Mittwoch, 2. Juli 2025
18:37 Uhr
18:37 Uhr
SAP und Office Integration Excel im SAP GUI (Excel-Inplace) oder als separates Fenster (Excel-Outplace)
Nach einem Wechsel auf Microsoft 365 und damit auf "Microsoft Excel für Microsoft 365" gibt es ein abweichendes Verhalten bei der Office-Integration von SAP. Dies ist zum Beispiel bei der Excel-Ansicht innerhalb Report Painter / Report Writer Berichten der Fall.
Das Verhalten tritt nur bei Arbeitsplätzen auf, die mehr als einen Monitor nutzen und dies über "Bildschirm erweitern" nutzen.
Die Ansicht in Microsoft Excel oder Microsoft Word wird nicht innerhalb des SAP GUI, sondern außerhalb in einem separaten Fenster geöffnet.
Im aktuellen SAP GUI befindet sich in den Einstellungen unter OPTIONEN > VISUELLES DESIGN > THEME-EINSTELLUNGEN für das Belize oder Quartz Theme die Option "Skalierung für mehrere Bildschirme" ist diese Option aktiv, wird bei aktivierter Office-Integration die Excel-Ansicht innerhalb des SAP GUI dargestellt.

© SAP SE. Alle Rechte vorbehalten
Bei älteren SAP GUI Versionen, zum Beispiel SAP GUI 7.60, ist diese Option nicht zu finden, so dass an dieser Stelle in Microsoft 365 (bzw. den einzelnen Microsoft Office Apps) folgende Einstellung vorzunehmen.
Hierzu kann unter Microsoft Excel in den einzelnen Anwendungen wie Excel oder Word die unter DATEI > OPTIONEN im Register ALLGEMEIN unter den Benutzerflächeoptionen unter "Bei Verwendung mehrere Anzeigen" von der Option "Für optimales Aussehen optimieren" auf "Für Kompatibilität optimieren (Neustart der Anwendung erforderlich)" gewechselt werden.
In der App Microsoft Excel für Microsoft 365 sieht dieser Dialog wie folgt aus:

Hintergrund dieser Einstellung ist wohl die Anzeige von Office Apps bei hochauflösenden Display und wenn Sie hier mehrere Monitore verwenden (siehe Einleitung). Ab Office 2016 gibt es die Möglichkeit, dass die Apps sich im Anwendungsfenster dynamisch skalieren, um sich anzupassen, wenn zwischen Monitoren mit hoher und niedrigen DPI-Wert gewechselt wird.
Allerdings wirkt sich diese Option wie beschrieben auch auf den SAP GUI aus.
Um diese dynamische Anpassung zu deaktivieren, kann der Kompatibilitätsmodus verwendet werden.
Eine bessere Variante dürfte es jedoch sein, einen aktuellen SAP GUI zu installieren und die Option "Skalierung für mehrere Bildschirme" zu aktivieren.
Diese Option (englisch: "Multi-monitor scaling awareness") bewirkt, dass seitens des SAP GUI auf die Skalierung (Auflösung) des Monitors, auf dem das SAP Fenster aktuell dargestellt wird, reagiert und damit auch die Office-Integration wieder funktioniert.
Themenbereich Office-Integration in SAP
Die Office-Integration ist auch an anderen Stellen schon Thema hier im Blog gewesen. So findet sich das Thema "Office-Integration und Makrosicherheit" im Artikel "Office Integration und leere Excelansicht (Fehlermeldung" wobei hier auch andere Ursachen für die Fehlermeldung "Kein Dokument geöffnet" erläutert wird. Daneben ist mein immer wieder relevantes Highlight noch immer der Artikel "Office Integration - Excelansicht in SAP und Daten kopieren nach Excel" welcher seit 2014 immer wieder einmal aktuell wird ;-).
Warum ist Excel-Inplace (Darstellung von Excel innerhalb des SAP GUI) sinnvoll?
Berechtigerweise kann sich allerdings die Frage gestellt werden, warum ich die Darstellung von Excel-Inplace (also innerhalb des SAP GUI) gegenüber Excel-Outplace (in einem separaten Fenster) bevorziehe.
Gerade in umfangreichen Report Painter / Report Writer Berichten hat die Excel Integration den großen Vorteil, dass einzelne Abschnitte als Tabellenblätter in Excel dargestellt werden.
Wenn ich nun in einer Berichtsgruppe jedoch mehrere Berichte zusammengefasst habe und über die Navigation im Bericht von einem Bericht auf einen anderen wechsel braucht es eine ganze Weile bis die Datei "Tabelle von ReportWriter" sich aktualisiert. Daneben ist darauf zu achten, dass das SAP GUI stets die übergeordnete Anwendung ist. Entsprechend werden Daten nicht mehr dargestellt, sollte das externe Fenster von Excel separat geschlossen werden. Hier müsste dann umständlich über die Office-Integration die Darstellung von Excel wieder deaktiviert und aktiviert werden.
Daher ist es für mich bequemer, die Integration von Office und die Darstellung von Excel innerhalb des SAP GUI zu nutzen. Nachteil ist vielleicht noch, dass "Speichern unter" nicht aufgerufen werden kann, aber hier hilft die Taste F12 weiter. Alternativ kann die Schnellzugriffsleiste für das Speicherung unter Symbol konfiguriert werden.
Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Das Verhalten tritt nur bei Arbeitsplätzen auf, die mehr als einen Monitor nutzen und dies über "Bildschirm erweitern" nutzen.
Die Ansicht in Microsoft Excel oder Microsoft Word wird nicht innerhalb des SAP GUI, sondern außerhalb in einem separaten Fenster geöffnet.
Im aktuellen SAP GUI befindet sich in den Einstellungen unter OPTIONEN > VISUELLES DESIGN > THEME-EINSTELLUNGEN für das Belize oder Quartz Theme die Option "Skalierung für mehrere Bildschirme" ist diese Option aktiv, wird bei aktivierter Office-Integration die Excel-Ansicht innerhalb des SAP GUI dargestellt.

© SAP SE. Alle Rechte vorbehalten
Bei älteren SAP GUI Versionen, zum Beispiel SAP GUI 7.60, ist diese Option nicht zu finden, so dass an dieser Stelle in Microsoft 365 (bzw. den einzelnen Microsoft Office Apps) folgende Einstellung vorzunehmen.
Hierzu kann unter Microsoft Excel in den einzelnen Anwendungen wie Excel oder Word die unter DATEI > OPTIONEN im Register ALLGEMEIN unter den Benutzerflächeoptionen unter "Bei Verwendung mehrere Anzeigen" von der Option "Für optimales Aussehen optimieren" auf "Für Kompatibilität optimieren (Neustart der Anwendung erforderlich)" gewechselt werden.
In der App Microsoft Excel für Microsoft 365 sieht dieser Dialog wie folgt aus:

Hintergrund dieser Einstellung ist wohl die Anzeige von Office Apps bei hochauflösenden Display und wenn Sie hier mehrere Monitore verwenden (siehe Einleitung). Ab Office 2016 gibt es die Möglichkeit, dass die Apps sich im Anwendungsfenster dynamisch skalieren, um sich anzupassen, wenn zwischen Monitoren mit hoher und niedrigen DPI-Wert gewechselt wird.
Allerdings wirkt sich diese Option wie beschrieben auch auf den SAP GUI aus.
Um diese dynamische Anpassung zu deaktivieren, kann der Kompatibilitätsmodus verwendet werden.
Eine bessere Variante dürfte es jedoch sein, einen aktuellen SAP GUI zu installieren und die Option "Skalierung für mehrere Bildschirme" zu aktivieren.
Diese Option (englisch: "Multi-monitor scaling awareness") bewirkt, dass seitens des SAP GUI auf die Skalierung (Auflösung) des Monitors, auf dem das SAP Fenster aktuell dargestellt wird, reagiert und damit auch die Office-Integration wieder funktioniert.
Themenbereich Office-Integration in SAP
Die Office-Integration ist auch an anderen Stellen schon Thema hier im Blog gewesen. So findet sich das Thema "Office-Integration und Makrosicherheit" im Artikel "Office Integration und leere Excelansicht (Fehlermeldung" wobei hier auch andere Ursachen für die Fehlermeldung "Kein Dokument geöffnet" erläutert wird. Daneben ist mein immer wieder relevantes Highlight noch immer der Artikel "Office Integration - Excelansicht in SAP und Daten kopieren nach Excel" welcher seit 2014 immer wieder einmal aktuell wird ;-).
Warum ist Excel-Inplace (Darstellung von Excel innerhalb des SAP GUI) sinnvoll?
Berechtigerweise kann sich allerdings die Frage gestellt werden, warum ich die Darstellung von Excel-Inplace (also innerhalb des SAP GUI) gegenüber Excel-Outplace (in einem separaten Fenster) bevorziehe.
Gerade in umfangreichen Report Painter / Report Writer Berichten hat die Excel Integration den großen Vorteil, dass einzelne Abschnitte als Tabellenblätter in Excel dargestellt werden.
Wenn ich nun in einer Berichtsgruppe jedoch mehrere Berichte zusammengefasst habe und über die Navigation im Bericht von einem Bericht auf einen anderen wechsel braucht es eine ganze Weile bis die Datei "Tabelle von ReportWriter" sich aktualisiert. Daneben ist darauf zu achten, dass das SAP GUI stets die übergeordnete Anwendung ist. Entsprechend werden Daten nicht mehr dargestellt, sollte das externe Fenster von Excel separat geschlossen werden. Hier müsste dann umständlich über die Office-Integration die Darstellung von Excel wieder deaktiviert und aktiviert werden.
Daher ist es für mich bequemer, die Integration von Office und die Darstellung von Excel innerhalb des SAP GUI zu nutzen. Nachteil ist vielleicht noch, dass "Speichern unter" nicht aufgerufen werden kann, aber hier hilft die Taste F12 weiter. Alternativ kann die Schnellzugriffsleiste für das Speicherung unter Symbol konfiguriert werden.
ein Angebot von Espresso Tutorials

unkelbach.link/et.books/
unkelbach.link/et.reportpainter/
unkelbach.link/et.migrationscockpit/
Diesen Artikel zitieren:
Unkelbach, Andreas: »SAP und Office Integration Excel im SAP GUI (Excel-Inplace) oder als separates Fenster (Excel-Outplace)« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 2.7.2025, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=1381 (Abgerufen am 12.7.2025)
Keine Kommentare - Permalink - SAP
Artikel datenschutzfreundlich teilen
🌎 Facebook 🌎 Bluesky 🌎 LinkedIn