Andreas Unkelbach
Werbung
SAP Weiterbildung - so wirksam wie eine gute Tasse Espresso


Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Meine EDV Ausstattung

Neben der Geräteausstattung im Smart Home (siehe "Smart Home Geräte Park") und der von mir gerne genutzten Software zeigt sich auch im täglichen Einsatz beziehungsweise beim Schreiben von Büchern, Blogartikeln, Vorträgen oder sonstigen Dingen, dass ich relativ froh um einen gut eingerichteten Arbeitsplatz bin.

Motivation zur Umstellung auf mobilen Arbeitsplatz
Während Claudia Unkelbach (Unkelbach Art (Shop) schon seit Jahren mobil am Laptop arbeitet habe ich erst 2019 meinen PC gegen einen mobilen Arbeitsplatz ausgetauscht und dies besonders in 2020 nicht bereut.

Mein mobiler Arbeitsplatz

In 2020 ist dann noch ein wenig ein Austausch in Richtung Video und Audio hinzugekommen, was daran liegt, dass auch das Thema Online-Schulngen oder virtuelle Videokonferenzen hinzugekommen sind. Der Vorteil ist, dass ich hier die Geräte auch unterwegs (bspw. für eine Onlineschulung siehe Abschnitt Virtuelle Lehre / Online-Schulungen im Artikel "Videoaufzeichnung für Dokumentationen oder Onlineschulungen von Software nicht nur für elearning oder digitale Lehre") nutzen kann und nicht mehr darauf verzichten mag.



Auf dieser Seite gebe ich ein wenig Einblick in unseren Gerätepark. Praktisch umgesetzt sieht dann mein normaler Arbeitsplatz außerhalb der Hochschule wie folgt aus.

Arbeitsplatz Andreas-Unkelbach.de
Daneben gibt es auch noch zwei weitere größere Hardwarebereiche.

Neben der Hardware gibt es aber auch eine Übersicht über die von mir gerne genutzte Software.


Da sowohl ich als auch meine Frau (Unkelbach Art (Shop)) beide IT affin sind, habe ich einen kleinen Ausschnitt unseres Geräteparkes hier aufgelistet. Insgesamt ist die Technik auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet und eine Kombination aus Technik und clevere Kombination von Elementen aus Ikea :-). Durch Corona ist auch die Bedeutng von HomeOffice mehr gewachsen, was sich auch im Podcast "STBNHCKR – Der Podcast für Home Offices und digitale Transformation" zeigt.

Netzinfrastruktur

Gerade was die Netzabdeckung anbelangt bin ich schon unter Smart Home darauf eingegangen, wie hier das lokale Netz aufgebaut ist. Gerade in 2019, 2020 hat WLAN dann auch innerhalb der Familie weitere Anwendung gefunden und gerade im Urlaub ist ein WLAN Repeater sehr praktisch :-) Interessanterweise hat sich hier aber tatsächlich mein Arbeitsumfeld im Laufe der Zeit so gewandelt, dass ich weniger in Richtung festen Arbeits-Rechner meine Arbeitsumgebung eingerichtet habe sondern auch verstärkt hier das Netz selbst und entsprechende Tools nutze.
Im Artikel "Arbeitsrechner neu einrichten Wechsel auf Windos 10, aktuelle Office Version sowie SAP und Excel anpassen" bin ich ja schon auf die Einrichtung meiner Systeme eingegangen, daher möchte ich hier auf der Seite nur einen Überblick darüber geben, wie mein Arbeitsplatz zur Zeit aussieht und welche Tools ich hier nutze.

EDV - Ausstattung

Statt eines festen Arbeitsrechner bin ich mittlerweile auf einen Laptop umgezogen und nutze hier die Vorzüge einer Dockingstation mit zwei per HDMI angeschlossenen Monitoren, Tastatur und Maus vor Ort und einen leistungsfähigen Laptop unterwegs. Damit habe ich quasi miene übliche Arbeitsumgebung stets dabei und auch wenn ich die Möglichkeiten der portablen Software sehr schätze bin ich von dieser Neuausrichtung der Hardware sehr angetan. Offensichtlich scheine ich eine Präferenz für Lenovo (ehemalig IBM Notebooks) * zu haben während meine Frau absolut happy über ihr Huwai Gerät ist. Gerade in Kombination mit der Dockingstation sind Notebooks aber tatsächlich vielseitig einsetzbar und es ist mir sogar möglich andere Arbeitsgeräte (bspw. im Rahmen der Notwendigkeit von mobilen Arbeitsplatz an der Arbeit) in meine lokale Hardwareumgebung anzuschliessen. Dank getrennten Netzwerken (Gast-WLAN / Gast-LAN Port) sind diese dann sogar getrennt vom übrigen Netz :-).

Drucker

Dank Claudia von Unkelbach Art (Shop) gibt es hier auch die Möglichkeit ein wneig zu Drucken :-)

Streaming, Videokonferenz, Video

Wie unter Video zu sehen habe ich mich auch mit Videoaufnahmen etwas beschäftigt und gerade bei Onlinekonferenzen ist auch ein gutes Mikrofo wichtig. Ein anderes Thema, gerade was Webkonferenzen anbelangt, ist die Frage nach einer Webcam. Hier nutze ich tatsächlich die Webcam im Notebook (was aber auch daran liegt, dass ich dank Mikrofon (inklusive Arm) und der Dockingstation die Möglichkeit habe das Notebook unabhängig von Monitor auszurichten. Dennoch haben wir am Computerstammtisch ebenfalls das Thema Webcam angesprochen und ich gebe hier gerne zwei Empfehlungen weiter. Die Kosten sind dabei mit rund 30 Euro eigentlich recht günstig.
  • Erfahrung: (LarmTek Webcam *)
    Ist mit Bild und Ton OK. Allerdings kalter Farbton und Weitwinkel (man muss mehr aufräumen)
  • Empfehlung: (CSL - Webcam Full HD 1080p *)
    Beim letzten Computerstammtisch kamen wir dann auch zum Thema Testen dieser Webcam. Diese hat durch 2 ebenfalls montierte Mikrofone auch eine gute Tonqualität sowie die Lichtverhältnisse werden gut umgesetzt. Insgesamt war ich hier sehr erstaunt über die Qualität und kann dieses tatsächlich sehr empfehlen.

Eine Alternative ist im Bereich Kameraempfehlung auf "STBNHCKR – Der Podcast für Home Offices und digitale Transformation" empfohlen worden. Elgato Cam Link 4K, damit kann eine Kamera (DSLR, Camcorder oder Action Cam) direkt als Quelle an den PC oder Mac angeschlossen werden und so eine Kamera als Webcam genutzt werden, die sonst nur per HDMI ihre Daten weiter gibt.

Das Thema Videobearbeitung ist im Abschnitt Videoproduktion bei den Softwareempfehlungen näher beschrieben worden.
Aufgebaut sieht das ganze dann wie folgt aus:

Setup meiner Videoaufnahmen

An dieser Stelle verweise ich gerne auf den Abschnitt Video und Bildbearbeitung in der auch eine Seite vorgestellt wird in der Lichtquellen neu ausgerichtet werden können und ein entsprechendes Setup geplant werden kann.
Im Artikel "Videoaufzeichnung für Dokumentationen oder Onlineschulungen von Software nicht nur für elearning oder digitale Lehre" bin ich ebenfalls etwas umfangreicher auf das Thema eingegangen.
Die Videoaufnahmen erfolgen über mein Smartphone (Samsung S8) und über eine Samsung NX Systemdigitalkamera. Hier ist es eigentlich nur bedauerlich, dass Samsung dieses Model nicht mehr pflegt und leider das Pancake Objektiv nur noch sehr teuer und gebraucht zu bekommen ist :-/


Software

Mittlerweile nutze ich auch privat SaaS aber kann auch sonst auf einige Software gerne verweisen auf die ich nicht mehr verzichten mag.

Webdienste

Nicht nur bei der Essensbestellung von Lieferando sind Tools wie Shoop praktisch (Cashback) sondern auch Speicherdienste oder Webhosting gehören mittlerweile zur Grundausstattung.


Mobile Devices

Neben Notebook gibt es auch Smartphone und weitere Geräte die den Arbeitsalltag erheblich erleichtern.

Kaffee, Lakritze und Genuss

Kaffee, IT und Controlling sind nicht voneinander zu trennen. Entsprechend freue ich mich auch über meine Kaffeezubereitung. Neben der Gerätschaften sind aber auch Kaffeebohnen, Lakritze und Weine etwas dass ich als Produkte sehr schätze. Entsprechend verweise ich heir ebenfalls auf einige Bezugsquellen.



Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 XING 🌎 Linkedin





Dieses Angebot erfolgt in Rahmen des Amazon Partnerprogramms (siehe Impressum). Weitere Buchempfehlungen bei Amazon sind auf der Seite Onlineshop zu finden. Daneben werden hier aber auch viele Fachbücher zu SAP in Partnerschaft mit Espresso Tutorials vorgestellt. Diese Bücher sind sicher ebenfalls einen Blick auf den Katalog wert.

Daneben finden sich hier auch Affiliate Links, so dass ich hier teilweise Provision bei einer Bestellung bekomme.



Shoop.de Cashback beim Einkauf von Technik



Andere Empfehlungen

Neben den sehr guten Espresso Tutorials SAP Büchern sind aber auch in anderen Verlagen einige mich persönlich überzeugende Bücher erschienen, die ich ebenfalls gerne auf dieser Seite vorstellen möchte.

Werbung
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek


Zwar sind diese Bücher nicht innerhalb der digitalen Bibliothek von Espresso Tutorials enthalten, sind aber in meinen Augen eine sehr gute Ergänzung und stellen einiges an Wissen zur Verfügung.

Buchkatalog SAP Bibliothek-Flatrate Buchbesprechungen



Hinauf




© 2004 - 2020 Andreas Unkelbach

Meine Home-IT

Hier mag ich neben meiner Software auch meine IT Ausstattung vorstellen. Ohne diese Hardware ist vieles hier nicht möglich :-).
Daneben gibt es auch noch zwei weitere größere Hardwarebereiche.

Meine Softwareempfehlungen

Oftmals sind es kleine Tools aber auch umfangreiche Programme die mich bei meiner Arbeit unterstützen.
Aber auch auf gedruckte Bücher mag ich zum Nachschlagen nicht verzichten.

Meine Bibliothek

Geordnet nach einzelnen SAP Modulen (oder Themen wie Office Anwendungen) finden sich auf dieser Seite meine Buchempfehlungen.
Andreas Unkelbach