Andreas Unkelbach
Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Artikel über Controlling und Berichtswesen mit SAP, insbesondere im Bereich des Hochschulcontrolling, aber auch zu anderen oft it-nahen Themen.


Werbung
Wissenschaft und VG Wort


Mittwoch, 4. Juni 2025
09:33 Uhr

Die 14. FICO-Forum-Infotage - FICO-Forum meets Icon vom 11. bis 12. Juni 2025

Kommende Woche bin ich schon in Köln und besuche die "FICO Forum Infotage meets ICon" ein Event rund um SAP Themen wie Finance & Controlling und nun auch Security von Convista Consulting, IBS Schreiber und Espresso Tutorials.

FICO Forum Inftoage meets ICon

Seit 14 Jahren finden die FICO-Forum-Infotage statt und ich bin immer wieder von der Agenda sowohl als Besucher als auch Referent beeindruckt.

Bisher hatte ich schon ein paar Mal die Gelegenheit selbst an diesen Tagen teilzunehmen und kann für einen kurzen Einblick auf meine Rückblicke verweisen:
Auch 2025 zeigt die Agenda eine gute Auswahl aus den Bereichen SAP Finance und Security. Allerdings gebe ich gerne zu, dass es etwas verwirrend ist im Juni statt Oktober nach Köln zu fahren.

Dieses Jahr bin ich mit einem eigenen Vortrag beteiligt und freue mich darüber, dass ich schon in meiner "Keynote zum virtuellen Infotag SAP S/4HANA Migration" einen Ausblick in Richtung der Grundlagen der Datenmigration geben konnte.

Persönlich gefallen hat mir, dass nun mit "CVent Events" eine App genutzt wird, die den Besuch der Infotage erleichtert.

Screenshot Event App der FICO-Forum-Infotage meets Icon

Dabei stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
  • Check-In
    Nach Registrierung und Anmeldung (per Name und Mail) kann ein QR Coder zur Anmeldung hinterlegt werden
  • Mein Zeitplan
    Hier sind die Vorträge hinterlegt die in der Sessionsübersicht markiert wurden.
  • Sessionübersicht
    Die gesamte Agenda inklusive ausführlicher Beschreibung der einzelnen Slots
  • Speakers
    Hier sind alle Referenten aufgelistet inklusive Beschreibung, Links aber auch zugeordnete Vorträge
Daneben können alle Teilnehmende ein eigenes Profil anlegen und dieses freischalten oder ausgeblendet lassen.

Ein Blick auf "Mein Zeitplan" zeigt die für mich interessanten Vorräge, so dass hier  für mich spannende Themen aus der Agenda individuell zusammengestellt sind. Diese mag ich ebenfalls gern beschreiben.

Mittwoch 11. Juni 2025

08:30-09:30 Registrierung & Begrüßungskaffee
09:30-09:45 Begrüßung durch Espresso Tutorials, Convista und IBS Schreiber
09:45-10:30 Keynote: Strategie Roadmap SAP Finance 2025 (Christoph Ernst, SAP)

Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Die Keynote gibt jedes Jahr wieder einen guten Überblick über Neuerungen in SAP S/4HANA: Finanzen, Controlling und Unternehmenssteuerung. Ob nun Themen wie KI, Green Ledger oder auch Verbesserungen im FICO Umfeld, die meisten hier angesprochenen Themen sind irgendwann auch vor Ort relevant und es lohnt sich hier schon im Vorfeld aktuelle Entwicklungen der SAP zu sehen.
11:00-11:45 Ballsaal C - Grundlagen der Datenmigration in SAP S/4HANA mit dem Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer (Andreas Unkelbach)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Ich bin schon sehr gespannt wieder einmal auf einer Bühne am FICO Forum zu stehen und hoffe, dass dies Thema auch einige begeistern wird.

Mein gehaekelter Gargoyle Gideon versucht sich schon einmal am Vortrag
Bild generiert mit Hilfe von DALL·E durch ChatGPT, OpenAI, Juni 2025.

Die Datenmigration gehört zu den zentralen Aufgaben bei der Einführung von SAP S/4HANA – und bringt einige Herausforderungen mit sich. Mit dem Migrationscockpit und dem Migrationsobjektmodellierer stellt SAP zwei Werkzeuge zur Verfügung, die an die Stelle der altbekannten LSMW treten – und dabei nicht nur an Funktionalität gewinnen, sondern auch in der Praxis einiges vereinfachen können.

Im Vortrag schauen wir uns an, welche grundlegenden Konzepte hinter der Datenmigration stehen, welche Migrationsansätze es gibt – und vor allem, wie diese beiden Tools konkret eingesetzt werden können. Dabei geht es nicht nur um die „große Migration“, sondern auch um alltägliche Szenarien wie die Massenpflege von Stammdaten.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Fiori-App „Migrationscockpit“: Wie können Fachabteilungen eingebunden werden? Was bedeutet arbeitsteilige Migration konkret? Was spricht für die Nutzung einer Vorlagedatei statt klassischer CSV-Dateien?  Welche Vorteile hat das Migrationscockpit gegenüber der bekannten LSMW?

Auch der Migrationsobjektmodellierer wird vorgestellt – inklusive der Möglichkeit, inklusive der Möglichkeit, im On-Premise-Betrieb eigene Migrationsobjekte zu erstellen oder bestehende individuell anzupassen.

Der Vortrag richtet sich an alle, die sich – gerne auch mit einem gewissen Praxisfokus – mit der Migration nach S/4HANA beschäftigen. Und er zeigt, warum sich der Umstieg auf die neuen Tools lohnt, selbst wenn der Abschied von der vertrauten LSMW nicht ganz leichtfällt (siehe SAP-Hinweis 2287723).

11:50-12:35 Ballsaal B SAP KI Innovationen im Finanzwesen (Kai Fetzer, SAP)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Auch wenn ich Joule (KI von SAP) unter S/4HANA Cloud vermutlich noch nicht in naher Zukunft im beruflichen Alltag sehen werde, sind die Anwendungsgebiete insbesondere in Richtung FI aber auch CO vorhanden und ich bin auf entsprechende Impulse gespannt.

12:35-13:40 Foyer & Lobby Mittagspause & Networking
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Der Austausch innerhalb der SAP Community ist immer wieder ein besonderes Highlight am FICO Forum und ich freue mich schon auf spannende Gespräche.

13:40-14:25 Ballsaal A Gefahren des SAP-Systems erleben – wenn aus einem „könnte“ ein „ist“ wird… (DSAG: Lisa Niekamp - IBS Schreiber, Jessica Wolf - Go Next Consulting)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Gerade das Thema Berechtigungen unter SAP ist ein ständiger Begleiter für Keyuser*innen, aber auch gleichzeitig für mich persönlich die erste Praxisberührung mit SAP. Unter SAP R/3 4.6b hatte ich im Rahmen meiner Diplomarbeit mich intensiv mit der Pflege und Anpassung eines umfangreichen Berechtigungskonzeptes im Hochschulumfeld beschäftigt und so ganz hat mich das Thema SAP Basis nie ganz verlassen :-).

14:30-15:15 Ballsaal B Echtzeit-Reporting in SAP S/4HANA mit Embedded Analytics: Optimierte Analysen für Finance und Controlling (Raoul Cornelius, Convista)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Neuentwicklungen im Berichtswesen sind immer schon ein ♥️Thema für mich. Gerade da Embedded Analytics auch unter OnPremise genutzt werden kann, ist dieser Vortrag ein Besuch wert.

15:15-15:45 Interview (intern)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:

Gargoyle Gideon sitzt im Sessel und ein Mikrofon wird zum Interview gereicht. Eine Kamera zeichnet das Geschehen auf.
Bild generiert mit Hilfe von DALL·E durch ChatGPT, OpenAI, Juni 2025.

Hier handelt es sich um einen internen Termin, aber ich mag mir den doch direkt aufschreiben, damit ich den nicht vergesse :-). Immerhin, Gideon scheint sich in der Situation wohl zu fühlen.

15:45-16:30 Ballsaal B Abschluss-Keynote - Wie Du mit Copilot 30 % Deiner Arbeitszeit effizienter gestalten kannst (Florian Sandmann-Reetz, Artreich)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Neben SAP ist auch Excel ein stets gerne gesehener Gast im Reporting. Hier bin ich neugierig, wie sich CoPilot im Office-Alltag einfindet.

Abendprogramm:
Besuch im Schokoladenmuseum


Donnerstag, 12. Juni 2025

09:30-09:45 Ballsaal B Begrüßung durch Espresso Tutorials, Convista und IBS Schreiber
09:45-10:30 Keynote - Künstliche Intelligenz mit SAP: Zwischen Hype, Hoffnung –und Handlungsdruck (Helge Sanden, IT-Onlinemagazin)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Im IT-Onlinemagazin erscheinen immer einmal wieder aktuelle Fachbeiträge und Helge Sanden habe ich im direkten Austausch per Mail/Message als sehr angenehm und hilfreich bei Fachanfragen kennengelernt. Entsprechend bin ich sehr gespannt auf die Keynote.

10:30-11:00 Kaffeepause & Networking
11:00-11:45 Ballsaal D
Sicherheits- und Compliance-Anforderungen in SAP S/4HANA-Umgebungen
Selbstschutz in Zeiten der Audit-Wellen - Warum der Prüfer kein Feind ist
(Johannes Schwarzenberger, IBS Schreiber - Tobias Sieg, Convista)

Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Ob nun Wirtschaftsprüfer oder Innenrevision beide blicken immer wieder auch auf die SAP Berechtigungen. Dabei gilt es Risiken zu vermeiden und ein gutes Berechtigungskonzept kann eine Basis für Sicherheit und Compliance sein.

11:50-12:35 Ballsaal C Praxistipps Berechtigungen in SAP S/4HANA inklusive SAP Fiori (Gerald Schrott, IBS Schreiber - Julia Sammet, Convista)

Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Neben einer neuen Plattform (FIORI) stellen sich unter S/4HANA auch diverse Fragen in Richtung der Anpassung von Berechtigungen. Ich bin gespannt auf Lösungen und Diskussionen innerhalb des Vortrages und gerade in Richtigung Berichtswesen glaube ich, dass hier eine besondere Herausforderung gegeben ist.

12:35-13:40 Foyer & Lobby Mittagspause & Networking
14:30-15:15 Ballsaal C Transformation des Reportings von ERP auf SAP S/4HANA (Antje Meyer-Heder, Weijuan Dong)

Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Die Transformation des Berichtswesens war/ist schon beim Wechsel auf das neue Hauptbuch oder von EC-PCA nach FIN-PCA eine Herausforderung gewesen. Entsprechend neugierig bin ich auf diesen Vortrag auch, da ich das Buch der beiden Autorinnen gerade am Lesen bin und es mir ebenfalls gut gefällt.

15:15-15:45 Foyer Kaffeepause & Umbau
15:45-16:30 Ballsaal B Podiumsdiskussion


Dieser Artikel beschreibt aber nur die für mich interessanten Vorträge. Ergänzend finden vom 11. bis 12. Juni 2025 in vier Konferenzräumen noch weitere Vorträge rund um SAP Themen wie Finance & Controlling, SAP Security und Reporting sowie KI statt.

Ein Blick auf die Agenda zeigt, wie stark diese Veranstaltung gewachsen ist und ich bin mir sicher, dass 47 Referent*innen in mehr als 20 Fachvorträgen hier eine Menge an Input liefern.

Gleichzeitig schätze ich sehr, dass hier auch der Austausch innerhalb der SAP Community nicht nur bei einer Tasse Kaffee gepflegt und gelebt wird.

Ich freue mich sowohl als Referent als auch als Mitglied der SAP Community und des FICO-Forum darauf, hier Austausch zu leben und bin gespannt auf die kommenden Tage.

Neben Menschen von Espresso Tutorials freue ich mich auch immer über einen Austausch vor Ort und vielleicht findet sich ja Gelegenheit bei einer Tasse Kaffee über SAP und die Welt zu sprechen. Im Jahresrückblick 2024 hatte ich das Thema SAP Community erwähnt und letztes Jahr auf Linkedin per Hashtag #ficoforum2024 quasi live meine Eindrücke geschildert. Vieleicht findet sich hier auch dieses Jahr wieder der ein oder andere Beitrag :-). Hier sollte dann aber vermutlich der Hashtag #ficoforum2025 verwendet werden.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung
Wissenschaft und VG Wort
Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Sonntag, 22. Dezember 2024
16:49 Uhr

Frohe Feiertage und ein glückliches neues Jahr

Ganz langsam neigt sich das Jahr 2024 dem Ende entgegen und die Adventszeit sowie Weihnachten zeichnet sich durch Kerzenschein und Ruhe zwischen den Tagen vor dem Jahresende aus. Zwischen allen beängstigenden Nachrichten und Veränderungen gibt es doch für mich auch einen guten Grund innezuhalten und mir kurz Zeit zu nehmen, um allen hier im Blog frohe Weihnachten 🎄und ein glückliches neues Jahr 🍀 zu wünschen.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2025

Mit Blick auf 2024 gilt dieser Dank besonders an einige Menschen.

Im beruflichen Umfeld fallen mir dabei besonders folgende ein, die ich hier gerne erwähnen mag.

Meine Kolleg*innen im Hochschulumfeld, insbesondere in Hessen, die dieses Jahr vor der Herausforderungen eines Großprojektes im Rahmen der kommenden Umstellung auf SAP S/4HANA stehen und dieses Jahr vielfach durch Engagement überrascht haben und gezeigt haben, dass durch einrichtungsübergreifendes Miteinander viel einfacher große Herausforderungen überwindet werden können und wie wertvoll ein Austausch immer wieder ist. Ich freue mich hier ebenfalls mein gesammeltes Wissen und Erfahrungen weitergeben zu können und im gemeinsamen Austausch einige Lösungen gefunden zu haben. Ich bin mir sicher, dass einige Themen auch noch im Jahresrückblick erwähnt werden. Hier zeigt sich auch der Vorteil, dass ich durch meine bisherigen Buchprojekte und Schulungen der letzten Jahre mich aktiv auf das Thema SAP S/4 HANA vorbereiten konnten und dies nun auch im Hochschulumfeld und besonders in aktuell laufende Projekte mit einbringen kann.

Allgemein der SAP Community, die ohne Probleme einander bei Fachfragen unterstützen. Egal ob per Onlineforen, Social Media, E-Mail oder auch im persönlichen Kontakt zum Beispiel bei den FICO-Forum-Infotagen hier freue ich mich immer wieder eigenes Wissen weitergeben zu können aber auch gemeinsam mit anderen über aktuelle SAP-Probleme auszutauschen und gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln.

Eng damit verbunden sind ebenso meine Erfahrungen im Autorenleben. Gerade die anderen Fachbuchautor*innen von Espresso Tutorials, aber auch der Verlag selbst ermöglicht ein kreatives Umfeld aber auch Austausch untereinander, sodass ich mich sehr darüber freue hier ebenfalls im regen Austausch mit allen im Verlag und der Espresso Tutorials Community sein zu können. Stellvertretend mag ich hier Nora Voigt (Nora Voigt Consulting) oder Karlheinz Weber (weber consultrain e.u.) erwähnen.

Aber auch Teilnehmende an meinen (Online)-Schulungen zu SAP Themen auf unkelbach.expert haben mir dieses Jahr erneut gezeigt, wie positiv der Austausch von Wissen und das gegenseitige Lernen sein kann. Ich freue mich besonders über positives Feedback zu den von mir angebotenen Schulungen, aber auch über den konstruktiven Austausch während der Schulungen. Besonders gefreut hat mich, dass beide Schulungsformate ("Rechercheberichte mit SAP Report Painter" und "Grundlagen Datenmigration in SAP S/4HANA mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer") gut angekommen sind und ich 2024 auch dafür nutzen konnte die Live-Sessions noch einmal zu überarbeiten, sodass sich diese erneut ein ganzes Stück sinnvoller anfühlen und auch gut angenommen worden sind.

Auch allen die dieses Blog nun doch seit einigen Jahren lesen mag ich einen ruhigen Ausklang des Jahres wünschen, egal ob nun stille mitlesende oder auch solche Menschen die mir per Kommentar, Mail oder auch per Social Media (bspw. über Linkedin) praktische Rückmeldung zu den unterschiedlichen Artikeln geben und teilweise selbst noch Inhalte beisteuern.

Dieses Jahr war mit einer solchen Vielzahl an Herausforderungen versehen, dass ich sehr froh darüber bin, nicht alleine durch das Jahr gehen zu müssen. Mein privates Glück ist es, dass mich seit Jahren Claudia Unkelbach (meine Frau) begleitet und sowohl kreative und tolle Ideen beisteuert, aber gerade in herausfordernden Zeiten für mich persönlich immer wieder ein Anker ist. Dies gilt besonders, da sich 2024 doch immer einmal wieder über die eigenen Belastungsgrenzen hinaus entwickelt hatte.

2024 habe ich daher auch sehr wenig Blogartikel oder andere Publikationen veröffentlicht, was auch an der aktuellen Herausforderungen an der Hochschule liegt, aber so komplett unter Staub ist dieses Blog noch nicht begraben, daher freue ich mich auch schon darauf, Ende Dezember oder eher im Januar einen Rückblick auf das Jahr 2024 (Update: siehe Artikel "Jahresrückblick 2024 sowie ein wenig auch nach 2023") werfen zu können.

Dieses Jahr hat mich auch Gideon, mein gehäkelter Gargoyle, sowohl durch Social Media als auch auf den FIFO-Forum-Infotagen begleitet und daher mag ich doch auch zum Ende des Jahres ein Bild von ihm hier gemeinsam mit meinem Adventskalender hinterlassen :-)

Mein Gargoyle Gideon mit Weihnachtskopfbedeckung

Ich bin mir aber sicher, dass er auch im Jahresrückblick auf 2024 noch eine Rolle spielen wird.

Bis es so weit ist, mag ich aber frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschen und hoffe, dass auch auf der anderen Seite des Bildschirms ein paar ruhige und erholsame Tage anstehen.

Alles Gute bis dahin
Andreas Unkelbach

P.S.:
Persönlich verweise ich auch dieses Jahr wieder gerne auf meine "Spendenübersicht" zu Projekten, die mir, teils auch schon seit Jahren, wichtig sind.

P.P.S.:
Mein Jahresrückblick ist nun auch unter "Jahresrückblick 2024 sowie ein wenig auch nach 2023" veröffentlicht worden.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung
Wissenschaft und VG Wort
Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Dienstag, 19. November 2024
18:53 Uhr

Update zum mobiler Arbeitsplatz oder IT für Arbeiten in Präsenz und mobil

Seit 2018 biete ich Tagesseminare und Workshop zu unterschiedlichen Themen rund um SAP und Berichtswesen im Bereich des Hochschulcontrollings, aber auch allgemein zu SAP an.

In Kooperation mit Espresso Tutorials gibt es hier auch feste Termine für Online-Trainings rund um SAP Themen. Aktuelle Termine finden sich auf meiner Seite unkelbach.expert (siehe Workshop & Seminare).

Im Laufe der Zeit hat sich hier auch meine Technik gewandelt. Neben der Software gab es auch bei der Technik immer wieder ein Update und so bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit meinem mobilen Arbeitsplatz, den ich sowohl bei der Nutzung von Seminarräumen im Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (quasi Büro auf Zeit) als auch unterwegs zum Beispiel dank AirBnB oder Hotel nutzen kann.

Praktisch kann dieses dann wie folgt aussehen.

Mobiler Arbeitsplatz - AirBnB Schreibtisch mit Monitor, Laptop und davor liegend Monitortasche

Dies entspricht ziemlich genau der aktuellen Ausstattung, wenn auch nur mit einen Monitor.
2023 sah mein Setup, zum Beispiel im TIG noch wie folgt aus:

Mobiler Arbeitsplatz im TIG - Besprechungstisch mit zwei Monitoren und Laptop

Zum Transport hatte ich immer eine Metro-Box und eine Laptoptasche sowie die Monitore einzeln transportiert. 

Dieses Jahr habe ich mein Setup ein wenig angepasst und kann nun wesentlich einfacher den mobilen Arbeitsplatz an beliebiger Stelle aufbauen ohne etwas Chaos mit Kabel, Monitor und anderen Bereichen zu haben.

Auf die einzelnen Bestandteile mag ich nun im Blogartikel näher eingehen, auch da sich seit 2019 zur Beschreibung auf "Meine EDV Ausstattung" das ein oder andere geändert hat und ich die Veränderungen durchaus positiv wahrnehme. Dabei habe ich die einzelnen Produkte als (Amazon Link *) verlinkt.
 

Transport und Verpackung

Eine der größten Veränderungen ist die Anschffung von zwei Monitortaschen und einer Tasche für Laptop, Tastatur und IT. Hier habe ich mich für zwei Produkte von Trunab entschieden.

Trunab Lehrertasche (Amazon Link)
Neben einer großen Innentasche sind hier auch an der Seite zwei Taschen in denen ich Netzteil auch meine Dockingstation problemlos unterbekommen. In den gepolsterten Außentaschen ist auch meine Webcam sicher und auch für Klassiker wie Papier oder eben meinen Laptop ist ausreichend Platz. Damals habe ich bei Amazon etwa 51,99 gezahlt, aber die Tasche gibt es aktuell auch noch günstiger.

Trunab Monitortasche (Amazon Link)
Die Monitortasche war eine großartige Anschaffung. Für aufwändige Online-Trainings oder auch Videoaufzeichnungen nutze ich zwei 27 Zoll Monitore und hatte hier immer das Problem Stromkabel und HDMI Kabel um den Monitor zu wickeln und gleichzeitig beide auch noch sicher zu transportieren. Durch die Monitortasche kann ich den Monitor einwickeln und es gelingt mir dann über die Schnellverschlüsse hier den Monitor sicher zu verpacken. Der Bildschirm selbst ist gepolstert geschützt und im Frontfach kann ich sowohl HDMI Kabel als auch Stromkabel für den Monitor problemlos unterbringen. Damals hatte ich 42,99 Euro je Tasche bezahlt und kann diese nun problemlos am Tragegurt transportieren. Im ersten Bild ist die Monitortasche am Boden zu sehen. Das Prinzip ist vergleichbar zu einer Windel und ich habe das Gefühl, dass ich hier sicher und stabil die Monitore tragen und damit auch auf längere Strecken transportieren kann.

Video und Audio

Von der Priorität her ist mir eine gute Übertragung der Sprache (Mikrofon) sehr wichtig, aber auch Beleuchtung und gute Webcam machen im Laufe der Zeit einen erheblichen Unterschied. Auf beide mag ich in diesem Abschnitt eingehen.

Webcam (Amazon Link)
Eine gute Webcam ist für mich Platz 2 für ein gelungenes Onlinetraining, sofern ich von einer stabilen Internetverbindung ausgehen darf. Hier habe ich schon diverse Modelle probiert bin aber tatsächlich von der AnkerWork C310 Webcam sehr begeistert. Diese hatte ich für 79,99 Euro bestellen können und bin sehr davon angetan, wie gut hier Lichtverhältnisse ausgeglichen werden können. Dabei ist ein Pluspunkt auch die Software zur Kamera.
Ankerwork Software Einstellung Webcam
Die Geräteeinstellungen sind aufgeteilt in Bild (wo automatisch ein KI Fokus auf Autofokus bzw. Gesichtsfokus erstellt werden kann, aber auch die Belichtung je n ach Anwendungsfall angepasst werden kann.

Für mich besonders interessant ist aber die Einstellung von Winkel und Rahmen. Neben der Festlegung der Auflösung (von 360P, 720P, 1080P bis zu 4K) und FPS (20,24,30,60) kann auch in der Kamera eine horizontale Spiegelung aktiviert werden. Besonders spannend für mich ist die Einstellung zum Blickfeld, wodurch ich per Solo-Frame auch mein Gesicht in einen Fokus setzen kann. Mittlerweile stelle ich dieses jedoch auf 95° so dass im Bild auch der Hintergrund (Kaffeemaschine und mein Maskottchen Gideon zu sehen ist).

Die EInstellung zum Ton sind für mich nicht relevant, da ich hier eigene Mikro benutze. Dennoch ist es gut hier eine KI Rauschunterdrückung und ein Pick-Up-Modus für 360° oder 90° zu haben. Dies hat den Foteil, dass im Zweifel nur meine Stimme registriert wird (Richtungsorientiert 90°) oder ich auch die Umgebung für eine Besprechung (Omnidirektional 360°) aufnehmen könnte.

Daneben gibt es wohl auch einen Transkriptionsservice des Herstellers was für mich aber weniger relevant ist.

Unter Lösungen werden je nach Setup (Fester Arbeitsbereich, Flexibler Arbeitsberiech und Die Welt ist mein Arbeitsplatz) unterschiedliche Produkte beworben. Tatsächlich empfinde ich für einen flexiblen Arbeitsbereich die von mir gewählte Kamera als besonders geeignet.

Die Kamera habe ich damals für 79,99 Euro bei Amazon erworben (Amazon Link). Ergänzend dazu habe ich durch die Empfehlungen noch ein separates USB Kabel für eine Datenübertragung bis zu 10Gbit/S USB 3.1 Generation 2 Typ Cgeholt (Amazon Link)

Audio-Setup
Beim Headset bin ich ein wenig eigen. Hier nutze ich immer wieder gerne ein Sennheiser PC 2 Chat Headset (Amazon Link) für die Audioausgabe. Der Vorteil ist, dass damit ein Ohr frei bleibt und ich auch die Umgebung noch mitbekomme neben den Rückmeldungen per Audio aus der Videokonferenz. Da ich aber selbst auch gut verstanden werden möchte, nutze ich ein Lavaliermikrofon (Amazon Link) zum Anstecken von Sennheiser. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich mit der Tonqualität sehr zufrieden bin und auch nur mein gesprochenes Wort direkt übertragen wird. An Gideon ist gut sichtbar wie diese beiden aussehen.

Gideon mit Mikrofon und Headset - mein Audio-Setup

Beide Teile habe ich zweimal erworben, sodass die Preise für das Headset zwischen 14,30 und 11,40 Euro und das Mikrofon zwischen 66,00 und 59,00 Euro lagen.

Dockingstation und Netzwerk

Neben Klassiker wie die Anschlussmöglichkeit eines Netzwerkkabel (Amazon Link), da nicht alle Schulungsorte WLAN/WiFi haben, bietet eine Dockingstation den Vorteil, dass ich hier die beiden Monitore, Strom, Netzwerkkabel sowie Headset anschließen kann und dieses per USB-C direkt auf meinen Laptop nutzen kann. Ansonsten hätte ich mir noch Gedanken um einen RJ45 USB Adapter (Amazon Link) oder gar USB Hub für den Laptop machen müssen. Am heimischen Schreibtisch ist auch eine zweite Dockingstation direkt am Schreibtisch montiert (und darunter auch ein ordentlicher Kabelkanal).

Lenovo Dockingstation

Die Dockingstation kann per USB-C, aber auch über einen integrierten  USB-A Adapter an den Laptop angeschlossen werden. Sie bietet drei USB 3.1. (Gen.2 Anschlüsse) an denen ich bspw. meine Webcam angeschlossen habe und 2 HDMI Port Anschlüsse. Auf der einen Seite sind dann zusätzlich noch 2 x USB2.0 Anschlüsse mit denen ich Tastatur und Maus anschließen kann. Zusätzlich ist noch USB-C Anschluss vorhanden, der für mein Mikrofon perfekt ist. Für Audio steht ein 1x 3.5 mm Stereo/Mic Combo Port zur Verfügung, so dass auch mein Headset fest angeschlossen ist.

Neben der festen Installation daheim profitiert aber auch der mobile Arbeitsplatz von einer Dockingstation, die ich nun fest in der oberen Tasche gepackt habe.

Daher ist für mich die Lenovo Dockingstation Dock Hybrid USB-C (Amazon Link)  sehr praktisch und erspart mir jede Menge Adapter und Zusatzkabel. Ich hatte mir diese 2019 bei Alternate für 227,90 Euro und 2023 noch einmal bei Amazon für 162,95 Euro gekauft. Mittlerweile dürfte diese aber auch schon wesentlich günstiger verfügbar sein.

Eingabegeräte

Was Tastatur und Maus anbelangt, bin ich sehr genügsam und freue mich immer wieder über meine kabelgebundenen Eingabegeräte. Hier reicht mir seit Jahren schon Microsoft Wired Desktop 600 (Set mit Maus und Tastatur) von Microsoft (Amazon Link).

Monitore und Laptop

Eher etwas besonders ist die Frage welches Arbeitsgerät hier genutzt wird. Seit einigen Jahren nutze ich nicht mehr einen festen PC sondern habe nur noch ein Notebook als festes Arbeitsgerät, das ich im Zweifel auch so einfach im Rucksack mitnehmen könnte und bspw. in der Bahn noch an der ein oder anderen Schulung oder Buchprojekt arbeiten kann.

Daneben hat ein mobiler Arbeitsplatz auch den Vorteil, dass ich hier meine Umgebung und Peripherie auch für Arbeitsgeräte oder andere Laptops nutzen kann ohne dass ich erst groß einen Umbau der Kabel etc. vollziehen muss.

Dafür hat sich hier aber im Laufe der Zeit auch das ein oder andere Zusatzgerät eingefunden.


Monitor
Wenn ich mich an eine Sache beim Arbeiten gewöhnt habe, sind dies zwei Monitore :-).
Monitor Arbeitsplatz
Sowohl am festen Arbeitsplatz als auch unterwegs mag ich ungern auf wenigstens einen Monitor verzichten und bin froh mit zwei 27 Zoll Monitoren hier mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 sowohl meine Videoaufzeichnungen als auch die Bildschirmfreigabe während einer Online-Schulung managen zu können. Insgesamt habe ich hier zwei Monitore fertig verpackt in der Monitortasche und zwei Monitore direkt am Schreibtisch stehen. Das erste Set der Monitore habe ich mir 2019 für 196,99 Euro je Monitor geholt, aber mittlerweile sind diese auch rund um die 150 Euro zu erhalten. Persönlich überzeugten mich die Monitore von HP bspw. HP 27f (Amazon Link).

Laptop
Seit 2019 nutze ich als Hauptarbeitsgerät mein Lenovo L380 (Amazon Link) und habe für meine Arbeit hier keine großen Einschränkungen, auch wenn manchmal die Videobearbeitung gerne ein wenig schneller sein darf. ;-) Mit 8 GB Ram und Windows 11 Pro sowie Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz   1.80 GHz  und 256 GB SSD Festplatte erfüllt der Rechner meine Arbeitsanforderungen und läuft bisher absolut zuverlässig, selbst wenn ich hin und wieder einmal höhere Anforderungen dran habe.

 

Fazit

Alle beschriebenen Geräte bekomme ich problemlos in die Trunab Lehrertasche und für das volle Equipment kann ich meine beiden Monitore, die derzeit immer in der Monitortasche eingepackt sind, problemlos für eine Schulung aus meinem Lager holen und bin so flexibel ausgestattet, sodass ich nicht mehr immer erst meinen festen Arbeitsplatz abbauen muss. Durch die Dockingstation habe ich auch den großen Vorteil sowohl unterwegs als auch vor Ort eine perfekte Arbeitsumgebung zu haben.


Entsprechend zufrieden bin ich sowohl unterwegs als auch direkt in Gießen mit dieser Arbeitsumgebung.

Mein Arbeitsplatz aus Sicht der Webcam


Von dort aus kann ich problemlos meine Schulungen halten und würde mich freuen, wenn wir uns auch einmal in einer Schulung oder einer Videokonferenz sehen würden.

Zusammenfassung:

Für 2025 sind auch schon Termine für die Schulung "Einführung SAP S/4HANA Datenmigration mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer" und "Rechercheberichte mit SAP Report Painter" veröffentlicht.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung
SAP S/4HANA Migration Cockpit - Datenmigration mit LTMC und LTMOM (📖)

Für 29,95 € direkt bestellen

Oder bei Amazon ** Oder bei Autorenwelt

Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Sonntag, 7. Juli 2024
09:15 Uhr

20 jähriges Jubiläum Andreas Unkelbach Blog Rückblick als Autor, Blogger, Controller und Dozent


Ein Jubiläum ist immer auch ein guter Grund zu feiern, daher möchte ich heute einen Blick auf 20 Jahre Andreas Unkelbach Blog werfen.

Potrait Andreas Unkelbach mit gehaekelten Gargoyle auf der Schulter
In meinen (Online)-Schulungen stelle ich mich meistens wie folgt vor:

»Mein Name ist Andreas Unkelbach. Ich bin Autor mit einem Schwerpunkt Controlling in SAP und beschäftige mich insbesondere mit dem Berichtswesen im SAP Controlling. Daneben bin ich auch als Blogger und Controller im Hochschulumfeld sowie als Dozent bei Espresso Tutorials tätig.«



Am 7. Juli 2024 ist mein erster Artikel, damals zum Thema "Zinsmethoden" veröffentlicht worden, aber schon zwei Artikel später wurde mit "Aktivitätsgruppen: Orgaebenen" das erste SAP Thema behandelt.  Das Blog und meine Seite waren schon damals als "Wissenspool" in dem ich regelmäßig Artikel aus meinem Arbeitsbereich u. a. Controlling, SAP (mit Schwerpunkt auf die Module CO, PSM und BC) aber auch zu diversen andere oft it-nahe Themen schreibe gedacht. Seit 2004 veröffentliche ich regelmäßig Artikel über Controlling und Berichtswesen mit SAP, speziell im Bereich des Hochschulcontrollings, aber auch zu anderen oft it-nahen Themen.

Meine erste Internetseite(n) (Internetseite und auch Internettagebuch) waren schon 1997 online, aber ab 2024 sollte diese Seite nicht nur ein online abrufbarer Lebenslauf sein, sondern von Anfang an auch eine Wissenssammlung rund um die Themen werden, mit denen ich mich immer wieder beschäftige. 2018 bin ich darauf im Artikel "Von der Bewerbungshomepage hin zum Wissenspool mein Beitrag zur Blog- und Webparade für Personenmarken #personalbrandmix" näher eingegangen, aber die Seite hat sich in der Zeit auch immer weiter entwickelt.

20 Jahre Andreas Unkelbach Blog

Seit damals hat es aber noch einige Veränderungen gegeben und so mag ich heute gerne einen Rückblick auf einige für mich relevanten Punkte nach 20 Jahren Blog werfen.

Vielen Dank 💐 an alle die mich auf diesem Weg begleitet haben mit Komentare, Anregungen zu Artikeln oder  auf Veranstaltungen auf mein Blog angesprochen haben und sich hier als bisherige Mitlesende geoutet haben.

Es gibt immer noch einige Blogs (siehe Blogroll) die ich immer wieder gerne lese und persönlich freue ich mich jedes Mal erneut hier auch neue Blogs zu finden und regelmäßig auf neue Artikel, Anleitungen oder gute Ideen inspiriert zu werden.

Welche Auswirkungen das Blog auch auf mich persönlich hat mag ich gerne für die oben erwähnten Bereiche näher erläutern. Aber auch unabhängig davon freue ich mich immer wieder über einen Austausch sei es per Mail, Blog, persönlich oder auch per social media.



Autor: Autorenleben, Wissenschaft und VG Wort

Neben der digitalen Publikation hier im Blog ist im Laufe der Jahre auch das ein oder andere Buchprojekt erfolgreich umgesetzt worden:

Meine Sicht auf 20 Jahre als Autor
 
2015
Schnelleinstieg ins SAP®-Controlling (CO)
Autoren: Andreas Unkelbach, Martin Munzel
2017
Berichtswesen im SAP®-Controlling
Autor: Andreas Unkelbach
2019
Schnelleinstieg ins SAP®-Controlling (CO) – 2., erweiterte Auflage
Autoren: Andreas Unkelbach, Martin Munzel
2020
SAP S/4HANA Migration Cockpit - Datenmigration mit LTMC und LTMOM
Autor: Andreas Unkelbach
2022
Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA
Autoren: Andreas Unkelbach, Martin Munzel
2024
Controlling mit SAP S/4HANA – Customizing Kostenstellenrechnung
Autoren: Andreas Unkelbach, Martin Munzel
Nähere Angaben sind unter Publikationen zu finden.

Besonders freue ich mich hier darüber, dass kurz vor diesen Artikel auch mein aktuelles Buchprojekt erfolgreich abgeschlossen ist.

Controlling mit SAP S/4HANA Customizing Kostenstellenrechnung


29,95 € Amazon* Autorenwelt


Mittlerweile ist dieses mein sechstes Buchprojekt und ich denke noch immer gerne an den ersten Kontakt mit Espresso Tutorials zurück.

Der erste Kontakt zum Verlag ist ebenfalls über mein Blog entstanden. 2014 hatte ich eine Mail mit der Betreffzeile "Herr Unkelbach, ich würde Sie gerne als Autor für unseren Verlag gewinnen!" erhalten und daraus hat sich im Laufe dann das ein und andere Buchprojekt im Verlag Espresso Tutorals ergeben.  Mehr zur Hintergrundgeschichte des ersten Buches findet sich im Artikel "Buchveröffentlichung »Schnelleinstieg ins SAP® Controlling (CO)«".

Mehr zum Autorenleben findet sich auch auf meiner Informationsseite rund um die Themen "Autorenleben - Steuern und Selbstständigkeit, Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort), Autorenleben in Nebentätigkeit" auf andreas-unkelbach.de/steuer.php.

Hier ist auch das Angebot von Autorenwelt.de erläutert.
Autorenfreundliche Onlinebuchhandlung Autorenwelt
Unter den Motto "Autorenfreundlich Bücher kaufen" bietet die Autorenwelt für Autor:innen folgendes eine Beteiligung an jeden auf ihrer Seite getätigten Verkäufe an. Für Kunden der Autorenwelt ändert sich am Preis nichts, aber Autor:innen erhalten 7 % ihres Verkaufspreises an Autor:innen die sich hier registriert haben oder alternativ an verschiedene Autorenvereinigungen.

Nähere Informationen finden Autor*innen unter "Autorenwelt" auf der Seite.


Mein Profil auf Autorenwelt

Neben Buchprojekten hat sich aber auch mein Blog immer weiter entwickelt.

Blogs oder auch Online-Texte sind auch im wissenschaftlichen Bereich immer bedeutender. Dieses führt dann auch dazu, dass beim Verfassen vom Texten nicht nur SEO oder auch ASEO berücksichtigt wird. Im Artikel "Die wissenschaftliche Suchmaschine Google Scholar - Recherche und eigenes Profil eintragen (Akademische Suchmaschinenoptimierung / Academic Search Engine Optimazation ASEO)" bin ich auch auf die Zitierfähigkeites von Blogs eingegangen.

So befindet sich am Artikelende auch immer eine Vorlage um diesen sachgerecht zu ziteren.


Beispiel:

Beispiel:
Unkelbach, Andreas: »Die wissenschaftliche Suchmaschine Google Scholar - Recherche und eigenes Profil eintragen (Akademische Suchmaschinenoptimierung / Academic Search Engine Optimazation ASEO)« in Andreas Unkelbach Blog (ISSN: 2701-6242) vom 23.8.2020, Online-Publikation: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=1121 (Abgerufen am 04.7.2024)


Dabei ist die Quelle meines Blogs nicht nur per URL sondern auch mit ener ISSN angegeben. Die Internationale Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke (engl. International Standard Serial Number, ISSN) ist eine Nummer, die Zeitschriften und Schriftenreihen eindeutig identifiziert. Von Büchern dürfte das Gegenstück zur ISSSN die ISBN als Internationale Standardbuchnummer (englisch International Standard Book Number, ISBN) bekannt sein.

Diese ISSN ist auch auf der Startseite meines Blog angegeben.

Andreas Unkelbach Blog ISSN 2701-6242
Näheres zur Beantragung einer ISSN für ein Blog und was es damit auf sich hat ist im Artikel "Hintergrund ISSN 📰 für Andreas Unkelbach Blog - Hintergrund ISSN für Onlinepublikationen wie Blog (Akademische Suchmaschinenoptimierung / Academic Search Engine Optimazation ASEO)" festgehalten und ich freue mich auch immer, wenn ein Artikel von mir in anderen Publikationen zitiert wird.

Sowohl als Blogger als auch als Autor beziehungsweise Urheber haben nicht nur die Urheberrechte eine besondere Bedeutung sondern auch die Wahrnehmung eben dieser zum Beispiel durch die Verwertungsgesellschaft Wort. Während Werbung (Affiliate oder Bannerwerbung, Adsense, ...) allgemein wohl schon bekannt sind erstaunt es mich immer wieder dass die VG Wort weniger bekannt ist.

Gerade im Austausch mit anderen Autor*innen ist dies ein für mich wichtiges Thema und mit Blick auf die Fachbücher zum Thema SAP bei Espresso Tutorials habe ich zum Anlass genommen eine umfangreiche Serie zum Thema geschrieben.

Entsprechend mag ich hier auf die einzelne Teile der Artikelserie hinweisen, auch in der Hoffnung, dass diese auch anderen Urheber*innen weiter helfen kann.

Serie Wissenschaft und VG Wort

Blogger: Themen und Schwerpunkte im Blog im Laufe der Zeit

Persönlich betrachte ich mein Blog auch als eine Möglichkeit Gedanken zu ordnen und auch einen persönlichen Wissenspool rund um die Themen zu schaffen mit denen ich mich aktuell mal mehr oder weniger intensiv beschäftige.

Meine Sicht auf 20 Jahre als Blogger

Dies könenn verschiedene Artikel rund um Apps am Samrtphone ebenso wie die Themen Smart Home oder Smart Watch sein.  Neben der digitalen Transformation beschäftige ich mich aber auch gerne mit neuen Tools und Anwendungen oder ganz allgemein eher it-nahe Themen die einen direkten Bezug zu mir haben oder mein Interesse geweckt haben.

Wie anhand der Kategorien hier im Blog zu sehen lassen sich die Artikel grob unter Android, Beruf, Internet, Office, SAP, Tools und Windwos einordnen.
Ob nun kurze Beschreibungen oder ausführlichere Anleitungen für mich ist es immer wichtig die Artikel verständlich zu schreiben und dabei über solche Themen schreiben zu können.

Auch wenn ein Schwerpunkt auf Andreas-Unkelbach.de, schon durch die Anzahl der Artikel, sicherlich SAP Themen sind faszinieren mich auch immer wieder andere Themen und ich bin froh, dass diese Themen auch von anderen immer wieder aufgegriffen und weiterempfohlen werden.

Immerhin bestätigt sich hier auch immer einmal wieder die hohe Bedeutung von Excel für Controlling und Berichtswesen ;-).

Controller: Hochschulcontrolling und Hochschulberichtswesen mit SAP

2004 hatte ich erstmals Kontakt mit SAP (SAP R/3 4.6b) und bin nach meiner Abschlussarbeit zum Thema Berechtigungswesen auch beruflich in der Hochschulverwaltung angekommen. Neben meiner Tätigkeiten in der Haushaltsabteilung und der Personalabteilung der damaligen Fachhochschule Gießen-Friedberg (heute: Technische Hochschule Mittelhessen) bin ich dann von der Sachgebietsleitung Controlling auf meine heutige Tätigkeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ressourcencontrolling und Datenmanagement) gewechselt.

Meine Sicht auf 20 Jahre als Controller

Ob nun als SAP Keyuser (Modulverantwortung für CO und PSM) oder als Poweruser mit Schwerpunkten auf Controlling und Berichtswesen die Begeisterung für Controlling und Berichtswesen hat mich hier immer wieder begleitet.

Der Grundstein wurde hier sicherlich durch meine Abschlußarbeit zum Thema Berechtigungswesen gelegt aber darüber hinaus konnte ich auch in den Modulen HCM, CO und PSM Erfahrungen sammeln und merke heute noch immer, dass dieses übergreifende Wissen gerade beim Aufbau und Weiterentwicklung eines Berichtswesen im SAP System sehr hilfreich ist.

Entsprechend freue ich mich darüber, dass mein Blog hochschul- und landesübergreifend im öffentlichen Sektor aber auch in anderen Branchen weiterempfohlen wird und sich dadruch schon der ein oder andere spannende Austausch ergeben hat.

Viele Fragen rund um SAP, Controlling, Berichtswesen oder auch Excel scheinen doch einige Menschen zu beschäftigen.

Aber auch an der eigenen Hochschule merke ich, dass viele Themen die ich im Blog oder in meinen Büchern behandelt habe irgendwann auch für die Hochschulen relevant werden können und nutze auch selbst die Artikelsuche immer wieder gerne um entsprechende Lösungen zu finden.

Im Blog selbst verwende ich Praxisbeispiele anhand des ebenfalls in meinen Büchern gerne verwendeten Beispiel eines Buchverlages (mit Verwaltung, Vertrieb, Produktion, etc.) so dass hier zwar praxisnahe Beispiele dargestellt werden wenn auch anhand eines fiktiven Unternehmens. Daneben helfen Artikel auch mir selbst komplexere Zusammenhänge zu beschreiben und hier abstrakt auch ganz konkrete Problemstellungen bearbeiten zu können und im Austausch mit anderen Strategien zur Lösungsfindung zu erarbeiten.

Eine weitere Quelle für Inhalte sind Onlinediskussionen, Austausch mit anderen in der "Blogosphäre" oder auch konkrete Anfragen die ich sowohl durch die von mir angebotenen Weiterbildung als auch per Austausch per Mail über das Blog hinaus habe.

Dozent: Ihr Experte für Controlling und Berichtswesen mit SAP (nicht nur im Bereich Hochschulen)

Neben dem Schreiben von Artikeln im Blog oder Büchern habe ich die letzten Jahre auch eine Begeisterung für (digitale) Lehre entdeckt. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Vorträge und Schulungen als Dozent im SAP Umfeld ergeben und ich merke eine zunehmende Begeisterung für das Vermitteln von Inhalten aber auch der Austausch innerhalb der Schulungen ist hier immer wieder etwas besonderes.

Meine Sicht auf 20 Jahre als Dozent

Meine Schulungen finden sowohl in Präsenz als auch Online statt und können sowohl als Präsenz-Schulung als auch als Online-Schulung angeboten werden.

Dabei ist es für mich ein besonderes Erlebnis nicht nur im Hochschulbereich sondern auch andere Branchen und Unternehmensgrößen direkt kennenzulernen und hier ebenfalls vorhandenes Wissen weiter geben zu können.

Bisher konnte ich so im Bereich "Industrie / Produzierendes Gewerbe", "Technologiekonzern", "Stadtwerke", "kommunaler IT-Dienstleister" kennen lernen und habe bisher auch viel positives Feedback zu den Schulungen erhalten.

2016 hatte ich hier meine erste Erfahrung durch den Vortrag SAP ERP Controlling Tipps »Aus der Praxis für die Praxis« im Rahmen der FICO Forum Infotage 2016 in Köln und Zürich sammeln können.

Die große Bühne war da ein für mich besonderes Erlebnis und das Feedback von einigen SAP Berater*innen hat hier auch einen großen Grundstein dafür gelegt, diesen Bereich ausbauen zu können. Vielen Dank dafür.

Vielleicht sehen wir uns ja auch dieses Jahr wieder vom 22. bis 23. Oktober in Köln. Derzeit gibt es noch Karten auf der Seite www.convista.com/events/fico-forum-infotage/.


Mittlerweile biete ich in Kooperation mit Espresso Tutorials auch zwei Online-Traininigs als blended learning im "flipped classroom" Format an.


Grundlagen Datenmigration SAP HANA mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer

Während sich mein Buch "SAP S/4HANA Migration Cockpit - Datenmigration mit LTMC und LTMOM" noch stark mit LTMC und LTMOM beschäftigt hat ist hier die Nachfolge der LSMW mit der FIORI App und Staging Tabellen umfassender erläutert.

Aktuelle Termine finden sich auf  Unkelbach.expert: Termine und Informationen zum Thema "Grundlagen Datenmigration in SAP S/4HANA mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer".

Rechercheberichte mit SAP Report Painter

Schon im Buch "Berichtswesen im SAP®-Controlling" bin ich auf das Thema Report Painter / Report Writer eingegangen und merke durch den Wechsel nach SAP S/4HANA insbesondere im Modul Public Sector Management - Haushaltsmanagement / Funds Management (PSM-FM) die Bedeutung dieses Tools zum Beispiel beim Wechsel von der klassischen Budgetierung hin zum Budget Control System (BCS).

Aktuelle Termine finden sich auf  Unkelbach.expert: Termine und Informationen zum Thema "Rechercheberichte mit SAP Report Painter". Dabei ist diese Schulung auch unabhängig von ERP bzw. S/4HANA oder Bezug zum Modul PSM-FM interessant, sofern das Thema Report Painter / Report Writer zum Beispiel im Controlling interessant ist.

Eine interessante Erfahrung für mich war nicht nur die Einrichtung einer eigenen Schulungsumgebung mit Videokonferenzlösung (hierzu folgt noch ein Artikel) sondern auch die Zusammenarbeit mit KI / AI in Form von ChatGPT von OpenAI oder Gemini von Google.

Beide Large Language Model (LLM) habe ich dafür genutzt in Form einer FAQ mögliche Fragen zum Schulungsangebot direkt beantworten zu können.

Dafür ist nun auch eine weitere Seite unkelbach.expert online gegangen auf der ich eine "Frequently Asked Questions(FAQ) zum Schulungsangebot von Andreas Unkelbach", "Informationen zur Live-Session" sowie den "Lernpfad zum Online-Training" bei Espresso Tutorials näher vorstelle.

Hier ist die KI eine sinnvolle Hilfe für die Struktur der FAQ aber auch zum Gegenlesen meiner Antworten gewesen :-).

Fazit

Ich würde mich freuen, wenn dieser Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre als Autor, Blogger, Controller und Dozent interessant war und kann das Blog als Wissensplattform nur weiter empfehlen und bin heute sehr froh in kleinen Artikeln mittlerweile dann doch eine umfangreiche Sammlung an Fachartikeln veröffentllicht zu haben.

Da mir verschiedene Initiativen und Aktionen wichtig sind mag ich zum Abschluss auch gerne auf  die Seite "Spendenübersicht" verweisen.

Dabei sind mir sowohl lokale Einrichtungen "Die Brücke: Wohnungslosenhilfe" aber auch übergreifende Themen wie die "Fördermitgliedschaft Sanktionsfrei" oder "Correctiv Non-Profit-Journalismus" wichtig und vielleicht sind diese ja auch Punkte die ebenfalls von anderen in Blick genommen werden. Vielen Dank dafür.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung
Wissenschaft und VG Wort
Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Freitag, 7. Juli 2023
16:40 Uhr

Wissenschaft und VG Wort Teil 4 - Wahrnehmungsvertrag als Verlag oder Urheber*in Autor*in abschließen

Grundlage um an der Ausschüttung der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) teilzunehmen ist der Abschluss eines Wahrnehmungsvertrages. Diesen Vertrag habe ich schon als formales Kriterium zum Mitgliedsantrag bei der VG Wort angesprochen.

Im Artikel "Wissenschaft und VG Wort Teil 2 - Mitgliedschaft bei der VG Wort" hatte ich die formalen Kriterien (Wahrnehmungsvertrag seit 3 Jahre, entsprechende Auszahlungen über die VG Wort in den letzten drei Jahren) erwähnt, aber nicht wie eigentlich ein Wahrnehmungsvertrag abgeschlossen werden kann.

Auf den Unterschied zwischen Mitglied und Wahrnehmungsberechtigte bin ich im Artikel "Wissenschaft und VG Wort Teil 1 - Grundlagen Wahrnehmungsberechtigte, Mitglieder, Gremien" eingegangen.

Dieser Artikel soll nun auf den Abschluss eines Wahrnehmungsvertrages eingehen. Alle weiteren Themen (u.a. auch die Meldung von Werken bei der VG Wort) sind im Artikel "Finale Serie Wissenschaft und VG Wort sowie weitere Bereiche im Autorenleben" zusammengefasst worden. Hier werde ich auch künftige Artikel mit erwähnen.

Seit 2018 sieht die Satzung der VG Wort (§ 3 Satzung der VG Wort auch einen Wahrnehmungsvertrag für die Bereiche Wissenschaft und Texte im Internet (METIS) vor. Vorher war es hier als Bezugsberechtigte, unabhängig vom Vertrag, möglich einen entsprechenden Anspruch geltend zu machen. Die Vertragsunterlagen müssen ausgedruckt und unterzeichnet im Original per Post bis zum 31. Dezember (Posteingang) an die VG WORT gesendet werden. Gefaxte oder gescannte Dokumente werden nicht akzeptiert. Ein gegengezeichnetes Exemplar geht anschließend an den neuen Vertragspartner zurück. Da dieser Vertrag die Grundlage für den Bezug von Ausschüttungen der VG Wort ist gehe ich auf die formalen Erfordernisse und praktische Anmeldung bei der VG Wort direkt ein.

In der Satzung der VG Wort ist der formale Vorgang als Wahrnehmungsberechtigte in den § 3 Absatz 1 bis 3 erläutert.

§ 3 Wahrnehmungsberechtigte, Berufsgruppen und Mitglieder
  • Absatz 1:
    regelt, dass die Verwertungsgesellschaft Wort mit der Wahrnehmung von Rechten von Urheber*innen beauftragt werden kann. Hierzu ist der Abschluss eines Wahrnehmungsvertrages erforderlich. Durch diesen Antrag werden Urheber*innen zu Wahrnehmungsberechtigte. Es kann auch ein  Inkassoauftrag für das Ausland  abgeschlossen werden, wodurch durch Gegenseitigkeitsverträgen mit anderen Verwertungsgesellschaften auch Vergütungen im Ausland durch die VG Wort eingefordert und an Urheber*innen weitergeleitet werden kann.
  • Absatz 2:
    Hier werden die einzelnen Berufsgruppen der VG Wort aufgeführt. Auf diese bin ich im Abschnitt "Berufsgruppen der VG Wort" näher eingegangen.
  • Absatz 3:
    Wahrnehmungsberechtigte müssen beim Abschluss eins Vertrages zugehörige Berufsgruppen angeben. Dabei ist auch die Angabe von mehreren Berufsgruppen möglich. Das aktive und passive Wahlrecht, zum Beispiel auf der Versammlung der Wahrnehmungsberechtigten, kann nur für eine Berufsgruppe ausgeübt werden. Die Wahl der zugeordneten Berufsgruppen (oder auch der Berufsgruppe für die ein Wahlrecht wahrgenommen werden soll) kann auf Antrag (Mail) geändert werden. Diese Änderung tritt dann zum Jahr nach diesen Antrag in Kraft
Soweit klingt dies alles etwas formal, praktisch ist der Ablauf eines Wahrnehmungsvertrages aber recht unkompliziert.

Abschluss eines Wahrnehmungsvertrages mit der VG Wort (Kurzfassung)


1. Registrierung bei TOM (Texte online melden)
Sofern noch kein Zugang bei der VG Wort beantragt wurde kann sich über https://tom.vgwort.de/portal/index angemeldet werden. Hier ist dann der Punkt "Noch nicht registriert?" Jetz noch registrieren aufgerufen werden.

2. Neuregistrierung als Autor
Im folgenden Punkt wird bei der Neuregistrierung abgefragt, ob die Art der Regstrierung als Autor oder Verlag der Fall ist.
In meinen Fall ist dieses Autor. Für die Regstirierung erfolgt nun ein Formular aus dem der Wahrnehmungsvertrag generiert wird.
3. Angaben zur Person und Berufsgruppe
Neben der Berufsbezeichnung (hier kann auch Autor im Freitextfeld eingetragen werden) kann die zutreffende Berufsgruppe festgelegt werden. Dies wäre für Autoren dann Berufsgruppe 1 bis 3 (wobei hier mehrere selektiert werden können.
  • Berufsgruppe 1: Autoren und Übersetzer belletristischer und dramatischer Werke
  • Berufsgruppe 2: Journalisten, Autoren und Übersetzer von Sachliteratur
  • Berufsgruppe 3: Autoren und Übersetzer von wissenschaftlicher und Fachliteratur
Berufsgruppe 1 bis 3 ist dabei für Urhber (Autoren) relevant während sich die Verlage in den Berufsgruppen 4 bis 6 einsortieren.
Für spätere Abstimmungen als Mitglied kann sich dann für eine Berufsgruppe entschieden werden, in der das Stimmrecht wahrgenommen werden soll. Natürlich ist dieses auch nur eine Berufsgruppe zu der man auch selbst gehört.
Ferner kann angegeben werden ob bereits Bücher veröffentlicht worden sind als Autor, Bearbeiter, Herausgeber oder Übersetzer.
4. Inkassoauftrag und Bankverbindung
Ferner kann markiert werden, dass auch ein Inkassoauftrag fürs Ausland erteilt werden soll und das man Journalist ist. Hier habe ich einen Inkassoauftrag erteilt, aber Journalist bin ich (noch) nicht.
Danach erfolgt noch die Angabe der IBAN zur Auzahlung der späteren Auszeichnung und es wird ein PDF für den Vertragsabschluss generiert, dass dann unterschrieben per Post an die VG Wort gesandt werden muss.
5. Post
Per Post gibt es dann Zugangsdaten und es können sowohl Meldungen zu Publikationen als auch die Zählpixel online beantragt werden.

Abschluss eines Wahrnehmungsvertrages mit der VG Wort (Langfassung)

Bei der Regstirerung wird unterschieden zwischen Verlagen und Autor*innen
Nach der Ausahl ob eine Registrierung als Verlag oder als Autor*in erfolgen soll sind unterschiedlcihe Angaben zu machen:

Angaben von Personendaten (Autor*in)

Sofern eine VG Wort Karteinummer schon vorhanden ist, kann eben diese angegeen werden. Eine Karteinummer kann bspw. schon vorliegen, wenn per Papierformulare bereits Meldungen an die VG Wort erfolgt sind. So konnten auch Meldungen im Bereich Wissenschaft (aber auch METIS) ohne Wahrnehmungsvertrag erfolgen.

Als weitere Angaben sind folgende Angaben zu machen:
  • Persönliche Daten
    Anrede, Akademischer Grad, Vorname, Nachname, Geburtsdatum
  • Adresse (Meldeadresse nach § 3 Abs.1 Nr. 12 Bundesmeldegesetzt)
    Dies entspricht der aktuellen Meldeanschrift. Neben der Registrierung aus Deutschland können hier auch andere Länder mit angegeben werden. Relevant für die Ausschüttung ist eine Verbreitung und Kopierwahrscheinlichkeit in Deutschland. Bei einer Registrierung bei einer anderen Verwertungsgesellschaft Österreich Literar Mechna (literar.at) und Schweiz Pro Litteris (prolitteris.ch) ist eine separate Anmeldung bei der VG Wort nicht erforderlich.
    Die erforderlichen Anmeldungen bei der VG Wort, wie auch die Ausschüttungen für Deutschland, wird von der Literar-Mechana sowie der ProLitteris durch einen Gegenseitigkeitsvertrag vorgenommen.
  • Kontakt
    (E-Mailadresse, Land und optional auch eine Telefonnummer)
  • Zugangsdaten
    Benutzername und Kennwort

Angaben der Verlagsdaten

Auch als Verlag kann bereits eine Karteinummer der VG Wort vorliegen bzw. wird dann bei Registrierung per Post mit den Vertragsdaten zugesandt.
Als Verlag werden etwas andere Daten abgefragt:
  • Verlagsdaten
    Verlagsname und optional das Gründunsgdatum.
    Die MVB Kennummer als eindeutige Verlagsnummer (oder auch Verlagskürzel) wird auch als Bestandteil der ISBN genutzt und kann in der Folgemaske angegeben werden bzw. nach erfolgreicher Registrierung über Stammdaten- MVB Kennummer ändern erfasst bzw. geändert werden.
    Für den deutschsprachigen Raum wird diese vom MVB, den Marketing- und Verlagsservice des Buchhandel nin Frankfurt vergeben.
  • Geschäftsführer /Zeichnungsberechtigter
    (Anrede, Akademischer Grad, Vorname, Nachname)
  • Ansprechpartner
    (Anrede, Akademischer Grad, Vorname, Nachname sowie Funktion)
  • Adresse (Unternehmenssitz wie im Gewerberegister und/oder Handelsregister angegeben)
    Auch hier sind die Anschriftdaten wie Straße, Hausnummer, PLZ, Ort sowie Land anzugeben.
    In der Regel schließt die VG WORT den Wahrnehmungsvertrag nur mit einem Verlag ab, dessen Verlagssitz sich in Deutschland befindet.
  • Kontakt
    (E-Mail Adresse, Land und optional Telefonnummer)
  • Zugangsdaten
    (Benutzername und Kennwort)
Damit sind die Personendaten oder Verlagsdaten angegeben und Satzung sowie weitere Unterlagen zu bestätigen.

Angabe von Pseudonymen und Berufsgruppe

Nach Angabe der Grunddaten können Verlage ihre MVB-Kennung und Autor*innen ihre Pseudonyme melden :-).

Zum Thema Pseudonym und Künstlernamen verweise ich auch gerne auf weitere Ausführungen im Artikel "Pseudonym und Künstlername für Autoren: Alles Wissenswerte" von Annie Waye. Bei der Wahl eines Pseudonym und Meldung bei der VG Wort ist darauf zu achten, dass hier zwingend Vorname und Nachname erforderlich sind.


Im Weiteren gehe ich auf die Registrierung als Autor*in ein, da dies vermutlich mehr die Zielgruppe hier im Blog ist.

Hier werden folgende Daten angegeben:
  • Pseudonym
    (Anzahl der Pseudonyme)
    Nach Auswahl können die einzelnen Pseudonyme gemeldet werden. Dabei wird zwischen gelüftete oder nicht gelüftete Pseudonyme unterschieden.

    Pseudonyme können aber auch später noch per Formular (siehe Papierformulare/Merkblätter) nachgemeldet werden. Erforderlich bei der Angabe von Pseudonymen sind Vorname und Nachname sowie die Markierung ob es sich um ein Aufdeckbares Pseudonym handelt
  • Berufsgruppe
    Hier sind die zugeordneten Berufsgruppen auszuwählen und eine dieser Berufsgruppen für die Ausübung des Wahlrecht zu wählen.
  • bereits Bücher veröffentlicht
    Sind bereits Bücher veröffentlicht worden kann hier die Art der Beteiligung ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen:
    • Autor
    • Bearbeiter
    • Herausgeber
    • Übersetzer
  • ...Journalist
    Hier kann markiert werden, dass die anmeldende Person Journalist ist.
  • Inkassoauftrag für das Ausland
    Hier kann der VG Wort ein Inkassoauftrag erteilt weden.
Zum Abschluss werden dann noch die Bankdaten für die Überweisung der Tantiemen angegeben, so dass eine Überweisung der künftigen Ausschüttung der VG Wort erfolgen kann. Für die Überweisung kann auch ein Text mitgegeben werden, so dass am Kontoauszug diese Zahlung auch einsehbar ist.

Postversand


Im Anschluss werden auf Basis der Daten ein PDF erstellt in zweifacher Ausführung und dieses kann unterzeichnet per Post (nicht per Fax oder gescannt) an die VG Wort gesandt werden.

Danach dauert es eine Weile und per Post kommen dann die Unterlagen von der VG Wort ggf. mit zugeordneter Karteinummer zurück.

Wahrnehmungsvertrag der Verwertungsgesellschaft Wort

Für Registrierungen von Urheber*innen bei der VG Wort, die bereits einen Wahrnehmungsvertrag mit der österreichischen (Literar Mechana) oder schweizerischen Verwertungsgesellschaft (Pro Litteris) abgeschlossen haben kann eine Registrierung auch ohne Wahrnehmungsvertrag beim Mledeportal erfolgen. Hier ist dann bei den Unterlagen nur die "Meldesystemregistrierung" erforderlich und bei der Einsendung ein Vermerk zu erbringen, dass bereits ein Wahrnehmungsvertrag mit einer dieser beiden "Schwestergesellschaften" abgeschlossen wurde. Dies kann zum Beispiel interessant sein um an der Ausschüttung METIS der VG Wort teilzunehmen.

Damit sind die Vertragsunterlagen fertig und es kann das Meldeportal der VG Wort im vollen Umfang genutzt werden.

Fristen, Kosten, Besonderheiten


Einsendeschluss (per Post) ist der 31. Dezember eines Jahres für den Abschluss des Wahrnehmungsvertrages. Es zählt dabei der Posteingang bei der VG Wort.
Der Abschluss eins Wahrnehmungsvertrages ist kostenlos.
Neben Urheber*innen von Sprachwerken und Verlagen können auch Erben verstorbener Autor*innen und Verlage sich bei der VG Wort anmelden.
Als Wahrnehmungsberechtigte kann an der Versammlung der Wahrnehmungsberechtigte teilgenommen werden und das aktive und passive Wahlrecht zum Delegierten der wahlberechtigten Berfusgruppe (Wahrnehmungsberechtigte) ausgeübt werden.
 

Onlinetexte melden

Besonders bei der Meldung von Onlinetexten (Metis) bietet hier, meiner Meinung nach, die VG Wort eine sehr elegante Möglichkeit. Aber auch andere Verwertungsgesellschaften haben hier mittlerweile vergleichbare Systeme.

Onlinetexte in der Schweiz melden (über teilnehmende Verlage Pro Litteris)

In der Schweiz können bisher Onlinetexte über teilnehmende Verlage, die ein Zählpixel auf ihrer Seite eingebunden haben, gemeldet werden. Als Verlage gelten Betreiber einer Website mit redaktioneller Verantwortung für die publizierten Onlinetexte. Die Registrierung bei Proliteris erfolgt getrennt nach Urheber und Verlag auf der Seite "Teilnehmende Verlage können auf der Seite prolitteris.ch/urheber-verlage/verteilung-der-verguetungen/teilnehmende-verlage/" eingsehen werden. Für Onlinetexte wird dabei ein vergleichbares Verfahren wie in der VG Wort (sogar die gleiche Technik) verwendet. Im Gegensatz zu METIS können hier aber nur Verlage für die Onlinevergütung teilnehmen und nicht die Urheber selbst ihre Seiten melden.

Vorraussetzungen sind hier minderstens 1.00 Zugriffe aus der Schweiz und ein Mindestzeichenzahl von 2.000 erforderlich sowie das Einbinden von Zählmarken.

Nähere Informationen sind auch in der Mitteilung "Entschädigungen von ProLitteris für Onlinewerke" zu finden.

Interessant ist noch, dass für die Verwertung von Texten aus Deutschland und Österreich auch auf die VG Wort und Literar-Mechana verwiesen wird. Rechteinhaber für gedruckte Werke können ihre Werke für Vergütungen aus Deutschland (VG WORT, VG Bild-Kunst) und Österreich (Literar-Mechana) direkt melden und werden über ProLitteris nach den ausländischen Regeln vergütet. Die Meldefristen sind auf der Websiteder jeweiligen Verwertungsgesellschaft zu finden.

Onlinetexte in Österreich melden (literar.at)


In Österreich könenn ebenfalls für Onlinetexte Tantiemen beantragt werden.Die Vorraussetzungen dafür sind unter Weblogs und Texte im Internet auf literar.at erwähnt. Dieses ist ab Januar 2019 für Weblogs, die journalistisch oder literarisch aufbereitete Aufzeichnungen und Texte enthalten möglich. Das Weblog muss dabei mindestens seit drei Jahren bestehen und regelmäßig Texte veröffentlichen sowie der Firemsitz oder Meldeadresse in Österreich sein. Ferner müssen die Textbeiträge mindestens ein Jahr abrufbar sein und jeder Artikel muss mindestens 2.500 Zeichen haben (Lyrik: 1.500). Ferner sind mindestens 60.000 Zeichen je Jahr und Weblog zu melden. Onlinetexte können jedoch zusätzlich bei der VG Wort gemeldet werden.

Besonders interessant an der Situation in Österreich ist, dass hier nur Weblogs von Privatpersonen nicht jedoch von Firmen, Instute etc. gemeldet werden dürfen.
Als nicht von Privatpersonen betriebe Weblogs zählen Verkaufsplattformen, Kurznachrichtendienste, soziale Netzwerke, Firmenwebseiten und -blogs, Universitäts-/Institutswebseiten und Vereinsseiten; auch Seiten mit Servicecharakter (z.B. Wetterdienste, Serviceseiten - dazu zählen unter anderem klassische Reiseblogs - sowie Seiten, die Produktbewerbungen und -bewertungen enthalten) sind nicht meldefähig.

Unter Internetpublikationen – Deutschland weist Literar-Mechana darauf hin, dass im Gegensatz zu gedruckten wissenschaftlichen und Fachbüchern Werke die online erscheinen (Onlinetexte) weiterhin bei der VG Wort gemeldet werden müssen um bei der Verteilung aus Deutschland über eine Verrechnung zu partizipieren. Hierfür ist eine einmalige Teilnahmeregistrierung erforderlich, bei der Sie bitte den Passus „Ich möchte nur in den Bereichen "Wissenschaft" / "Texte im Internet" melden“ markieren, wobei kein Vertragsabschluss zwischen Ihnen und der VG Wort erfolgt. Die Zusammenarbeit zwischen Literar-Mechana und der VG Wort sind über einen Gegenseitigkeitsvertrag geregelt, der bereits die hierfür erforderlichen Rechtsübertragungen enthält. Die Ausschüttungen für Deutschland erhalten Sie auch in diesem Bereich über die Literar-Mechana. Eine zusätzliche Meldung von gedruckten wissenschaftlichen und Fachbücher sowie Beiträge gegenüber der VG Wort ist nicht erforderlich. Hier erfolgt die Anmeldungen in diesem Bereich durch die Literar-Mechana. Die Ausschüttungen für Deutschland erhalten Sie über die Literar-Mechana.

Fazit - Lohnt der Aufwand?

Neben der Ausschüttung für gedruckte Veröffentlichungen ist für mich auch die Ausschüttung der VG Wort per Metis (sei es für e-Books oder für Blogartikel) durchaus lohnenswert. Zu den "Voraussetzung zur Meldung von E-Book" und "Voraussetzungen von Texten im Internet" sowie der Meldung (E-Book, Texte im Internet) hatte ich ja schon etwas geschrieben.

Anhand folgender Tabelle kann hier ein kurzer Einblick auf die letzten Jahre geworfen werden, auch wenn der Trend vermutlich bei den Ausschüttungsquoten METIS ein wenig rückläufiger ist.

 
Vergleich METIS Onlinetexte in EUR
Anzahl Texte für-> 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015
Regulär METIS je Text 43,86 45,00 40,00 35,00 29,40 23,80 20,00
Hier sind 1.800 Zeichen erforderlich und 1.500 Zugriffe aus Deutschland pro Jahr (750 bei mehr als 10.000 Zeichen). Dafür zählt jede Zählmarke einzeln als Text. Eine Verlagsbeteilung ist möglich (zustimmungspflichtig).
Sonderausschüttung Kein Mindestzugriff von 1.500

Ausschüttung erfolgt nur an Autor*innen

Eine Verlagsbeteiligung ist nicht möglich, so dass für Verlage "eigentlich" die Zählpixel interessanter sind, da es hier eine Beteiligung geben kann.

Maximalbetrag jedoch 1.920 EUR
(
Höchstbetrag nach Kappung)
001-020 Texte 20,00 20,00 17,00 15,00 13,00 10,00 10,00
021-060 Texte 60,00 60,00 51,00 45,00 39,00 30,00 30,00
061-120 Texte 120,00 120,00 102,00 90,00 78,00 60,00 60,00
121-240 Texte 240,00 240,00 204,00 180,00 156,00 120,00 120,00
241-180 Texte 480,00 480,00 408,00 360,00 312,00 240,00 240,00
> 480 Texte 960,00 960,00 816,00 720,00 624,00 480,00 480,00

Die Quoten METIS für das Meldejahr 2022 fehlen noch, aber in der Tendenz dürfte diese Tabelle dennoch hilfreich sein.

Die reguläre Ausschüttung (mit Zählpixel) empfiehlt sich für Blogartikel auf der eigenen Seite (oder alternativ wenn eine andere Seite entsprechende Artikel eingebunden hat und an das VG Wort Verfahren teilnimmt.

Die Sonderausschüttung ist besonders spannend für E-Books :-). Daneben sind aber auch die gedruckten Ausgaben hilfreich :-).

Aus meiner Sicht ist dies durchaus attraktiv und ein Grund sich etwas ausführlicher mit der VG Wort zu beschäftigen.

 

Weitere Informationen rund um die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort):

Da mir das Thema VG Wort wichtig ist, mag ich an dieser Stelle auch gerne auf meine Sonderseite "Hintergründe zur Verwertungsgesellschaft Wort (VG WORT)" auf https://www.unkelbach.link/vgwort/ verweisen.

Themen auf dieser Seite sind neben der VG Wort auch "Autorenleben - Steuern und Selbstständigkeit, Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort), Autorenleben in Nebentätigkeit" und mein Ziel ist es diese Seite auch regelmäßig zu aktualisieren.



Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung

Steuersoftware für das Steuerjahr 2023

Lexware TAXMAN 2024 (für das Steuerjahr 2023)

WISO steuer:Sparbuch 2024 (für Steuerjahr 2023)

WISO Steuer 2024 (für Steuerjahr 2023)


* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


<< Frühere Einträge



* Amazon Partnerlink/Affiliatelinks/Werbelinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf






Logo Andreas-Unkelbach.de
Andreas Unkelbach Blog
ISSN 2701-6242

© 2004 - 2025 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de

UStID-Nr: DE348450326 - Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG

Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Linkedin Bluesky

Facebook Mastodon

Amazon Autorenwelt Librarything

Buchempfehlung
Schnelleinstieg ins SAP®-Controlling (CO) – 2., erweiterte Auflage

29,95 € Amazon* Autorenwelt

Espresso Tutorials

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/

Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste