Andreas Unkelbach
Werbung


Mittwoch, 6. September 2017
16:41 Uhr

Termine verwalten unter Android mit Business Calendar 2 definitiv ein lohnendes Upgrade

Neben E-Mail (siehe auch meinen Artikel "Mailprogramme unter Android mit Exchange EWS Unterstützung insbesondere Aquamail") gehört auch ein Kalender zur Zeit- und Aufgabenplanung (und Geburtstagserinnerungen) zu den von mir öfters genutzten Anwendungen unter Android.

Da ich mich sehr an die Oberfläche gewöhnt hatte kam lange Zeit ein Wechsel für mich nicht in Frage.

Entsprechend erstaunt bin ich davon, dass ich mich nun tatsächlich überzeugen lassen habe von Business Calendar Pro auf Business Kalender 2 zu wechseln... und das nur weil dies optisch passend war.
 

Kalender zur Termin und Aufgabenverwaltung

Business Calender
Marketlink Schon im Artikel "Android App: Termin und Aufgabenverwaltung (Business Calendar und Business Tasks)" war ich absolut begeistert von der Anwendung Business Calendar Pro und wollte eigentlich nie wirklich zur neuen App wechseln (obgleich hier für Bestandskonten sowohl ein günstiger Wechsel als auch (sofern die gekaufte App Business Calendar Pro weiterhin installiert war) auch die neue Version mit Pro Funktionen genutzt werden konnte.

Näheres hierzu ist auch auf der Seite www.businesscalendar.de zu erfahren.

Wobei ich mittlerweile die hier vorgestellte Nachfolge-App bevprzuge und diese unter "Termine verwalten unter Android mit Business Calendar 2 definitiv ein lohnendes Upgrade" vorgestellt wird.

Immerhin wird durch die Einbindung des Kalender mit "Geburts- und Jahrestagen meiner Kontakte" auch im Rahmen des Smarthomes mit Amazon Echo und Alexa diese Termine ebenfalls im digitalen Smarthome Einzug genommen haben. In der Übersicht "Smart Home Systeme im Alltag - z.B. Google Home und Amazon Echo (Alexa)" habe ich die relevanten Artikel zusammengestellt zu dieser Weiterentwicklung.

Durch den Wechsel auf eine neue Android Version habe ich mir aber sowohl am Tablet als auch am Smartphone die Weiterentwicklung des Businesscalendar angesehen und bin gerade was die Anzeige von Geburtstagen, Widget und die Verknüpfung von Terminen und Kontakten so begeistert, dass ich hier ebenfalls das Upgrade Angebot angenommen habe und sehr froh über die neue App bin.

Manchmal ist es vielleicht doch positiv sich auch einmal Neuerungen zu stellen und etwas Frisches auszuprobieren.

Widget für den Startscreen

Besonders das aktuelle Termine Widget "BC2 - Tagesliste" dass ich so angepasst habe das es nicht nur Heute zeigt sondern auch Zukünftige Termine/Aufgaben und dadurch eine Möglichkeit bietet auch durch die kommenden Termine zu scrollen hat für mich einen hohen Komfortgewinn.

BC2 Widget Tagesliste mit Termine und Aufgaben

Im ersten Termin ist durch die Verknüpfung mit einem Kontakt auch gleich der Raum bzw. die Adresse des Kontakts als Veranstaltungsort eingetragen und es besteht die Möglichkeit durch einen Klick auf die Karte direkt die Navigation dorthin zu starten. Ebenso wird das Profil des Kontakts mit angezeigt, so dass hier per Klick auch schnell Rückfragen per Messenger, Mail oder Telefon möglich sind.

Termine eintragen und mit Kontakt verknüpfen


Selbstverständlich bietet der Kalender die üblichen Möglichkeiten einen Termin in entsprechenden Kalender einzutragen und diesen auch als Serien anzulegen. Dabei können auch auf freigegebene Kalender zugegriffen werden. In meinen Fall ist es hier ein Kalender mit der Bezeichnung Arbeit.

Neuen Termin eintragen

Die Felder Ort und auch Beschreibung kann ich aber auch auf anderen Wege füllen. So kann durch das Senden der Mail aus Aquamail zum Kalender der Mailtext direkt in die Beschreibung übernommen werden (siehe Artikel zu Auqamail) aber eine wirklich tolle Funktion ist der Button PRIVATEN KONTAKT VERKNÜPFEN wodurch nicht nur das Kontaktbild sondern auch die hinterlegten Kontaktanschrift zum Termin hinterlegt wird.

Kontaktdaten zum Termin

Datum auswählen

Was mich ebenso überraschte war die Datumsauswahl beim Eintragen eines Termins.Im ersten Schritt kommt natürlich die Monatsansicht.

Neuer Termin - aktueller Monat

Klicke ich dann aber auf den Monat bin ich sehr schnell auf den passenden Monat und Jahr gewechselt.

Monat und Jahr

Hier kann dann sehr übersichtlich der gewünschte Monat bzw. das Jahr ausgewählt werden.

 

Geburtstage von Kontakten im Kalender inklusive Altersangaben


Ebenfalls sehr gelungen ist die Umsetzung von Geburtstagen bei Kontakten. Im Widget habe ich ja die Option "Kontaktfotos für Geburtstage anzeigen" aktiviert. Entsprechend wird hier auch zum Termin statt der Uhrzeit das Kontaktbild veröffentlicht.

Anzeige Geburtstag vom Kontakt
 

Terminkalenderübersicht

Aber auch die Kalenderansicht selbst bietet alles was man so vom Kalender erwarten kann und mag.

Kalenderansicht

Durch die Vielzahl der Widget können auch unterschiedliche Kalender angezeigt werden und für mich beinahe ebenso wichtig, jeder Kalender erhält auch eine eigene Farbe und lässt sich so perfekt unterscheiden.

Argumente zur Pro Version (auch wenn diese so nicht mehr heißt sondern per In App Kauf weitere Optionen freigeschaltet werden können)

Der Business Calendar 2 ist kostenlos nutzbar, einige Funktionen sind dann aber nur in der Pro Version verfügbar. Da ich diese aber ohnehin schon hatte bzw. hier vom Upgrade überzeugt war, kann ich nicht sagen, ob und welche tatsächlichen Einschränkungen dieses hat.

Aber laut App Beschreibung wären allein die Punkte
  • verknüpfe Kontakte mit Terminen
  • erweiterte Optionen zum Anpassen der Widgets
Sowie der Support der Entwickler ein Grund hier zur Pro App zu wechseln.

Gerade für Umsteigende von der alten Version bietet die Seite "Der Umstieg von BC1 zu BC2" (Transition Guide) einen guten Überblick sowohl über Lizensen als auch die neue Oberfläche.Auf eine Menge Kleinigkeiten bin ich hier gar nicht eingegangen und teilweise entdecke ich auch jetzt noch Funktionen in der Anwendung, die mir gar nicht bewusst waren. Als ein Beispiel ist hier unter EINSTELLUNGEN -> AUSSEHEN -> EMOTICON zu erwähnen. Hierdurch können einzelnen Termine ein Emoticon zugewiesen werden, dass damm ebenfalls neben Termin und in der Monatsansicht auf der Tagesansicht angezeigt werden kann.

Emoticon am Termin

So kann auf einen Blick nicht nur das Training hervorgehoben werden sondern auch wiederkehrende Termine wie Besprechungen oder Ehrenamt besonders hervorgehoben werden. Allerdings werden die Emoticons nicht im Tageswidget dargestellt sondern "nur" in der App bzw. Monats- und Terminansicht.  Daneben werden die Emoticons auch im Widget dargestellt, sofern man diese aktiviert hat. Dieses habe ich als Feedback am Ende des Artikels im Nachtrag festgehalten :-).

Aber gerade für eine entsprechende Terminplanung kann dieses tatsächlich hilfreich sein um auf einen Blick nicht nur anhand der Kalenderfarbe sondern auch durch ein solches Emoticon einen Überblick zu bewahren.

Technisch erhält hier der Beschreibungstext im Kalender ein Steuerzeichen (im Beispiel BC2-Emoticon: emoticon_work_76 ) welches auch die gleiche Art ist, wie verknüpfte Kontakte festgehalten (hier dann allerdings mit wesentlich mehr Steuerzeichen, da die Kontaktdaten hinterlegt werden) werden. Mich stört dieses nicht weiter, da ich in der Webansicht meines Kalender auch in den Termindetails das schnell "durchgescrollt" ist, trotzdem sollte man dieses bedenken, gerade wenn auch andere Personen Zugriff auf den eigenen Kalender haben aber nicht zwingend auch die Kontaktdaten sehen sollen :-)

Dieses bedeutet natürlich, dass in bestehende Termine eine neue Zuordnung der Kontakte erfolgen muss (wobei ich nicht geschaut habe, ob nicht eine Importfunktion von BC1 nach BC2 vorhanden war.
 
In der alten BC Version wurde hier nur die Kontakt-ID hinterlegt, aber der Vorteil der neuen Version ist, dass die Kontaktdaten auch für geteilte Kalender hinterlegt zu sein scheinen...was ebenfalls wiederum gut durchdacht und mich überzeugt.

Fazit

Ich war ja schon von der Vorgängeranwendung Business Calendar Pro sehr angetan aber der Wechsel auf die neue Version hat sich tatsächlich gelohnt und ich kann die Terminverwaltung mit dieser Kalenderapp einfach nur empfehlen. Gerade da diese sehr gut durchdacht ist und im Zusammenspiel mit der neuen Mailanwendung zeigt sich hier ein ganz neuer Workflow für mich. :-) Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es hier noch etliche Funktionen gibt, die ich bisher übersehen habe und noch für mich erarbeiten muss, aber die wichtigsten Highlights die mcih begeistert haben sollten hier zu finden sein.

Nachtrag Kommunikation per Twitter


Per Twitter haben sich die Entwickler auf meinen Artikel gemeldet und darauf hingewiesen, dass es auch eine Einstellung zur Einblendung von Emoticons im Widget gibt.

Twitter Feedback :-)
siehe auch Tweet auf AUnkelbach

BizCalPro: "Vielen Dank für das positive Feedback! Wir wissen es sehr zu schätzen. Nur FYI: die Icons lassen sich im Widget auch aktivieren 1/2Diese Option ist in den Einstellungen - Allgemein - Aussehen Farbkästchen - Emoticon/Farbkästchen anzeigen, zu finden :) 2/2"

Im Ergebnis ist mein Tageswidget nun mit Emotionen ausgestattet.

Emoticon im Widget

Wie bereits erwähnt ist die App durchdacht aber auch sehr anpassungsfähig, so dass ich mir sicher bin, dass hier noch die ein oder andere Option ebenfalls gefunden werden kann. Daneben reagiert aber auch der Support scheinbar sehr schnell und auch auf der Homepage sind einige Hilfen und Anregungen sowie Forum für Fragen und Support zu finden.

Gerade wenn mehrere Termine verwaltet werden (Projektkalender, Ehrenamt, Beruf, Freizeit, ...) ist eine gut durchdachte Kalenderverwaltung hier wirklich eine echte Unterstützung.

Insgesamt ist tatsächlich die App Auswahl bei Android ein enormer Vorteil dieses System und gerade so Anwendungen wie der Business Kalender aber auch einige andere die ich unter "Apps für Android" empfehle mag ich kaum noch missen und bin froh hier doch den ein oder anderen Blogartikel zu einzelnen Apps geschrieben zu haben.

Wenn dann auch noch der Support oder die Unternehmenskommunikation stimmt ist das natürlich besonders schön.

Ich war einmal neugierig und konnte feststellen, dass ich 2011 wohl meine erste Lizens dieser Software gekauft habe (BC1 PRO) und trotz Vorhandensein einer aktuellen Version gibt es scheinbar immer noch Support für diese alte Version und sogar das ein oder andere Update.... das ist ein sehr langjähriger Support und zeigt, dass man hier auch Treue gegenüber Nutzenden dieser Software zeigt. Vielen Dank an dieser Stelle und sollte hier jemand eine Kalenderlösung für Android suchen kann ich diese tatsächlich empfehlen. Für iOS scheint es von dieser Firma leider keine Anwendung zu geben, aber unter Android ist dies wirklich meine erste Wahl (kein Wunder, dass ich hier lange Zeit BC1 auch treu blieb).



Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Tags: App

16 Kommentare - - Android

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Kommentare

Jürgen Bach am 13.8.2018 um 15:50 Uhr
Sehr guter Artikel. Danke. Kann man den Bus Gruß Jürgeniness Calender2 auch mit anderen teilen? Gruß Jürgen


Andreas Unkelbach Homepage am 13.8.2018 um 16:02 Uhr
Die einzelnen Kalender in der Cloud, z.B. Google Kalender lassen sich wie üblich per Freigabe teilen. Lokale Kalender leider nicht. Die App selbst ist am Google Konto bzw. Appstore gebunden, sofern dies die Frage war.

Der Geburtstagkalender ist ein lokal angelegter Kalender, der automatisch die Kontakte mit Geburtstag eingetragen hat.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Fleur am 27.8.2018 um 20:08 Uhr
Hallo,
sehr guter Blog. Vielen Dank.

Kann man die Aufgabenliste so einstellen, dass nicht erledigte Aufgaben automatisch auf den Folgetag übernommen werden?

Mit besten Grüßen
Fleur


Andreas Unkelbach Homepage am 27.8.2018 um 20:15 Uhr
Guten Abend Fleur,

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre das Erfassen ohne Fälligkeitsdatum.

Damit sind die unerledigten Aufgaben immer aktiv.

Eine automatische Übertragung ist, meiner Meinung nach noch nicht möglich.

Aber vielleicht gibst eine Frage an die Entwickler.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Uschi S. am 2.10.2018 um 07:16 Uhr
Ich verwende den Kalender noch nicht so lange, aber ich bin voll begeistert von
der App. Genau das, was ich gesucht habe. Was mir jetzt aber aufgefallen ist
(Keine Ahnung seit welchem Update, weil davor war das, glaub ich, nicht) wenn ich
einen neuen Termin erstellen möchte (egal ob mit dem Zusatzbutton oder durch
tippen auf den jeweiligen Tag) und es sind an diesem Tag noch keine anderen
Termine gespeichert, kriege ich zum eintragen immer den Tag davor angezeigt. Also
wenn ich am 3. Oktober einen neuen Termin möchte, krieg ich die Ansicht vom 2.
Oktober und wenn ich nicht aufpassen, liegt der Termin schon falsch. Anders ist
es, wenn bereits Termine an diesem Tag eingetragen sind Da klappt das ohne
Probleme. Auch wenn ich z. B. versuche, eine ganze Woche zu markieren, obwohl
nicht unterlegt, wird der Tag davor als Starttag angezeigt. Was mache ich falsch?
In den Einstellungen finde ich nichts dazu. Es ist jetzt zwar kein grobes
Problem, aber lästig. Vielleicht gibt's ja einen Tipp?

Mit lieben Grüßen
Uschi S.


Andreas Unkelbach Homepage am 2.10.2018 um 11:47 Uhr
Hallo Uschi S.,

sorry der Kommentar scheint im Spamfilter gelandet zu sein, daher habe ich diesen manuell noch eingetragen. Ich habe mit der aktuellen BC2 Version gerade versucht das Problem nachzustellen, aber zumindest in der Monatsansicht scheint der Eintrag zum gewünschten Datum problemlos zu funktionieren.

In der Monatsansicht habe ich erst den Tag und dann oben das + oder alternativ zweimal auf den leeren Tag geklickt und konnte hier direkt einen Termin anlegen.

Ansonsten ist das tatsächlich ein ärgerliches Problem und sollte kein aktuelles Update vorliegen (ich hab leider die aktuellste Version installiert) würde ich mich direkt an den Support wenden. Hier habe ich eigentlich die besten Erfahrungen bzgl. einer schnellen Hilfe gemacht.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Uschi S. am 2.10.2018 um 12:56 Uhr
Hallo Andreas,
vorab vielen lieben Dank für die rasche Antwort.
Ich verwende BC2 Agenda, weil die Form für mich am übersichtlichsten ist, aber da hakt es.
In der Monatsansicht klappt es ohne Probleme (gleich ausprobiert).
Mein Update ist auch auf dem neuesten Stand, war gerade erst vor ein oder zwei Tagen. Support habe ich ebenfalls gefunden, allerdings bloss auf englisch und da tu ich mir arg schwer,deshalb dachte ich, ich versuchs mal hier.

Trotzdem vielen Dank, vielleicht stolpert ja noch mal jemand drüber und findet des Pudels Kern :)

liebe Grüße
Uschi


Andreas Unkelbach Homepage am 2.10.2018 um 13:07 Uhr
Hallo Uschi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich verwende ich das Widget Agenda nicht, aber wenn ich das richtig sehe werden heir in der Übersicht nur Tage mit Termine angezeigt, so dass sich das + auf der Seite immer auf den angezeigten Termin beziehgt. Das Plus oben dagegen ist immer für das aktuelle Tagesdatum. Mir ist die Art der Darstellung nur aufgefallen, da diese Woche tatsächlich nur drei größere Termine anstehen und so reichlich Platz zwischen zwei Terminen liegt.

Ebenso verhält es sich beim von mir gerne eingesetzten Widget der Tagesliste... vielleicht liegt es ja daran.

Ansonsten bin ich gespannt, ob noch von anderen eine Rückmeldung kommt.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Uschi S. am 2.10.2018 um 13:33 Uhr
Hallo nochmal, das ging ja jetzt fix, danke.

Nun, das + oben für den aktuellen Tag funktioniert auch.
In meiner Agenda-Ansicht kann ich weiterscrollen und es werden auch die Tage angezeigt, wo keine Termine eingetragen sind - da steht dann halt "Datum und keine Termine vorhanden".
Gerade da würde sich das + neben dem Datum anbieten um einen neuen Termin hinzuzufügen (wie es wahrscheinlich auch gedacht war).
Aber wie gesagt, da hakt es, weil klick ich drauf - oder eben auf das Datum direkt, dann öffnet sich zwar die Maske in der ich den neuen Termin eintragen kann, aber eben einen Tag davor. Und ich bilde mir aber ein, dass das nicht von Anfang an war. Ich kann aber die letzten Updates nicht rückgängig machen, sondern wenn, nur komplett deinstallieren und nachdem ich meine Dienstpläne eingespeichert habe... ausserdem schätze ich, dass ich selbst bei Neuinstallation die neueste Version abkriege...löst das "Problem" jetzt so auch nicht. Wie gesagt, es ist jetzt nicht wirklich weltbewegend, wenn man es weiss, aber es hätte mich doch interessiert...

Ich werde diesen Blog im Auge behalten, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Nochmal vielen lieben Dank und liebe Grüße zurück ;)


Andreas Unkelbach Homepage am 2.10.2018 um 13:48 Uhr

Hallo Uschi,

tatsächlich kann ich nun den Fehler nachvollziehen. Durch das Aktivieren der Option "Leere Daten anzeigen" unter Allgemein kann ich den Fehler auch nachvollziehen.

Normalerweise ist das + bei vorhandenen Terminen zum Anlegen eines Termins geeignet, wenn jedoch am fraglichen Tag kein Termin eingetragen ist, wird der vorherige Tag als Termin genutzt.

Das ist tatsächlich mehr als unschön. Eventuell hilft es hier sich direkt an den Support zu wenden (Mail an support@businesscalendar.de ). Gute Erfahrungen mit Rückmeldungen habe ich auch per Twitter https://twitter.com/bizcalpro oder bei einer Bewertung im Google Play Store gemacht.

Solltest du eine Antwort bekommen würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Gerne kann ich aber auch per Mail auf deinen Fehlerhinweis verweisen und hier eine entsprechende Mail an den Support senden.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Uschi S. am 2.10.2018 um 14:36 Uhr
Hallo Andreas,es klappt auch mit dem hinzufügen von neuen Terminen, wenn an diesem Tag schon welche vorhanden sind. Doch genau an den Tagen, die leer sind, würde sich dieses + an der Seite aber sowas von anbieten...

Hab jetzt im Playstore geguckt, aber dort habe ich gleich am Anfang meine Bewertung abgegeben, weil ich so begeistert war und komme nun nichtmal mehr zu den Bewertungen der anderen User...oder ich checks grade nicht.
Auch die Facebook Seite der Herausgeber hab ich besucht, aber alles auf englisch, da komm ich nicht weiter, soweit reichen mein Englischkenntnisse einfach nicht.
Und auf der angegebenen Website sind alle Hilfe und Fragestellungen ebenfalls nicht auf Deutsch, wobei mit lesen gehts halbwegs, aber beim schreiben...

Wenn es keine zu großen Umstände macht, würde ich das Angebot mit dem Mail an den Support gerne in Anspruch nehmen. Es eilt auch nicht, aber es würde mich schon irgendwie interessieren. Vielleicht hat sich ja auch bloss ein Update-bug eingeschlichen.
Löschen will ich den Kalender auf keinen Fall, weil er genau das und mehr kann, was meine früheren Widgets konnten, die aber auf den neueren Gräten nicht mehr laufen, bzw. die es gar nicht mehr gibt.

Ich finde das so cool, dass sich jemand so über die Maße mit den kleinen "Haken" beschäftigt und so schnell auf Fragen antwortet! Ein wirklich grosses, ehrlich gemeintes Lob an dieser Stelle und tausend Dank!

Liebe Grüße
Uschi


Andreas Unkelbach Homepage am 2.10.2018 um 15:00 Uhr
Hallo Uschi,

kein Problem nun bin ich ja selbst neugierig, was genau da für ein Problem dahinter stecken mag. Ich habe eine entsprechende Fehlermeldung inklusive Screenshot über https://appgenix.uservoice.com/ gesandt.

Screenshot neuer Termin bei Tag ohne Termin


...
bei der Verwendung des Widget "Agenda" oder "Tagesliste" ist es möglich die Option "Leere Termine anzeigen" zu wählen. Damit werden in der Liste auch künftige Termine ohne Termin angezeigt. Wenn ich nun jedoch einen neuen Termin durch das + neben den Tag anklicke bspw. 8. Oktober 2018 wird als Datum zum Termin der vorherige Tag eingetragen (7.Oktober).

Sind am 8. Oktober schon Termine vorhanden wird korrekt das Datum 8. Oktober übernommen.
...



Auf der Seite http://www.appgenix-software.com/de/ kann auch direkt Kontakt mit den Support aufgenommen werden.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Uschi S. am 2.10.2018 um 15:51 Uhr
Hallo Andreas,
so ist es mit den Kleinigkeiten, man denkt, da muss man doch dahinterkommen...:)

Aber... ich dachte, man müsse den Support in englisch kontaktieren (und da hätte ich auf voller Linie versagt)... und jetzt sehe ich, dass Du auf deutsch frägst, ich wusste nicht, dass das geht.
Damit habe ich Dich ja fast völlig umsonst ausgenutzt und deine Zeit in Anspruch genommen. Das tut mir leid.

Aber ich bin auch neugierig was zurück kommt.

Dir nochmal vielen lieben Dank für die Unterstützung!
Liebe Grüße
Uschi


Andreas Unkelbach Homepage am 2.10.2018 um 18:32 Uhr
Hallo Uschi,

nun es ist ja auch in meinen Interesse von einer Lösung zu erfahren und tatsächlich habe ich, damals allerdings per Twitter, auch hier im Artikel offene Fragen direkt beantwortet bekommen.

Immerhin ist der Fehler nun bei Ihnen vorhanden und sie werden es sich näher ansehen. Ich bin gespannt was dabei heraus kommen wird.

Bis dahin aber erst einmal einen schönen Abend
Andreas Unkelbach


Andreas Unkelbach Homepage am 16.10.2018 um 06:10 Uhr
Guten Morgen Uschi,

In der aktuellen Beta Version von BC2 ist das Problem gelöst und der Termin wird korrekt angelegt.

Ich bin mir sicher, dass es bald auch in der regulären Version ein Update geben wird.

Viele Grüße
Andreas Unkelbach


Uschi S. am 17.10.2018 um 14:08 Uhr
hallo andreas,
ich bin grad draufgestossen und wollts eben verkünden, aber ich sehe, du warst
schneller :)

nachdem ich hier regelmässig geguckt hab und heute zeit, hab ich probiert, und
die termine waren immer noch zum falschen datum, ich dann so zum playstore und
siehe da, ein update, geladen und "taraaaaa" es funktioniert!!!

perfekter geht's ja gar nicht! alles was man braucht! (also ich zumindest!)

vielen, vielen, vielen dank nochmal für deine hilfe!!!
liebe grüße
uschi


Auch kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert; die angegebene E-Mail wird nicht veröffentlicht: beim Versenden als "Normaler Kommentar" ist die Angabe eines Namen erforderlich, gerne kann hier auch ein Pseudonyme oder anonyme Angaben gemacht werden (siehe auch Kommentare und Beiträge in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):



Ich nutze zum Schutz vor Spam-Kommentaren (reine Werbeeinträge) eine Wortliste, so dass diese Kommentare nicht veröffentlicht werden. Sollte ihr Kommentar nicht direkt veröffentlicht werden, kann dieses an einen entsprechenden Filter liegen.

Im Zweifel besteht auch immer die Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder die sozialen Medien zu nutzen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf »Über mich«. Ansonsten antworte ich tatsächlich sehr gerne auf Kommentare und freue mich auf einen spannenden Austausch.

Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht und ist nicht erforderlich):

Homepage:

Kommentar:





* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste