Andreas Unkelbach
Werbung


Montag, 3. Juni 2013
21:23 Uhr

Android App: Termin und Aufgabenverwaltung (Business Calendar und Business Tasks)

Ausgangslage
Neben verschiedenen nützlichen Apps ist wohl die Terminverwaltung eine der nützlichsten Dinge an einen Smartphone. Da ich einen Großteil meiner Termine auch mit Google Kalender verwalte und teilweise auch auf andere Kalender Zugriff habe ist dieser Dienst neben der Kontaktverwaltung einer der für mich wichtigsten Dienste am Smartphone.

Mittlerweile habe ich diesen auch um eine Aufgabenverwaltung über google Task erweitert. Innerhalb Google Task können Listen mit Aufgaben erstellt werden, Fälligkeitstermine angeben werden oder einfach nur Notizen erfasst werden.

All diese Dienste sind problemlos per Web erreichbar entfalten ihre Nützlichkeit aber auch durch verschiedene Apps. Diese möchte ich hier näher vorstellen.

Kurzvorstellung
  • Terminverwaltung
  • Aufgabenverwaltung
    • Business Tasks Beta
      Eine Aufgabenverwaltung (ToDo Liste) mit Fälligkeitsdatum die verschiedene Listen clever verwaltet. Auch wenn es eine Beta Version ist überzeugt diese doch schon sehr.
      Marketlink

Zwischenzeitlich gibt es auch eine überarbeitete neue Version, die entweder kostenlos parallel zur vorhandenen Business Calender Pro Version oder zu einen reduzierten Preis durch BC Pro User genutzt werden kann. Der Business Calender 2 ist ebenfalls im Google Playstore zu finden. Weitere Informationen zu dieser neuen Version sind auf der Website businesscalendar.de zu finden.

Ausführliche Vorstellung
Im Folgenden werde ich beide Apps etwas ausführlicher darstellen.
  1. Business Calender
  2. Business Tasks


Exkurs/Nachtrag
Da die Frage in den Kommentaren auftauchte noch ein kurzer Hinweis, wo Kalender und Aufgabenliste in der Weboberfläche bei Google zu finden sind.
Die Aufgabenliste (google tasks) ist in Gmail (mail.google.com) zu finden. Hier ist in der linken Navigationsleiste von Gmail auf Aufgaben zu wechseln, so dass dann die Aufgabenliste als Layer erscheint. Der google Kalender ist ebenfalls über eine Weboberfläche (www.google.com/calendar) zu finden. Beide Apps unterstützen die Synchronisation mit den erwähnten google Diensten arbeiten aber auch lokal.

Sofern bspw. unter Windows sowohl auf den Kalender als auch auf die Aufgabenliste zugegriffen werden soll bieten sich Addons für das Mailprogramm Thunderbird an. Das Addon Lightning ermöglicht es Aufgaben und Termine direkt in Thunderbird - lokal, über Netzwerke oder über das Internet - zu verwalten. Um hier auf sowohl schreibend als auch lesend auf den google Kalender zuzugreifen ist das Addon Provider for Google Calendar hilfreich.


Business Calendar

Die wichtigste Funktion von Business Calendar ist für mich das Kalenderwidget.

Dieses Widget gibt es in verschiedenen Versionen (von 1x1 Feldern bis 5x5 Feldern). Bei der Darstellung von 1x1 wird nur die Anzahl der Termine dargstellt und bei der 5x5 Version kann eine gesamte Liste an Terminen dargestellt werden. Die einzelnen Widgets auch noch im Design und verschiedene andere Optionen angepasst werden.
Beispielwidget:
Beispiel Widget Business Cal 4x1
Ich nutze hier meistens die Version 4x1 da hier auf eine die Schnelle die Termine von "Heute oder die nächsten drei Termine dargestellt werden können.
Sofern man auf das Widget klickt oder die App startet kann einer der vorhandenen Zeiträume direkt angezeigt werden. Hierbei stehen folgende Zeiträume zur Verfügung:

Monatsansicht, Wochenansicht, Tagesansicht, Terminübersicht oder auch Jahresansicht.

Das Widget kann so eingestellt werden, dass beim Anklicken der Termine auf die Tagesansicht und beim Anklicken des Kalenderbildes die Monatsansicht aufgerufen wird. Auch dieses ist frei einstellbar. Als Addon können hier auch die ToDo Listen von Business Tasks aufgerufen werden. Hierzu verwende ich zur Zeit jedoch lieber den direkten Start der App. Mittelfristig ist es wohl auch geplant diese in der Kalenderverwaltung mit zu integrieren.

Wie in verschiedenen anderen Kalenderprogrammen (bspw. Lightning oder Outlook) gewohnt werden die einzelnen Termine als farbliche Balken dargestellt mit einem entsprechenden Eintragstitel. So kann die Wochenansicht wie folgt aussehen:
Business Calendar - Wochenansicht
Über einen Schieberegler können auch die dargestellten Tage ausgewählt werden. In der unteren Spalte sind die einzelnen von mir genutzten Kalender aufgelistet die jeweils eine eigene Farbe haben. Diese können aber auch einzelnen verwaltet werden.
Kalender in Business Calendar
Die einzelnen Kalender können dabei ein und ausgeblendet werden (durch Setzen eines Haken). Die einzelnen Farben werden dabei aus google.com/calendar übernommen können aber auch in der App definiert werden. Ferner kann neben den Google Kalender natürlich auch lokale Kalender definiert werden.

Neben der Ansicht von Terminen ist es hin und wieder auch sinnvoll selbst Termine einzutragen .
Business Calendar - Neuer Termin eintragen
Eine der sinnvollsten Funktionen des Business Calendar ist die Möglichkeit durch das dritte Symbol rechts oben (Symbolbild für eine Person) einen Termin mit einer Person zu Verknüpfen. Hierdurch kann aus den Kontaktdaten direkt die Adresse der Person als Ort des Termins übernommen werden und der Termin selbst ist ebenfalls mit der Person verknüpft.
Business Calender - Termin mit Person
Von der Terminansicht aus, kann dann direkt auf die Kontaktdaten zugegriffen werden um bspw. die Person anzurufen, dass man leider etwas später kommt oder um vorab abzuklären, ob noch weitere Unterlagen erforderlich sind.

Update (26.08.2014)
Zwischenzeitlich unterstützt Business Calendar auch einen lokalen Kalender "Geburtstage". Hier werden aktuelle Geburtstage der vorhandenen Onlinekontakte inklusive des Alter angegeben. Dieses kann durchaus sinnvoll sein, wenn man potentielle runde Geburtstage nicht vermissen möchte. Allerdings werden hier nur Geburtstage und nicht Jahrestage angegeben, wodurch Silberhochzeit und andere wichtige Termine weiterhin, wie im Artikel "Geburtstage  und Jahrestage der Kontakte im Google Kalender einblenden" beschrieben, der Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" eingeblendet werden sollte.

Download / Marketlink Weitere Informationen sind unter der Kurzvorstellung zu finden.
Zwischenzeitlich gibt es auch eine überarbeitete neue Version, die entweder kostenlos parallel zur vorhandenen Business Calender Pro Version oder zu einen reduzierten Preis durch BC Pro User genutzt werden kann. Der Business Calender 2 ist ebenfalls im Google Playstore zu finden. Weitere Informationen zu dieser neuen Version sind auf der Website businesscalendar.de zu finden.
 

Business Tasks Beta

Business Tasks Beta befindet sich zur Zeit noch in der Betaphase überzeugt mich aber jetzt schon mit einer sehr guten Integration von Google Task. Beim Start der Anwendung werden verschiedene Listen mit Aufgaben angezeigt.
Listen in Business Task
Hierbei sind die ersten drei Listen dynamisch. Dies bedeutet, dass tatsächlich (abhängig vom Fälligkeitsdatum) in der Liste "Nächste 7 Tage" auch nur die Aufgaben der nächsten sieben Tage dargestellt werden.

Unter diesen "Smartlists" sind auch die einzelnen Aufgabenliste (im Beispiel Arbeit, Rezepte und die Standardliste) aufgeführt. Die einzelnen Farben der Liste können durch einen Klick auf den Punkt geändert werden.

Wird nun eine der Listen aufgerufen, werden die dort hinterlegten Aufgaben dargetsellt. So sieht die Liste "Nächste 7 Tage über alle Aufgaben" bspw. wie folgt aus:
Business Tasks - Aufgabenliste
Hier erscheint die Aufgabe und eine Beschreibung neben einen Haken durch den die Aufgabe auf "erledigt" gesetzt werden kann. Einzelne Aufgaben können auch Unteraufgaben haben, jedoch sind für diese relativ viel Platz reserviert.

Eine einzelne Aufgabe kann wie folgt aussehen:
Business Tasks - Einzelaufgabe
Hier ist die Aufgabe "Finanzbericht" der Liste "Arbeit" zugewiesen und ein Fälligkeitstermin nebst Erinnerungsdatum gesetzt. Beim Eintreten der Erinnerung erscheint ein Hinweis in der Statusleiste.

Jede Aufgabe ist einer Liste zugewiesen. Entsprechend können diese auch verwaltet werden.
Business Task - Listen
Es können entweder "Normale Listen" über das +Listensymbol (zweites Symbol von rechts oben) oder Smartlist über +Glühbirne (erstes Symbol von rechts oben) angelegt werden.

Die Smartlist ermöglicht es die einzelnen Aufgaben zu filtern.

So kann über die Smartlist "Nächste 7 Tage" die Aufgaben über das Fälligkeitsdatum gefiltert werden. Ferner besteht hier auch die Möglichkeit weitere Filterkriterien zu definieren. Als Beispiel können hier nur bestimmte Listen in der Aufgabenübersicht berücksichtigt werden. Dieses kann sinnvoll sein, wenn neben einer reinen Aufgabenliste auch eine Notizliste gepflegt wird und diese dann nicht in den Aufgaben dargestellt werden. Im Beispiel wäre dieses die Liste "Rezept" die nicht in den täglichen Aufgaben aufgeführt werden soll.

Download / Marketlink Weitere Informationen sind unter der Kurzvorstellung zu finden.

Fazit
Die beiden vorgestellten Apps können zwar nicht direkt bei der Flut an Terminen und Aufgaben helfen, jedoch besteht die Möglichkeit hier ein wenig Überblick über die zeitlichen Ressourcen zu wahren.

Zwischenzeitlich gibt es auch eine überarbeitete neue Version, die entweder kostenlos parallel zur vorhandenen Business Calender Pro Version oder zu einen reduzierten Preis durch BC Pro User genutzt werden kann. Der Business Calender 2 ist ebenfalls im Google Playstore zu finden. Weitere Informationen zu dieser neuen Version sind auf der Website businesscalendar.de zu finden.

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

Anonym am 22.6.2013 um 19:19 Uhr
Sehr hilfreich!


Ernst Möhle am 22.6.2013 um 19:26 Uhr
Nutze beides und bin recht zufrieden.
Frage: kann Business Tasks Beta auch auf meinem Windows Rechner laufen (funktioniert mit Buisness Calendar über Googele herforragend) und auch die Syncronisierung ist kein Problem.

Weiterhin:
Kann ich Texte und Daten einfach Kopieren und an anderen Stellen neu einsetzen?



Andreas Unkelbach Homepage am 22.6.2013 um 20:55 Uhr
Google Tasks kann auch per Web aufgerufen werden. Der Webdienst ist hierbei in Gmail ( mail.google.com integriert und kann durch einen Klick auf Gmail in der linken Navigationsleiste als Aufgaben eingeblendet werden.

Für Thunderbird gibt es das Addon Lightning womit nicht nur der google Kalender sondern auch google Tasks bzw. die Aufgabenliste gepflegt und angezeigt werden kann.


Andreas Unkelbach Homepage am 22.6.2013 um 21:02 Uhr
Leider ist eine Kopie innerhalb der App nicht möglich, die Entwickler sind jedoch für Vorschläge und Feedback dankbar.


Anonym am 18.8.2013 um 09:51 Uhr
Habe ich dringend gesucht!


dd am 22.8.2013 um 13:22 Uhr
benutze schon seid den Anfangszeiten den Google Kalender und auch den Business Calendar fürs mobile.

Allerdings fehlt mir eine wichtige Funktion die mir das leben wirklich leichter machen würde.

da ich mehrere wiederkehrende Aufgaben habe brauche ich die Möglichkeit in einer todo liste solche Aufgaben zu definieren mit ein beliebigen Wiederholungsinterval.
Des weiteren sollten die TagesAufgaben dann an einzelnen Kalendern vorschoben werden können ohne die ganze Aufgabenserie zu verschieben

vielleicht weiß jemand wo ich so ein tool bekomme


JH Herzberg am 1.10.2013 um 16:20 Uhr
Kann ich die Aufgaben auch aus anderen Kalendern anzeigen lassen? Bisher kann ich nur die Aufgaben aus meinem Hauptkalender sehen.


Andreas Unkelbach Homepage am 1.10.2013 um 16:53 Uhr
@DD:
Die Funktion der wiederkehrende Aufgaben ist meines Wissens noch nicht im Business Task integriert, allerdings nehmen die Entwickler gerne per Mail oder Kommentar Vorschläge entgegen.

@JH Herzberg
Die Aufgaben werden in Google Tasks über Listen verwaltet. Diese sind am jeweiligen Google Account gebunden. Google Tasks kann auch per Web aufgerufen werden. Der Webdienst ist hierbei in Gmail ( mail.google.com integriert und kann durch einen Klick auf Gmail in der linken Navigationsleiste als Aufgaben eingeblendet werden.

Ein Zugriff auf Listen eines anderen Accounts ist mir leider nicht bekannt. Beim Kalender wiederum können über Kalender/Listen (über die Menütaste) weitere Kalender verwaltet werden. Hier werden ebenfalls alle Kalender des Accounts angezeigt, jedoch besteht die Möglichkeit auch für diesen Account frei gegebene Kalender angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe, dass diese Info ein wenig weiter hilft.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


jupjup2 am 17.4.2014 um 03:46 Uhr
Auf dem PC oder Laptop verwende ich Rainlendar Pro. Kleines Geld und dann auch auf mehreren Rechnern verwendbar. Synce damit Business Calendar und -Tasks via Google hin und zurück.


Andreas Unkelbach Homepage am 17.4.2014 um 08:31 Uhr
Am PC/Tablet verwende ich lieber Thunderbird(was ich ohnehin als Mailprogramm verwende) und die Addons Lightning sowie Provider für Google Kalender. Damit habe ich mit Thunderbird eine sehr gute PIM Lösung, auf die ich auch am Laptop nicht verzichten möchte.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Johann Hermann am 4.4.2015 um 14:16 Uhr
Sehr gut, zumindest laut Beschreibung, u wo ist d Link zum Herunterladen/Instal lieren. Gr. Johann H.


Andreas Unkelbach Homepage am 4.4.2015 um 16:22 Uhr
Hallo Johann Hermann,

die beiden Apps sind am Anfang des Artikels innerhalb der Kurzvorstellung verlinkt. Alternativ sind die beiden Links auch auf der Seite Apps für Android zu finden. Allerdings greife ich die Anmerkung gerne als Hinweis auf und verlinke ebenfalls zum Ende des jeweiligen Artikels nochmals die Links zum Google Play Store

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Auch kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert (siehe auch XII. Fremde Nutzung / Kommentarfunktion in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):


Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht):

Homepage:

Kommentar:


Hinauf




Werbung



© 2004 - 2017 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste