Andreas Unkelbach


Die digitale SAP Bibliothek

In der Natur eines guten Espresso liegt es sowohl ein starkes Aroma zu haben als auch berauschend und gut bekömmlich zu sein. Vergleichbar dazu sind die Bücher dieses Verlages aufgebaut. Hier wird ein Thema intensiv bearbeitet und tatsächlich verständlich beschrieben.

Neben den einzelnen Werken als Druckfassung besteht auch die Möglichkeit auf die elektronische Fassung eines Buches (eBook) per Flatrate zuzugreifen, so dass hier gegen eine Jahresgebühr auf den Komplettbestand des Verlages Zugriff genommen werden kann.

Werbung
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek


Buchkatalog SAP Bibliothek-Flatrate Buchbesprechungen





Logo Andreas-Unkelbach.de

Espresso Tutorial - Human Capital Management (HCM)

Schnelleinstieg in SAP HCM
Verlag: Espresso Tutorials GmbH
1. Auflage (01. Juli 2018)
Paperback ISBN: 978-3960120926

Für 29,95 € bei Amazon bestellen

Oder als SAP Bibliothek-Flatrate *


Ausgangslage
Mein persönlicher Schwerpunkt im SAP Umfeld ist eher im Bereich Controlling und Haushaltsmanagement eingeordnet, dennoch komme ich natürlich immer wieder mit Fragen rund um das Organisationsmanagement oder aber Auswertungen im Bereich Personal in Berührung. Hier ist es dann tatsächlich hilfreich ebenfalls ein wenig Wissen rund um SAP HCM zu haben um sich hier ebenfalls austauschen zu können.

Inhalt
Das erste Kapitel widmet sich der Umsetzung der Unternehmensstruktur und stellt auch die einzelnen Objekte im Modul HCM vor. Dazu zählen neben Personalbereich auch Mitarbeitergruppe und Mitarbeiterkreise. Ebenfalls werden hier die Bedeutung der Verknüpfung zu den SAP Modulen FI und CO dargestellt aber auch die einzelnen Objekte im Organisationsmanagement wie Organisationseinheit, Planstelle, Stelle, Person, Arbeitsplatz, ... gerade die Verknüpfungen dieser Objekte und Darstellung am Anfang hilft auch später hier immer einmal wieder nach der Definition im ersten Kapitel nachzuschlagen.

Das zweite Kapitel beschreibt den Arbeitsplatz im HCM Umfeld. Damit ist sowohl die Anmeldung am SAP System gemeint wie auch eine Anleitung wie sich im SAP Menü orientiert wird. Gerade für Einsteiger finde ich einen solchen Überblick immer wieder hilfreich und hier kurz, präzise und hilfreich erläutert.

Mit den dritten Kapitel wird auch direkt in HCM eingestiegen. Gerade die Pflege von Stammdaten über Infotypen ist hier erst einmal gewöhnungsbedürftig und so empfinde ich es auch als sehr hilfreich, wenn hier die sicherlich in vielen Unternehmen gepflegten Infotypen zur Person dargestellt werden. Damit bieten diese einen sehr guten Überblick und helfen immer auch wieder beim Nachschlagen z.B. nach Infotyp 0002 Daten zur Person oder auch Infotyp 0027 Kostenverteilung. Dabei sind die Hintergründe hier gut erläutert und bieten einen vertieften Überblick rund um die Pflege von Personalstammdaten. Für tiefergehende Pflege ist hier auch schon eine Ankündigung für das Buch "SAP ERP Personalabrechnung und Administration" von Stefan Endrejat (ebenfalls im Espresso Tutorials Verlag und damit in der Flatrate enthalten) angekündigt. Aus Sicht Rechnungswesen und hin und wieder im Kontakt mit der Personalabteilung stehend empfinde ich die Auswahl der Infotypen für meine tägliche Arbeit aber schon sehr umfassend und wirklich hilfreich.

Neben der Pflege der Personalstammdaten über die Transaktion PA30 bzw. PA20 stellt das vierte Kapitel weitere nützliche Transaktionen und die Möglichkeit passende Transaktionscodes im HCM Umfeld zu finden dar. Dabei wird sowohl auf die Möglichkeit einer Übersicht über alle Infotypen eingegangen als auch der Bereich Zeitwirtschaft, Gehaltsabrechnung, DEÜV-Meldewesen (Verordnung über die Erfassung und Übermittlung von Daten für die Träger der Sozialversicherung) als auch Steuermeldungen oder sonstige Bescheinigungen eingegangen.

Das fünfte Kapitel stellt das Reporting im HCM Umfeld dar. Neben anderen Reports ist hier auch die flexible Mitarbeiterliste zu nennen.

Während im ersten Kapitel das Organisationsmanagement für die Struktur des Unternehmen vorgestellt worden ist, bietet das sechste Kapitel nun einen Überblick über den Aufbau des Modul OM (Organisationsmanagement). Dabei wird sowohl der Zusammenhang zum Erstellen eines Organigramm als auch die einzelnen Infotypen im Organisationsmanagement vorgestellt. Zum Abschluss des Kapitels wird auch noch ein Hinweis auf SAP Business Workflow gegeben so zum Beispiel zur Darstellung des Geschäftsprozess Urlaubsantrag.

Das Fazit könnte ich so auch für andere Module unterstützen und empfinde die Hinweise als sehr ermutigend und denke ebenfalls, dass es hilfreich ist mit Begriffen wir Strukturen, Infotypen und Transaktionen umzugehen und damit Kolleginnen und Kollegen aber auch Berater besser verstehen zu können,

Bewertung
Das Buch hat die Erwartungen des Titel "Schnelleinstieg in SAP HCM" übertroffen und Wolf Kanngießer gelingt es hier mir tatsächlich einen guten Überblick über das Thema zu geben und gleichzeitig auch einige Punkte sinnvoll zu vertiefen. Ich hatte eine Zeit lang auch im Modul HCM gearbeitet und kann hier tatsächlich sagen, dass ich damals lieber in diesen Buch als in der SAP Hilfe bestimmte Themen nachgeschlagen und auch verstanden hätte. Aber auch ohne unsere damalige Einführung in das Modul Personalwesen im Studium würde ich das Buch als gelungen und verständlich beschreiben und kann es tatsächlich Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb der Personalabteilung empfehlen.

Ich freue mich darüber, dass Espresso Tutorials nun auch das Modul HCM im Programm hat und sehe hier weiterhin einen großen Vorteil in der SAP Bibliothek-Flatrate die ebenauch auf solch aktuelle Publikationen einen Zugriff ermöglicht.



Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google 🌎 XING 🌎 Linkedin







Dieses Angebot erfolgt in Rahmen des Amazon Partnerprogramms (siehe Impressum). Weitere Buchempfehlungen bei Amazon sind auf der Seite Onlineshop zu finden. Daneben werden hier aber auch viele Fachbücher zu SAP in Partnerschaft mit Espresso Tutorials vorgestellt. Diese Bücher sind sicher ebenfalls einen Blick auf den Katalog wert.

Meine Absicht ist es jedoch auf dieser Seite neben den Empfehlungen von Espresso Tutorials auch etwas ausführlicher weitere von mir sehr geschätzten Bücher, die mich ebenso wie die Bücher dieses Verlages begeistern, vorzustellen.


* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.


Hinauf




© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach

Andreas Unkelbach