11:15 Uhr
Wissensvermittlung per App - Digitale Lehre mit BibiBilanzierung oder Bilanzierung verstehen mit der App Bibis Lernwelt von Bibi Bilanzierung
Daher mag ich hier die App: Bibis Lernwelt von Bibi Bilanzierung vorstellen.
Mein eigenes Studium ist schon eine Weile her und hier im Blog schreibe ich dann doch eher über Themen, die mich beruflich oder privat beschäftigen (über Controlling, SAP (mit Schwerpunkt auf die Module CO, PSM und BC) aber auch zu diversen andere oft it-nahe Themen) aber hin und wieder landen hier auch Themen die dann doch wieder in Richtung Studium gehen.
Dies kann im Bereich Marketing sein (siehe "Buchempfehlung: »Buchmarketing: Leitfaden für Verlagsautor*innen und Selfpublisher« von Annie Waye"), aber auch direkten Bezug zur digitalen Lehre und Wissensvermittlung haben.
An der Justus-Liebig-Universität Gießen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Professur für Financial Accounting (BWL VII)) entstand das Projekt "Bibi Bilanzierung" / Seite des Fachbereichs welches sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt der Buchhaltung und Bilanzierung durch Fallbeispiele und interaktive Aufgaben zu vermitteln und dabei auf YouTube oder Instagram aktiv ist.
Daraus entstanden ist mit der Seite www.bibi-bilanzierung.de eine Wissensvermittlung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Financial Accounting sowie der Betrieb einer Online-Plattform entstanden in Form der Be4 Accounting GmbH entstanden.
Neben Onlinemedien gibt es nun auch eine App welche durch Bibi die Themen Bilanzierung, Buchführung, HGB, IFRS & Co. spielerisch beibringt. Unterstützt wird dies ganze durch Zeichentrickvideos, Quizzen und Lernkarten sowie Humor und einer hohen Verständlichkeit.
Diese App mag ich im Artikel gerne vorstellen.
Hinweis in eigener Sache:
Gerade da ich zur Justus-Liebig-Universität Gießen eine berufliche Verbindung habe, möchte ich an dieser Stelle betonen, dass dieses Blog sowie meine Publikationen unabhängig von meiner Tätigkeit an der Hochschule sind und dienen mir als Ausgleich – ein Hobby, das mein Interesse an Berichtswesen und Controlling mit SAP widerspiegelt. Die App Bibi Bilanzierung habe ich mir privat angesehen und habe selbst keine direkte Verbindung zur Be4 Accounting GmbH oder zum Projekt am Fachbereich.
App Bibis Lernwelt: BibiBilanzierung

- Android / Google Playstore: BibiBilanzierung
- Ios / Apple Store: BibiBilanzierung
Persönlich habe ich einen ersten Blick auf die Android Version der App geworfen und mag diese hier kurz vorstellen:
Bibi Bilanzierung - FEED
Der Start Bildschirm begrüßt direkt in Bibis Lernwelt und lädt zu einer Reise durch die bunte Welt der Bilanzierung ein.
In Form eines Feeds werden aktuelle Beiträge dargestellt und so gibt es hier immer wieder neue Beiträge zu entdecken.
Bibi Bilanzierung - Navigation
Die Navigation der App ist in fünf Bereiche aufgeteilt:

Unter (1) Feed wird direkt die Startseite geladen und hier sind eigene Lernkarten, Videos mit entsprechenden Tags zum jeweiligen Thema wie IFRS, Bilanzierung, HGB oder andere Themen zu finden. Damit kann sich schnell in ein Thema eingefunden werden und so ein Thema erarbeitet werden.
Bibi Bilanzierung - LERNWELT
Unter (2) ist die Lernwelt zu finden.
In der Lernwelt sind zu unterschiedlichen Themen Videos und Mini-Quiz zu finden in denen unterschiedliche Themen vermittelt werden können. Das Wichtigste wird dabei auch in Lernkarten zusammengefasst. Damit sind die Themen gut gegliedert und es sind nicht die Videos auf Youtube oder die Beiträge auf Instagram zu durchsuchen.
Aktuell umfassen die Lernkategorien die Themenfelder:
- Buchführung
- HGB
- IFRS
- Konzern
- Audit
- ESG-Reporting (Coming soon)
- Bibi Flix (dies sind die einzelne Staffel die es auch auf Youtube gibt)
- Bibi Balance (Coming soon)
Neben Videos sind hier dann teilweise Mini-Quiz und Lernkarten zu finden.
Anhand der Kategorie BUCHFÜHRUNG wird dies deutlich:

Hier sind dann Unterpunkte wie:
- Grundlagen betriebliches Rechnungswesen
- Bestands- & Erfolgskonten
- Zusammenhang BIlanz & GuV
- Vorsteuer & Umsatzsteuer
- Buchung von Umsatzerlösen
- Bestandsveränderungen
- Planmäßige Abschreibungen
- Eröffnungsbuchungen
- Mittelherkunft, Mittelverwendung
- Bilanzverlängerung und -verkürzung
- Aktive und passive Rechnungsabgrenzung (demnächst verfügbar)
Je nach gewählten Thema, siehe folgende Abbildung, können Videos (1), Mini-Quiz (2) und Lernkarten (3) ausgewählt werden.

Für das Thema Bestands- & Erfolgskonten sthet nur ein Video zur Verfügung, wobei hier die Untertitel auch zwischen Englisch und German umgestellt werden können.
Im Reiter Quiz kann das erlernte Wissen mit Quizzen zu verschiedenen Themen überprüft werden. Dabei können Übungsaufgaben im "Lernmodus" (Lernen) gestartet werden oder auch ein Prüfungsmodus zum Ablegen einer Prüfung in den einzelnen Bereichen gestartet werden.
Bibi Bilanzierung - QUIZ
Unter (3), siehe Navigation, findet sich eine Möglichkeit das eigene erlernte Wissen zu prüfen.
Allerdings ist dieser Bereich nur für registrierte Benutzer möglich, sodass eine Anmeldung erforderlich ist oder alternativ ein neues Konto erstellt werden muss.

An dieser Stelle kann direkt auf Anmelden oder Registrieren gewechselt werden.
Zertifikat
Durch einen erfolgreichen Wissenstest (Quiz) können Coins gesammelt werden und im Profil zu den einzelnen Themenfeldern ein Zertifikat freigeschaltet werden, dass dann auch als PDF per Mail zugestellt werden kann.Dazu ist jedoch eine Registrierung und Account erforderlich.
Bibi Bilanzierung - PROFIL
Das Anmelden oder Registrieren ist auch über den Punkt (5) PROFIL in der Navigation möglich.

Bibi Bilanzierung - KARRIERE
Ein weiterer Punkt ist noch "Karriere" als (4) in der Navigation.Wobei dieser Punkt aktuell noch keine Inhalte hat, was auch daran liegen kann, dass die App erst am 08. August 2025 veröffentlicht worden ist. Perspektivisch kann ich mir aber vorstellen, dass dieser Bereich ebenfalls ausgebaut wird.

Hier sind als Punkte Jobs, Company und Events vorhanden, aber aktuell noch keine Beiträge zu sehen. Teilweise kann ich mir durch Instagram schon eine grobe Vorstellung machen, welche Inhalte hier vorgestellt werden und bin neugierig, ob ich damit richtig liege :-).
Weiter Einblicke in Bibis Lernwelt sind neben der Internetseite sicher auch auf ihren Instagram Profil Bibi.Bialnzierung zu finden.
Edutaiment - das Konzept hinter Bibi Bilanzierung
Anhand eines durchgehenden Beispiels wird die praktische Anwendung von Bilanzierung und Buchhaltung erläutert. Die Protagonistin Bibi Bilanzierung gründet eine Bio-Eisdiele mit dem Namen "Nicecream" und kümmert sich um die Wissensvermittlung zu Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung. Durch die Eisdiele ist das Unternehmen schnell nachvollziehbar hat aber auch Anforderungen wie interne Produktionsprozesse, Einkauf, Materialverbrauch und diverse andere Geschäftsprozesse. Unterstützt wird Bibi Bilanzierung durch die Erklärungen von ihrem Kommilitonen Bill Hanz der ein wenig weltfremd und besserwisserisch in den Lernvideos dargestellt wird.Entstanden ist das Konzept als Teilmodul "Buchführung" in der Orientierungsphase des Bachelorstudiengangs "Wirtschaftswissenschaften" an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Durch das Edutainment - einer Kombination von Education & Entertainment - bietet sich hier für Studierende und Interessierte eine praxisnahe Animationsvideoreihe "Bibi Bilanzierung" für die oftmals als trocken empfundenen Inhalte der Buchführung. Neben Videos und Lernkarten hat sich Bibis Lernwelt weiterentwickelt und bietet nun auch Quiz und Lernkontrollen sowie die Möglichkeit von Zertifikaten an.
Fazit
Releasedatum der App war der 08. August 2025, von daher bin ich sehr neugierig, wie sich die App weiterentwickeln wird.Zur Wissensvermittlung, Auffrischung oder Vertiefung erscheint mir die App ein guter Weg, gerade da auch "moderne" Themen wie ESG-Reporting oder IFRS hier sicherlich noch weiter ausgebaut werden.
Das Thema digitale Lehre und Vermittlung von Wissen ist mir ein großes Anliegen und so freue ich mich sehr darüber, ein solches Projekt vorstellen zu können und auf die App verweisen zu können.
Als Autor, Blogger, Controller und Dozent interessiere ich mich jedoch immer wieder für neue Methoden der Wissensvermittlung und freue mich auch selbst sehr darüber, mein eigenes Wissen zum Beispiel im Bereich SAP vermitteln zu können.

Daher verweise ich an dieser Stelle auch gerne auf die kommenden Herbsttermine auf unkelbach.expert.
Dort sind auch aktuelle Termine zum Beispiel zu den Themen:
- "Grundlagen Datenmigration in SAP S/4HANA mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer"
- "Rechercheberichte mit SAP Report Painter"
Zum Ende fällt mir auch gerade ein, dass ich unter #WirLiebenBilanzierung hier im Blog durch das Team von Bibi Bilanzierung bzw. Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer auch schon Medien einbinden durfte, um ein CO Themen aus der FI Sicht näher zu erläutern.
An dieser Stelle noch einmal ein Dank für die Ergänzung zum Artikel "Grundlagen: Segment-Berichtserstattung in der Profit-Center-Rechnung und das neue Hauptbuch (NEW GL)" und herzlichen Glückwunsch 💐 zum erfolgreichen Release der App Bibi Bilanzierung und viele neue und kreative Ideen für die Reise durch die Bilanzierung und Buchführung.
Ein Kollege prägte mit #HappyControlling die Wissensvermittlung im Controlling (siehe hochschulcontrolling.de ) und umso mehr freue ich mich nun auch auf eine Quelle für Wissen rund um die Finanzbuchhaltung verweisen zu können und bin selbst gespannt darauf, wie sich die App im Alltag bewähren wird.
Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende und werde mich (eventuell) nun wieder etwas an ein aktuelles Buchprojekt setzen :-).
Hier freue ich mich schon sehr darüber, ein SAP Thema als Buchkonzept im Verlag einreichen zu können und daneben auch ein aktuelles Videoprojekt erfolgreich abgeschlossen zu haben. Sobald die Videos ebenfalls auf der Lernplattform von Espresso Tutorials zur Verfügung stehen, werde ich sicherlich darüber berichten. Bis dahin freue ich mich schon auf weiteren Austausch, sei es per Mail oder auch per Social Media und freue mich persönlich sehr darüber, wieder etwas mehr im Blog veröffentlichen zu können und andere Projekte angehen zu können.
Dies Blog ist für mich in den letzten Jahren nicht nur ein Wissenspool, geworden, sondern hilft oft auch neue Gedanken festzuhalten oder sich intensiver mit einem neuen Thema auseinandersetzen zu können.
Ich freue mich über Kommentare oder Rückmeldungen und verweise an dieser Stelle auch gerne auf mein Linkedin Profil wo es in letzter Zeit dann doch etwas häufiger aktuelle Beiträge gab.
Aktuelles von Andreas Unkelbach
unkelbach.link/et.reportpainter/
unkelbach.link/et.migrationscockpit/
06:57 Uhr
Grundlagen Videobearbeitung Installation (Update) von Davinci Resolve 20
Für eine kurze Einordnung meiner Umgebung (Technik) verweise ich auf den Artikel "Update zum mobiler Arbeitsplatz oder IT für Arbeiten in Präsenz und mobil". Zentral ist dabei mein Laptop, wobei dieser mittlerweile ein Update erfahren hat und mit 32 MB Arbeitsspeicher ausgestattet ist.
Im Artikel "Begleitvideos zum Buchprojekt oder Szenen und virtuelle Kamera in Open Broadcaster Software (OBS Studio)" erwähnte ich ja bereits, dass ich Davinci Resolve zum Videoschnitt nutzen mag. Eine Neuanschaffung, so verlockend aktuelle Geräte auch sind, erschien mir derzeit noch weniger sinnvoll als das Update.
Unterschied DaVinci Resolve und DaVinci Resolve Studio
Der Unterschied zwischen den beiden Versionen DaVinci Resolve und DaVinci Resolve Studion ist beim Funktionsumfang zu sehen. Bestimmte Funktionen (Effekte oder Plugins) sind exklusiv in der Studioversion enthalten (jedoch gibt es hier einen Hinweis). Sollte ein solcher Effekt genutzt werden, erscheint ein Wasserzeichen im Video und der Hinweis beim Export "This effect requires DaVinci Resolve Studio". Sofern keine Effekte mit * oder den Hinweis "Studio only" genutzt werden, ist die Nutzung der Software uneingeschränkt möglich. Für mich wird sich zeigen, ob irgendwann die Studioversion erforderlich / nützlich sein kann, aber bis dahin ist der Funktionsumfang mit OpenShot durchaus vergleichbar :-). Wobei die Lernkurve vielleicht eine andere sein wird. Durch meine Umgebung (gute Mikro, leise Arbeitsumgebung) sind Funktionen wie KI-gestützte Sprachisolation (Voice Isolation) für mich nicht relevant und auch KI Filter sind hier bei meinen Schulungsvideos aller Wahrscheinlichkeit nach mittelfristig nicht erforderlich.DaVinci Resolve herunterladen - Registrierung für Download
Bevor die Software heruntergeladen werden kann, ist eine Angabe von Kontaktdaten erforderlich. Danach kann direkt die Software heruntergeladen werden und auch bei einem späteren Update wird der aktuelle Download ohne erneute Registrierung angeboten. Blackmagic Design scheint die Daten für interne Statistiken zu verwenden, um zu sehen, wo ihre Software genutzt wird und auch für Supportanfragen oder Newsletter (optional) diese zu nutzen.Als Kontaktdaten sind folgende Daten erforderlich (Vorname, Nachname, E-Mail, Telefon, Anschrift). Optional können noch Firma sowie Grund des Einsatzes des Produktes oder auch zusätzliche Featurewünsche angegeben werden. Die Daten werden genutzt, um Neuigkeiten zu Softwareaktualisierungen, Produkte oder Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und die Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sofern keine Zustimmung zum Empfang einen Newsletter gesetzt, bleibt es bei der Registrierung und es gibt auch keine Werbung per Mail oder gar per Telefon. Ich verstehe durchaus Bedenken bei der Angabe einer Telefonnummer, fand dies an dieser Stelle unproblematisch, auch wenn die Telefonnummer als Pflichtfeld ungewöhnlich ist.
Installation / Update von DaVinci Resolve
Thema in diesem Artikel soll jedoch die Erstinstallation bzw. das Update von Davinci Resolve sein.Hier habe ich auch direkt die ersten Fragen gehabt und war mir bei der Installation nicht sicher, wie hier vorzugehen ist.

Nun wäre die Frage, wofür sind diese Komponenten da.
Die Installation von Davinci Resolve als die eigentliche Anwendung ergibt direkt Sinn, aber ohne sich mit den einzelnen Komponenten beschäftigt zu haben, stellt sich die Frage, wofür diese gedacht sind.
DaVinci Resolve Control Panels
Das Unternehmen Blackmagic Design bietet neben der Software Davinci Resolve und Davinci Resolve Studio auch Hardware-Bedienelemente an, die entsprechend den Videoschnitt unterstützen. Oftmals haben diese auch direkt eine Studioversion als Bundle mit integriert. Sofern eine solche Hardware nicht genutzt wird, ist eine Installation ebendieser Komponente auch nicht erforderlich.
Blackmagic RAW Player
Das Blackmagic RAW-Format (BRAW) ist ein Codec der ebenfalls als Videoformat von Blackmagic entwickelt wurde und von ihren eigenen Kameras genutzt wird. Sofern jedoch MP4, MOV oder andere Videoformate bearbeitet werden, ist eine Installation nicht zwingend erforderlich.
Fairlight Audio Accelerator Utility
Die Fairlight Audio Accelerator Card ist eine spezielle PCIe-Hardwarekarte, die über eine Schnittstelle mit dem Fairligt Audio Interface verbunden wird. Sie unterstützt mehrere Kanäle, aber dürfte eher für Tonstudios relevant sein. In meinen Laptop kann ich eine solche Karte nicht installieren.
Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass diese Komponenten nur relevant sind, sofern eine entsprechende Hardwareumgebung vorhanden ist.
Ein Klassiker bei der Installation von Software ist, dass diese auch auf entsprechende Programmbibliotheken Bezug nehmen mag.
Laufzeitbibliotheken
Bei einer Erstinstallation wurden auch Visual C++2013 x64 Redistibutable und Visual C++2015-2022 x86 Redistributable zur Installation angeboten.
Die Visual C++ Redistributables sind Laufzeitbibliotheken, die von Programmen benötiget werden, wenn sie mit Microsoft Visual C++ entwickelt worden sind. Durch zentrale Systemkomponenten (DLL) werden in diesen Bibliotheken Funktionen zur Verfügung gestellt, die dann von allen Programmen genutzt werden können. Während der Installation wird, geprüft, ob die jeweilige Version im System schon vorhanden ist oder alternativ eine Installation angeboten. Die Verwaltung dieser Bibliotheken erfolgt dann über das Betriebssystem (in meinen Fall Windows 11) und es ist an dieser Stelle sinnvoll die vorgeschlagene Version zu installieren bzw. prüfen zu lassen, ob die Bibliothek vollständig installiert ist.
Mit Blick auf meine Hardwareumgebung erscheint es sinnvoll DaVinci Resolve selbst und ggf. den BRWA Playser mitzuinstalleiren, wohingegen die anderen beiden Komponenten (Fairlight Audio Accelerator Utility und Control Panels) abgewählt werden können, da sie für meine aktuelle Hardware nicht nötig sind.
Erfahrung mit Update von DaVinci Resolve 19 auf 20
Wie erwähnt hatte ich die Version 19 schon vorab installiert und das Update hat funktioniert.Grundsätzlich werden nach der Anlage eines neuen Projektes bei Update der Software neue Versionen zum Download angeboten. Dies gilt auch für kleine Versionsupdates. Der Download erfolgt als ZIP und die Datei kann dann entpackt und installiert werden. Danach kommt ein Hinweis bzgl. der Änderungen.

Und auch die Einstellungen sind da

Alle vorherigen Einstellungen wurden auch übernommen und ich konnte direkt mit der Anwendung arbeiten.
Einstieg in Davinci Resolve
Gerade für den Wechsel von OpenShot zu Davinci Resolve ist ein Unterschied, dass hier nicht alle Punkte auf einer Oberfläche erfolgt, sondern die Anwendung in unterschiedliche Register aufgeteilt ist.Openshot hat auf den ersten Blick eine recht einfache Oberfläche (Timeline, Vorschau und Medienliste) während Davinci Resolve modulbasiert ist und die Oberfläche sich je nach Bearbeitungsschritt anpasst, wodurch die einzelnen Bearbeitungsschritte in unterschiedlichen Registern/Abschnitten der Software erfolgt. Entsprechend muss sich der persönliche Workflow hier auch an das neue Bedienkonzept gewöhnen.
Zur Verdeutlichung mag ich auf einen alten Screenshot von OpenShot verweisen.

Openshot hat alle Elemente auf einer Oberfläche so dass hier die Projektdateien (Bilder, Videos, Audi), das Vorschaubild, mehrere Timelines sowie die Eigenschaften von Clips (bei Auswahl) oder auswählbare Effekte in einen eigenen Kasten zu sehen waren aber die Bearbeitung in wenigen Schritten ohne Modultrennung erfolgen kann.
Im Vergleich dazu ist Davinci Resolve etwas umfangreicher.
Die einzelnen Module von Davinci Resolve können in der Modulleiste (ganz unten) ausgewählt werden, so dass je nach Bearbeitungsschritt zwischen Medien, Schnitt, Montage, Fusion, Farbe, Fairlight, Export aufteilt. Dabei passt sich die Oberfläche sehr stark an professionellen Workflows an, so dass auch jeder Arbeitsbereich (zum Beispiel zur Farbkorrektur oder Audiobearbeitung) ein eigenes Interface hat.
Die entsprechende Navigation ist am unteren Rand der Anwendung zu sehen.

Als Kasten habe ich die Bezeichnung über die Symbole ergänzt.
Den spezialisierten Modulen sind dabei konkrete Arbeitsprozesse der Videonachbearbeitung zugeordnet.
- Media / Medien:
Medien importieren, organisieren - Cut / Schnitt:
Schneller Rohschnitt - Edit / Montage:
Vollständiger Videoschnitt - Fusion / Fusion:
Visuelle Effekte, Animationen (node-basiert) - Color / Farbe:
Farbkorrektur, Color Grading - Fairlight / Fairlight:
Audio-Bearbeitung - Deliver / Export:
Exportieren mit vielen Optionen
Fazit
Für meine anstehende Videoaufnahme eines Vortrages werde ich erstmals mit Davinci Resolve statt OpenShot die Aufnahmen (siehe "Begleitvideos zum Buchprojekt oder Szenen und virtuelle Kamera in Open Broadcaster Software (OBS Studio)") nachbearbeiten und bin heute schon sehr gespannt, wie mir der Wchsel hier gelingen wird.Im Zweifel kann ich mir sicher sein, dass hier auch mein Verlag noch das Video nachbearbeiten wird, aber mir geht es auch darum zu sehen, was ich mit eigenen Mitteln hinbekomme und darüber hinaus ist auch eine neue Umgebung und Software nicht nur fürs Blog sondern auch für meine persönliche Arbeitsumgebung eine positive Herausforderung auf die ich mich freuen kann.
Was die Aufnahme anbelangt wird aber auch weiterhin das Ausgangsmaterial mit Open Broadcast Studio erstellt und ich bin auch schon sehr am Überlegen, ob für die anstehende Aufnahme eher ein einzelnes Video oder mehrere Teilvideos erstellt und zur Verfügung gestellt werden.
Hintergrund des Projektes ist die nachträgliche Aufzeichnung meines Vortrages den ich auch im Artikel "Rückblick FICO-Forum Infotage meets ICon 2025 - 14. FICO Forum Infotage in Köln" beschrieben habe. Dies sollte auch bis Anfang August abgeschlossen sein. :-)
Als Autor und Dozent nutze ich gerne Videoaufzeichnungen zur besseren Dokumentation und als Bereicherung meiner Online-Trainings sowie als Zusatzmaterial für meine Bücher aber hier im Blog werde ich vermutlich weiterhin beim Text als primäres Medium bleiben. Gute Onlinevideos sind doch mit einem noch einmal erheblich höheren Aufwand versehen.

17:04 Uhr
SAP PSM-FM Haushaltsmanagement Grundlagen: Set aus Finanzpositionen (Finanzpositionengruppe) aus Hierarchie ableiten
Innerhalb der klassischen Budgetierung hatte ich mehrere Rechercheberichte in der Form wie im Artikel "»Rechercheberichte de lux« im Modul PSM FM Haushaltsmanagement" oder "Saldenliste für Fonds im Haushaltsmanagement Saldo gegen Ertrag und Saldo gegen Budget" beschrieben.
Während bisher innerhalb von Rechercheberichte im Public Sector Management einen Knoten innerhalb der Finanzpositionenhierarchie nutzen konnte um mehrere untergeordnete Finanzpositionen auszuwerten bedarf es im Berichtswesen mit Report Painter / Report Writer entweder die Angabe von Einzelwert, Intervallen oder eines Sets (Gruppe) zur Auswertung.
Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Rechercheberichte und Report Painter habe ich im Artikel "Grundlagen: Was sind die Unterschiede zwischen Report Painter und Rechercheberichte?" beschrieben.
Ende 2015 hatte ich im Artikel "PSM Haushaltsmanagement Budgetverwaltungssystem BCS oder klassische Budgetierung" die Grundlagen von BCS erläutert und aktuell gewinnt das Thema Report Painter im Modul PSM auch durch den Artikel "Berichtswesen und Reporting-Tools nach Umstieg von klassische Budgetierung auf BCS im PSM-FM" an Bedeutung.
Eine Frage ist nun aber, neben des fehlenden Merkmals Finanzierungszweck, in der Berichtsbibliothek 4FM an welcher Stelle ich nun meine bisher genutzte Hierarchie der Finanzpositionen nutzen kann.
Bisher konnte in den Rechercheberichten ein Knoten der Finanzpositionenhierarchie, was auch eine eigene Finanzposition ist, angegegeben werden und es wurden die untergeordneten Finanzpositionen (sofern beim Merkmal Hierarchie markiert war) mit ausgewertet.Exkurs: Finanzierungszweck
Auch unter SAP S/4HANA steht der Finanzierungszweck weiterhin als Stammdatum im Public Sector Management - Haushaltsmanagement zur Verfügung.
Die Hintergründe zum Finanzierungszweck sind beispielsweise im Artikel "Grundlagen: PSM-FM Finanzierungszweck (FMFINCODE-FINUSE) im Hochschulberichtswesen für Drittmittelstatistik" beschrieben.
Eine entsprechende Stammdatenliste (ob per Query wie im Artikel "SAP Query innerhalb des SAP Moduls PSM FM beziehungsweise Haushaltsmanagement" beschrieben oder in der normalen Stammdatenliste) kann weiterhin erstellt werden und als Ergänzung zu einer Saldenliste genutzt werden.
Zu beachten ist jedoch, dass im PSM-FM Rechercheberichten der Finanzierungszweck als Merkmal für Berichte vorhanden war, aber im BCS durch die Berichtsbibliothek 4FM dieser im Report Painter nicht zur Verfügung steht. In der Berichtstabelle FMRBCS "HHM-Reporting für BCS mit Report Writer" ist dieser als Merkmal nicht zur Verfügung, so dass auch keine dynamischen Berichte nach Finanzierungszweck erstellt werden können, sofern ebenfalls Budgetwerte aus BCS und nicht nur aus der klassischen Budgetierung ausgewertet werden sollen.
Im Report Painter kann in der Bibliothek 4FM zum Merkmal Finanzposition ebenfalls ein Set jedoch nicht mehr die Hierarchie ausgewertet werden. Tatsächlich ist es nun erforderlich eigene Finanzpositionengruppen anzulegen.
Innerhalb des SAP Anwendungsmenü findet sich die Gruppenpflege unter:
- Rechnungswesen
- Public Sector Management
- Stammdaten
- Kontierungselemente
- Finanzposition
- Finanzpositionengruppe
Jedoch ist es recht mühsam nun manuell einzelne Gruppen anzulegen.
Interessant ist daher die ebenfalls im Ordner vorhandene Transaktion FMRP_CI_SET_HIER (Finanzpositionen-Set-Hierarchie aus Stammdatenhierarchie erzeugen).
Bevor dieses näher betrachtet wird sollte noch einmal die Pflege der Standardhierarchie betrachtet werden.
Exkurs: Zuordnung von Finanzpositionen in Standardhierarchie oder Alternative Hierarchie
Für die Standardhierarchie ist in den Stammdaten einer Finanzposition in den Grunddaten im Abschnitt Hierarchiezuordnung eine Übergeordnete Finanzpos. angegeben. Für alternative Hierarchien kann im Register Alternative Hierarchie eine Variante abweichend zur Standardhierarchie 000 mit einer anderen übergeordneten Finanzposition gepflegt werden.Solche Alnternative Finanzpositionenhierarchienn konnten im Infosystem genutzt werden um alternative Ist-Datenauswertungen zu erstellen.
Die Standardvariante 000 wird automatisch generiert, sobald eine Finanzposition innerhalb eines Finanzkreis/Geschäftsjahr angelegt bzw. importiert wurde.
Im Customizing kann eine davon abweichende Variante gepflegt werden.
Dies ist in der Transaktion SPRO unter
- Public Sector Management
- Haushaltsmanagement Öffentliche Verwaltung
- Stammdaten
- Kontierungselemente
- Finanzposition
- Variante im Finanzkreis/Geschäftsjahr anlegen
Dabei muss der entsprechende Finanzkreis angelegt werden und es können hier Variante/Bezeichnung und Geschäftsjahr angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Angabe eines Geschäftsjahres für die Variante verzichtet werden.
Betrachten wir uns ein einfaches Beispiel angelehnt am Industriekontenrahmen. Dabei habe ich einfach die ersten vier Ziffern des Sachkontos als Konto behandelt.
Das Sachkonten 6300* Gehälter und Zulagen sind hier der Finanzposition 6300 zugeordnet. Diese wiederum ist der symbolischen Finanzposition PERSONAL (als übergeordnete Finanzposition) und die Finanzposition der obersten Finanzposition AUFWAND zugeordnet.
Im Recherchebericht könnte ich nun den Knoten AUFWAND für alle Konten, PERSONAL für alls Aufwendungen im Bereich Personal oder SACH für Aufwendungen im Bereich Sachmittel bzw. INVEST für alle Investitionen auswerten.
Finanzposition | Übergeordnete Finanzposition | Bezeichnung |
---|---|---|
AUFWAND | AUFWAND | |
PERSONAL | AUFWAND | Personalaufwand |
6300 | PERSONAL | Gehälter und Zulagen |
SACH | AUFWAND | Sachaufwand |
6800 | SACH | Büromaterial |
INVEST | AUFWAND | Investitionen |
0840 | INVEST | Fuhrpark |
Die Tabelle würde natürlich über den gesamten Kontenplan bzw. der Zuordnung der Finanzpositionen gehen.
In der Sachkontenpflege (Transaktion FS00) wird die Finanzposition im Abschnitt Erfassung/Bank/Zins hinterlegt. Davon abweichend könnte mit der FMDERIVE auch eine gesonderte Zuordnung erfolgen auf die ich in diesem vereinfachten Beispiel nicht eingehen mag.
Finanzpositionen-Set-Hierarchie aus Stammdatenhierarchie erzeugen
Beim Start der Transaktion FMRP_CI_SET_HIER kann als Hauptparameter zum aktuell gesetzten Finanzkreis die entsprechende Variante ausgewählt werden. Soll die Standardhierarchie als Vorlage genommen werden ist hier die Variante 000 zu wählen.Im folgenden Abschnitt kann die Sethierarchieart gewählt werden.
Sethierarchieart "Finanzpositionenset-Hierarchie"
Sofern hier der Punkt "Finanzpositionset-Hierarchie" gewählt wird, werden als Gruppen zu den einzelnen Finanzpositionen identische Gruppen wie die Finanzpositionsbezeichnung gewählt.Ein ebenfalls relevanter Punkt ist der Punkt "Präfix für Sethierarchieknoten". Dieser wird eigentlich nur beim Punkt "Allgemeine Sethierarchie" benötigt, sofern hier dennoch ein Wert angegeben wird, betrifft dies bei der "Finzpositionenset-Hierarchie" lediglich den obersten Knoten (Oberknoten).
Sowohl mit als auch ohne Präfix wird als Oberknoten die Version 000 und das entsprechende Geschäftsjahr (sofern keines der Standardvariante zugeordnet ist ebenfalls 0000) angelegt.
Wurde ein Präfix zum Beispiel 4BCI_ mit angegeben, ist der oberste Knoten der angelegten Gruppe 4BCI__000_0000 in unserem Beispiel.
Technisch interessant ist, dass in der Tabelle SETHEADER im Feld SETCLASS (Klasse eines Sets) hier das Set 0311 (Finanzpositionengruppe) verwendet wird.
Sethierarchieart "Allgemein-Sethierarchie"
Sofern eine allgemeine Gruppe / Set angelegt werden soll, ist zwingend ein Präfix beginnend mit 4B anzugeben. Auch hier kann unter Präfix setzen zum Beispiel 4BCI_ gewählt werden.Der Unterschied zur oberen Anlage ist, dass das Set technisch in der Tabelle SETHEADER in der SETCLASS 0000 (Allgemeines Set) gespeichert wird und jedes angelegte Set das verpflichtend mit 4B beginnende Präfix vorangestellt wird. Ergänzt werden könnte dies dann noch mit FI für Finanzposition oder FS für Finanzstelle.
Meine Empfehlung wäre aber hier direkt die passende Setklasse zu verwenden und die Option "Finanzpositionen-Hierarchie" zu verwenden, sofern nichts dagegen spricht.
Auswertung von Sets und Änderungen
Neben der Verwaltung von Sets über die Transaktionen zur Pflege von Stammdatengruppen zum Beispiel für Finanzpositionen über die Transaktionen FM_SETS_FIPEX1 (Anlegen), FM_SETS_FIPEX2 (Ändern), FM_SETS_FIPEX1 (Anzeigen) kann auch auf Tabellenebene eine Änderung oder Auswertung erfolgen.Am Beispiel von unterschiedlichen SAP Query habe ich dies in folgenden Artikeln ausführlicher erläutert:
- Artikel "Auflösen von Stammdatengruppen nach Einzelwerten - Einzelwerte zu Sets"
- Artikel "Änderungsbelege für Stammdatengruppen im Customizing oder letzte Änderung über Query bspw. für Innenauftragsgruppen"
Testlauf
Gerade nach einer Migration nach BCS ist ein wichtiger Punkt in dieser Transaktion der Punkt Testlauf. Hier kann sich das Ergebnis vorab angezeigt werden.Sofern die Option Testlauf deaktiviert wird, wird auch tatsächlich die Gruppe angelegt. Nun stehen auch zwei weitere Optionen zur Handhabung von widersprüchlichen Sets zur Verfügung.
Im Abschnitt Handh. v. widerspr. Sets kann zwischen folgenden Systemverhalten gewählt werden:
- Hierarchie nicht erstellen
Wenn entsprechende Sets schon vorhanden sind kann die Generierung abgebrochen werden. - Gesamte Hierarchie übersteuern
In diesem Fall werden widersprüchliche Sets, also bereits vorhandene Sets, überschrieben. Die Überschreibung erfolgt jedoch nur, wenn die Oberknoten der widersprechenden Hierarchie (alt und neu) identisch sind.
Anhand unseres oberen Beispiels würde dies bei der Sethierarchieart "Finanzpositionenset-Hierarchie" wie folgt aussehen.
Set | Bezeichnung | Oberknoten | zugeordnete Finanzposition |
---|---|---|---|
4BCI__000_0000 | 4BCI__000_0000 | ||
AUFWAND | AUFWAND | 4BCI__000_0000 | AUFWAND |
PERSONAL | Personalaufwand | AUFWAND | PERSONAL |
6300 | Gehälter und Zulagen | PERSONAL | 6300 |
SACH | Sachaufwand | AUFWAND | SACH |
6800 | Büromaterial | SACH | 6800 |
INVEST | Investitionen | AUFWAND | INVEST |
0840 | Fuhrpark | AUFWAND | 0840 |
Ob an dieser Stelle nicht das manuelle Anlegen von Finanzpositionengruppen einfacher ist wäre eine andere Frage insbesondere wenn eine Vielfalt von Finanzpositionen vorhanden sind und die Hierarchie eigentlich relativ flach ist.
Fazit
Nicht nur beim Aufbau sondern auch bei der weiteren Pflege eines übergreifenden Berichtswesen sind auch Überlegungen zu den Stammdaten (neben Berechtigungen) elementar. Im PSM-FM sind hier Finanzstelle, Fond und Finanzposition relevant.Im Artikel "Grundlagen: Kontierungselemente im Modul Public Sector Management Haushaltsmanagement (PSM-FM) - Finanzposition, Finanzstelle, Fond und FMDERIVE" habe ich diese näher erläutert.
Da sich nun auch das Haushaltsmanagement mit der Erstellung von Report Painter / Report Writer Berichten beschäftigt, mag ich gerne die Gelegenheit nutzen um auf folgendes Angebot hinzuweisen:

Ich biete ein Onlinetraining zum Report Painter mit Bezug auf die Umstellung auf BCS, aber auch allgemein zum Einsatz des Report Painter an.
SAP setzt in SAP S/4HANA auf die Berichterstattung mit Fiori. Doch wie können Sie eigene Berichte im SAP-Finanzwesen erstellen, wenn Ihr Unternehmen weiterhin SAP GUI als Benutzeroberfläche nutzt? Wie können Sie noch Budgetberichte erstellen, wenn Sie in einem öffentlichen Unternehmen arbeiten, welches durch die Migration nach S/4HANA auf das SAP Budget Control System (BCS) wechseln muss bzw. dieses bereits einsetzt? In diesen Fällen bleibt weiterhin der bewährte Report Painter Ihr Berichtswerkzeug der Wahl.
Nähere Informationen finden Sie auf unkelbach.expert wo auch dei aktuellen Termine zum kommendne Online-Training zu finden sind.
Gerade bei umfangreichen Finanzpositionen und einer flachen Finanzpostionenhierarchie gilt es jedoch abzwägen, ob die beschriebene Ableitung oder eine neu konzipierte manuell gepflegte Gruppe interesanter wäre.
Vorteil der Ableitung ist aber in jeden Fall, dass gewohnte Einstiegselemente verwendet werden können und die Vollständigkeit der Finanzpositionen über die Standardhierarchie gewahrt bleibt.
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Mehrere Zellen auf identische Werte in Excel prüfen - Matrixformel (Arrayformel) in Office 365 und Alternativen
Mit Office 365 (siehe "Microsoft Office Produkte") sind nicht nur technische Herausforderungen, sondern auch praktische neue Funktionen hinzugekommen. Auf eine davon mag ich im folgenden Artikel gerne näher eingehen. Neben einer praktischen Fragestellung werden hier auch die "Matrixformel (Arrayformel)" sowie ÜBERLAUF in Microsoft Excel für Office 365 erläutert.
Ausgangslage:
In einer Liste werden mehrere Projekte aufgeführt, die unterschiedlichen Programmlinien zugeordnet werden. Dabei unterscheiden wir die Programme A, B und C. Die Zuordnung der einzelnen Projekte zu den einzelnen Programmen erfolgt jährlich und in der Regel sollte sich an der Zuordnung nichts ändern. Es soll je nach Programmlinie die Summe der Beträge für die einzelnen Jahre ausgegeben werden.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.Kurzer Export zur Rolle des Controlling
Ein gängiges Vorurteil gegenüber Controlling ist, dass Controlling von Kontrolle kommt, obgleich eigentlich bekannt sein sollte, dass das interne Rechnungswesen (und damit auch das Controlling) in der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mehr mit steuern in Verbindung gebracht wird. Controlling hat also mehr eine Lotsenfunktion (daher ist auch Kirsten Lotse die Protagonistin meiner Bücher zum "Schnelleinstieg ins SAP Controlling)" und weniger von Kontrolle geprägt.
Die Betriebswirtschaftslehre sieht im Controlling die Planung, Steuerung und ja auch die Kontrolle von Unternehmensprozessen vor, um die Zielerreichung zu unterstützen. Ziel sollte weniger die Kontrolle im Sinne von Überprüfung von Ergebnissen sein, sondern auch die aktive Steuerung von Unternehmensaktivitäten.
Entsprechend ist ein Werkzeug zur Unterstützung auch die Qualitätssicherung und ja auch die Kontrolle. Dies dürfte auch eine Brücke sein, die sowohl vom externen als auch internen Rechnungswesen beschritten wird. Im SAP Umfeld ist es ohnehin so, da hier die Geschäftsbereiche (Line of Business) die ehemalige Modulsicht ablösen. So umfasst Finance sowohl FI und CO als auch Treasury and Risk Management.
Meine Tabelle hat folgenden Aufbau:
- In der Spalte "Projekt" werden die einzelnen Projekte ausgewiesen.
- In den folgenden Spalten werden je Jahr die entsprechenden Erträge ausgewiesen
- In der Hilfsspalte (Zuordnung) werden den Projekten aus der 1. Spalte entsprechende Programme zugeordnet. Zur Vereinfachung nutzen wir hier die Programme A, B und C.
- Zum Abgleich der Zuordnung habe ich die Programmzuordnung der vorherigen Jahre mit aufgeführt.
Konkret ist dies auch im Screenshot der Tabelle zu sehen.

Die Formel in Zelle C10 lautet:
=SUMMEWENN( $H$3:$H$8; $H10; C$3:C$8)
Suchbereich ist die aktuelle Zuordnung (Spalte H Zeile 3 bis 8), Suchkriterium die aktuelle Zuordnung in Spalte H für Programm A (hier in Zelle H10 "A") und Summenbereich sind die Werte für 2025 in den Zellen C3 bis C8.
Entsprechend sind die Formeln auch für die anderen Programme und Jahre aufgeführt.
Jetzt gibt es zwei Methoden, um die aktuelle Zuordnung mit der Vorjahreszuordnung zu vergleichen.
Ich nutze in beiden Methoden Funktionen, die als Ergebnis einer Überprüfung WAHR oder FALSCH ausgegeben. Wenn solche Werte in Berechnungen verwendet werden, entspricht WAHR 1 und FALSCH entspricht 0.
1.) Formel IDENTISCH (mehrere Werte nacheinander vergleichen)
Die Formel IDENTISCH prüft, ob zwei Zeichenfolgen identisch sind und gibt WAHR oder FALSCH zurück. Dabei unterscheidet sie auch zwischen Groß- und Kleinschreibung.Wie oben erwähnt werden WAHR als 1 und FALSCH als 0 in Berechnungen verwendet, sodass ich hier folgende Berechnung durchführen kann, indem ich die einzelnen Werte mit den Vorjahreswerten vergleiche.
=IDENTISCH(H3;I3) * IDENTISCH(H3;J3) * IDENTISCH(H3;K3)
Das Ergebnis zeigt sich in der ersten Kontrollspalte. Da die Werte übereinstimmen, ist der zurückgegebene Wert 1 ( WAHR * WAHR * WAHR).
Alternativ hätte ich auch mit
=IDENTISCH(H4;I4) & IDENTISCH(H4;J4) & IDENTISCH(H4;K4)
arbeiten können, dann wäre die Ausgabe in der Form "WAHRWAHRFALSCH", was zum schnellen Lesen etwas umständlich ist.
In den Zeilen 3 und 4 ist in Spalte L das Ergebnis und in Spalte M die Formel zu sehen.

2.) Kombination aus UND / IDENTISCH oder Formeln mit mehreren Ergebnissen
Der Nachteil der ersten Lösung ist, dass die Formel recht lang werden kann, daher wäre eine Matrix zum Vergleich von mehreren Zellen interessant.
Entsprechend wollte ich per
=IDENTISCH(A4; G4:I4)
einen Abgleich der Zelle A4 mit den Zellen G4 bis I4 machen.
Matrixformel (Arrayformel) in Excel
Hier unterscheidet sich das Excel in Microsoft Office 365 von vorherigen Excelfunktionen.Formeln die nicht nur einen Einzelwert sondern eine Reihe von Werten zurückgeben, geben diese Werte an benachbarte Zellen zurück. Dieses Verhalten für Array wird als Überlaufen bezeichnet. Wird obige Formel per ENTER (Eingabetaste) bestätigt, passt Excel die Größe des Ausgabebereichs dynamisch an und platziert die Ergebnisse in den folgenden Zellen.

Das Ergebnis wird in den Spalten L, M und N ausgegeben.
Können die Ergebnisse der Formel nicht vollständig ausgegeben werden, da bspw. ein Wert in den Zellen steht, gibt es eine neue Fehlermeldung für die Formel #ÜBERLAUF!. Weitere Ursachen können auch verbundene Zellen sein oder aus anderen Gründen der Platz nicht ausreicht.

Im Gegensatz zu Matrixfunktionen (per STRG + SHIFT + ENTER) sehen wir hier auch alle Ergebnisse. Das dynamische Array wird auch über einen blauen Balken hervorgehoben.
Verarbeitung von mehreren Ergebnissen einer Prüfung per UND
Um nun aber nicht mehrere Zellen lesen zu müssen, kombiniere ich das Ergebnis über folgende Formel:=UND(IDENTISCH(H7; I7:K7))
Die Formel UND prüft, ob alle übergebene Argumente WAHR sind und gibt in diesen Fall WAHR zurück. Sofern es zu Abweichungen kommt, lautet das Ergebnis FALSCH.

Auch hier könnte ich mit * 1 das Ergebnis auf 0 oder 1 verändern.
In vorherigen Excel-Versionen hätte ich diese Formel als Matrixformel nutzen müssen, indem ich zur Bestätigung STRG + UMSCHALTTASTE (Shitft) + EINGABETASTE (Enter) gedrückt hätte.

Die Matrixformel ist nach STRG + UMSCH + EINGABE anhand der geschwungene Klammer {}erkennbar.
Matrixformel (Arrayformel) unter Office 365 und Web-App
Unter Office 365 funktioniert dies durch einfaches Bestätigen der Formel.Dennoch sind weiterhin solche Matrixformeln möglich.
Um eine dynamische Arrayformel nutzen zu können reicht der Abschluss der Formel per Eingabetaste. In früheren Excel-Versionen muss die Formel als herkömmliche Matrixformel behandelt werden. Hier passt sich der Ausgabebereich nicht automatisch an und muss manuell ausgewählt werden und die Formel per STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE abgeschlossen werden. Excel stellt diese Formeln dann automatisch mit einer geschweiften Klammer am Anfang und Ende der Formel dar. In der Web-App (Excel für das Web) können Arrayformeln angezeigt werden (sofern schon vorher vorhanden) aber nicht angelegt werden. Selbst per STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE ist dies nicht möglich, so dass das Arbeiten im Sinne von Erstellen von Matrixformeln nur in der Excel-Desktopanwendung möglich ist.
Fazit
Im Ergebnis liefert auch diese kompakte Formel ein brauchbares Ergebnis und kann bei Abweichungen von Werten wie hier die Zuordnung direkt nachfragen, wie es zur Änderung kam oder entsprechend nachbessern.Natürlich kann ich nun auch per bedingter Formatierung statt 0 und 1 auch ein entsprechendes Symbol ausgeben. Alternativ können hier auch per WENN entsprechende Symbole verwendet werden. Dies ist auch Thema im Artikel "Excel: bedingte Formatierung mit Pfeilen (Darstellung Tendenzen bei Veränderungen)" gewesen.
Die Änderungen unter Excel für Microsoft 365 erleichtern durchaus praktisch. Nebenbei dynamischen Array-Funktionen und Überlauf-Operator sind nur in aktuellen Excel-Versionen verfügbar (Excel 2021, 2024 und Microsoft 365) in anderen Versionen würde obiges Beispiel nur mit der Matrixformel aus der Kombination von UND / IDENTISCH per STRG + UMSCH + EINGABE funktionieren.
Weitere Verbesserungen beziehungsweise für mich interessante Funktionen sind neue Verweisfunktionen (XVERWEIS) aber sicherlich auch andere Formeln und Funktionen die sich positv auswirken können. Ein guter Ansatz, und das über einige Jahr(zehnte?) schon sind hier übrigens Blogs wie tabellenexperte.de, blog.soprani.at oder auch die Beiträge von Florian Sandmann-Reetz in diversen Netzwerken.
Für Kolleg*innen, die gerade auf Office 365 gewechselt sind, verweise ich hier auch gerne auf folgende Artikel vom Tabellenexperten "Goodbye SVERWEIS, willkommen XVERWEIS!" oder "Die Raute: Ein kleines Zeichen mit großer Wirkung!".
Ein paar Worte zum Schluss und Entwicklungen hier im Blog
Ich gehe davon aus, dass auch hier im Blog das Thema Microsoft 365 und die einzelnen Office-Apps auch neben SAP eine Fülle an neuen Artikeln bescheren wird.Daneben sind für 2025 aber auch einige andere Themen und Projekte angesetzt, auf die ich mich ebenfalls sehr freue. Dabei kommen sowohl neue Onlinevideos als auch ein neues Buchprojekt auf meine Agenda und ich bin gespannt wie sich dieses umsetzen lassen wird. Das Thema Videobearbeitung wird mich (hoffentlich) nicht nur durch mein erfolgreiches Update auf Davinci Reslove 20 begleiten und auch der Bereich Autorenleben wird noch ein paar Punkte bringen. Immerhin die Steuererklärung ist nun inklusive EÜR abgegeben und dieses Jahr war ich sehr begeistert von der schnellen Übernahme in die Steuersoftware.
Hier nutze ich seit Jahren Taxman von Lexware (*) und bin froh, dass mit einer entsprechenden Vorerfassung der Belege die Abgabe der Steuererklärung erstaunlich schnell vollbracht ist.
Um jetzt aber wieder einen Bogen zur Einleitung (Controlling und Kontrolle) zu schlagen, mag ich das Thema Berichtswesen und interne Qualitätssicherung doch noch in den Fokus stellen. So schnell und technisch einfach eine Tabelle und entsprechende Eingabemasken auch bereitet sein mögen, so schnell kann es hier zu Unstimmigkeiten oder gar Abweichungen kommen, die im ersten Moment nicht auffallen.
Daher habe ich es mir angewöhnt, sowohl kleinere Kontrollen als auch direkt Analysen zu Tabellen außerhalb des Druckbereiches anzulegen, sodass bei einem späteren Bericht auf diese Ergebnisse zurückgegriffen werden kann.
Bevor eine solche Tabelle jedoch versendet wird, sollte sich versichert werden, ob auch die Person, die später mit der Tabelle arbeitet, ebenfalls die passende Officevariante einsetzt. Andernfalls kann dies zu bösen Überraschungen führen. Für meine eigenen Auswertungen und Tabellen bin ich aber zum Glück selbst verantwortlich und kann daher recht einfach davon ausgehen, dass auch aktuellere Formeln wohl funktionieren werden :-).
Steuersoftware für das Steuerjahr 2024
Lexware TAXMAN 2025 (für das Steuerjahr 2024)
WISO Steuer 2025 (für Steuerjahr 2024)
* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
18:37 Uhr
SAP und Office Integration Excel im SAP GUI (Excel-Inplace) oder als separates Fenster (Excel-Outplace)
Das Verhalten tritt nur bei Arbeitsplätzen auf, die mehr als einen Monitor nutzen und dies über "Bildschirm erweitern" nutzen.
Die Ansicht in Microsoft Excel oder Microsoft Word wird nicht innerhalb des SAP GUI, sondern außerhalb in einem separaten Fenster geöffnet.
Im aktuellen SAP GUI befindet sich in den Einstellungen unter OPTIONEN > VISUELLES DESIGN > THEME-EINSTELLUNGEN für das Belize oder Quartz Theme die Option "Skalierung für mehrere Bildschirme" ist diese Option aktiv, wird bei aktivierter Office-Integration die Excel-Ansicht innerhalb des SAP GUI dargestellt.

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Bei älteren SAP GUI Versionen, zum Beispiel SAP GUI 7.60, ist diese Option nicht zu finden, so dass an dieser Stelle in Microsoft 365 (bzw. den einzelnen Microsoft Office Apps) folgende Einstellung vorzunehmen.
Hierzu kann unter Microsoft Excel in den einzelnen Anwendungen wie Excel oder Word die unter DATEI > OPTIONEN im Register ALLGEMEIN unter den Benutzerflächeoptionen unter "Bei Verwendung mehrere Anzeigen" von der Option "Für optimales Aussehen optimieren" auf "Für Kompatibilität optimieren (Neustart der Anwendung erforderlich)" gewechselt werden.
In der App Microsoft Excel für Microsoft 365 sieht dieser Dialog wie folgt aus:

Hintergrund dieser Einstellung ist wohl die Anzeige von Office Apps bei hochauflösenden Display und wenn Sie hier mehrere Monitore verwenden (siehe Einleitung). Ab Office 2016 gibt es die Möglichkeit, dass die Apps sich im Anwendungsfenster dynamisch skalieren, um sich anzupassen, wenn zwischen Monitoren mit hoher und niedrigen DPI-Wert gewechselt wird.
Allerdings wirkt sich diese Option wie beschrieben auch auf den SAP GUI aus.
Um diese dynamische Anpassung zu deaktivieren, kann der Kompatibilitätsmodus verwendet werden.
Eine bessere Variante dürfte es jedoch sein, einen aktuellen SAP GUI zu installieren und die Option "Skalierung für mehrere Bildschirme" zu aktivieren.
Diese Option (englisch: "Multi-monitor scaling awareness") bewirkt, dass seitens des SAP GUI auf die Skalierung (Auflösung) des Monitors, auf dem das SAP Fenster aktuell dargestellt wird, reagiert und damit auch die Office-Integration wieder funktioniert.
Themenbereich Office-Integration in SAP
Die Office-Integration ist auch an anderen Stellen schon Thema hier im Blog gewesen. So findet sich das Thema "Office-Integration und Makrosicherheit" im Artikel "Office Integration und leere Excelansicht (Fehlermeldung" wobei hier auch andere Ursachen für die Fehlermeldung "Kein Dokument geöffnet" erläutert wird. Daneben ist mein immer wieder relevantes Highlight noch immer der Artikel "Office Integration - Excelansicht in SAP und Daten kopieren nach Excel" welcher seit 2014 immer wieder einmal aktuell wird ;-).
Warum ist Excel-Inplace (Darstellung von Excel innerhalb des SAP GUI) sinnvoll?
Berechtigerweise kann sich allerdings die Frage gestellt werden, warum ich die Darstellung von Excel-Inplace (also innerhalb des SAP GUI) gegenüber Excel-Outplace (in einem separaten Fenster) bevorziehe.
Gerade in umfangreichen Report Painter / Report Writer Berichten hat die Excel Integration den großen Vorteil, dass einzelne Abschnitte als Tabellenblätter in Excel dargestellt werden.
Wenn ich nun in einer Berichtsgruppe jedoch mehrere Berichte zusammengefasst habe und über die Navigation im Bericht von einem Bericht auf einen anderen wechsel braucht es eine ganze Weile bis die Datei "Tabelle von ReportWriter" sich aktualisiert. Daneben ist darauf zu achten, dass das SAP GUI stets die übergeordnete Anwendung ist. Entsprechend werden Daten nicht mehr dargestellt, sollte das externe Fenster von Excel separat geschlossen werden. Hier müsste dann umständlich über die Office-Integration die Darstellung von Excel wieder deaktiviert und aktiviert werden.
Daher ist es für mich bequemer, die Integration von Office und die Darstellung von Excel innerhalb des SAP GUI zu nutzen. Nachteil ist vielleicht noch, dass "Speichern unter" nicht aufgerufen werden kann, aber hier hilft die Taste F12 weiter. Alternativ kann die Schnellzugriffsleiste für das Speicherung unter Symbol konfiguriert werden.
Aktuelle Schulungstermine Rechercheberichte mit SAP Report Painter
unkelbach.link/et.reportpainter/
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