Andreas Unkelbach
Werbung


Montag, 23. März 2015
09:37 Uhr

IDES Hosting durch Consolut - kein öffentliches IDES System aus lizenzrechtlichen Gründen

So eben erreicht mich ein Newsletter der Consolut International AG mit der Information, dass aus lizensrechtlichen Gründen der öffentliche Zugang zum IDES System nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann. Seit sieben Jahren wurde dieser Service angeboten und ich bin mir sicher, dass nicht nur ich sondern zahlreiche Interessierte dankbar auf diese Zeit zurückblicken.

Als sozialer Aspekt baten die Betreiber um eine Spende für "Ärzte ohne Grenzen" und boten hier einen zuverlässigen Zugang zu einem sehr stabilen SAP System.

 

Alternativen IDES Zugänge

Für Studierende bieten viele Hochschulen einen eigenen IDES-Zugang an. So ist das SAP Hochschulkomptenzzentrum (SAP HCC) der Universität Magdeburg eines von zwölf HCC, das für andere Hochschulen SAP-Software zum Einsatz in Forschung und Lehre betreibt. Sollten Sie studieren, kann es hilfreich sein, auf der Seite des HCCs unter https://portal.ucc.uni-magdeburg.de/ nachzusehen, ob sich ihre Hochschule ebenfalls an dieser Kooperation beteiligt und an welchem Fachbereich ein Zugang möglich ist.

Ansonsten bietet die SAP verschiedene kostenpflichtige Trainings- & Ausbildungs-Services unter https://training.sap.com/shop/live-access an.

Mittlerweile gibt es aber auch weitere Anbieter, die einen monatlichen Zugang zu IDES vermieten.

Hierzu ist auf fico-forum.de im Beitrag "IDES - Empfehlungen für Cloud-Zugriff?" der Anbieter WFT Cloud genannt worden. Hier erscheint mir persönlich das Angebot sehr günstig. Bisher hatte ich nur idesaccess.com als Alternative wahrgenommen, welches preislich wesentlich höher liegt.

Eine Gegenüberstellung mehrere Angebote ist auf der Seite "SAP IDES Access – Top 10 Providers of Remote Access to Sandbox SAP Systems" zu finden. Laut Kommentar zu diesen Artikel sollten in den einzelnen IDES Systemen auch die verschiedene Sprachversionen DE, FR etc. beim Logon zur Verfügung stehen.

Projekt zwischen Bildungseinrichtungen und SAP

Eine spannende Kooperation ist auch im "SAP Academic Competence Center Wien (ACC Wien)  Projekt der TU Wien in Zusammenarbeit mit der WU Wien und BHS Lehrern" im Artikel "Schnelleinstieg ins SAP Rechnungswesen mit cat content ;-)" vorgestellt worden. Gerade zum Einstieg in SAP sind auch die im Artikel "SAP Schulungsunterlagen" verlinkten Schulungsunterlagen sehr hilfreich. Darüber hinaus kann ich auch die "Buchempfehlungen" und die "digitale SAP eBook Flatrate" empfehlen.
 

IDES Hosting durch Consolut

Für Unternehmen, die bereits Kunde der SAP sind, besteht die Möglichkeit ein kundeneigenes IDES System aufzusetzen. Dies ist möglich, da der Erwerb einer SAP Lizenz automatisch auch zum Führen eines IDES Systems berechtigt. Hier bietet die Firma Consolut das Hosten von IDES Systemen an.

Durch die hohe Anzahl an Zugriffen dürfte das Wissen und die Erfahrung im Hosten von entsprechenden Systemen bei diesen Anbieter in einzigartiger Weise vorhanden sein.

Nähere Informationen sind unter
https://www.consolut.com/loesungen/betrieb-pflege/hosting/sap-ides-hosting.html
zu finden.

Weitere Informationen sind auf der Seite https://www.consolut.com/s/sap-ides-zugriff/kostenloser-ides-zugriff.html zu finden.

Da ich selbst sehr gerne das öffentliche IDES genutzt habe, möchte ich auf diesen Anbieter hinweisen und tatsächlich das IDES Hostng empfehlen.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: IDES

2 Kommentare - - SAP

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

Wolfgang Eichen am 3.5.2016 um 09:51 Uhr
Klasse, vielen Dank für die Infos.

Ich habe noch einen SAP Zugang bei www.ides24.de zum Lernen und Arbeiten gefunden.
Deutsch, ABAP und komplett privates SAP System sind beispielsweise mölgich.

Weiter so Herr Unkelbach.

Beste Grüße aus dem Oberbergischen.
Wolfgang


Andreas Unkelbach Homepage am 3.5.2016 um 10:47 Uhr
Hallo Wolfgang,

gerade die Kombination Entwicklerschlüssel und IDES könnte hier tatsächlich für den ein oder anderen interessant an oberen Angebot sein. Von daher vielen Dank für die Ergänzung um das Angebot.

Eigentlich ist es schade, dass hier nicht VHS oder andere Bildungseinrichtungen entsprechende Kooperationen begehen.

Wobei es neben dem SAP HCC ja auch noch andere Bildungseinrichtungen gibt, die hier eine Kooperation eingegangen sind. Eine davon habe ich ja auch im Artikel "Schnelleinstieg ins SAP Rechnungswesen mit cat content ;-)" näher vorgestellt.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Auch kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert (siehe auch XII. Fremde Nutzung / Kommentarfunktion in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):


Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht):

Homepage:

Kommentar:


Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste