Andreas Unkelbach
Werbung


Mittwoch, 17. August 2016
19:01 Uhr

Espresso Tutorial - Praxishandbuch SAP®-Zeitwirtschaft (HCM-PT)

Zwischen Oktober 2005 und Februar 2006 durfte ich mich im damaligen HR/HCM Modul unter anderen mit der Personalkostenbudgetierung und der Einführung der negaitven Zeitwirtschaft beschäftigen. Dieses ist einer der Gründe warum ich sehr positiv eine neue Publikation von Espresso Tutorials wahrgenommen. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr in der Personalabteilung beschäftigt bin, möchte ich doch sehr gerne auf folgendes Buch hinweisen und bin mir sicher, dass dieses mehr als nur eine Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten beinhaltet.
 
Praxishandbuch SAP®-Zeitwirtschaft (HCM-PT)
Verlag: Espresso Tutorials GmbH
1. Auflage (11. August 2016)
Paperback ISBN: 978-3960127086

Für 29,95 € bei Amazon bestellen

oder alternativ direkt über die

SAP Bibliothek-Flatrate *
 
Inhaltlich werden sowohl die Grundlagen der SAP-Zeitwirtschaft und ihre rechtlichen Aspekte von der negativen bishin zur positiven Zeitwirtschaft und der Erstellung von Arbeitszeitplänen dargestellt. Daneben werden aber auch die einzelnen Geschäftsprozesse innerhalb des Modul HCM-PT vorgestellt und als Ergänzung auch Employee Self Service (ESS) und Management Self Service (MSS) vorgestellt.

Daneben werden auch auf neuen Technologien basierenden HR Renewal- und SAP Fiori-Anwendungen eingegangen.

Auch sonst erweckt das Buch einen sehr praxisnahen Eindruck und vieles klingt schon von den Überschriften her vertraut und dürfte hier eine praxisrelavante Hilfe sein. Ich freue mich darüber, dass Espresso Tutorials nun auch das Modul HCM im Programm hat und sehe hier weiterhin einen großen Vorteil in der SAP Bibliothek-Flatrate die ebenauch auf solch aktuelle Publikationen einen Zugriff ermöglicht.

Da ich ohnehin noch für einen Kollegen meine Kenntnisse über LSMW auffrischen wollte, wird es in den kommenden Tagen auch die ein oder andere Aktualisierung bei den Buchempfehlungen geben. Daneben sind auch die ein oder andere Umbaumaßnahme hier im Blog erfolgt (alleridngs in der Hauptsache im Bereich Hintergrundtechnik). An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen (u.a. auch von Hochschulen) die nicht nur Artikelanregungen senden sondern auch im Bereich Usability und Handhabung der Seite immer einmal wieder die ein oder andere Anmerkung haben :-).

Ich würde mich freuen, wenn diese Literaturempfehlung auch für den ein oder anderen auf dieser Seite interessant ist. Das Thema Personal insbesondere das SAP Modul HCM ist hier eher seltener vertreten, aber ich könnte mir vorstellen, dass es doch für die ein oder andere Person interessant sein könnte. Wie schon im Abschnitt "Eine Möglichkeit Danke zu sagen" auf der Seite "Danke & Transparenz" erwähnt freue ich mich über entsprechende Rückmeldungen egal über welches Medium.

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: HCM

Keine Kommentare - - SAP

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Keine Kommentare

Kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert (siehe auch XII. Fremde Nutzung / Kommentarfunktion in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):


Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht):

Homepage:

Kommentar:


Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste