Andreas Unkelbach


Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

SAP Berechtigungswesen

SAP ® Handbuch Sicherheit und Prüfung. Praxisorientierter Revisionsleitfaden für R/3-Systeme
Cover 3. Auflage SAP Handbuch Sicherheit und Prüfung
Verlag: IDW Verlag
3. Auflage(11. Juni 2003) Cover 4. Auflage SAP Handbuch Sicherheit und Prüfung
Verlag: IDW Verlag
4. Auflage(02. März 2010)

Bewertung:
Im Rahmen meiner Diplomarbeit hatte ich die dritte Auflage dieses Buches genutzt und konnte damit einige Einblicke in das Berechtigungswesen des SAP Systems erhalten. Auch wenn es noch auf R/3 basiert hat sich am Grundkonzept der Berechtigungsobjekte und Rollen wenig verändert und das Buch bietet mir auch heute noch einen sehr guten Einblick in diverse Fragen zum Berechtigungswesen. Für mich ist es eines der Standardwerke, welches auch bei IT Sicherheitsprüfungen diverser Beratungshäuser gerne genutzt wird.
Inhalt:
Inhaltlich stellt es als erstes die Grundlagen des SAP Systems und der Basis (von den verschiedenen Schichten, Schnittstellen über Buchungsprozeße bis hin zu Systemparametern) dar und widmet sich danach allgemein den Thema Berechtigungskonzept. Hier werden die Grundlagen von der Konzeption bishin zur Umsetzung nebst vieler Praxistipps dargestellt.
In den folgenden Kapiteln wird dann noch auf die Besonderheiten der Module FI und Anlagenbuchhaltung, Materialwirtschaft und der Personalwirtschaft (u.a. strukturelles Berechtigungswesen) eingegangen.
Für einen fundierten Einblick nebst Vertiefung in die Materie ist dieses Buch meiner Meinung nach eine ganz klare Empfehlung.


Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 XING 🌎 Linkedin






Dieses Angebot erfolgt in Rahmen des Amazon Partnerprogramms (siehe Impressum). Weitere Buchempfehlungen bei Amazon sind auf der Seite Onlineshop zu finden. Daneben werden hier aber auch viele Fachbücher zu SAP in Partnerschaft mit Espresso Tutorials GmbH (siehe Impressum / Datenschutzerklärung des Verlags) vorgestellt. Diese Bücher sind sicher ebenfalls einen Blick auf den Katalog wert.

Meine Absicht ist es jedoch auf dieser Seite neben den Empfehlungen von Espresso Tutorials auch etwas ausführlicher weitere von mir sehr geschätzten Bücher, die mich ebenso wie die Bücher dieses Verlages begeistern, vorzustellen.


* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.


Andere Bücher

Neben den sehr guten Espresso Tutorials SAP Büchern sind aber auch in anderen Verlagen einige mich persönlich überzeugende Bücher erschienen, die ich ebenfalls gerne auf dieser Seite vorstellen möchte.

Werbung
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek


Zwar sind diese Bücher nicht innerhalb der digitalen Bibliothek von Espresso Tutorials enthalten, sind aber in meinen Augen eine sehr gute Ergänzung und stellen einiges an Wissen zur Verfügung.

Buchkatalog SAP Bibliothek-Flatrate Buchbesprechungen



Hinauf




© 2004 - 2024 Andreas Unkelbach

Meine Bibliothek

Geordnet nach einzelnen SAP Modulen (oder Themen wie Office Anwendungen) finden sich auf dieser Seite meine Buchempfehlungen.
Andreas Unkelbach