Andreas Unkelbach
Werbung


Dienstag, 13. Juni 2006
16:28 Uhr

Handbuch LSMW / CATT / BatchInput

Für die Einspielung von Stammdaten eignen sich oftmals Tools die ein automatisiertes Vorgehen ermöglichen. Verbreitet sind hierfür LSMW und CATT.

CATT
Zu CATT enstand im Rahmen meines BPS eine Dokumentation, die ich bei Gelegenheit mal wieder online veröffentlichen sollte. Quelldatei für die Einspielung sind hier CSV Dateien.

Eine umfangreiche Dokumentation ist auch in der SAP Hilfe zum Thema eCATT vorhanden.

Übersicht - eCATT: Extended Computer Aided Test Tool (BC-TWB-TST-ECA) - SAP Library
http://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpdata/de/6f/b1923fa5e93c17e10000000a114084/content.htm


Zu diesen Thema ist relativ wenig Literatur vorhanden, aber ein aktuelleres Buch habe ich im Bereich HCM dann doch gefunden. Buchempfehlung "SAP-Lösungen testen (SAP PRESS)" *



Eine Alternative stellt hierbei noch LSMW da.



LSMW
Dieses Tool dient zur Einspielung von externen Daten und wird als Standardweg zur Datenaufnahme aus Fremdsystemen betrachtet. LSMW ist bis einschliesslich R/3 Basis Release 610 nicht Bestandteil des Standard-R/3-Systems.



1. SAP Kunden:
Auf dem SAP Service Marketplace: LSMW gibt es die entsprechenden LSMW Versionen und Dokumente (Installationsleitfaden, Schnelleinführung,...) zum Download. Ein OSS-User ist hierbei natürlich von Vorteil

Die Dokumente sind unter "Legacy System Migration Workbench > Media Center > LSMW Version X.Y > Literarure LSMW X.Y" abgelegt.

via: dv-treff-community.de




2. FICO Forum
Video LSMW: Kostenstellenstammsätze auf Basis von Excel anlegen auf FICO Forum

3. Literatur
Manchmal kann auch die Literatur weiterhelen siehe "SAP Legacy System Migration Workbench (LSMW)" von Antje Kunz *



Zu diesem Buch werde ich auch noch eine ausführliche Buchempfehlung schreiben. Interessant ist an diesen Buch noch, dass es ebenfalls in der digitalen eBook Flatrate  von SAP Fachbüchern enthalten ist.

Werbung: die digitale SAP Bibliothek


BatchInput

Eine dritte Variante ist das BatchInputverfahren per Transaktion SHDB.

Dieses generiert über SHDB ein ABAP Skript (Schaltfläche Programm) und die zugehörigen Feldinhalte (von Datei lesen und Testdaten anlegen).

Durch das ABAP Skript wird eine Mappe erzeugt, die wiederum per SM35 abgespielt werden kann.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: CATT LSMW

Ein Kommentar - - SAP

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

Anonym am 14.1.2015 um 16:31 Uhr
Habe ich dringend gesucht!


Auch kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert; die angegebene E-Mail wird nicht veröffentlicht: beim Versenden als "Normaler Kommentar" ist die Angabe eines Namen erforderlich, gerne kann hier auch ein Pseudonyme oder anonyme Angaben gemacht werden (siehe auch Kommentare und Beiträge in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):



Ich nutze zum Schutz vor Spam-Kommentaren (reine Werbeeinträge) eine Wortliste, so dass diese Kommentare nicht veröffentlicht werden. Sollte ihr Kommentar nicht direkt veröffentlicht werden, kann dieses an einen entsprechenden Filter liegen.

Im Zweifel besteht auch immer die Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder die sozialen Medien zu nutzen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf »Über mich«. Ansonsten antworte ich tatsächlich sehr gerne auf Kommentare und freue mich auf einen spannenden Austausch.

Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht und ist nicht erforderlich):

Homepage:

Kommentar:





* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste