Andreas Unkelbach
Werbung


Montag, 28. März 2016
16:56 Uhr

Osterupdate 2016 auf andreas-unkelbach.de statt Osterei ein kleines Seitenupdate

Aktuelle Buchempfehlungen

Ich hatte die Zeit rund um Ostern unter anderen mit der persönlichen Weiterbildung in zwei weiteren CO Module genutzt, so dass hier zwischenzeitlich auch zwei weitere Buchempfehlungen veröffentlicht worden sind.

Planung mit SAP ERP, BW und BPC - das richtige Werkzeug auswählen (Unterschiedliche Planungswerkzeuge in SAP)
Schnelleinstieg in die SAP-Ergebnisrechnung (CO-PA) (SAP Modul CO-PA; Ergebnis und Marktsegmentrechnung)

Entsprechend habe ich auch die Seite Buchempfehlungen etwas überarbeitet, so dass hier nun alle von mir vorgestellten Bücher auch nach ihren jeweiligen Modul oder Thema sortiert sind.


Daneben wurde aber auch an anderen Stellen an der Internetseite ein wenig gearbeitet.

Onlinehilfe zur Seite - das ?

Durch verschiedene Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen habe ich mich dazu entschlossen eine "Onlinehilfe zur Seite" zu veröffentlichen in der einige der hier genutzten Funktionen und Möglichkeiten dargestellt werden.

Dieses betrifft nicht nur die Druckansicht der einzelnen Seiten, oder die Verwendung der Tagcloud / Stichwortverzeichnis sondern erläutert auch ein wenig die Struktur und den Inhalt der einzelnen Unterseiten dieser Seite. Die entsprechende Hilfe ist im Menü unter ? zu finden.
 

Änderung Dateiendung von htm auf php per .htaccess

Für eine ältere Internetseite wollte ich alle HTML Dateien auf PHP umstellen. Dabei soll nur die Dateiendung geändert werden, aber der Dateiname beibehalten werden. Dieses ist glücklicherweise über eine Zeile innerhalb der .htaccess möglich.

RedirectMatch 301 (.*).htm$ $1.php


Auf diese Weise werden die ehemaligen *.htm Dateien auf entsprechende php Dateien umgeleitet. Durch den HTTP Status 301 bekommen auch Suchmaschinen mitgeteilt, dass die ursprüngliche Seite (zum Beispiel index.htm) nun an einer anderen Stelle (in unseren Fall index.php) zu finden ist. Passenderweise lautet die Nachricht des Codes hierfür auch
passenderweise "Moved Permanently".

Aktualisierung von schema.org

Wie schon im Artikel "Strukturierte Daten auf Website oder Semantisches Web (schema.org)" beschrieben setze ich auf dieser Seite die Möglichkeiten des semantischen Webs ein. Da ich auch meine Vorstellung etwas überarbeitet habe, konnte ich hier mit META Tags im für den Besucher nicht lesbaren aber für Suchmaschinen durchaus auswertbaren Bereich noch weitere Informationen zum Text hinzfügen.

Anhand eines kurzen Auszug aus den HTML Code der Seite dürfte dieses klarer werden:

<meta itemprop="jobtitle" content="Autor" >
<span itemscope itemtype="http://schema.org/Organization">
<meta itemprop="name" content="Andreas Unkelbach">
<meta itemprop="description" content="Andreas Unkelbach schreibt regelmäßig Artikel über Controlling, SAP (CO,PSM,BC) aber auch zu anderen oft it-nahen Themen" />
<span itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress">
<meta itemprop="streetAddress" content="Gießener Straße 75">
<meta itemprop="postalCode" content="35396">
<meta itemprop="addressLocality" content="Gießen">
<meta itemprop="addressCountry" content="Germany" />
<meta itemprop="addressRegion" content="Hessen" />
<meta itemprop="url" content="http://www.andreas-unkelbach.de">
<meta itemprop="sameAs" content="https://www.facebook.com/Unkelbach">
<meta itemprop="sameAs" content="http://twitter.com/AUnkelbach">
<meta itemprop="sameAs" content="https://plus.google.com/+AndreasUnkelbach">
<meta itemprop="sameAs" content="https://www.xing.com/profile/Andreas_Unkelbach">
</span>

Werte ich diese Informationen nun mit Google Test-Tool für strukturierte Daten aus erhalte ich folgende aufbereitete Informationen, die so nicht direkt auf der Seite für Menschen zu sehen sind. Die Informationen innerhalb der META Tags werden dabei wie folgt zusammengeführt:

Schema.Org Organisationsdaten

Ergänzend zu den Organisationsdaten sind dabei auch alle "sociel Web" Profile mit angegeben (hier als: sameAs gekennzeichnet). Somit kann auch die Suchmaschine meine Internetseite mti diesen Profilen verknüpfen. Allerdings ist es der Suchmaschine nicht möglich Fan meiner Facebook Seite zu werden... ;-) (so Interesse an aktuelle Infos rund um Blogartikel oder interessante Webfundstücke besteht, ist dieses als Lesende dies allerdings tatsächlich auf Facebook oder Twitter möglich ;-))

Für das berufliche Verknüpfen mit Kontakten würde ich allerdings weiterhin XING emfpehlen :-)

Wie im ursprünglichen Artikel beschrieben funktioniert dieses aber nicht nur für Menschen und Organisationen sondern auch für Produkte.

Schema.org Artikelbeschreibung Buch
Dieses ist auch der Grund warum ich bei meinen Buchvorstellungen auf den Unterseiten ebenfalls die Artikel nach schema.org als strukturierter Daten aufbereitet habe.

Anpassung Wiki

Eine besondere Freude war für mich, dass im Artikel "Praktische Nutzung von social media Diensten für meinen Arbeitsalltag" erwähnte Wikisystem nun auch tatsächlich für eine Projektgruppe aktiv nutzen zu können. Ich bin sehr neugierig, wie sich dieses dann tatsächlich in der Praxis bewähren wird.

Hier hatte ich ja auch schon im Artikel "Erste Erfahrungen mit Dokuwiki Konzept + Herangehensweise (Grundlagen)" kurz dargestellt. welche Vorteile hier Dokuwiki bietet, das besonders bei der einfachen Installation und den Verzicht auf eine Datenbank überzeugt (siehe hierzu auch "Erste Erfahrungen mit DokuWiki als Wiki (Installation)").

Gemeinsam mit einen von mehreren Personen genutzten IMAP Konto hoffe ich hier ein passendes Planungstool zur Verfügung stellen zu können und die daraus gewonnene Erfahrungen vielleicht für kommende Projekte nutzen zu können.
 

Frohe Ostern

Abseits von diesen Umbauarbeiten wünsche ich aber allen frohe Ostern und einige schöne und erholsame Feiertage.

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionen und Bestellmöglichkeit zu finden.
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek

Keine Kommentare - - Internet

Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 Google
Diesen und weitere Texte von finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Keine Kommentare

Kommentieren?


Beim Versenden eines Kommentars wird mir ihre IP mitgeteilt. Diese wird jedoch nicht dauerhaft gespeichert (siehe auch XII. Fremde Nutzung / Kommentarfunktion in der Datenschutzerklärung).

Eine Rückmeldung ist entweder per Schnellkommentar oder (weiter unten) als normalen Kommentar möglich. Eine persönliche Rückmeldung (gerne auch Fragen zum Thema) würde mich sehr freuen.

Schnellkommentar (Kurzes Feedback, ausführliche Kommentare bitte unten als normaler Kommentar)

Name (sofern kein Name angegeben wird erscheint Anonym):


Normaler Kommentar

Name:

E-Mail (wird nicht veröffentlicht):

Homepage:

Kommentar:


Hinauf




Werbung



Logo Andreas-Unkelbach.de
© 2004 - 2018 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de
Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Facebook Twitter Google+

»Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)« und »Berichtswesen im SAP ® ERP Controlling«
Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste