18:54 Uhr
Fachliche und technische Dokumentation von Selektionsvarianten und individuelle Berichte in SAP identifizieren
In den meisten Berichten ist dieses über
- SPRINGEN ->
- VARIANTEN ->
- ANZEIGEN
oder aber direkt wie bei der KOK5 durch die Schaltfläche ANZEIGEN (die mit der Brille) möglich in Form einer ALV Liste diese anzuzeigen.
Sofern hier aber kein Druckersymbol aktiv ist, fällt es schwer die getofffenen Merkmale zu dokumentieren. Allerdings gibt es dafür hinter der rechten Maustaste die Option TABELLENKALKULATION wodurch die dargestellte Liste mit den Einzelwerten in eine beliebige Tabellenkalkulation exportiert werden kann.
Sollte hier einmal das falsche Format in Kombination mit "Immer das gewählte Format anwenden" gewählt haben dürften die Ausführung zum Abschnitt SALV_BS_ADMIN im Artikel "Grundlagen - Berichte von SAP nach Excel exportieren" nützlich sein.
Vorhandene Varianten transportieren
Gerade bei der Dreiteilung eines SAP System (Develop (Entwicklung), Quality (Qualitätssicherung), Productiv (Produktivsystem)) kann es auch erforderlich sein vorhandene Varianten auf ein jeweils nachgelagertes System zu transportieren.Die hierzu erforderlichen Schritte sind unter "Transport von Selektionsvarianten" beschrieben.
Grundsätzlich sollte eine umfangreiche Dokumentation zu einmal angelegten Berichten immer vorhanden sein welche nicht nur dann relevant wird, wenn aus Versehen eine Variante gelöscht wurde. Zumindest die übergreifend zur Verfügung gestellten Selektionsvarianten sind sinnvollerweise festzuhalten.
Wie schon im Artikel "Geschützte Selektionsvarianten entsperren" erläutert sind die einzelnen angelegten Varianten in der Tabelle VARID "Variantenkatalog" hinterlegt.
Anhand von Varianten häufig genutzte Berichte identifizieren
Gerade bei einen Jobwechsel wo die vorherige Stelleninhaber kaum Dokumentationen über die individuellen Berichte (FI, CO) hinterlassen haben kann hier abseits von der Suche innerhalb ABAP Workbench, Report Painter und SAP Query eine entsprechende AUswertung weiterhelfen. Über das Feld ENAME der Tabelle VARID kann anhand des Benutzername als Selektionsmerkmal zu jeden genutzten Programm (Feldname REPORT) entsprechende Reports identifiziert werden. Dabei sind die Einträge AQ* z.B. SAP Query, GP* dürfen Berichtsgruppen für Report Writer /Painter sein etc..Anhand der Queryy "Tabellen hinter Transaktionscode oder ABAP Programm über eine SAP Query ermitteln" kann hier auch der umgekehrte Weg beschritten werden um anhand des ABAP Reports die zugehörige Transaktion aus der Tabelle TSTC "SAP-Transaktions-Codes" zu ermitteln. Wobei es hier auch hilfreich ist in dieser Tabelle nach Z oder Y Transaktionen zu schauen, sofern solche angelegt worden sind.
Wobei in diesen Fall auch die Tabelle SMEN_BUFFC ("Tabelle für die Ablage der Favoriten") hilfreich sein kann, da doch die meistens genutzten Berichte von Usern in den Favoriten abgespeichert werden. Die verschiedenen Individualiserungsmöglichkeiten sind auch im Artikel "Benutzereigene SAP Menüs (Favoriten, Benutzermenü, Bereichsmenü)" erwähnt worden.
Fachliche und technische Dokumentation von Berichten
Ferner kann sowohl auf Sicht der Anwendenden eine "Dokumentation von Berichtsgruppe und Berichtsdokumentation bei Report Painter und Writer Berichten" von Berichten beim Aufruf des Berichtes hilfreich sein als auch aus technischer Sicht wie im Artikel "Report Painter Übersicht von Elementen und Merkmale zur Darstellung der Struktur und Aufbau eines Berichtes" beschrieben .Wobei gerade die eigenentwickelten Berichten ein Thema für sich selbst. Hier verweise ich sehr gerne auf folgende Grundlagenartikel:
- "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch SAP Query "
- "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch Report Painter Report Writer"
Im Zusammenspiel zwischen Entwicklung und Anwendung sollte daher der Punkt Dokumentation sowohl in Richtung Handbuch für Anwendende als auch für die technische Seite betrachtet werden. Hier mag ich auch sehr gerne auf zwei Dokumentationstools beziehungsweise Software in dieser Richtung hinweisen. Besonders die "Software für Prozessbeschreibungen (DIA)" eignet sich für die "Graphische Darstellung von Tabellenverknüpfungen bspw. bei Query" oder auch "Ereignisgesteuerte Prozesskette in DIA darstellen (weitere Objekte einfügen)", Daneben merke ich aber auch, dass mir die Software XMIND, wie im Artikel "Mindmapping und Sketchnotes im Beruf nutzen für Brainstorming oder Mind Mapping mit XMIND" beschrieben nutze. Diese eigent sich sogar dafür Aufgaben oder Organisationen darzustellen.
Inhaltlich ist daher das Thema Berichtswesen sicherlich auch auf Dauer noch ein Thema, dass regelmäßig hier im Blog aufschlägt und aufschlagen wird.
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19:32 Uhr
PSM-FM Grundlagen Finanzierungszweck im Haushaltsmanagement bei Recherchebericht und Selektion
Darstellung Finanzierungszweck im Recherchebericht
Aus Sicht einer Anwendenden ist es aber oftmals so, dass nicht eine Stammdatenliste sondern ein Bericht für diverse Projekte hier hilfreich ist. Natürlich kann innerhalb eines erstellten Rechercheberichtes (siehe "Saldenliste für Fonds im Haushaltsmanagement Saldo gegen Ertrag und Saldo gegen Budget") anhand des Würfelmodells bei der Auswertung von der Darstellung der Fonds auf Finanzierungszwecke gewechselt werden.Unter den Punkt Navigation ist ein Vorrat der verfügbaren Merkmale des Berichts vorhanden. Hier kann nun der Finanzierungszweck mit einfachen Klick markiert werden und per Klick auf die Schlüsselspalte die Darstellung von Fonds auf Finanzierungszwecke gewechselt werden. Sofern Sie nun ein Merkmal wie einen bestimmten Finanzierungszweck doppelt klicken wird dieses als Merkmalsfilter gesetzt und es werden alle Fonds zu diesen Merkmal dargestellt Sofern Sie hier die Merkmalsdarstellung erneut auf Fonds umstellen oder alternativ auch die Fonds per Doppelklick als Filter verwenden um dann die Buchungskonten auf Ebene der Finanzpositionen dargestellt zu bekommen.
Es kann jedoch sein, dass Sie schon im Vorfeld nur Fonds eines bestimmten Finanzierungszweck auswerten wollen. Dazu können Sie im Einstiegsbild des Rechercheberichtes auf die Wertauswahlhilfe (F4 Taste) gehen und erhalten eine Suchhilfe über die Fonds. Im Reiter "Suche über Attribute" ist es dann möglich über die Fondsart oder eben auch Finanzierungszweck schon die relevanten Fonds auszuwählen.
Hintergrund: Finanzierungszweck als Stammdatum im Modul PSM-FM
Nebenbei handelt es sich beim Finanzierungszweck um ein Stammdatum, dass Sie in der Stammdatenpflege des Fonds unter- Rechnungswesen
- Public Sector Management
- Haushaltsmanagement
- Kontierungselemente
- Fonds
Sofern Sie weitere Finanzierungszwecke benötigen besteht die Möglichkiet diese ebenfalls als Stammdatum mit Bezeichnung und Beschreibung anzulegen.
Diese werden ebenfalls innerhalb des Finanzkreises angelegt. Sie finden die Funktion unter:
- Rechnungswesen
- Public Sector Management
- Haushaltsmanagement
- Kontierungselemente
- Fonds
- Finanzierungszweck
Gerade beim Stammdatenverzeichnis (Transaktion S_KI4_38000039 - Verzeichnis der Fonds) ist die Verwendung eines Finanzierungszwecks sehr praktisch. Nebenbei gerade im Zusammenhang mit Rechercheberichten dürfte auch der Artikel "Frühjahrsputz oder geschützte Varianten und nicht mehr benötigte Rechercheberichte entfernen oder reorganisieren" bei der Pflege eines aktiven Berichtswesen sinnvoll.
Exkurs nach CO
Neben den einzelnen Merkmalen im Haushaltsamangement (Modul PSM - Public Sector Management / Komponente FM - Funds management) in der öffentlichen Verwaltung kann hier auch das Controlling eine spannende Komponente sein.Hier verweise ich gerne auf den Artikel "CO Objekte indirekt auswerten Teil 2/2 hier: Innenauftrag zum Fond WIPLAN" als weiteren Beleg für ein integratives System. wo sich gerade im Rechnungswesen auch die ein oder andere überraschende Überschneidung finden lässt.
Aktuelles von Andreas Unkelbach
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19:54 Uhr
Report Writer oder Report Painter Berichte über Dateisystem inklusive Bibliothek Variablen und Berichtsgruppe exportieren und importieren
Da ich mich in letzter Zeit auch wieder vermehrt mit der Frage rund ums Berichtswesen beschäftigt habe und hier auch Grundlagen wie "Kopfzeilen im Report Painter auch bei Export nach Excel verwenden" Thema waren, möchte ich hier für bestehende umfangreiche Berichte eine kurze Anleitung zum Austausch von vorhandenen Berichten schreiben.Für SAP Query habe ich dieses im Abschnitt "8. Query und Infoset per Upload/Download transportieren" der "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch SAP Query" beschrieben, allerdings ist dieses beim Export im Bereich Report Painter und Report Writer etwas umfangreicher, so dass ich hier einen ausführlicheren Artikel für sinnvoll erachte.
Die Reihenfolge der folgenden Erläuterungen beruht darauf, dass die Komponenten aufeinander aufbauen, so dass ich hier die Erläuterung vom übergreifenden Objekt (einer Bibliothek), über Variabeln, den eigentlichen Bericht und danach die Berichtsgruppe erläutern möchte. Dabei nutze ich gleichzeitig die Gelegenheit auf Beispiele zum jeweiligen Element zu verweisen.
Berichtsbibliothek exportieren
In der Regel werden Berichte in einer der vorhandenen Bibliotheken angelegt, sei es nun 8A2 für die Profit-Center-Rechnung, 1VK für die Kostenstellenrechnung oder 6O1 für Innenaufträge. Manchmal kann es jedoch hilfreich sein eine eigene Bibliothek anzulegen, zum Beispiel wenn man weitere Merkmale aktivieren oder eigene Merkmale hinzufügen möchte.Hier habe ich entsprechende Beispiele in folgenden Artikeln festgehalten:
- "Erweiterung Bibliothek 8A2 Ausweis Kostenstelle und Innenauftrag bei Selektion Profit-Center in ReportWriter" - hierdurch können innerhalb der Profit-Center-Rechnung die betroffenen CO-Objekte Innenauftrag und Kostenstelle mit ausgegeben werden
- "Erweiterung Report Writer Berichtsbibliothek 1CT zur Darstellung rollierendes Geschäftsjahr für Kostenstelle und Innenauftrag"
Innerhalb des SAP Menü finden Sie die Einstellungen zur Bibliothek im Menü unter:
- Infosystem
- Ad-Hoc-erichte
- Report Painter
- Report Writer
- Bibliothek
Im folgenden Dialog können Sie dann eine Bibliothek auswählen und im Feld Export-Datei den Speicherort festlegen. Hier habe ich mir angewöhnt als Dateiendung *.rwp zu verwenden und im Dateinamen die Importtransaktion anzugeben. Für die Bibliothek ZPC wäre der Dateiname also GR28-ZPC.RWP. Dieses erscheint mir sprechend und erleichtert später auch die Dokumentation zum Import der Datei.
Variablen für Report Painter / Report Writer exportieren
Sofern für bestimmte Berichte eigene Variablen angelegt worden sind, sollten auch diese entsprechend exportiert werden. Ein Beispiel dazu ist im Artikel "Mehrjahresvergleich im ReportWriter/Painter mit variabler Spaltenanzahl je Jahr dank Variablen" beschrieben wodurch ein dynamischer Mehrjahresvergleich erfolgen kann. Hier können mehrere Jahre miteinander verglichen werdne und es werden nur entsprechend viele Spalten ausgegeben wie zwischen aktuellsten und ältesten Geschäftsjahr liegen.Auch hier kann über HILFSMITTEL->TRANSPORTIEREN->EXPORTIEREN oder IMPORTIEREN die Funktionen aufgerufen werden. Die Verwaltung von Variablen ist unter:
- Infosystem
- Ad-Hoc-erichte
- Report Painter
- Report Writer
- Variable
Als Datei Exportdatei würde ich hier ebenfalls GS18 gefolgt vom Variablenname (oder einer Beschreibung) und der Dateiendung .RWP vorschlagen.
Damit sind schon die komplizierten Dinge erledigt und wir können uns den Export von Bericht und Gruppe widmen, die auch im SAP Menü hinterlegt sind.
Report Painter / Report Writer Bericht exportieren
Tatsächlich ist die Funktion zum Export und Import von Berichten im SAP Menü unter- Infosysteme
- Ad-Hoc-Berichte
- Report Painter
- Hilfsmittel
- Transportieren
- Berichte
Hier ist es dann hilfreich in einem beliebigen Texteditor (Notepad als Beispiel) über SUCHEN & ERSETZEN den Kostenrechnungskreis des eigenen Systems als Beispiel der Kostenrechnungskreis BUCH durch den im Zielsystem verwendeten Kostenrechnungskreis zu ersetzen. Sofern ihr Kostenrechnungskreis dreistellig und der Zielrechnungskreis vierstellig ist, vergessen Sie nicht das Leerzeichen ebenfalls in der Suche zu berücksichtigen. Als Beispiel könnte "KRK " durch "BUCH" und umgekehrt ersetzt werden.
Berichtsgruppe exportieren
Wesentlich unproblematischer ist der Export und Import von Berichtsgruppen. Diese Funktion ist unter:- Infosysteme
- Ad-Hoc-Berichte
- Report Painter
- Hilfsmittel
- Transportieren
- Berichtsgruppen
Notwendigkeit Transportauftrag
Leider gibt es eine Sache, die nicht per Datei ausgetauscht werden kann. Dies ist eine eigene Transaktion wie im Artikel "Parametertransaktion für Reporwriter" beschrieben. Diese kann jedoch relativ einfach selbst angelegt werden und wie im Artikel "Benutzereigene SAP Menüs (Favoriten, Benutzermenü, Bereichsmenü)" beschrieben ins eigene Berichtskonzept eingebunden werden.Austausch von Exportdateien
Die Möglichkeiten des Export per Dateisystem und natürlich das nachfolgenden Imports ermöglichen hier eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit über SAP Systemen hinweg. Die von mir gewählte Dateiendung RWP für Report Writer Painter ist übrigens gerade aus der Erfahrung zum Austausch von Berichten per Mail entstanden. SAP selbst schlägt als Exportdatei die Endung TXT für Textdatei vor. Leider zeigen manche Mailprogramme diese nicht als Mailanhang an sondern binden diese Textdateien dann in den Mailtext ein. Glücklicherweise ist RWP eine unbekannte Dateiform, so dass ich diese problemlos versenden kann und diese auch nicht eingebunden werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine solche Datei auch in ein Wissensmanagementsystem zum Beispiel ein Wiki wie Dokuwiki eingebunden werden kann. Hier mag ich gerne auf die Anleitung im Artikel "Dokuwiki Plugin CKGEdit und Hochladen von PDF, Excel oder andere Medien" verweisen und könnte mir vorstellen, dass dieses auch für andere Tools möglich ist.Hinweis:
Eine kurze Einführung in das Thema Report Painter und Report Writer habe ich im Artikel "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch Report Painter Report Writer" beschrieben und hoffe Ihnen hier eine Einführung ins Thema bieten zu können.
Aktuelles von Andreas Unkelbach
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09:29 Uhr
Erfahrungen Anniversary Update von Microsoft Windows 10 im August 2016
Sollten die Einstellungen nicht übernommen werden ist auf heise online der Artikel "Windows 10 Anniversary Update: Ausschalten der Web-Suche nur noch mit Bastelei" hilfreich (wo die entsprechende Einstellung in der Registry dokumentiert wurde).
Auch sonst gibt es einige Einstellungen und Veränderungen rund um Windows 10 die einen "spannende" Entwicklung von Windows aufzeigen und vielleicht auch dem ein oder anderen IT ler in der Ansicht bestätigen, behutsam ein entsprechendes Upgrade durchzuführen.
Gerade im Umfeld der kleinen mittelständischen Unternehmen (KMU) dürften auch die Artikel "Unter Windows 10 Pro gelten bald nicht mehr alle Gruppenrichtlinien" sowie für Hochschulen oder andere Bildungseinrichtungen "Neue Windows-10-Edition: Pro Education".
Auch wenn Windows 10 sich, wie auch zugesagt, nicht analog zu Office 365 in ein gemietetes Betriebssystem verwandelt gibt es doch die ein oder andere Veränderung an die man sich hier gewöhnen muss. Trotzdem bin ich am Laptop weiterhin sehr angetan von Windows 10 und bewahre mir hier weiterhin eine Grundneugierde. Da ich mir sicher bin, dass dieses Thema am 2. August noch einmal relevant wird, mag ich mir selbst, aber auch für andere diesen Artikel als Lesezeichen setzen im besten Sinne eines Hyperlink.
Update zum Update (Update manuell anstossen)
Tatsächlich ist nun das Update verfügbar, allerdings werde ich es mir erst morgen genauer ansehen. Weitere Informationen dazu sind im Artikel "Windows 10: Anniversary Update ist verfügbar" nachzulesen. Sollte das Update am eigenen System noch nicht angeboten werden (es wird von Microsoft in Wellen verteilt) kann über EINSTELLUNGEN -> UPDATE UND SICHERHEIT im Reiter "WINDOWS UPDATE" durch Klick auf "Weitere Informationen" das aktualisierte Media Creation Tool heruntergeladen werden. Hiermit kann direkt auf die aktuellste Version ein Update ausgeführt werden, was gleichzeitig den Vorteil hat, dass dadurch ggf. Downloadvolumen im heimischen WLAN aufgebraucht wird. Der Update-Assistent kam auch schon beim Wechsel auf Windows 10 (siehe Artikel "Windows 10 Grundlagen, erste Einstellungen und Datenschutz") zum Einsatz und prüft ebenfalls die Gerätekompatibilität. Auch bei diesen Update erscheint die beruhigende Nachricht "Ihre Dateien befinden sich dort, wo Sie sie abgelegt haben".. was mich daran erinnert, dass an einer vergleichbaren Stelle auch mein Kaffee zu finden ist ;-).
Verlauf des Update
Auch wenn die Auswahl des User (Microsoft Konto) und Bestätigung der WLAN Verbindung die Befürchtung aufkommen hat lassen, dass nun das Windows komplett neu installiert worden ist, bin ich doch angenehm überrascht und es gab keine Komplikationen (oder fast keine, da WLAN erst beim Überspringen des Punktes möglich war und man erneut alle Datenschutzeinstellungen noch einmal durchgehen musste).Veränderungen durch Anniversary Update
Immerhin das Windows 10 läuft nun und alle vorherigen Einstellungen samt Programme und Deaktivieren der Websuche sind auch übernommen worden. Lediglich den Windows 10 Upgrade Assistenten (siehe Anmerkung Update zum Update) habe ich danach noch einmal deinstallieren müssen, aber die Oberfläche wirkt nun etwas aufgeräumter und fängt an mir zu gefallen...selbst die Mozilla Firefox Kachel hat nun eine angenehme Hintergrundfarbe ;-)Nebenbei kann es immer sinnvoll sein entsprechende Einstellungen bei Windows 10 erneut durchzugehen. So konnte ich unter SYSTEM.>BENACHRICHTIGUNGEN UND AKTIONEN den Punkt "Benachrichtigungen bei duplizierten Bildschirm ausschalten" aktivieren und so wird bei einer Präsentation nicht mehr eine Benachrichtung bspw. Instantmessage ebenfalls angezeigt.
Ansonsten gefällt mir tatsächlich das aufgeräumte Startmenü und ich bin sehr froh, dass Cortana beziehungsweise die Websuche zu deaktiveren, wobei ich es immer noch erschreckend empfinde, dass diese Option künftig nur per Registry änderbar ist.
Reine lokale Suche (nur Windows ohne Websuche) aktivieren
Hier würde ich es als sehr störend empfinden, wenn statt einer Datei/Anwendungssuche zusätzlich eine Websuche bei bing eingeleitet wird, obgleich ich doch zum Beispiel Cortana deaktiviert habe.Die Einträge in der Registry (hierzu kann über den Befehl regedit der Registrierungseditor aufgerufen werden) innerhalb des Baums
- HKEY_LOCAL_MACHINE oder HKEY_CURRENT_USER
- SOFTWARE
- Policies
- Microsoft
- Windows
- Windows Search
als Schlüssel AllowCortana mit DWORD Eintrag 0 ist zumindest bei mir im System nicht hinterlegt und dennoch ist die Suche ausschliuesslich lokal. Hier scheint noch an anderer Stelle die Einstellung vorgenommen zu sein.
Dafür ist die Sortierung der Apps/Anwendungen wesentlich durchdachter und ich finde nun wieder alle Apps mit einem Klick statt mehrere und auch sonst wirkt es wesentlich aufgeräumter und das große Update war weniger problematisch als erwartet.

Störend ist allenfalls, dass wieder jede Menge neuer Standardapps so auch Skype Vorschau installiert worden sind, die man wieder deinstallieren muss.
Eine schöne Darstellung der aktuellen Änderungen ist auf Mobilegeeks.de im Artikel "Windows 10 Anniversary Update – Die Features im Überblick". Hier erscheint mir der Artikel als ein guter Überblick der nicht eine reine Bilderstrecke ist :-) Hier liegt für mich auch ein Vorteil bei mobilegeeks, da hier Themen zeitnah und nicht als Bilderstrecke sondern mit Text beschrieben werden.
Persönlich sind mir folgende Punkte nach erfolgreichen Update angenehm aufgefallen:
- Neues Startmenü (insbesondere die Darstellung von Alle Apps und die Option eines Indexfeldes, sobald man auf eine Zwischenüberschrift klickt gefällt mir)
- Neue Benachrichtigunggruppen (Feld mit Benachrichtigungen ist nun ganz am rechten Rand)
- Windows Defender bekommt einen Offline Modus und ist parallel zum bestehenden Virenscanner aktivierbar (ohne Liveschutz)
- Einstellungen sind optisch aber auch inhaltlich aufgearbeitet
- Cortana bzw. Websuche ist zum Glück weiterhin deaktiviert (ggf. nur per Registry einstellbar)
- Bluetooth Benachrichtigungsschaltfläche zeigt nun die Geräte als Info an oder eben nicht verbunden, wenn die Batterie mal wieder zu schwach ist ;-)
- Neue Skype Version (Beta) wurde installiert
- Generell gibt es wieder eine Menge Updates für Windows Apps so auch OneNote, was etwas nervig ist, wenn man dieses auch über Microsoft Office hat
- Systemsteuerung hat nun kleine Symbole zur Orientierung (siehe Einstellungen)
- Neben Skype gibt es auch mehr Softwaredienste, die Microsoft nun anbietet unter anderen die App WLAN und Mobilfunkguthaben durch die gegen Entgelt Hotspots genutzt werden können.
- Feedback Hub nun kann Feedback auch ausserhalb des Insiderprogramm an Microsoft versandt werden.
- Unter den Updateeinstellungen kann nun eine Nutzungszeit hinterlegt werden in der keine Updates erfolgen sollten, ferner ist es möglich per Token Windows sich automatisch neu anmelden zu lassen, wenn ein automatisches Update erfolgt...hierzu wird ein Hashwert des Passwort auf der Platte temporär gespeichert, so dass sich das System selbst anmelden kann
Weitere Hinweise rund um Windows 10
Weitere Themen rund um Windows sind unter anderen:
- "Automatische Zoomfunktion unter Windows 10 deaktivieren"
- "Windows 7 vollständige Systemsicherung per Systemabbild erstellen und wiederherstellen"
- "Hilfreiche Tastenkombinationen unter Windows"
- Ansonsten finden sich noch weitere Artikel in der Kategorie "Windows"
Aktuelles von Andreas Unkelbach
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09:43 Uhr
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