Tax Compliance und Advanced Compliance Reporting
Alexandra Drinhausen, Convista

Wie kann SAP Sustainability Footprint Management dabei helfen
den CO2-Fußabdruck zu reduzieren? 

Jannik Bürger und Mathias Furlan, Convista

12:45 – 13:45

Mittagspause & Networking (Foyer & Restaurant)

13:45 – 14:30

Die Evolution von SAP Data Warehouse Cloud zu SAP Datasphere
 Klaus-Peter Sauer, SAP SE

Wie Signavio ein Katalysator für Prozessverbesserungen und Innovationen im Finanzbereich sein kann
David Biertz, Convista

Digitalisierung & Nachhaltigkeit im Finanzwesen –
eine Liebe auf den 2. Blick!

Ralf Klein, Convista

14:30 – 15:15

Accruals Management in SAP S/4HANA 
Karlheinz Weber, Autor

SAP S/4HANA Central Finance individuell einsetzbar in unterschiedlichen Umgebungen –
Cloud (Public, Private) oder On Premise: Ein flexibler Start in die Cloud für ihre Finanzabteilung

Thomas Schultze, SAP SE

☕☕

Neue SAP Fiori Apps – Neue Möglichkeiten für flexible Workflows unter SAP S/4HANA
Christian Krutzsch, Convista

15:15 – 15:45

Kaffeepause & Networking (Foyer & Restaurant)

15:45 – 16:30

 

TOP 10 Fiori Apps in SAP FI 
Jörg Siebert, Espresso Tutorials

 

16:30 – 16:45

 

Abschluss Tag 2
Samuel Gonzalez, Jörg Siebert & Martin Munzel

 


Anhand der verteilten Kaffeetassen ☕☕ zeigt sich dieses Jahr immerhin, dass ich mich wohl nur in wenigen Fällen auf zwei Räume aufteilen müsste ;-). Vor einigen Jahren hatte mich auch eine Kollegin einer anderen Hochschuleinrichtung begleitet, da war es dann etwas einfacher sich abzustimmen, wer nun welche Veranstaltung besucht und später darüber berichtet.

Ich denke jedoch, dass ich für mich eine gute Mischung gefunden habe und werde im folgenden diese festhalten und für mich die eigenen Erwartungen an diese Themen festhalten.

Persönlich geplante Agenda und Inhalte der für mich relevant erscheinenden Vorträge

Begleitend zur Veranstaltung steht auch eine Web-App zur Verfügung in der Referentommem und Referenten, die Location, weitere Informationen und eine Karte sowie eine wesentlich ausführlichere Agende mit Beschreibung zu den einzelnen Vorträgen zur Verfügung steht.

Web App zu den FICO Forum Infotagen 2023

Da ich mir bei einzelnen Zeitslots nicht sicher bin, welche für mich am interessantesten sind, habe ich hier einmal die Beschreibung der aus meiner Sicht (Hochschulcontrolling und Berichtswesen mit SAP) interessanten Vorträge herauskopiert. Ich bin mir sicher je nach Branche können hier auch die von mir ignorierten Vorträge hoch spannend sein.

Dienstag, 24.10.2023


09:00 - 09:30 Registrierung & Begrüßungskaffee im Foyer

Rheinsaal 2:

09:30 - 09:45 Begrüßung Tag 1
09:45 - 10:30 Strategie und Innovation für das intelligente und nachhaltige Unternehmen
Die Strategie für Finanzlösungen ein wichtiger Bestandteil von SAP’s Marktführerschaft für ERP Systeme. Aber wie entwickeln sich SAP Finanzlösungen weiter und an welchen Innovationen arbeitet SAP für Finanzprozesse. Diese Session gibt einen Überblick über die aktuelle Evolution von SAPs Finanzlösungen und wie Kunden ihre Transformation zu mehr Agilität, finanzieller Resilienz und Nachhaltigkeit mit SAP meistern können.

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Gerade die Impulsvorträge der SAP, hier von Stephan Müller (Global Solution Owner für Finance), zeigen immer wieder aktuelle Entwicklungen der SAP und Ausblicke auf künftige Releases. Diese haben damit auch direkt die Chance von neuen Entwicklungen zeitnah mitzubekommen und diese dann später, oft auch einiges später, in der Praxis umsetzen zu dürfen. Ferner profititieren diese Vorträge immer wieder durch die Fragen aus der Praxis im Raumm.


10:30 - 10:45 kurze Raumwechsel-Pause

a) Rheinsaal 3:

10:45 - 11:30 Erfahrungsbericht Einführung Geschäftspartner (BP) und Customer Vendor Integration (CVI)

In SAP S/4HANA ist der SAP-Geschäftspartner das zentrale Stammdatenobjekt für alle natürlichen und juristischen Personen, zu denen ein Unternehmen eine Geschäftsbeziehung pflegt (Kunde / Debitor, Lieferant / Kreditor, Mitarbeitende, Mieter:innen, Eigentümer:innen u. v. m.). Die Verwendung des Geschäftspartners ist unter S/4HANA zwingend erforderlich, die Pflegetransaktionen von Kunde/Debitor sowie Lieferant / Kreditor werden obsolet.
Für Unternehmen, die ihr bestehendes SAP-System zu S/4HANA konvertieren möchten (Brownfield Ansatz), bedeutet dies ein verpflichtendes Vorprojekt, welches nicht kurz vor knapp durchgeführt werden sollte. Aber auch im Hinblick auf das Migrationskonzept innerhalb von Greenfield- und Bluefield-Ansätzen sollte der SAP-Geschäftspartner umfassend vorgedacht und konzeptioniert werden.
Wir möchten Ihnen die wichtigsten Informationen und eine unterhaltsame Auswahl aus unseren Erfahrungen aus zahlreichen Projekten mitgeben. In unserem Vortrag werden wir folgende Fragen beantworten:
  • Was steckt allgemein hinter dem Geschäftspartner-Konzept?
  • Welche Schritte sieht unser Vorgehensmodell vor, um die Herausforderungen eines Einführungsprojekts zu stemmen?
  • Welche Umstellungsansätze existieren und wie finden wir den optimalen Ansatz für Ihr Unternehmen?
  • Welche (manchmal auch schmerzhaften) Erfahrungen können wir teilen, um Ihnen unschöne Fallstricke zu ersparen?

Gründe für a)
Neben der Einführung von NewGL (neuen Hauptbuch) dürfte der Wechsel auf Geschäftspartner als Vorprojekt zur S/4HANA Einführung hier besonders relevant sein und einige spannende Aspekte beinhalten. Entsprechend interessant wäre dieser Punkt insbesondere aus Sicht der Finanzbuchhaltung und des Berichtswesen. Ein weiteres Thema, dass leider auf den FICO Forum Infotagen nicht behandelt wird, wäre noch der Wechsel von der klassischen Budgetierung auf das BCS, aber das ist dann mit dem Modul PSM vielleicht zu speziell.


b) Rheinsaal 2:

10:45 - 11:30  Nachhaltigkeitsberichtswesen und die neuen Anforderungen an Finanzabteilungen – Der Weg zum Green Ledger

Nachhaltigkeit steht bei Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik ganz oben auf der Agenda.
Daher überrascht es nicht, dass aktuell eine Beschleunigung in der globalen Klimapolitik, sowie in der Definition von neuen Berichtsstandrads beobachtet werden kann. Das vom IFRS gegründete International Sustainability Standards Board oder die europäischen Corporate Sustainability Reporting Directive sind da nur zwei Beispiele. In dieser Session wird erläutert, wie SAP Lösungen Finanzabteilungen helfen können, die neuen Berichtsaufgaben auf der einen Seite zu meistern, aber auch darüber hinaus das eigene Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu führen.

Gründe für b)
Einer der Vorteile, für mich, an solchen Veranstaltungen ist, dass ich mit Themen in Kontakt komme die vorher noch nicht aktuell waren, aber in Zukunft dann schnell wichtig werden und es so gut ist, hier eine Grundlage zu haben und diese dann im Alltag nutzen zu können.


Rheinsaal 3:
11:30 - 12:15 Verwaltung globaler Hierarchien in S/4HANA - Migration und Anwendung am Beispiel Bilanz- und GuV-Strukturen

Seit S/4HANA 1809 bietet die SAP eine neue Fiori App zur Verwaltung von globalen Hierarchien, wie z.B. Bilanz/GuV-Strukturen, an.
Im Vortrag werden folgende Themen behandelt:
  • Verwaltung von Hierarchen in S/4HANA vs. R/3 GUI
  • Migration der R/3 Strukturen in S/4HANA App Verwaltung globaler Hierarchien
  • Verwendung der neuen globalen Strukturen in Fiori Reporting Apps
  • Lessons Learned aus der Praxis
Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Im aktuellen Buchprojekt habe ich mich intensiver mit Customizing der Kostenstellenrechnung (CO-OM-CCA) unter SAP S/4HANA beschäftigt und dabei auch die App Verwaltung von globalen Hiearchien schätzen gelernet. Dabei allerdings mit Blick aus CO so dass ich mich auf die Perspektive aus FI sehr freue und sehr gespannt bin auf die praktischen Erfahrungen damit. Gerade da diese nur unter FIORI genutzt werden können, bin ich hier neugierig, wie das praktische Reporting aufgebaut wird. Gerade in Richtung Zeitabhängigkeit einer Bilanz/GuV Struktur bin ich hier sehr neugierig.


Foyer & Restaurant:
12:15 - 13:15 Mittagspause & Networking

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Gerade der informelle Austausch mit Vortragenden aber auch anderen Anwesenden an dieser Veranstaltung ist (neben Nahrung) auch ein hoher Motivator für diese Veranstaltung.

a) Rheinsaal:

13:15 - 14:00 CO2-Herstellkostenkalkukation Product Carbon Footprint (PCF) berechnen in SAP ERP und SAP S/4HANA mit SAP Standard-Bordmitteln

Ab dem Berichtsjahr 2025 müssen ziemlich alle SAP-Anwender:innen einen Nachhaltigkeitsbericht liefern und dies mit entsprechenden Datenerhebungen auch belegen können. Ein Bestandteil daraus ist der Product Carbon Footprint (PCF).
Meine Beratungslösung soll zeigen, wie sich dieser aus den bestehenden Stamm- und Bewegungsdaten errechnet und dies mit SAP-Standard-Bordmitteln ohne zusätzliche Lizenzierung o. ä. funktionieren kann. Dieser erstreckt sich vom Einkauf, über die Kalkulation, über das SD-Modul hin zur Warenauslieferung und Faktura. Diese besteht rein aus der Vorgehensweise sowie releasesicheren User-Exits im CO-PC-Bereich (entwickelt in SAP ECC 6.0 EhP5 und portiert nach S/4HANA 2022) als auch deren Weiterverarbeitung in der CO-PA / CO-MA.

Gründe für a)
Die Module Produktkostencontrolling (CO-PC) und Markt- und Ergebnisrechnung (CO-PA) sind eher für meinen Co-Autoren Martin Munzel Tagesgeschäft und mit Margin Analysis (CO-MA) habe ich im Hochschulumfeld weniger zu schaffen. Dennoch könnte dies ein spannender Blick über den eigenen Tellerrand hinaus sein.

b) Rheinsaal 3:

13:15 - 14:00 Rückstellungsspiegel in SAP S/4HANA – Abbildung im SAP Standard mit Fiori

Seit S/4HANA 2020 bietet SAP die Fiori App „Kontenverlauf im Hauptbuch“ an, mit der beispielsweise Rückstellungsspiegel erstellt werden können.
Im Vortrag werden folgende Themen behandelt:
  • Fachliche Anforderungen an Rückstellungsspiegel und notwendige Voraussetzungen
  • Schritte zur Erstellung von Rückstellungsspiegeln im SAP Standard
  • Die neue App „Konterverlauf im Hauptbuch“ im Vergleich zur App „Summen- und Salden“
Gründe für b)
Dies ist sicherlich ein Thema für die Finanzbuchhaltung, aber realistisch bin ich auch immer wieder neugierig, wie hier das Berichtswesen sich verändert, so dass ich gerade beim Schreiben zur Alternative b) tendieren würde.

     
Rheinsaal 3:

14:00 - 14:45 Machine Learning im Accounting: Rechnungseingangsverarbeitung – Angst und Sorge oder Mut und Gewinn?

Machine Learning im Accounting Mit dem Wording fängt Alles an:
  • Aus der Validierung wird Verifizierung
  • Aus Änderungen via SAP Transport wird Deployment
  • Aus Stammdaten werden Business Roles
  • Es entsteht ein komplett neues Arbeitsumfeld in der Buchhaltung
  • Das Zusammenspiel diverser digitaler Elemente erreicht im Machine Learning seinen Gipfel.´
  • Die Kreditoren-Buchhaltung kehrt zu ihren eigentlichen Aufgaben zurück: Zeit für den Lieferanten
Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Auch wenn das Thema "Hyperautomation im Finanzbereich" spannend klingt konnte ich mich hier für das aktuelle Thema Machine Learning direkt begeistern. Einerseits da ich hier ohnehin derzeit durch Medien immer wieder auf das Thema neugierig gemacht werde und andererseits dadurch, dass die Automation durch die Produkte von Precisely / ehemals Winshuttle unheimlich spannend sind, aber wenn ich mich nicht täusche über named user lizenziert werden müssen.


Foyer & Restaurant:
14:45 - 15:15 Kaffeepause & Networking

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Controlling ohne Kaffee ist undenkbar und gleichzeitig freue ich mich schon sehr darauf hier die ein oder andere Möglichkeit des Kontakt und Austausch haben zu können.

Rheinsaal 2:

15:15 - 16:00 Podiumsdiskussion

16:00 - 16:45 Alles nur gecloud! SAParett
Mit SAParett führen Dieter Babutzka und Matthias Melich die bewährte und erfolgreiche Tradition der SAP-Mitarbeiter-Kabarettgruppe Spritzig, Affengeil, Prokura fort, die zwischen 1997 und 2013 insgesamt acht Bühnenprogramme erfolgreich absolvierte.
Nach der Auflösung der Truppe startete Matthias Melich in 2020 mit seinem restlos ausverkauften Soloprogramm "Glücklich auch ohne SAP". Das Folgeprogramm zusammen mit Dieter Babutzka, das für 2021 geplant war,  musste corona-bedingt ausfallen. Mit "Restart SAP, mal anders" wagen sich die beiden jetzt wieder auf die Bühne. Wie schon beim ersten Programm spendet das SAParett-Team alle Einnahmen für einen guten Zweck!

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Nach fachlichen Input erscheint mir Kabarett über SAP Themen durchaus eine gute Abwechslung und hilft wieder wach zu werden. Hintergrund der beiden ist auch auf https://www.saparett.de/ zu finden.


16:45 - 17:00 Abschluss Tag 1

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Ich bin, gerade bei Präsenzveranstaltungen wie diese, immer dankbar, wenn der Tag noch einmal zusammengefasst wird und mag hier schon im Vorfeld ein Lob an die Moderation von Jörg Siebert, Samuel Gonzalez und Martin Munzel geben.

Riverside-Saal und Foyer:
17:00 - 19:00 Get Together

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Diesmal ist das Abendprogramm direkt vor Ort und ich bin neugierig, wie es gestaltet wird. Ich freue mich auch hier sehr auf Kontakt und Austausch aber auch einen schönen Blick in Richtung Rhein.

Mittwoch, 25.10.2023


09:45 – 10:00 Begrüßungskaffee im Foyer


Rheinsaal 2:
10:00 - 10:15 Begrüßung Tag 2

10:15 - 11:00 Strategie S/4HANA Finance mit Fokus auf Planning und Analysis
Strategie SAP S/4HANA Finance mit Fokus auf Financial Planning and Analysis im aktuellen Release 2022
Universal Parallel Accounting – was ist es und was heißt das für das Controlling?
WIP- und Abweichungsermittlung – vorgangsbezogen oder am Periodenabschluß?
Universal Allocation – was hat sich geändert?
Reorg – Profit-Center-Änderungen im S/4HANA

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Janet Salmon (End-to-End Process Owner für Financial Planning & Analysis und Chief Product Owner for Management Accounting bei der SAP) hat ein Talent für Controlling zu begeistern. Gerade die anstehenden Änderungen zur Universellen Verrechnung sind für mich ein spannendes Thema gerade wenn auch CO Innenaufträge als Empfänger der Verrechnung genutzt werden können. Im Artikel "Grundlagen Universelle Verrechnung unter SAP S/4HANA - Buchauszug »Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA«" bin ich ausführlicher auf dieses Tool eingegangen. Ein weiterer Grund für diesen Vortrag ist für mich die Frage, wie die vorrausschauende Obligo-Verwaltung zu verstehen ist. Gerade dieser Vortrag ermöglicht oft (manchmal auch nur im Anschluss) offene Fragen für die Zukunft.

Der Hintergrund ist von mir auch schon im Onlineforum (derzeit im Wartungsmodus) angesprochen worden.So bin ich aktuell auch auf das Thema "Vorausschauende Obligoverwaltung in S/4HANA 2022" aufmerksam geworden und frage mich, ob weiterhin die Fortschreibung von Obligo in die klassischen Tabellen COOI zur ACDOCA erfolgt oder künftig das Obligo nur im Prediction Ledger geschrieben wird.


 
11:00 - 11:15 kurze Raumwechsel-Pause

a) Rheinsaal 1

11:15 - 12:00 Profitcenterbilanz und Belegaufteilung in SAP S/4HANA
Profitcenterbilanz und Belegaufteilung in SAP S/4HANA
Eine Bilanzierung lediglich auf Unternehmensebene genügt den vielfältigen Anforderungen der modernen Geschäftswelt häufig nicht mehr. Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, aus Steuerungsgründen Profitcenterbilanzen bzw. zur Erfüllung internationaler Rechnungslegungsvorschriften Segmentbilanzen zu erstellen.
In diesem Vortrag zeigt Ihnen der Referent die Erstellung die Profitcenterbilanz für zwei Profitcenter der fiktiven Fair Trade Coffee GmbH mithilfe der Belegaufteilung (auch Belegsplit genannt) und anderer Werkzeuge in SAP S/4HANA. Sie erfahren anhand von sieben Szenarien, wie Sie profitcenterspezifische Buchungen manuell bzw. automatisch mittels Verteilungszyklus oder Belegaufteilung vornehmen und diese Buchungen auch analysieren können.  
Abschließend zeigt Ihnen der Vortragende auch die für die Belegaufteilung notwendigen Schritte im Customizing.

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Das Thema Belegsplitt in Verbindung mit der Einführung des neuen Hauptbuchs unter ERP / ECC beschäftigt mich derzeit ebenfalls so dass ich hier neugierig bin, wie das Customizing umgesetzt wird, und ob dies die Frage Geschäftsbereich, Profitcenter, Segment oder andere Merkmale zum Belegsplitt beantwortet.


b) Rheinsaal 3

11:15 - 12:00 Effiziente Umsetzung von Anpassungen im Finanz- und Controlling-Bereich
Die Kombination der richtigen Zutaten ist der Schlüssel zum Erfolg.
Folgendes sollte bereitstehen:
Ein zentraler Datenpool in Ihrer Prozesslandschaft, der Ihnen mit der Einrichtung Ihrer Best Practices und Transparenz für Ihre Mitarbeiter dient
Datenbasierte Erkenntnisse, mit denen Sie Ihre Prozessperformance überwachen und gegebenenfalls ändern können, während Sie gleichzeitig das Risiko eines Fehlschlags senken
Durch die Integration qualitativer und quantitativer Daten von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten können Sie fundiertere Entscheidungen treffen und bessere Geschäftsergebnisse erzielen.
Ein kollaboratives Framework, das im gesamten Unternehmen verwendet wird, schafft eine Denkweise für die Veränderungskultur und senkt den Widerstand gegen Veränderungen.


Schade dieser Vortrag ist ersetzt worden durch
11:15 - 12:00 Wieso, weshalb, warum? - Transformation mit Beispielen für Business Process Intelligence in der Buchhaltung

Die Kombination der richtigen Zutaten ist der Schlüssel zum Erfolg. Folgendes sollte bereitstehen:
Ein zentraler Datenpool in Ihrer Prozesslandschaft, der Ihnen mit der Einrichtung Ihrer Best Practices und Transparenz für Ihre Mitarbeiter dient
Datenbasierte Erkenntnisse, mit denen Sie Ihre Prozessperformance überwachen und gegebenenfalls ändern können, während Sie gleichzeitig das Risiko eines Fehlschlags senken
Durch die Integration qualitativer und quantitativer Daten von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten können Sie fundiertere Entscheidungen treffen und bessere Geschäftsergebnisse erzielen.
Ein kollaboratives Framework, das im gesamten Unternehmen verwendet wird, schafft eine Denkweise für die Veränderungskultur und senkt den Widerstand gegen Veränderungen.

Wobei auch folgender Vortrag interessant ist:
11:15 - 12:00 Keep Your System Lean and Clean - Aktives Daten Lifecyle Management für SAP Systeme

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Auch diese beiden Vorträge klingen spannend, aber da das Thema NewGL nun langsam im Hochschulumfeld Fahrt aufnimmt gebe ich hier diesen Thema ein Vorfahrtticket ;-).


Rheinsaal:
12:00 - 12:45 TOP 10 Fiori Apps in SAP CO
Wir stellen Ihnen in dieser Session die – ganz subjektiv ausgewählten – Fiori-Apps im Controlling vor, die Ihnen einen echten Mehrwert bringen!

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Nicht nur, dass dieser Vortrag von Martin Munzel gehalten wird sondern auch die Praxisorientierung ist für mich ein einfacher Punkt hier diesen Vortrag zu besuchen und gute Argumente für FIORI zu erhalten.

Foyer & Restaurant:

12:45 - 13:45 Mittagspause & Networking

Rheinsaal 3:
13:45 - 14:30 Digitalisierung & Nachhaltigkeit im Finanzwesen – eine Liebe auf den 2. Blick!

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Noch sehe ich im Hochschulbereich das Thema Nachhaltigkeitsberichtswesen in SAP nicht vertreten bin mir aber ischer, dass es künftig relevant wird und sehe auch hier einen Wissenserwerb von meiner Seite aus für die Zukunft.

a) Rheinsaal 2

14:30 - 15:15 SAP S/4HANA Central Finance individuell einsetzbar in unterschiedlichen Umgebungen – Cloud (Public, Private) oder On Premise: Ein flexibler Start in die Cloud für ihre Finanzabteilung

Gründe für a)
Auch wenn wir das Thema Cloud/OnPremise schon hinreichend diskutiert haben, könnte dieses noch weitere Impulse geben. Gerade in Richtung Reporting ist hier die Frage der Unterstützung von Cloud-Lösungen immer noch mit großen Chancen und Fragezeichen verbunden.

b) Rheinsaal 3
14:30 - 15:15 Neue SAP Fiori Apps – Neue Möglichkeiten für flexible Workflows unter SAP S/4HANA

Mit den flexiblen Workflows etabliert SAP eine neue Form von Workflows in S/4HANA, die im Gegensatz zum Business Workflow im R3, auch von Key Usern konfiguriert werden können.
Im Rahmen des Vortrags zeige ich, für welche Genehmigungsprozess bereits Flexible Workflows bereitstehen, welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen bei der Konfiguration bestehen und wie die Flexible Workflows erweitert werden können.
Darüber hinaus gehe ich auf die technischen Voraussetzungen ein und zeige die Anlage eines Flexible Workflows im System.
 
  • Was sind Flexible Workflows?
  • Welche Idee steckt dahinter?
  • Welche Ziele sollen damit erreicht werden
  • Was ist der Unterschied zu den klassischen Workflows?
  • Welche Funktionen bieten Flexible Workflows im Standard?
  • Für welche Anwendungen existieren Flexible Workflows?
  • Welche Funktionen sind im Standard möglich?
  • Welche Funktionen sind im Standard nicht möglich?
  • Welche Erweiterungsmöglichkeiten bieten die Flexible Workflows per Entwicklung?
  • Was sieht der Standard für Anpassungen vor?
  • Welche Anpassungen und Erweiterungen sind durch kundeneigene Entwicklungen möglich?
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Nutzung erfüllt sein?
  • Workflowumgebung aktivieren vs. Best Practice Aktivierung oder Beides?
  • Wie müssen die SAP Business Partner angelegt werden?
  • Systemdemo
  • Anlage und Konfiguration eines Beispielworkflows
Gründe für b)
Das Thema Workflow zur Automatisierung haben wir noch nicht vor Ort im Einsatz aber durchaus an anderen Einrichtungen, so dass ich hier neugierig auf die passenden Änderungen bin und gespannt darauf hier einen Überblick zu erhalten und Neues zu lernen.



Foyer & Restaurant:

15:15 - 15:45 Kaffeepause & Networking

Rheinsaal 2:

15:45 - 16:30 TOP 10 Fiori Apps in SAP FI

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Während Martin Munzel für mich kommunikativ CO wunderbar vertreten kann ist das Talent von Jörg Siebert Begeisterung für Finanzbuchhaltung und insbesondere Anlagenbuchhaltung zu wecken und auch direkt auf Fragen aus dem Publikum reagieren zu können.Daher freue ich mich schon sehr auf den Input für die Finanzbuchhaltung.

16:30 - 16:45 Abschluss Tag 2

Meine Tasse ☕ / Anmerkungen zum Vortrag:
Aus den Erfahrungen der letzten FICO Forum Infotage freue ich mich auf die Heimfahrt per Zug und gehe davon aus, dass am Ende des Tages einiges an Informationen rund um SAP S/4HANA verarbeitet werden wollen.

Fazit

Die persönliche Agenda ist nur mein eigener Eindruck und ich bin gespannt ob nicht vor Ort noch einmal inhaltlich sich hier Veränderungen ergeben werden. Aber insgesamt ist wieder jeden Zeitslot mindestens ein spannendes Thema vorhanden.

Ich freue mich auf die Tage in Köln und bin froh, hier Covid bis dahin überstanden zu haben und dann doch mehrfach geschützt an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Vielleicht sehen wir uns vor Ort in der Regel bin ich entweder in den Vorträgen oder aber an einer Kaffeemaschine zu finden ;-).

Über Kontakt per Social Media können wir uns gerne vorab abstimmen :-) Mittlerweile bin ich per Bluesky, Mastodon, Linkedin etc. gut erreichbar :-) Entsprechende Kontaktdaten sind hier ebenfalls unter Kontakt zu finden.

 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
SAP Weiterbildung
ein Angebot von Espresso Tutorials
SAP Weiterbildung - so wirksam wie eine gute Tasse Espresso

unkelbach.link/et.books/

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/





Diesen Artikel zitieren:
Unkelbach, Andreas: »Planung der 12. FICO Forum Infotage 2023 in Köln Agenda und Anmerkungen« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 20.10.2023, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=1338 (Abgerufen am 27.5.2024)

Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Keine Kommentare

Kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert; die angegebene E-Mail wird nicht veröffentlicht: beim Versenden als "Normaler Kommentar" ist die Angabe eines Namen erforderlich, gerne kann hier auch ein Pseudonyme oder anonyme Angaben gemacht werden (siehe auch Kommentare und Beiträge in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)





Ich nutze zum Schutz vor Spam-Kommentaren (reine Werbeeinträge) eine Wortliste, so dass diese Kommentare nicht veröffentlicht werden. Sollte ihr Kommentar nicht direkt veröffentlicht werden, kann dieses an einen entsprechenden Filter liegen.

Im Zweifel besteht auch immer die Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder die sozialen Medien zu nutzen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf »Über mich« oder unter »Kontakt«. Ansonsten antworte ich tatsächlich sehr gerne auf Kommentare und freue mich auf einen spannenden Austausch.












* Amazon Partnerlink/Affiliatelinks/Werbelinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Weitere Partnerschaften sind unter Onlineshop und unter Finanzierung und Transparenz aufgeführt. Hinauf






Logo Andreas-Unkelbach.de
Andreas Unkelbach Blog
ISSN 2701-6242

© 2004 - 2024 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de

UStID-Nr: DE348450326 - Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG

Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter XING

Linkedin Mastodon Bluesky

Amazon Autorenwelt Librarything

Buchempfehlung
Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA


29,95 € Amazon* Autorenwelt

Espresso Tutorials

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/

Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste