Andreas Unkelbach
Werbung


Sonntag, 20. Dezember 2015
21:59 Uhr

Frohe Weihnachten und Blogempfehlungen fürs neue Jahr

Wie letztes Jahr möchte ich die Zeit zwischen Advent und Neujahr dazu nutzen und einen kleinen Rückblick aber auch Weihnachtswünsche an die Lesenden dieses Blogs hinterlassen, aber auch ein kleines Danke sagen. Damit der Artikel aber auch außerhalb der Adventszeit interessant ist, mag ich gleichzeitig auch einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2015 geben.

Dieses Jahr stand beruflich eigentlich ganz im Sinne des Artikel "Unterschiedliche Auswertungsmöglichkeiten im Controlling (Report Writer, Recherchebericht, SAP Query) und natürlich Excel ;-)" unter den verschienden Möglichkeiten des Berichtswesen rund um SAP und der Hochschule. Ich habe verschiedene Artikel rund um Beispiele zu Excel und Microsoft Office geschrieben (siehe Rubrik Office) aber auch meine beiden Lieblingsthemen SAP Query und Report Writer / Report Painter haben nun endlich zwei Grundlagenartikel erhalten. Diese sind unter "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch Report Painter Report Writer" sowie seit 2014 im Artikel "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch SAP Query" zu finden.

Ich hoffe ein wenig darauf, dass viele Kolleginnen und Kollegen sich im kommenden Jahr auch mit diesen beiden Berichtstool auseinandersetzen werden und dass wir gemeinsam alle Veränderungen, die das kommende Jahr bringen wird gemeinsam gestalten können.

Neben der beruflichen Weiterentwicklung hat sich bei mir aber auch privat auf dieser Seite eine Menge getan. So bin ich im November eine "Partnerschaft mit Espresso Tutorials - SAP Fachbücher" eingegangen und habe auch mein eigenes Buch "Buchveröffentlichung Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)" veröffentlicht.

Insgesamt sind schon diese Punkte Grund zur Freude und ich bin neugierig was das kommende Jahr so bringen wird mag aber gleichzeitig die Gelegenheit nutzen allen Lesenden meines Blog eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das kommende Jahr zu wünschen.

Adventsteller mit vier Kerzen

Gerade im vergangenen Jahr habe ich eine Menge neuer Blogs entdeckt und sollten Sie während der Feiertage hier Beiträge oder aktuelle Artikel vermissen, kann ich guten Gewissens auf diese verweisen.

Besonders dieses Jahr habe ich schon den ein oder anderen spannenden Artikel nicht in diesen Blog sondern auf Facebook vorgestellt, aber sicherlich gibt es auch Menschen, die mir nicht dort folgen ;-).

Daher möchte ich einige der Blogs die mir in 2015 besonders positiv aufgefallen sind, hier verlinken und kurz beschreiben um welche Themen sie sich drehen.

Wobei ein Großteil in meiner Blogroll etwas ausführlicher beschrieben ist.

Blogs zu Excel

Neben Lukas Rohr von excelnova.org sind in 2015 noch einige lesenswerte Blogs rund um Excel in meinen Feedreader gelandet.

Gerherad Pundt betreibt unter CleverCalcul ein Blog dass sich um die Darstellung von Daten mit Tabellen, Formeln und Diagramme beschäftigt. Neben seinen Blog ist auch Twitter ein Kanal den er durch kleine Tipps rund um Excel bereichert und wo ich schon die eine oder andere Anregung für die tägliche Arbeit mit Excel mitnehmen konnte.

Sich selbst als Tabellenexperte zu bezeichnen, ist sicherlich mit einer großen Menge an Selbstvertrauen möglich, jedoch muss ich zugeben, dass Martin Weiß auf tabellenexperte.de  tatsächlich kompetent die Möglichkeiten der Software darstellt und selbst mit Humor und Wissen die Möglichkeiten von Excel darstellt. Besonders sympathisch ist mir dabei der Ansatz, dass er sich bemüht ohne VBA oder Makros teilweise sehr komplexe Auswertungen verständlich darzustellen. Außerdem hat er mich schon mit seinen Artikel zum "Easter Egg: Piraten in Excel 2010!" überzeugt, dass diplomierter Betriebswirt die sich mit Excel beschäftigen einen recht kompatiblen Humor zu Controllern zu haben scheinen.

Relativ neu im Feedreader ist dann noch das Blog von Katharina Schwarzer von soprani.at. Hier finden sich einige gut erklärte Artikel rund um die MS Office Anwendung, die auch immer wieder den ein oder anderen Dreh vorstellt, den man noch nicht kennt. Gerade was Grundlagen anbelangt, sieht man hier oftmals, dass man selbst doch eher zu recht komplizierten Wegen greift.

Blogs zu SAP

Aber auch rund um das Thema SAP haben sich einige neue Blogs in meinen Feedreader geschlichen, die ich natürlich ebenfalls noch erwähnen möchte.

Das Exxsens Developer Blog beschäftigt sich in der Hauptsache mit ABAP Entwicklung und SAP Basis Themen und dürfte auch außerhalb der Entwicklung für den ein oder anderen Kollegen interessant sein.

Wie schon im Artikel "PSM Haushaltsmanagement Budgetverwaltungssystem BCS oder klassische Budgetierung" beschrieben ist auch das Thema PSM-FM (Haushaltsmanagement) wieder aktueller geworden. Das Blog der Marlin Consulting UG "Marlin Blog" berichtet über aktuelle Entwicklungen rund um SAP im öffentlichen Sektor: Public Sector Management (PSM), SLcM, PSCD und Fördermittelmanagement mit und ohne HANA (S/4HANA) berichtet und damit den Themenbereich "Aktuelles aus dem Bereich SAP in der öffentlichen Verwaltung" abdeckt. Der Autor Bjoern Kemmoona hat daneben auch das Buch "Öffentliches Haushalts- und Fördermittelmanagement mit SAP" geschrieben, das Ende 2015 veröffentlicht wird. 

Danke

Neben all den Blogs und anderen Internetseiten, möchte ich aber auch die Gelegenheit nutzen allen ein Danke sagen, die zu Artikelideen oder spannenden Fachgesprächen beigetragen haben und ich freue mich schon sehr darauf im kommenden Jahr neue Themen, Ideen, Menschen und Geschichten kennen zu lernen. Für mich sind Blogs, Foren und Internetseiten ein wunderbares Medium einfach, da diese Kontakt zu Menschen ermöglichen, die sich ebenfalls gerne austauschen und gemeinschaftlich vielleicht nicht die Welt verbessern, aber sicherlich ein wenig bunter machen.

All diesen Menschen, aber auch allen Lesenden dieses Blogs, möchte ich eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Wechsel ins Jahr 2016 wünschen. Vielen Dank für den Besuch auf dieser Seite und/oder Austausch sei es im privaten oder beruflichen Umfeld.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Keine Kommentare - - Internet

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Keine Kommentare

Kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert; die angegebene E-Mail wird nicht veröffentlicht: beim Versenden als "Normaler Kommentar" ist die Angabe eines Namen erforderlich, gerne kann hier auch ein Pseudonyme oder anonyme Angaben gemacht werden (siehe auch Kommentare und Beiträge in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):



Ich nutze zum Schutz vor Spam-Kommentaren (reine Werbeeinträge) eine Wortliste, so dass diese Kommentare nicht veröffentlicht werden. Sollte ihr Kommentar nicht direkt veröffentlicht werden, kann dieses an einen entsprechenden Filter liegen.

Im Zweifel besteht auch immer die Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder die sozialen Medien zu nutzen. Meine Kontaktdaten finden Sie auf »Über mich«. Ansonsten antworte ich tatsächlich sehr gerne auf Kommentare und freue mich auf einen spannenden Austausch.

Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht und ist nicht erforderlich):

Homepage:

Kommentar:





* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste