Andreas Unkelbach


Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

SAP Berechtigungswesen

SAP ® Handbuch Sicherheit und Prüfung. Praxisorientierter Revisionsleitfaden für R/3-Systeme
Cover 3. Auflage SAP Handbuch Sicherheit und Prüfung
Verlag: IDW Verlag
3. Auflage(11. Juni 2003) Cover 4. Auflage SAP Handbuch Sicherheit und Prüfung
Verlag: IDW Verlag
4. Auflage(02. März 2010)

Bewertung:
Im Rahmen meiner Diplomarbeit hatte ich die dritte Auflage dieses Buches genutzt und konnte damit einige Einblicke in das Berechtigungswesen des SAP Systems erhalten. Auch wenn es noch auf R/3 basiert hat sich am Grundkonzept der Berechtigungsobjekte und Rollen wenig verändert und das Buch bietet mir auch heute noch einen sehr guten Einblick in diverse Fragen zum Berechtigungswesen. Für mich ist es eines der Standardwerke, welches auch bei IT Sicherheitsprüfungen diverser Beratungshäuser gerne genutzt wird.
Inhalt:
Inhaltlich stellt es als erstes die Grundlagen des SAP Systems und der Basis (von den verschiedenen Schichten, Schnittstellen über Buchungsprozeße bis hin zu Systemparametern) dar und widmet sich danach allgemein den Thema Berechtigungskonzept. Hier werden die Grundlagen von der Konzeption bishin zur Umsetzung nebst vieler Praxistipps dargestellt.
In den folgenden Kapiteln wird dann noch auf die Besonderheiten der Module FI und Anlagenbuchhaltung, Materialwirtschaft und der Personalwirtschaft (u.a. strukturelles Berechtigungswesen) eingegangen.
Für einen fundierten Einblick nebst Vertiefung in die Materie ist dieses Buch meiner Meinung nach eine ganz klare Empfehlung.


Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 XING 🌎 Linkedin





* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.


Hinauf




© 2004 - 2024 Andreas Unkelbach

Meine Bibliothek

Geordnet nach einzelnen SAP Modulen (oder Themen wie Office Anwendungen) finden sich auf dieser Seite meine Buchempfehlungen.
Andreas Unkelbach