Samstag, 31. Januar 2026
17:11 Uhr
17:11 Uhr
Ein wenig später als üblich mein Jahresrückblick im Blog oder das Jahr 2025 als Autor, Blogger, Controller und Dozent
Dieses Jahr fällt mir der Jahresrückblick etwas schwieriger als die Jahre davor, was auch daran liegen mag, dass 2025 durch einige gesundheitlichen, beruflichen und privaten Umbrüche geprägt war, auf die ich mir schon eine ganze Weile überlege, auch noch in einen separaten Artikel einzugehen. Bis es jedoch soweit ist, mag ich die Tradition fortführen und ein wenig das vergangene Jahr und die dort veröffentlichten Artikel im Blog aber auch andere Aktivitäten von mir noch einmal in Erinnerung zu rufen und ein wenig einen Jahresabschluss 2025 digital anzugehen.
Mit Blick auf die Historie der bisherigen Jahresrückblicke (2024 und 2023, 2022, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016 und 2015) zeigt sich eine Entwicklung, dass mir das Leben als Autor, Blogger und Dozent ermöglicht mich mit Themen zu beschäftigen, die mich interessieren und in die ich mich sehr gerne einarbeite. Dabei merke ich aber auch, welche Freude es mir macht SAP Wissen in Form von Schulungen (siehe unkelbach.expert), laufenden Buchprojekten (ja da sollte ich auch mal weiterschreiben) oder eben hier in Blogartikeln teilen zu können.
Im letzten Jahresrückblick hatte ich dies mit "Dieses Blog sowie meine Publikationen sind unabhängig von meiner Tätigkeit an der Hochschule und dienen mir als Ausgleich – ein Hobby, das mein Interesse an Berichtswesen und Controlling mit SAP widerspiegelt. Dieses Jahr wurde mir bewusst, wie positiv es sein kann, flexibel und aus reinem Interesse Themen nachzugehen – auch wenn dadurch private Projekte verschoben wurden." eigentlich sehr passend beschrieben und merke, dass ich langsam auch wieder in eine Ausgeglichenheit zurückfinde.

Der Januar ist noch nicht ganz vorbei und mit Blick auf Schnee ist es vielleicht doch gar nicht so verwunderlich, dass ich heute dann doch noch die Tradition fortführe und mir Gedanken darum mache, was im Blog alles in 2025 publiziert wurde und recht gut das zurückliegende Jahr spiegelt.
Ich freue mich darauf, mir nun eine Tasse Kaffee zu kochen und gemeinsam mit Gideon auf Zeitreise zu gehen und für mich die prägendsten Artikel des letzten Jahres noch einmal in Erinnerung rufen zu können.
Das vergangene Jahr war gesundheitlich und an der Arbeit durch einige Veränderungen geprägt und auch fachlich hatte es die ein oder andere Herausforderung.
Persönlich bin ich auch immer wieder gespannt, was sich unter den einzelnen Abschnitten so im Vergleich zu den vorherigen Jahren entwickelt hat.
In 2025 hatte ich ein besonderes Jubiläum zu feiern über, dass ich auch im Blog schon berichtet habe und wo selbst Gideon sehr beeindruckt in die Kamera blickt.

Am Foto sind alle meine (bisher) erschienen gedruckten Bücher zu sehen und ich habe mich sehr darüber gefreut auf mein zehnjähriges Jubiläum bei Espresso Tutorials als Fachbuchautor blicken zu können.
Im Artikel »Zehn Jahre Autorenleben - Jubiläum als SAP-Fachbuch-Autor bei Espresso Tutorials« kann noch einmal ein Rückblick auf all diese Jahre geworfen werden. Dabei ist es ebenfalls sehr passend, dass 2025 auch eine neue Auflage meines ersten Fachbuchs zu SAP veröffentlicht worden ist. Im Artikel »Oops, we did it again. Buchveröffentlichung - Schnelleinstieg in das Controlling (CO) mit SAP S/4HANA 3. aktualisierte Auflage« ist der Weg nach SAP S/4HANA vom Schnelleinstieg in das Controlling zu finden. Dabei freut mich besonders, dass das Buchkonzept noch immer aktuell ist und nun auch die Protagonistin Kirsten Lotse von ERP/ECC nach S/4HANA wechseln konnte.
Abseits meiner wissenschaftlichen Publikationen bin ich aber auch als Blogger daran interessiert, wie sich die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) weiter entwickelt und habe sehr früh schon über die Veränderungen im Artikel »VG Wort METIS Reform - Wechsel von der Sonderausschüttung bspw. für eBooks der Verwertungsgesellschaft Wort« berichtet.
Für Blogger*innen ist 2025 das letzte Jahr gewesen bevor die METIS-Reform in Kraft treten wird und ich bin schon sehr neugierig, wie die Zugriffsausschüttung oder die Verbreitungsausschüttung sich auf Onlinetexte auswirken wird. Danach sind die Sonderausschüttung (bspw. für eBooks) und die reguläre Ausschüttung durch die Reform abgelöst.

An dieser Stelle bin ich auch schon sehr froh, dass meine Onlinetexte (Blogartikel) in einer Publikation (mein Blog) mit eigener ISSN erscheinen. Dies hat gerade für Texte > 10.000 Zeichen inzwischen wohl auch Auswirkungen auf die Zugriffsausschüttung der VG Wort.
Neben der Ausführung zur METIS-Reform ist hier auch der Artikel aus 2020 »Hintergrund ISSN 📰 für Andreas Unkelbach Blog - Hintergrund ISSN für Onlinepublikationen wie Blog (Akademische Suchmaschinenoptimierung / Academic Search Engine Optimazation ASEO)« eine gute Anlaufstelle um den Hintergrund einer ISSN für Blogs zu verstehen.
Damit ist mein Blog nicht nur eines der ältesten deutschsprachigen SAP Blogs (ich schreibe seit 2004), sondern dürfte auch eines der wenigstens sein die mit einer ISSN gelistet sind :-). Ich bin gespannt, ob sich dieses noch ändern wird.
Ich mag es mich selbst in neue Themen reinzuarbeiten und dabei auch tiefer in Themen einsteigen zu können.

Neue Medien wie »Wissensvermittlung per App - Digitale Lehre mit BibiBilanzierung oder Bilanzierung verstehen mit der App Bibis Lernwelt von Bibi Bilanzierung« können dabei ebenso ein Thema sein, wie digitale und analoge Weiterbildungsformate oder eben auch ein gutes Fachbuch.
Gemeinsam mit Gideon konnte ich so das Thema KI auch aus einer juristischen Perspektive betrachten und ein wenig KI Komptenz gewinnen ;-).

Sehr unterhaltsam und lehrreich zugleich war hier die aktuelle Veröffentlichung von Dr. Thomas Schwenke (drschwenke.de) zu der ich im Artikel »Buchempfehlung: »Recht für Online-Marketing und KI« von Dr. Thomas Schwenke« eine Rezension schreiben konnte... :-).
Mir persönlich haben, als Einstieg damals verschiedene Vorlesungen im Studium geholfen (Standardsoftware im Rechnungswesen, Standardsoftware in der Logistik und Standardsoftware im Personalwesen) durch die ich Grundlagen in der Anwendung der SAP Module Finanzwesen und Controlling (FI/CO), Logistik (LO/MM) sowie im Personalwesen (HCM) erhalten habe. Damals hatten wir in den Übungen und Vorlesungen mit IDES (Modellunternehmen der SAP) gearbeitet, wodurch entsprechende Daten im System vorhanden sind und die Anwendungen kennengelernt werden können.
Für ABAP (Programmiersprache) gibt es auch ein Entwicklungssystem (Lernumgebung mit Flughafenmodell), aber hier sind keine Module wie Finanzwesen, Controlling etc. vorhanden, sodass es da schwieriger ist sich Kenntnisse anzueignen.
Dank BPS und Diplomarbeit konnte ich dann auch praktisch mit SAP in Berührung kommen und habe im Laufe der Zeit meinen Schwerpunkt im Berichtswesen und Controlling, aber auch Basisthemen gefunden. Der Einstieg über das Berechtigungswesen war hier besonders hilfreich, da ich so auch alle Fachanwendungen näher kennenlernen konnte.
Studierende anderer Fachbereiche kann ich auch nur empfehlen interdisziplinär nachzufragen ob an einen anderen Fachbereich der Besuch einer Praxisvorlesung mit SAP möglich ist.
Daneben kann ich noch die Medien (Videos und eBooks) von Espresso Tutorials empfehlen. Viele Hochschulbibliotheken haben hier auch einen direkten Zugriff auf et.training :-) ansonsten ist ein Ziel von mir auch immer einmal wieder die Rubrik Buchempfehlungen auszubauen.
Ich kann an dieser Stelle auch Hochschulbibliotheken und die Möglichkeiten der Fernleihe sehr empfehlen und nutze diese auch häufig um mich in bisher nicht bekannte Themen einzulesen.... ob nun digital oder analog :-).
Sobald mein aktuelles Buchprojekt abgeschlossen ist, sollten hier auch einige andere Bücher wieder vorgestellt werden können.
Deutschsprachige SAP Blogs sind noch immer eine Ausnahme, aber zumindest Seiten wie tricktressor.de / Thimkdoforward.com oder andere SAP-Blog Empfehlungen greife ich gerne auf und lese mich hier gerne ein. Vor zwei Tagen habe ich hier auch das Blog von Björn Schulz auf software-heroes.com gefunden und lese gerade das "Interview mit Björn Schulz (Software-Heroes.com)" von Enno Wulf.
Blogs sind für mich immer noch die unterschätzte Quelle an Wissenspool und Möglichkeit eigenes Wissen weiterzugeben aber auch selbst einiges beim Schreiben zu lernen.

In Köln sind Gideon und ich auch angenehm aufgefallen und mich hat es sehr gefreut, hier erneut eines meiner Themen auf der Bühne vorstellen zu können. :-)
Ich bin da sehr dankbar, dass die Sicherheit und die Begeisterung für SAP geblieben ist.
Für Menschen, die digitale Weiterbildung anbieten, dürfte dann auch der folgende Artikel noch lesenswert sein. Unter »Möglich Zulassungspflicht von Onlinekursen nach FernUSG? Gestaltung von digitaler Weiterbildung.« kam dann doch ein juristisch komplexeres Thema hier im Blog zur Sprache.
Wie einige ja wissen bin ich Autor, Controller, Blogger und Dozent – mit über 20 Jahren Erfahrung im SAP-Controlling und Berichtswesen, insbesondere im Hochschulumfeld. Meine Schwerpunkte liegen auf praxisnahen SAP-Lösungen, verständlich aufbereitet und mit einem Blick fürs Detail. Ich veröffentliche regelmäßig Fachartikel, Bücher und Online-Trainings – unter anderem auf andreas-unkelbach.de und unkelbach.expert.
Das Thema Weiterbildungsangebote, Schulungskonzepte und Anbieten von Schulungen im Bereich SAP und Berichtswesen wird wohl für 2026 auch für mich an der Hochschule ein Thema, sodass ich hier auch meine extern erarbeitete Erfahrung in der Konzeption von Schulungen ebenfalls nutzen kann.
Von daher bin ich persönlich auch sehr froh hier einen eigenen didaktischen Werkzeugkoffer zu haben und verweise hier auch auf Artikel wie »Begleitvideos zum Buchprojekt oder Szenen und virtuelle Kamera in Open Broadcaster Software (OBS Studio)« oder »Grundlagen Videobearbeitung Installation (Update) von Davinci Resolve 20«.
Aber auch alte Themen wie die im Controlling durchaus geschätzte Anwendung Excel (siehe mein Artikel »Mehrere Zellen auf identische Werte in Excel prüfen - Matrixformel (Arrayformel) in Office 365 und Alternativen« oder ganz praktische Empfehlungen wie im Artikel »Nachtmodus und Wochenende bei Android Mailapp Aquamail sowie Thunderbird und Exchange Konten« werden weiterhin ihren Platz im Blog finden.
Ich erinnere mich noch gut an meinen Artikel »20 jähriges Jubiläum Andreas Unkelbach Blog Rückblick als Autor, Blogger, Controller und Dozent« vor fast zwei Jahren und freue mich schon darauf hoffentlich einen Artikel zum 30 jährigen Jubiläum meines Blogs schreiben zu können.

Für dieses Jahr mag ich auch gern einige ernstere (teils mir persönlich aus unterschiedlichen Gründen wichtige) Themen hier im Blog veröffentlichen auch da ich merke, dass mir persönlich das Schreiben sehr beim Ordnen der Gedanken hilft. Aber für heute beende ich einfach diesen Artikel und freue mich darüber doch einige Punkte gefunden zu haben die dann doch auch ihren Weg hier ins Blog gefunden haben.
Vielen Dank an alle Personen die auf der ein oder anderen Weise zum Blog beitragen und auch immer wieder Feedback zu Artikeln geben. Ich wünsche noch ein schönes 2026 und hoffe, dass sich hier auch positive Dinge entwickeln werden.
Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Mit Blick auf die Historie der bisherigen Jahresrückblicke (2024 und 2023, 2022, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016 und 2015) zeigt sich eine Entwicklung, dass mir das Leben als Autor, Blogger und Dozent ermöglicht mich mit Themen zu beschäftigen, die mich interessieren und in die ich mich sehr gerne einarbeite. Dabei merke ich aber auch, welche Freude es mir macht SAP Wissen in Form von Schulungen (siehe unkelbach.expert), laufenden Buchprojekten (ja da sollte ich auch mal weiterschreiben) oder eben hier in Blogartikeln teilen zu können.
Im letzten Jahresrückblick hatte ich dies mit "Dieses Blog sowie meine Publikationen sind unabhängig von meiner Tätigkeit an der Hochschule und dienen mir als Ausgleich – ein Hobby, das mein Interesse an Berichtswesen und Controlling mit SAP widerspiegelt. Dieses Jahr wurde mir bewusst, wie positiv es sein kann, flexibel und aus reinem Interesse Themen nachzugehen – auch wenn dadurch private Projekte verschoben wurden." eigentlich sehr passend beschrieben und merke, dass ich langsam auch wieder in eine Ausgeglichenheit zurückfinde.

Der Januar ist noch nicht ganz vorbei und mit Blick auf Schnee ist es vielleicht doch gar nicht so verwunderlich, dass ich heute dann doch noch die Tradition fortführe und mir Gedanken darum mache, was im Blog alles in 2025 publiziert wurde und recht gut das zurückliegende Jahr spiegelt.
Ich freue mich darauf, mir nun eine Tasse Kaffee zu kochen und gemeinsam mit Gideon auf Zeitreise zu gehen und für mich die prägendsten Artikel des letzten Jahres noch einmal in Erinnerung rufen zu können.
Das vergangene Jahr war gesundheitlich und an der Arbeit durch einige Veränderungen geprägt und auch fachlich hatte es die ein oder andere Herausforderung.
Persönlich bin ich auch immer wieder gespannt, was sich unter den einzelnen Abschnitten so im Vergleich zu den vorherigen Jahren entwickelt hat.
Autorenleben
In 2025 hatte ich ein besonderes Jubiläum zu feiern über, dass ich auch im Blog schon berichtet habe und wo selbst Gideon sehr beeindruckt in die Kamera blickt.

Am Foto sind alle meine (bisher) erschienen gedruckten Bücher zu sehen und ich habe mich sehr darüber gefreut auf mein zehnjähriges Jubiläum bei Espresso Tutorials als Fachbuchautor blicken zu können.
Im Artikel »Zehn Jahre Autorenleben - Jubiläum als SAP-Fachbuch-Autor bei Espresso Tutorials« kann noch einmal ein Rückblick auf all diese Jahre geworfen werden. Dabei ist es ebenfalls sehr passend, dass 2025 auch eine neue Auflage meines ersten Fachbuchs zu SAP veröffentlicht worden ist. Im Artikel »Oops, we did it again. Buchveröffentlichung - Schnelleinstieg in das Controlling (CO) mit SAP S/4HANA 3. aktualisierte Auflage« ist der Weg nach SAP S/4HANA vom Schnelleinstieg in das Controlling zu finden. Dabei freut mich besonders, dass das Buchkonzept noch immer aktuell ist und nun auch die Protagonistin Kirsten Lotse von ERP/ECC nach S/4HANA wechseln konnte.
Abseits meiner wissenschaftlichen Publikationen bin ich aber auch als Blogger daran interessiert, wie sich die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) weiter entwickelt und habe sehr früh schon über die Veränderungen im Artikel »VG Wort METIS Reform - Wechsel von der Sonderausschüttung bspw. für eBooks der Verwertungsgesellschaft Wort« berichtet.
Für Blogger*innen ist 2025 das letzte Jahr gewesen bevor die METIS-Reform in Kraft treten wird und ich bin schon sehr neugierig, wie die Zugriffsausschüttung oder die Verbreitungsausschüttung sich auf Onlinetexte auswirken wird. Danach sind die Sonderausschüttung (bspw. für eBooks) und die reguläre Ausschüttung durch die Reform abgelöst.

An dieser Stelle bin ich auch schon sehr froh, dass meine Onlinetexte (Blogartikel) in einer Publikation (mein Blog) mit eigener ISSN erscheinen. Dies hat gerade für Texte > 10.000 Zeichen inzwischen wohl auch Auswirkungen auf die Zugriffsausschüttung der VG Wort.
Neben der Ausführung zur METIS-Reform ist hier auch der Artikel aus 2020 »Hintergrund ISSN 📰 für Andreas Unkelbach Blog - Hintergrund ISSN für Onlinepublikationen wie Blog (Akademische Suchmaschinenoptimierung / Academic Search Engine Optimazation ASEO)« eine gute Anlaufstelle um den Hintergrund einer ISSN für Blogs zu verstehen.
Damit ist mein Blog nicht nur eines der ältesten deutschsprachigen SAP Blogs (ich schreibe seit 2004), sondern dürfte auch eines der wenigstens sein die mit einer ISSN gelistet sind :-). Ich bin gespannt, ob sich dieses noch ändern wird.
Formate der Weiterbildung
Im Laufe eines Blogjahres ist auch immer wieder gut zu sehen, welche Themen mich so fachlich interessiert haben. Neben IT und SAP sind dies auch immer einmal wieder Weiterbildungsthemen sein.Ich mag es mich selbst in neue Themen reinzuarbeiten und dabei auch tiefer in Themen einsteigen zu können.

Neue Medien wie »Wissensvermittlung per App - Digitale Lehre mit BibiBilanzierung oder Bilanzierung verstehen mit der App Bibis Lernwelt von Bibi Bilanzierung« können dabei ebenso ein Thema sein, wie digitale und analoge Weiterbildungsformate oder eben auch ein gutes Fachbuch.
Gemeinsam mit Gideon konnte ich so das Thema KI auch aus einer juristischen Perspektive betrachten und ein wenig KI Komptenz gewinnen ;-).

Sehr unterhaltsam und lehrreich zugleich war hier die aktuelle Veröffentlichung von Dr. Thomas Schwenke (drschwenke.de) zu der ich im Artikel »Buchempfehlung: »Recht für Online-Marketing und KI« von Dr. Thomas Schwenke« eine Rezension schreiben konnte... :-).
Exkurs SAP Weiterbildung
Am Computerstammtisch (aus FidoNet Zeiten) wurde ich diese Woche gefragt, welche Möglichkeiten es gibt sich in SAP weiterzubilden.Mir persönlich haben, als Einstieg damals verschiedene Vorlesungen im Studium geholfen (Standardsoftware im Rechnungswesen, Standardsoftware in der Logistik und Standardsoftware im Personalwesen) durch die ich Grundlagen in der Anwendung der SAP Module Finanzwesen und Controlling (FI/CO), Logistik (LO/MM) sowie im Personalwesen (HCM) erhalten habe. Damals hatten wir in den Übungen und Vorlesungen mit IDES (Modellunternehmen der SAP) gearbeitet, wodurch entsprechende Daten im System vorhanden sind und die Anwendungen kennengelernt werden können.
Für ABAP (Programmiersprache) gibt es auch ein Entwicklungssystem (Lernumgebung mit Flughafenmodell), aber hier sind keine Module wie Finanzwesen, Controlling etc. vorhanden, sodass es da schwieriger ist sich Kenntnisse anzueignen.
Dank BPS und Diplomarbeit konnte ich dann auch praktisch mit SAP in Berührung kommen und habe im Laufe der Zeit meinen Schwerpunkt im Berichtswesen und Controlling, aber auch Basisthemen gefunden. Der Einstieg über das Berechtigungswesen war hier besonders hilfreich, da ich so auch alle Fachanwendungen näher kennenlernen konnte.
Studierende anderer Fachbereiche kann ich auch nur empfehlen interdisziplinär nachzufragen ob an einen anderen Fachbereich der Besuch einer Praxisvorlesung mit SAP möglich ist.
Daneben kann ich noch die Medien (Videos und eBooks) von Espresso Tutorials empfehlen. Viele Hochschulbibliotheken haben hier auch einen direkten Zugriff auf et.training :-) ansonsten ist ein Ziel von mir auch immer einmal wieder die Rubrik Buchempfehlungen auszubauen.
Ich kann an dieser Stelle auch Hochschulbibliotheken und die Möglichkeiten der Fernleihe sehr empfehlen und nutze diese auch häufig um mich in bisher nicht bekannte Themen einzulesen.... ob nun digital oder analog :-).
Sobald mein aktuelles Buchprojekt abgeschlossen ist, sollten hier auch einige andere Bücher wieder vorgestellt werden können.
Deutschsprachige SAP Blogs sind noch immer eine Ausnahme, aber zumindest Seiten wie tricktressor.de / Thimkdoforward.com oder andere SAP-Blog Empfehlungen greife ich gerne auf und lese mich hier gerne ein. Vor zwei Tagen habe ich hier auch das Blog von Björn Schulz auf software-heroes.com gefunden und lese gerade das "Interview mit Björn Schulz (Software-Heroes.com)" von Enno Wulf.
Blogs sind für mich immer noch die unterschätzte Quelle an Wissenspool und Möglichkeit eigenes Wissen weiterzugeben aber auch selbst einiges beim Schreiben zu lernen.
Meine Erfahrungen als Dozent in 2025
2025 bin ich auch wieder mit Vorträgen rund um SAP Themen unterwegs gewesen und freue mich noch imer sowohl virtuell »Rückblick auf meinen Vortrag beim virtuellen Infotag SAP S/4HANA Migration Evolution der Migrationstools von eCATT, LSMW und Migrationcockpit« als auch in Präsenz mit »Rückblick FICO-Forum Infotage meets ICon 2025 - 14. FICO Forum Infotage in Köln« meine Begeisterung für SAP Themen hoffentlich teilen zu können.
In Köln sind Gideon und ich auch angenehm aufgefallen und mich hat es sehr gefreut, hier erneut eines meiner Themen auf der Bühne vorstellen zu können. :-)
Ich bin da sehr dankbar, dass die Sicherheit und die Begeisterung für SAP geblieben ist.
Digitale Weiterbildung und juristische Rahmenbedingungen
Für Menschen, die digitale Weiterbildung anbieten, dürfte dann auch der folgende Artikel noch lesenswert sein. Unter »Möglich Zulassungspflicht von Onlinekursen nach FernUSG? Gestaltung von digitaler Weiterbildung.« kam dann doch ein juristisch komplexeres Thema hier im Blog zur Sprache.
Wie geht es hier grundsätzlich (nicht nur 2026) weiter? - Ausblick und Vorsätze
Aktuell bin ich an einem Buchprojekt dran und versuche hier eine Balance zwischen Arbeit, Hobby und privater Zeit zu finden.Wie einige ja wissen bin ich Autor, Controller, Blogger und Dozent – mit über 20 Jahren Erfahrung im SAP-Controlling und Berichtswesen, insbesondere im Hochschulumfeld. Meine Schwerpunkte liegen auf praxisnahen SAP-Lösungen, verständlich aufbereitet und mit einem Blick fürs Detail. Ich veröffentliche regelmäßig Fachartikel, Bücher und Online-Trainings – unter anderem auf andreas-unkelbach.de und unkelbach.expert.
Das Thema Weiterbildungsangebote, Schulungskonzepte und Anbieten von Schulungen im Bereich SAP und Berichtswesen wird wohl für 2026 auch für mich an der Hochschule ein Thema, sodass ich hier auch meine extern erarbeitete Erfahrung in der Konzeption von Schulungen ebenfalls nutzen kann.
Von daher bin ich persönlich auch sehr froh hier einen eigenen didaktischen Werkzeugkoffer zu haben und verweise hier auch auf Artikel wie »Begleitvideos zum Buchprojekt oder Szenen und virtuelle Kamera in Open Broadcaster Software (OBS Studio)« oder »Grundlagen Videobearbeitung Installation (Update) von Davinci Resolve 20«.
Aber auch alte Themen wie die im Controlling durchaus geschätzte Anwendung Excel (siehe mein Artikel »Mehrere Zellen auf identische Werte in Excel prüfen - Matrixformel (Arrayformel) in Office 365 und Alternativen« oder ganz praktische Empfehlungen wie im Artikel »Nachtmodus und Wochenende bei Android Mailapp Aquamail sowie Thunderbird und Exchange Konten« werden weiterhin ihren Platz im Blog finden.
Ich erinnere mich noch gut an meinen Artikel »20 jähriges Jubiläum Andreas Unkelbach Blog Rückblick als Autor, Blogger, Controller und Dozent« vor fast zwei Jahren und freue mich schon darauf hoffentlich einen Artikel zum 30 jährigen Jubiläum meines Blogs schreiben zu können.
Vielen Dank fürs Lesen und ein gutes neues Jahr

Für dieses Jahr mag ich auch gern einige ernstere (teils mir persönlich aus unterschiedlichen Gründen wichtige) Themen hier im Blog veröffentlichen auch da ich merke, dass mir persönlich das Schreiben sehr beim Ordnen der Gedanken hilft. Aber für heute beende ich einfach diesen Artikel und freue mich darüber doch einige Punkte gefunden zu haben die dann doch auch ihren Weg hier ins Blog gefunden haben.
Vielen Dank an alle Personen die auf der ein oder anderen Weise zum Blog beitragen und auch immer wieder Feedback zu Artikeln geben. Ich wünsche noch ein schönes 2026 und hoffe, dass sich hier auch positive Dinge entwickeln werden.
ein Angebot von Espresso Tutorials

unkelbach.link/et.books/
unkelbach.link/et.reportpainter/
unkelbach.link/et.migrationscockpit/
Diesen Artikel zitieren:
Unkelbach, Andreas: »Ein wenig später als üblich mein Jahresrückblick im Blog oder das Jahr 2025 als Autor, Blogger, Controller und Dozent« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 31.1.2026, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=1409 (Abgerufen am 6.2.2026)


Keine Kommentare - Permalink - Internet
Artikel datenschutzfreundlich teilen
🌎 Facebook 🌎 Bluesky 🌎 LinkedIn