Andreas Unkelbach
Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

Artikel über Controlling und Berichtswesen mit SAP, insbesondere im Bereich des Hochschulcontrolling, aber auch zu anderen oft it-nahen Themen.


Werbung
Aktuelle Schulungstermine Rechercheberichte mit SAP Report Painter

unkelbach.link/et.reportpainter/



Samstag, 1. November 2025
18:00 Uhr

Zehn Jahre Autorenleben - Jubiläum als SAP-Fachbuch-Autor bei Espresso Tutorials

Im Juli 2024 hatte ich schon einmal ein Jubiläum (20 Jahre Andreas Unkelbach Blog - ISSN 2701-6242) und so freue ich mich noch mehr darüber, dass Gideon im Foto auf das gedruckte Ergebnis von zehn Jahren Autorenleben sitzt.

Gideon sitzt direkt auf meine gedruckten Publikationen bei Espresso Tutorials

Genauso wie Espresso Tutorials vom reinen Buchverlag zum Medienhaus und Schulungsanbieter gewachsen ist freue ich mich auch, dass im Laufe der letzten Jahre hier einige Projekte gemeinsam abgeschlossen worden sind.

Dabei mag ich sowohl auf die unterschiedlichen Medien / Publikationen bei Espresso Tutorials eingehen als auch einen kleinen Blick auf die Zusammenarbeit mit meinen Verlag geben.

Meine gedruckten Publikationen - Buchprojekte


Ich mag auf meine bisher erfolgreich abgeschlossenen Buchprojekte bei Espresso Tutorials gerne eingehen und hoffe, dass ich hier auch die letzten zehn Jahre beim Verlag mit ☕ entsprechend würdigen kann.

Dabei sind als Jahre immer auf das Veröffentlichungsdatum bezogen auch wenn das Schreiben der Bücher (ein klein wenig) zeitlich davor passiert ist ;-).


 

SAP ERP /ECC Bücher

Meine ersten Bücher waren noch im Bereich SAP ERP / ECC angesiedelt.
 

1. Buch 2015: Schnelleinstieg ins SAP®-Controlling (CO)

Alles begann mit einer Mail in 2014 "Herr Unkelbach, ich würde Sie gerne als Autor für unseren Verlag gewinnen!" von Martin Munzel und endete mit meiner ersten Veröffentlichung am 1. November 2015.

Ich habe mir noch einmal die damaligen Mails, beginnend vom Juni 2014 mit der ersten Anfrage bis hin zur Veröffentlichung am 1. November 2015 durchgelesen und bin selbst erstaunt, wie aus der ersten Überlegung dann eine Geschichte rund um unseren nun in dritter Auflage verwendeten Praxisbeispiel eines Buchverlages entstanden ist. Ursprünglich war ein etwas anderer Schwerpunkt angedacht, aber im Laufe des Austauschs hat es sich dann ergeben, dass Martin als Co-Autor eingestiegen ist und wir hier gemeinsam die erste Auflage zum "Schnelleinstieg in das SAP Controlling" erschienen ist.

Ein wenig zur Geschichte ist auch im damaligen Artikel "Buchveröffentlichung »Schnelleinstieg ins SAP® Controlling (CO)«" zu lesen.

2. Buch 2017: Berichtswesen im SAP®-Controlling

Eine besondere Begeisterung habe ich, nicht nur hier im Blog, für das Thema Berichtswesen in SAP. Dank Espresso Tutorials und auch meiner Lektorin Anja Achilles habe ich gemerkt, dass das Schreiben von Büchern und das Weitergeben von Wissen mir eine besondere Freude macht und so war der Gedanke sehr naheliegend, dass ich nun auch mein Herzensthema "Berichtswesen" als Publikation angehen konnte. Immerhin war ich nun schon die Korrekturanmerkungen gewohnt und mit Schreiben, Erklären und die richtigen Worte finden vertraut.  Am 1. Juni 2017 war es dann soweit und es kam zur "Buchveröffentlichung »Berichtswesen im SAP®-Controlling«". Auch heute bietet dieses Buch noch eine gute Basis für meine SAP Schulungen behandelt es doch auch das Thema kundeneigene Berichte in Form von Report Painter, Rechercheberichte und SAP Query.

3. Buch 2019: Schnelleinstieg ins SAP®-Controlling (CO) – 2., erweiterte Auflage

Ich habe wirklich viel positives Feedback zum Schnelleinstieg in das SAP Controlling erhalten und so habe ich mich sehr darüber gefreut als Martin Munzel mir erneut eine Mail geschrieben hatte und meinte, dass wir eine zweite Auflage herausbringen sollten. Die bewährte Rahmengeschichte unseres fiktiven Buchverlages wurde beibehalten aber doch an der ein oder anderen Stelle das Buch aktualisiert und um eine persönlichen Lernkontrolle in Form von Fragen zum Verstäntnis ergänzt worden. Am 8. März 2019 war es dann soweit und "Nicht nur für Erbsenzähler 😉 - 2., erweiterte Auflage »Schnelleinstieg ins SAP® Controlling (CO)« " ist veröffentlicht worden. Das Buchkonzept hat sich wirklich bewährt und ist in meinen Augen für das Controlling im SAP ERP / ECC ein solides Buch welches hier unterhaltsam einen Einstieg in die wunderbare Welt des Controlling ermöglicht.


 

SAP S/4HANA Bücher

Für mich war der Wechsel nach SAP S/4HANA auch durch Espresso Tutorials wesentlich erleichtert worden. Hier gab es nicht nur den Austausch mit anderen Autor*innen und der SAP Community sondern auch die Möglichkeit sich im Rahmen eines Buchprojektes intensiver in SAP S/4HANA einarbeiten zu können. Gerade dadurch, dass mir hier entsprechend viel Zeit gelassen wurde aber ich auch fachlich unterschiedliche Ansprechpartner*innen hatte hat mir den (im Hochschulumfeld) recht frühen Einstieg nach SAP S/4HANA ermöglicht.
 

4. Buch 2020: SAP S/4HANA Migration Cockpit - Datenmigration mit LTMC und LTMOM

Mit der Einführung von SAP S/4HANA kamen auch neue Themen in meinen Fokus. Auf den FICO-Forum-Infotagen 2017 hatte Jörg Siebert einen Vortrag zum Thema "Geschäftsprozesse in der S/4 HANA Anlagenbuchhaltung" gehalten und am Rande davon die Nachfolge der LSMW als Migration Cockpit (damals die Transaktion LTMC) vorgestellt. Ich war direkt sehr angetan davon und gemeinsam mit Espresso Tutorials war darauf die Idee eines neuen Buches geboren. Am 14. April 2020 erschien dann mein Buch "SAP S/4HANA Migration Cockpit - Datenmigration mit LTMC und LTMOM" und ich hatte den Wechsel von ERP/ECC nach SAP S/4HANA auch als Autor geschafft.  Im Buch  bin ich auch noch auf einige Vorgängertechnologien (eCATT, LSMW, ...) eingegangen und es gab einen regen Austausch bzgl. Verbesserungsvorschläge und Anregungen für weitere Inhalte. Hier muss ich auch direkt ein Lob an Martin Munzel und Anja Achilles loswerden die beide durch sanfte Kritik wesentlich dazu beigetragen haben, dass das Buch sich im Laufe der Zeit noch einmal inhaltlich gewandelt hat und so rund um gelungen war. Der Artikel "Fragen und Antworten zur Datenmigration nach SAP S/4 HANA mit LTMC und LTMOM - 📚 Buchveröffentlichung zum SAP S/4HANA Migration Cockpit" gibt hier einen guen Einblick in das Buch :-).
Während des Buchprojektes hatte ich nicht nur einen Kollegen von der SAP Basisabteilung als Beta-Tester (Erstleser des Manuskriptes) sondern auch aus Umfeld der SAP Beratung einige hilfreiche Anmerkungen und SAP Hinweise die dann ebenfalls ins Buch gefunden haben.

Besonders gefreut hat mich nach der Veröffentlichung des Buches auch, dass dieses Buch für Juniorberatende als Einstieg empfohlen wird.

Daneben war es auch das erste Buch in dem ich Kurz-URL für Internetseiten eingeführt habe und auf einer separaten Domain nun Links zu meinen Buchprojekten, Vorträgen aber auch (Online)Schulungen und SAP Trainings hinterlege.
 

5. Buch 2022: Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA

Im Rahmen der FICO-Forum-Infotage ergibt sich immer wieder die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee (oder einem guten Espresso) über Neuerungen im Bereich SAP auszutauschen. So geschehen 2019, nach dem Vortrag von Janet Salmon (SAP SE) zur Einführung der One Allocation (Universal Allocation). Daneben sind Martin Munzel und ich aber auch weitere Themen der Gemeinkostenverechnung sowie die Koordination von Abschlussarbeiten unter SAP S/4HANA angegangen. Mit der Veröffentlichung am 20. Juli 2022 konnte ich dann auch hier im Blog im Artikel "Neue Buchveröffentlichung »Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA«" davon berichten.

Eine Besonderheit an dieser Publikation war auch, dass erstmals Videos als Zusatzmaterial zum Buch verfügbar waren. Die Begleitvideos zu "Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA"  können auf der Espresso Tutorials Lernplattform ebenfalls abgerufen weden und ermöglichen hier eine praxisnahe Darstellung des Wissens.

6. Buch 2024: Controlling mit SAP S/4HANA – Customizing Kostenstellenrechnung 

Nachdem in den vorherigen Büchern die Anwendung im Vordergrund stand sollte in diesem Buch das Customizing im Controlling im Fokus stehen.

Das Customizing im Controlling hat auch und gerade mit SAP S/4HANA an Bedeutung gewonnen.  Entsprechend war hier der Vorschlag von Martin Munzel das Customizing im Controlling im ganzen darzustellen. Nach einigen Runden per Mail hatten wir uns aber darauf verständigt, dass die einzelnen CO Komponenten aufgeteilt werden sollten da schon die Kostenstellenrechnung mit der neueingeführten Budgetierung oder der vorrausschauenden Obligoverwaltung schon ausreichend viel Inhalt und Tiefe bieten würde. 

Entsprechend habe ich mich sehr gefreut, dass hier die besondere Funktion derKostenstellenrechnung gewürdigt werden konnte, welche nicht nur die organisatorische Struktur eines Unternehmens abbilden kann, sondern auch für die Planung und Steuerung eine wichtige Rolle spielt. Daher haben wir uns entschlossen, das Thema Kostenstellenrechnung – als Ausgangspunkt für viele Fragen im Controlling – in den Mittelpunkt dieses Buches zu stellen.  

Mein Gargoyle Gideon stellt erstmals mein Buch vor :-)


Am 25. Juni 2024 wurde das Buch veröffentlicht und erstmals hatte auch mein Gargoyle Gideon Gelegenheit im Artikel "Neue Buchpublikation Controlling mit SAP S/4HANA – Customizing Kostenstellenrechnung" mein Buch vorstellen zu können.

Auch hier sind Begleitvideos zu "Controlling mit SAP S/4HANA – Customizing Kostenstellenrechnung" als Zusatzmaterial zum Buch auf der Lernplattform von Espresso Tutorials verfügbar.

7. Buch 2025: Schnelleinstieg in das Controlling (CO) mit SAP S/4HANA 

Dieses Jahr hat mich eine besondere Auflage unseres Buches gefreut. In der dritten Auflage kann nun die Protagonistin der ersten beiden Auflagen auch einen Blick in das Controlling (CO) mit SAP S/4HANA werfen.

Ich freue mich sehr, dass unser fiktiver Verlag »Neue Medien« in der dritten Auflage den Wechsel nach SAP S/4HANA geschafft hat und war schon sehr gespannt, welche Möglichkeiten unsere Controllerin Kirsten Lotse hier nutzen wird. Mein Dank gilt daher meinen beiden Mitautoren Martin Munzel und Christian Sterlepper, die die Vorzüge von S/4HANA herausgearbeitet und zugleich die Welt der Kacheln und Fiori anschaulich dargestellt haben
.

Am 18. September 2025 erschien die dritte Auflage unseres Schnelleinstieg in das SAP Controlling wurde nun jedoch mit einem Update von ERP nach S/4HANA versehen.

Gideon blickt schon sehr neugierig auf das neue Buch

Im Artikel "Oops, we did it again. Buchveröffentlichung - Schnelleinstieg in das Controlling (CO) mit SAP S/4HANA 3. aktualisierte Auflage" haben Gideon und ich dieses Buch vorgestellt.

Liste meiner Bücher

Fachbuchpublikationen von Andreas Unkelbach
Jahr Titel Buchvorstellung
2015 Schnelleinstieg ins SAP®-Controlling (CO) Buchvorstellung
2017 Berichtswesen im SAP®-Controlling Buchvorstellung
2019
 
Schnelleinstieg ins SAP®-Controlling (CO)
2., erweiterte Auflage
Buchvorstellung
 
2020
 
SAP S/4HANA Migration Cockpit
Datenmigration mit LTMC und LTMOM
Buchvorstellung
 
2022 Abschlussarbeiten im Gemeinkosten-Controlling in SAP S/4HANA Buchvorstellung
2024 Controlling mit SAP S/4HANA – Customizing Kostenstellenrechnung  Buchvorstellung
2025 Schnelleinstieg in das Controlling (CO) mit SAP S/4HANA  Buchvorstellung
2026 Aktuelles Buchprojekt :-) Folgt noch 



 

Vorträge und Onlinevideos

Dank Espresso Tutorials konnte ich auch auf großer Bühne meine Leidenschaft zur Wissensvermittlung weitergeben.

2016 - "SAP ERP Controlling Tipps »Aus der Praxis für die Praxis«"

Vortrag FICO-Forum Infotage 2016

Sowohl in Köln als auch in Zürich hatte ich die Gelegenheit meinen Vortrag "SAP ERP Controlling Tipps »Aus der Praxis für die Praxis«" auf großer Bühne zu halten und war selbst sehr überrascht davon wie gut dieser angekommen ist. Leider ist der Artikel selbst nicht mehr online verfügbar aber im Artikel "Rückblick FI CO Forum Infotage 2016 in Köln und Zürich" ist ein kleiner Eindruck zur Veranstaltung zu finden.

2025 - Keynote Virtueller Infotag SAP Migration - infoday.io

Evolution der Migrationstools der SAP - von R3, ERP ECC bis hin zu S4HANA
Am 7. Mai 2025 hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen des virtuellen Infotages der Espresso Tutorials GmbH auf infoday.io, die Keynote halten zu dürfen. Eine ausführliche Beschreibung ist im Blogartikel "Rückblick auf meinen Vortrag beim virtuellen Infotag SAP S/4HANA Migration Evolution der Migrationstools von eCATT, LSMW und Migrationcockpit" zu finden.

2025 - FICO Forum Infotage meets ICon

SAP S/4HANA Datenmigration: Grundlagen mit dem Migrationscockpit und dem Migrationsobjektmodellierer
Im Rahmen der "FICO Forum Infotage meets ICon" von Convista Consulting, IBS Schreiber und Espresso Tutorial habe ich am ersten Tag meinen Vortrag halten dürfen. Mehr Informationen zur Veranstaltung sind im Blogartikel "Rückblick FICO-Forum Infotage meets ICon 2025 - 14. FICO Forum Infotage in Köln" zu finden. 

 

Online-Trainings bei Espresso Tutorials

Neben meinen Workshops und Schulungen auf unkelbach.expert biete ich seit einigen Jahren gemeinsam mit Espresso Tutorials auch zwei Online-Trainings als blended learning Angebote an.

Grundlagen Datenmigration in SAP S/4HANA mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer
Die Nachfolge der LSMW kann im Onlinetraining "Grundlagen Datenmigration in SAP S/4HANA mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer" besser kennengelernt werden.

Rechercheberichte mit Report Painter
Gerade mit Blick auf das Haushaltsmanagement im Modul PSM-FM (Public Sector Management - Funds Management) hat mit dem Wechsel von der klassischen Budgetierung auf BCS auch das Thema Report Painter an Bedeutung gewonnen. Aber auch im SAP GUI ist unter S/4HANA OnPremise die Pflege und Erweiterung von Report Painter und Report Writer Berichte möglich. Daher freut mich auch immer der Zuspruch den mein Kurs "Rechercheberichte mit SAP Report Painter" findet.

Autorenleben oder die Zusammenarbeit mit Espresso Tutorial als Verlag

In der oberen Aufstellung habe ich immer das Veröffentlichungsdatum der Bücher oder sonstiger Publikationen erwähnt. Ebenso interessant ist aber oftmals auch die Frage, wie eigentlich im Hintergrund ein solches Buch entsteht und welche Leistungen hier durch Verlag und allgemein im Hintergrund zur Verfügung gestellt werden.

Dabei mag ich nicht zu sehr ins Detail gehen aber zumindest allgemein beschreiben, warum mir die Arbeit mit Espresso Tutorials über all die Jahre Freude bereitet hat und wie ich den Verlag aus Sicht eines Autoren betrachte.

Von der Buchidee zum Buchkonzept

Unabhängig davon ob die Buchidee schon vorab besprochen war oder nicht ist der erste Schritt in der Zusammenarbeit mit Espresso Tutorials das Buchkonzept.

Dies umfasst die Angaben (Name, Anschrift, ...) als Autor und danach gibt es einige Punkte die helfen die Gedanken zum Buch zusammenzufassen.

Neben Arbeitstitel und Sprache ist dies auch ein Punkt indem die Gliederung des Buches in Hauptkapitel, Unterkapitel erster Ordnung aufgeführt sind und sich auch Gedanken darum gemacht werden sollte wieviele Seiten das jeweilige Kapitel umfassen sollte.

Hilfreich zur Vermarktung ist es auch hier Quizfragen zu erstellen um das Buch in der Lernplattform aktiv bewerben zu können.

Eine Zusammenfassung des künftigen Buchinhaltes hilft auch dabei selbst den Fokus nicht zu verlieren.

Da in der Lernplattform auch neue Medien berücksichtigt werden stellt sich auch die Frage, ob das Buch für Videos geeignet ist und welche Szenarien hier durch ein Video erläutert werden können.

Ein wichtiger Punkt ist dann auch noch die Zielgruppe und ob das Buch Anwendende, Beratende sowie Anfänger oder Profis ansprechen soll. Interessant kann auch die Unterscheidung zwischen Keyuser*innen und Studierende sein.

Vertrag

 Sobald das Buchkonzept fertig ist kommt es auch zur (digitalen) Vertragsunterzeichnung. Gerade für Neuautor*innen mag ich an dieser Stelle das Aktionsbündnis FAIRLAG empfehlen.  Das Aktionsbündnis für faire Verlage ist eine Initiative deutscher, österreichischer und schweizerischer Autorenverbände und bietet auf der Seite www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com einige Informationen an.

Persönlich hat mir besonders die Seite "Wie gut ist mein Autorenvertrag?" gefallen.  Hier sind auch Vorlagen zum   „Der Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen“ zu finden.

Gerade bei wissenschaftlichen Fachbüchern sind Themen wie Druckkostenzuschussverlag  ebenso wie die Themen rund um Lizenzen und Tantiemen beliebig komplex und oft ist auch der Unterschied zwischen Self-Publishing  und Verlagsveröffentlichung als Autor*in eine schwierige Entscheidung.

Die beiden Gründer von Espresso Tutorials (Martin Munzel und Jörg Siebert) waren selbst viele Jahre als Autoren neben der Beratung tätig und so erscheinen mir auch die Punkte welche vom Normvertrag abweichend für mich durchaus stimmig.

Wichtig ist dabei aber zu beachten, dass ich meine Bücher in Nebentätigkeit schreibe und daher für mich die Vergütung am Ende langfristig durchaus wichtig ist, aber nicht die höchste Motivation zum Schreiben eines Fachbuchs ist.

Als Lizenznehmerin kümmert scih Espresso Tutorials um Werbung, Lektorat sowie Korrektur und Satz. Als Autor*in erhalte ich auch Freiexemplare (sogenannte Autorenexemplare) die nicht weiterverkauft werden können aber eine tolle Möglichkeit sind diese an andere Personen zu verschenken. Ein weiterer Punkt ist auch ein SAP System Zugang an dem für das Buchprojekt praktische Beispiele erarbeitet werden können.

Im Vertrag sind auch zwei Termine festgehalten:
  1. Abgabe Probekapitel
  2. Abgabe Gesamtmanuskript
Wie die Arbeit bis zu diesen beiden Terminen aussieht mag ich allgemein beschreiben.
 

Erstes Probekapitel

Eine der ersten Mails nach Vertragsunterzeichnung enthält einen Download für eine Vorlagedatei zum Buch sowie den ersten Kontakt zum Lektorat.

Das Probekapitel ermöglicht es nicht nur sich mit der Vorlage vertraut zu machen sondern auch erste Rückmeldung durch das hausinterne Lektorat zu erhalten. Persönlich hilft mir dieses enorm sowohl meine Gedanken zu ordnen als auch Punkte zu bedenken die im ersten Schritt vielleicht nicht ganz so verständlich geschrieben wie gedacht sind zu Papier zu bringen.

Ergänzt wird das ganze durch Schulungsvideos die mir helfen sowohl mit Cloudspeicher, Vorlagedatei als auch mit der Gestaltung des Buches klar zu kommen.

Gerade die Handreichung zur Erstellung von Screenshots und die Erläuterung wie später die Vorlage in Richtung Buch umgewandelt wird sind hier ein wirklich hilfreicher Punkt und ich arbeite besonders gerne mit der Dokumentenvorlage und hab im Rahmen meiner Arbiet am Buch auch einige wichtige Punkte rund um Word besser kennengelernt.

Per Addin werden hier übrigens Schaltflächen für eine einheitliche Formatierung angeboten, so dass sowohl Tabellen, Hinweiskäste als auch Überschriften gut aussehen und man schon im Manuskript das Gefühl bekommt an einen richtigen Buch zu arbeiten.

Gesamtmanuskript

Nachdem eine Harmonie zwischen Lektorat und Autor*in gefunden wurde beginnt die Arbeit an den weiteren Buchkapiteln. Durch das Probekapitel habe ich schon einige Anhaltspunkte erhalten aber meiner Erfahrung nach wird auch im Lektorat über das Gesamtmanuskript noch einige Randbemerkung erstellt und Rückfragen vorhanden sein.

In meinen bisherigen Büchern bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie sehr sich das Ergebnis des ersten Entwurfes von der finalen Überarbeitung unterscheidet. Gerade der Austausch mit Anja Achilles war immer sehr wertschätzend und gleichzeitig hat sie durch Verständnisfragen mir auch geholfen selbst mehr Klarheit in den Inhalt aber auch meine Gedanken zu bringen.

Dadurch, dass am SAP System auch andere Autor*innen aktiv sind profitiere ich hier auch durch den Austausch mit anderen Autor*innen oder kann auf das Customizing von anderen zugreifen, auch wenn ich das Customizing für das Beispielunternehmen (hier: Buchverlag) in meinen Büchern gerne durchgehend verwende.

Begleitvideos

Wie beim Konzept erwähnt können auch Begleitvideos zum Buch erstellt werden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mich nun auch intensiver im Blog mit solchen Themen wie im Artikel "Begleitvideos zum Buchprojekt oder Szenen und virtuelle Kamera in Open Broadcaster Software (OBS Studio)" oder "Videoaufzeichnung für Dokumentationen oder Onlineschulungen von Software nicht nur für elearning oder digitale Lehre (openShot, OpenBrodcastStudio, XMIND)" beschäftige.

Daneben ist auch der Artikel "Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte 🎨 Screenshots unter Windows erstellen und für Web optimieren (Hardcopy, Irfanview, Windows Snipping Tools und RIOT Optimizer)" hilfreich.

Vergütung

Ob nun als Basis einer Vergütung der Nettoladenpreis oder der Nettoverlagserlös herangezogen wird ist ein Rechenexempel. Hier unterscheiden sich wohl auch die einzelnen Verlage sehr stark und gerade im wissenschaftlichen Umfeld liegt die prozentuale Anteil sehr unterschiedlich. Persönlich erfasse ich immer je Publikation die Vergütung und habe so auch einen guten Überblick über meine Einnahmen aber auch was ich je Buch finanziel erhalten habe. 

Im ersten Jahr sollte vielleicht nicht unbedingt ein Stundenlohn ausgerechnet werden aber im Laufe der Zeit bin ich hier wirklich zufrieden (ohne hier konkret Zahlen zu nennen).

Was aber vielleicht spannend sein dürfte ist der Hinweis, dass neben Verkauf von gedruckten Büchern und eBooks Espresso Tutorials auch eine Online-Medien-Plattform anbietet und hier ebenfalls die "Ausleihen" / Zugriffe vergütet werden.

Im Autorenportal erhalte ich einen aktuellen Überblick über die aktuellen Verkaufszahlen, Ausleihen (Abruf in der Medienbibliohtek) sowie Anmeldungen zum Online-Training.

Neben der Vergütung über den Verlag sind aber auch weitere Quellen für Autor*innen interessant.

Serie VG Wort
In meiner Artikelserie "Wissenschaft und VG Wort" bin ich auf die Vergütung für Urheber*innen seitens der Verwertungsgesellschaft Wort eingegangen.

Die einzelnen Artikel sind auch im Artikel "Finale Serie Wissenschaft und VG Wort sowie weitere Bereiche im Autorenleben - VG Wort Leitfaden nicht nur für Wissenschaft" zu finden.

An dieser Stelle freue ich mich besonders darüber, dass auch die Medien (Bücher) in der Onlinebibliothek nun durch METIS Zählpixel an der Ausschüttung der VG Wort teilnehmen können und nicht nur in der ebenfalls auslaufenden Sonderausschüttung berücksichtigt werden. Damit werden diese auch nach der METIS-Reform berücksichtigt werden.

Näheres dazu ist auch im Artikel "VG Wort METIS Reform - Wechsel von der Sonderausschüttung bspw. für eBooks der Verwertungsgesellschaft Wort" festgehalten.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit sich bei Autorenwelt zu registrieren.

Banner Autorenfreudnliche Onlinebuchhandlung


Mein Profil auf Autorenwelt

Unter den Motto "Autorenfreundlich Bücher kaufen" bietet die Autorenwelt für Autor:innen folgendes eine Beteiligung an jeden auf ihrer Seite getätigten Verkäufe an. Für Kunden der Autorenwelt ändert sich am Preis nichts, aber Autor:innen erhalten 7 % ihres Verkaufspreises an Autor:innen die sich hier registriert haben oder alternativ an verschiedene Autorenvereinigungen.

Dies wird aber eher bei Belletristik und weniger bei Fachbüchern in Anspruch genommen.

Mehr Informationen habe ich unter "Autorenwelt" zusammengestellt.

 

Fazit - Lohnt es sich Autor bei Espresso Tutorials zu sein?

Publikationen, ob nun als Onlineartikel im Blog oder in Buchform bilden für mich einen "Wissenspool" und es begeistert mich sehr Wissen weiter geben zu können. Gerade im Rahmen eines Buchprojektes kommt dann noch hinzu, dass ich hier die Gelegenheit habe mich sehr tief in ein neues Thema einzuarbeiten und dabei auch die Unterstützung des Verlages sei es durch ein SAP System, Austausch innerhalb der SAP Community oder eben auch durch das Lektorat habe.

Gerade mit Blick auf Videos, Schulungen oder auch in beruflichen Projekten zeigen sich auch Auswirkungen des angesammelten Wissens. Entscheidend ist es aber auch dass es mir nun wesentlich leichter fällt innerhalb von Projekten tief in Themen einzusteigen und hier auch die Gewissheit sowie die didaktischen Fähigkeiten zu haben Wissen und Kompetenz nicht nur zu haben sondern dieses auch weitegeben zu können.

Beim Schreiben von Büchern, Online-Training und auch hier im Blog habe ich aber nicht nur die Unterstützung durch Espresso Tutorials sondern auch durch meine Frau Claudia Unkelbach, ohne deren Unterstützung und Vertrauen in meine Person, ich mich nie an das erste oder gar die folgenden Bücher gewagt hätte.

Mir persönlich gibt eine feste Struktur, wie das Buchkonzept, die Möglichkeit mich daran zu orientieren und Wissen zu erlangen aber auch weiter zu geben. Was die Abgabefristen anbelangt habe ich hier im Verlag auch direkt Ansprechpartner*innen und im Zweifel können solche Fristen auch einmal großzügiger verschoben werden.

Gleichzeitig erhalte ich Wertschätzung, Feedback und die Möglichkeit des fachlcihen Austausches was für sich schon Werte sind.

Ein großer Vorteil ist es nicht nur hier aktuelles Wissen zu erlangen und auch im beruflichen Alltag anwenden zu können sondern darüber noch viel mehr sich selbst bewust zu werden, wie SAP so funktioniert und wie integrativ dies aufgebaut ist. Von dieser Erfahrung profitiere ich auch in meinem beruflichen Alltag – insbesondere, wenn es darum geht, komplexe Themen strukturiert und praxisnah zu vermitteln.

Meine Tätigkeit als Autor ist von einer klaren Struktur, verlässliche Abläufe, Eigenverantwortung, die Möglichkeiten mich tief in ein Thema einzuarbeiten ebenso geprägt wie von der Weiterentwicklung meiner didaktischen Fähigkeiten aber vor allem ist die Zusammenarbeit mit Espresso Tutorials von einer respektvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe geprägt.

Ob es neue Ideen sind, oder die Art und Weise wie ich mich ein mir bisher in der Tiefe noch nicht vertraute Thema nähere insgesamt erhalte ich hier vom Verlag und der Community Unterstützung und Vertrauen darauf.

Vielleicht kann es am ehesten mit folgenden Bild verglichen werden:

Meine Buchprojekte, Publikationen und Online-Trainings geben mir ein fachliches Zuhause, in dem ich Wissen nicht nur anwenden sondern in Ruhe vertiefen kann und auch eine entsprechende Wertschätzung erhalte.

Diese Wertschätzung muss gar nicht immer ausschließlich monetärer Art sein sondern kann auch im fachlichen Austausch, Freude über persönlichen Kontakt und in anderen Gesten liegen. Vielen Dank an dieser Stelle daher an Martin Munzel aber auch das Team von Espresso Tutorials welche mir diesen Weg ermöglicht haben und dazu beigetragen haben, dass ich mich fachlich weiterentwickeln konnte.

Um die Frage zu beantworten, ob sich das Autorendasein für mich gelohnt hat kann ich also mit einem klaren "Ja" antworten und kann die Zusammenarbeit mit Espresso Tutorials als Medienverlag empfehlen.

 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung
Aktuelles von Andreas Unkelbach

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/

Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Sonntag, 7. September 2025
12:23 Uhr

Buchempfehlung: »Recht für Online-Marketing und KI« von Dr. Thomas Schwenke

Onlinemarketing und Recht sind Themen, bei denen es sich lohnt, sich intensiver zu beschäftigen. Entsprechend habe ich mich darüber gefreut, mir folgendes Buch als Rezensionsexemplar intensiver ansehen zu können und hier im Blogartikel eine Rezension teilen zu können.

 
Recht für Online-Marketing und KI
Buchcover Recht f�r Online-Marketing und KI (Thomas Schwenke)
Verlag: O'Reilly
3. Auflage
(28. August 2025) Paperback ISBN: 978-3960092568

Autorenwelt

Oder bei Amazon *

Der Blick aufs Cover zeigt eine Eule die für mich "Habe ich es dir nicht gesagt" mit einem leicht vorwurfsvollen Unterton widerspiegelt. Ob dies Buch die damit verbundene Erwartungen gerecht wird möchte ich gerne im folgenden Artikel beschreiben.

Ausgangslage:
Das Thema Onlinemarketing umfasst (heute) eine Vielzahl von Anwendungsgebieten und geht weit über das Schalten von Werbeanzeigen hinaus. Als Autor, Blogger, Controller und Dozent erlebe ich an unterschiedlichen Stellen an denen ich es mir wünschte nicht nur die Seite der Technik und Möglichkeiten dieser schönen Onlinewelt zu erkundigen sondern auch die Zusammenhänge, rechtlichen Anforderungen und Themen wie Urheberrecht, Datenschutz sowie die ganze Bandbreite einer (Online)Publikation verstehen zu können und dabei mich etwas sicherer im Netz bewegen zu können.

Nicht nur bei eigenen Publikationen (bei mir Fachbücher oder Videoprojekten), sondern auch im Ehrenamt (von der Internetseite einer Kirchengemeinde bis hin zur Texterstellung oder Gestaltung von Gemeindebriefen)  begegneten mir immer wieder Themen, die in die wunderbare Welt der Juristerei führen und ich bin daher gespannt, ob obiges Buch ein wenig Lotse zwischen Paragrafen sowie eine verständliche Erklärung für die juristischen und inhaltlichen Zusammenhänge bieten kann.

Entsprechend gespannt habe ich das Buch aufgeschlagen und blickte erst einmal auf 18 Einzelkapitel und 613 Seiten. Sehr schnell war die Erkenntnis vorhanden, dass ich etwas Zeit zum Lesen brauche und ich sah mich schon in der Nähe der Kaffeemaschine sitzend und mir abwechselnd Kaffee ☕ zur Aktivierung und Tee 🍵 zum Beruhigen machend.

Zum Glück war, was ich gerne vorwegnehmen mag, der Konsum beider Getränke nicht verkehrt, aber auch nicht erforderlich, um das Buch zu lesen und selbst das ein oder andere Thema vertieft mitzunehmen und auch etwas Neues zu lernen.

Meine Rezension umfasst folgende Abschnitte: Wenn also etwas Interesse und Zeit für Wissen rund um "Recht für Online-Marketing und KI" vorhanden ist hoffe ich, dass dieser Artikel einen guten Einblick ins Buch bietet.


 

Inhaltsangabe - Was wird im Buch behandelt?


Die ersten drei Kapitel liefern einen Überblick über grundsätzliche rechtliche Fragen und Anwendungsszenarien. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass im ersten Kapitel "Maßgebliche Gesetze und Anwendungsszenarien" konkrete Anwendungsszenarien geschildert werden, mit entsprechendem Verweis auf weiterführende Kapitel. 

Auffallend ist auch der hohe Praxisbezug, der sich zum Beispiel durch eine praktische Lösung zur Übertragung von Social-Media-Accounts im zweiten Kapitel "Webseiten und Accounts" zeigt. Hier ist es schön, dass auch hinter §§ geblickt wird und praktische Umsetzungen hervorgehoben werden. Die erstellten Abbildungen zu tiefergehenden Erläuterungen hilft auch interessierte juristische Laien den Sachverhalt klar zu erfassen und zu verstehen.

Besonders als Autor waren für mich die Darstellung der unterschiedlichen Schutzrechte als Urheber interessant, welche im  Kapitel 3 "Urheberrecht in der Marketingpraxis" anhand Text, Bild, Videos, Musik aber auch Computerprogrammen und Webdesign dargestellt ist. Als Blogger bin ich besonders dankbar dafür, dass auch das Thema Blogbeiträge und RSS-Feed-Inhalte behandelt worden ist. Aus Gründen fühle ich schon stark die Versuchung, den Inhalt des Kastens "Vorsicht: RSS-Feed-Inhalte" als Zitat als Einleitung im eigenen RSS-Feed voranzustellen ;-).

Das Thema KI wird auch im Kapitel 4 "KI-generierte Inhalte" behandelt. Neben urheberrechtlichen Schutz von KI-Ergebnissen und der fehlenden Schöpfungshöhe werden hier aber auch die unterschiedlichen Aspekte von KI als Werkzeug dargestellt und gezeigt, an welchen Ebenen von Website-Scraping bis hin zur Erstellung von Produktbildern und Kennzeichnungspflichten behandelt. Der kurze Exkurs in Richtung Künstlersozialkasse und wie hier "Prompt Engineers" einzuordnen sind, zeigt auch die Tiefe dieses Werkes.

Das Kapitel 5 "Nutzungserlebnis und Lizenzen im Urheberrecht" gibt, insbesondere mit Blick auf Bildern einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Lizenzen sowie was bei der Erstellung von Bildern sei es durch Fotografen, Mitarbeitende oder auch Stockbildarchiven zu beachten ist.  Auch das Thema Nutzung in sozialen Medien wird beachtet.

Die Abbildung von Personen z.B. auf Veranstaltungen ebenso wie Mitarbeitende sowie die Generierung von Stimmen oder Bilder per KI sowie das Werben mit prominenten Personen ist im Kapitel 6 "Fotos, KI-generierte Darstellung von Personen und das Hausrecht" behandelt. 

Das Kapitel 7 "Marken, Logos und Großevents" bietet einen tiefen Einblick in das Markenrecht. Hier werden nicht nur die einzelnen Markenklassen vorgestellt, sondern auch das Vorgehen zur Markenanmeldung, Social-Media-Icons und die Unterschiede zwischen Wortmarke, Bildmarke und Wort-Bild-Marken erläutert. Ebenso wird das Ambush-Marketing mit Olympia, WM und anderen Großevents erläutert.

Im Kapitel 8 "Influencer, Testimonials und Affiliates" wird auf das breite Spektrum des Influencermarketings eingegangen und dabei die Rechte und Pflichten von beiden Seiten dargestellt. Neben Partnerschaften mit externen Influencer werden auch Corporate Influencer (Markenbotschafter), virtuelle Influencer und der Unterschied zu Testimonials dargestellt. Auch das Thema Affiliate-Marketing wird von beiden Seiten aus betrachtet.

Bei aller Begeisterung über das eigene Produkt oder auch erhaltenes Feedback durch andere Personen ist gerade das Kapitel 9 "Äußerungen, Bewertungen, Testergebnisse und Prüfsiegel" lesenswert. Hier wird nicht nur der Unterschied zwischen Tatsachen und Meinung beschrieben, sondern auch die Möglichkeiten im Umgang mit Bewertungen und wie ein Unternehmen darauf reagieren kann.

Es gibt wohl kein Thema, dass im Netz und auch im Marketing eine solch hohe Bedeutung hat wie das Kapitel 10 "Datenschutz". Das Kapitel geht über die Grundsätze des Datenschutzes über die Auftragsdatenverarbeitung, Betroffenenrechte bis hin zu Fragen rund um Cookies (und ja auch das VG Wort Zählpixel) bis hin zu Social Media Management und Monitoring bis hin zum Einsatz von Messenger und Chatbots. Praxisnah wird hier auch das Thema Rechtsfolgen und Risiken bei Datenschutzverstößen und etwaige Abwägungen behandelt. 

Das Kapitel 11 "KI-Verordnung und Zulässigkeit der KI-Nutzung" greift die aktuelle Verbreitung von KI-Systemen auf und beschreibt ebenso den Unterschied zwischen KI-Modell und KI-System. Dabei geht es auf die KI-Verordnung ein, welche neben den Risikoklassen auch die Kennzeichnungspflicht aber auch das Thema Pflicht zur KI-Kompetenz aufgreift. Ein umfangreiches Kapitel zur "Zulässigkeit der KI-Nutzung entsprechend der DSGVO" und die Behandlung von Geschäftsgeheimnissen rundet das Kapitel ab.

Kurzer Exkurs: Gerade im SAP Umfeld mit Joule hilft dieses Kapitel auch sehr gut nachvollziehen zu können, wie hier seitens der SAP SE entsprechende Modelle angepasst werden und warum hier entsprechende Vorgehensweisen bei JOULE nicht nur praktisch, sondern juristisch auch erforderlich sind.

Das Kapitel 12 "Werbeaussagen, Greenwashing und Barrierefreiheit" beschäftigt sich sehr intensiv mit Werbeaussagen. Dabei werden sowohl die Darstellung von Spitzenstellungen, das Thema Greenwashing als auch die Anforderungen aus dem Heilmittelwerbegesetz betrachtet. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Barrierefreiheit, welche sich auch durch die Regelungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) zeigt. 

Im Zeitalter von Newsletter und direkter Kundenabsprache ist auch das Kapitel 13 "Direktmarketing via E-Mail, Messenger, Briefpost und Telefon" relevant. Dabei werden alle Formen des Direktmarketings behandelt und auch auf die Möglichkeiten des Widerspruchs, Unterlassung sowie Double-Opt-in-Verfahren bei Einwilligung sowie die Kommunikation mit Bestandskundschaft eingegangen. Besonders hervorzuheben ist, dass hier nicht nur B2C, sondern auch B2B ein Thema ist. Aber auch Themen wie Kopplung der Einwilligung zum Beispiel für den Download eines Whitepapers wird hier ebenso behandelt wie Empfehlungsmarketing.

Im Kapitel 14 "Gewinnspiele und Teilnahmebedingungen" geht es um  Gewinne und die Unterscheidung von Gewinnspielen und Glücksspiel. Besonders hervorzuheben ist, dass hier auch die Möglichkeiten von Gewinnspielen in sozialen Netzwerken ebenso eingegangen wird wie auf Tombolas und Ausnahmen für Tombolas zu wohltätigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken. 

Gerade für Internetseiten ist das Kapitel 15 "Recht für SEO und SEA" relevant. Der klassische Unterschied zwischen Dienstvertrag und Werkvertrag wird hier ebenso behandelt wie das Thema Markenrecht beim Keyword-Bidding sowie der Umgang mit KI Ergebnissen in der Websuche. 

Auch moderne Formen des Marketings werden im Kapitel 16 "Drohnen, Augmented Reality und Smartglasses" behandelt. Dabei werden nicht nur die unterschiedlichen Anforderungen je Drohnenklasse auf Basis der EU-Drohnenverordnung besprochen sondern auch Fragen rund um die Beauftragung von Drohnenpiloten zu Werbezwecken. Das Thema AR, VR und Mixed Realitiy wird ebenso behandelt wie die Frage rund um "Mini-Spione" in Form von Smartglasses.

Spannend ist auch das Kapitel 17 "Haftung für Mitarbeitende, Agenturen, Nutzer und Links". Hier werden die Folgen von Rechtsverletzungen aufgezeigt,  die sich neben Mitarbeitende auch auf Agenturen oder auch auf favorisierte Inhalte erstrecken können. Ebenso wird das Thema Haftung für Links und geteilte Inhalte beschrieben sowie die negativen Folgen eines Disclaimers zum Haftungsausschluss für Links. 

Während das vorherige Kapitel die Haftung für Rechtsverletzungen zum Thema hatte, beschreibt das Kapitel 18 "Abmahnung, Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen" die Möglichkeiten wie auf ein rechtswidriges Verhalten reagiert werden kann. Besonders positiv ist dabei, dass nicht nur der Weg zur Durchsetzung von Rechten beschrieben wird sondern auch ganz praktisch wie auf Abmahnungen reagiert werden kann.

Ergänzt wird das Buch durch drei Anhänge "Anhang A: Muster für Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele", "Anhang B: Muster für Social-Media-Richtlinien" und "Anhang C: Muster für KI-Richtlinien" deren Bedeutung in den vorherigen Kapiteln hervorgehoben sind.

Diese Mustertexte können für den eigenen Gebrauch, fürs eigene Unternehmen, Behörde oder innerhalb der Organisation genutzt von Buchkäufern genutzt werden.

 

Aufbau der Kapitel - Wie werden die Inhalte vermittelt?

Das Buch lässt sich sowohl von der ersten Seite bis zum Schluss durchlesen als auch als Nachschlagwerk für einzelne Themen durch die einzelnen Kapitel. Dabei ist mir besonders positiv aufgefallen, dass am Anfang eines jeden Kapitels erst eine allgemeine Einführung gegeben wird und das Thema dann durch spezielle Aspekte konkretisiert und vertieft wird. In Form von Praxisbeispielen und Abbildungen wird das scheinbar trockene Thema aufgelockert und verständlich dargestellt. 

Anhand von Checklisten werden die wesentlichen Punkte und Fragestellungen zu wichtigen Abschnitten zusammengefasst so dass es auch möglich ist nach dem Lesen des Kapitels sich die wichtigsten Punkte noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Neben der juristischen Expertise werden auch technische Lösungen vorgestellt und auch ganz praktische Hinweise aus der Marketingwelt hervorgehoben.

Das Thema KI verkommt im Buch nicht zum Buzzword sondern zieht sich als roter Faden durch das Buch und zeigt auf, wie sich auch KI in den einzelnen Kapiteln auswirkt. So werden auch Beispiele in Form von Abbildung mit KI generiert oder auch Ausblicke in eine Zukunft des Marketings gegeben. Eine häufige Frage bei solchen Büchern ist sicherlich auch ob das Thema KI sich nicht so weiterentwickelt, dass dies Buch eigentlich zeitnah veraltet sein mag?

Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier Überlegungen so getroffen sind, dass diese auch noch für die künftige Entwicklung relevant sein dürfte. Besonders gefallen hat mir, dass hier auch Entscheidungen des Presserates oder Ausblicke auf die EU Rechtsprechung gegeben werden.

 

Zum Autor - Dr. Thomas Schwenke

Dr. jur. Thomas Schwenke, LL.M. (University of Auckland), ist als Rechtsanwalt in Berlin tätig (https://drschwenke.de).  Im Netz dürfte er besonders durch die Plattform datenschutz-generator.de bekannt sein aber auch durch seine Auftritte als Co-Host des Juristischen Podcast rechtsbelehrung.com welcher gemeinsam mit dem Radiojournalisten Marcus Richter betrieben wird.

Beiden gelingt es immer wieder juristische Sachverhalte als Edutainment vorzustellen und hier die Themen Jura, neue Technologien und gesellschaftliche Entwicklungen verständlich darzustellen und auch gemeinsam mit Eingeladene im Podcast spannende Gespräche zu führen und hier Wissen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln.

Was das Thema KI anbelangt verweise ich auch gerne auf die KI-Schulungsplattform certready.eu  auf der er ebenfalls für die KI-Kompetenz Schulung für KI-Anwender anbietet.

 

Zielgruppe - Für welche Personen ist das Buch geeignet?

Das Buch richtet sich an Personen, die im Online- und Digitalmarketing arbeiten, Öffentlichkeitsarbeit betreieben, Inhalte erstellen oder KI egal ob im Unternehmen, Behörden oder in der Rechtsberatung einsetzen. Dabei setzt das Buch keine tiefgehenden juristischen Kenntnisse oder Marketingwissen voraus. Es ist aber durchaus hilfreich ein grundlegendes Verständnis der Grundzüge des Online-Marketings zu haben und Konzepte wie soziale Netzwerke, Newsletter, SEO, Werbung und Cookies zu kennen.

Fairerweise werden aber Technologien wie künstliche Intelligenz oder Augmendeted Reality (AR) im Buch erklärt und auch sonst sind die Beispiele so gewählt, dass diese gut verständlich sind.

Ich kann mir dieses Buch auch sehr gut als Begleitung im Studium (bspw. im Studiengang "Digital Business") vorstellen habe aber auch für mich als Autor hier einige wichtige Zusammenhänge erschließen können und viele Themen vertiefen können.

 

Fazit - Meine Meinung zum Buch

Juristische Fachbücher haben oft den Ruf, dass diese eine Anhäufung an Paragraphen und unverständliche Schachtelsätze haben... was sie auch nicht wesentlich von anderen Fachbüchern wie in der Betriebswirtschaftslehre unterscheidet ... aber es gibt immer wieder Bücher im Studium oder auch privat die ich voller Begeisterung gelesen habe und an deren Ende auch viel Wissen hängen geblieben ist.

Mein Gargoyle Gideon und das Buch am Monitor

Also habe ich mir dann doch etwas Kaffee gemacht und mir mit Gideon (meinen gehäkelten Gargoyle) das Thema "Recht für Online-Marketing und KI" angesehen und hatte viel Freude beim Lesen.

Das Buch ist, meiner Wahrnehmung nach, nicht im "Juristendeutsch" geschrieben sondern ermöglicht es komplexe Fragen auf eine verständliche Weise zu erfassen und zu verstehen.

Beim Lesen des Buches habe ich wesentlich weniger den Weg zur Kaffeemaschine angetreten sondern viele Momente gehabt die zwischen zustimmenden Nicken, Lachen und hin und wieder den Gedanken "OMG daran hat er auch noch gedacht" geschwankt haben.

Das Lob "erweiterte Version des Podcast Rechtsbelehrung ohne Zeitbeschränkung" wird dem Werk nicht gerecht da hier sehr viele Themen in einer Tiefe besprochen werden aber auf der anderen Seite ist die Art der Erklärung mit Humor, Wissen und auch einer gehörigen Portion Pragmatismus und praktische Handlungshinweise bis hin zur Risikoabschätzung etwas wo der Praxisbezug des Buches hervortritt.

Zusammenfassend von mir also eine echte Leseempfehlung die ich nur nur für Personen im Bereich Onlinemarketing sondern auch für einige andere Autor*innen empfehlen kann.

Ergänzend verweise ich auch gerne auf eine weitere Buchempfehlung im Artikel "Buchempfehlung: »Buchmarketing: Leitfaden für Verlagsautor*innen und Selfpublisher« von Annie Waye" welche dann eher dies Sicht auf das Thema Marketing für Autor*innen schiebt.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung

Steuersoftware für das Steuerjahr 2024

Lexware TAXMAN 2025 (für das Steuerjahr 2024)

WISO Steuer 2025 (für Steuerjahr 2024)


* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Mittwoch, 4. Juni 2025
09:33 Uhr

Die 14. FICO-Forum-Infotage - FICO-Forum meets Icon vom 11. bis 12. Juni 2025

Nachtrag:
Erinnerungsfotos an FICO Forum Infotage meets ICon 2025
Wie am oberen Foto zu sehen ist liegen dei Infotage nun zurückund ich konnte im Artikel "Rückblick FICO-Forum Infotage meets ICon 2025 - 14. FICO Forum Infotage in Köln"  einen ausführlichen Rückblick veröffentlichen.

Gemeinsam mit Gargoyle Gideon habe ich nicht nur Fotos gemacht sondern auch meine Eindrücke und Erkenntnisse zu den einzelnen Vorträgen festgehalten.



Kommende Woche bin ich schon in Köln und besuche die "FICO Forum Infotage meets ICon" ein Event rund um SAP Themen wie Finance & Controlling und nun auch Security von Convista Consulting, IBS Schreiber und Espresso Tutorials.

FICO Forum Inftoage meets ICon

Seit 14 Jahren finden die FICO-Forum-Infotage statt und ich bin immer wieder von der Agenda sowohl als Besucher als auch Referent beeindruckt.

Bisher hatte ich schon ein paar Mal die Gelegenheit selbst an diesen Tagen teilzunehmen und kann für einen kurzen Einblick auf meine Rückblicke verweisen:
Auch 2025 zeigt die Agenda eine gute Auswahl aus den Bereichen SAP Finance und Security. Allerdings gebe ich gerne zu, dass es etwas verwirrend ist im Juni statt Oktober nach Köln zu fahren.

Dieses Jahr bin ich mit einem eigenen Vortrag beteiligt und freue mich darüber, dass ich schon in meiner "Keynote zum virtuellen Infotag SAP S/4HANA Migration" einen Ausblick in Richtung der Grundlagen der Datenmigration geben konnte.

Persönlich gefallen hat mir, dass nun mit "CVent Events" eine App genutzt wird, die den Besuch der Infotage erleichtert.

Screenshot Cvent Evvents App FICO-Forum-Infotage

Dabei stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
  • Check-In
    Nach Registrierung und Anmeldung (per Name und Mail) kann ein QR Coder zur Anmeldung hinterlegt werden
  • Mein Zeitplan
    Hier sind die Vorträge hinterlegt die in der Sessionsübersicht markiert wurden.
  • Sessionübersicht
    Die gesamte Agenda inklusive ausführlicher Beschreibung der einzelnen Slots
  • Speakers
    Hier sind alle Referenten aufgelistet inklusive Beschreibung, Links aber auch zugeordnete Vorträge
Daneben können alle Teilnehmende ein eigenes Profil anlegen und dieses freischalten oder ausgeblendet lassen.

Ein Blick auf "Mein Zeitplan" zeigt die für mich interessanten Vorräge, so dass hier  für mich spannende Themen aus der Agenda individuell zusammengestellt sind. Diese mag ich ebenfalls gern beschreiben.

Mittwoch 11. Juni 2025

08:30-09:30 Registrierung & Begrüßungskaffee
09:30-09:45 Begrüßung durch Espresso Tutorials, Convista und IBS Schreiber
09:45-10:30 Keynote: Strategie Roadmap SAP Finance 2025 (Christoph Ernst, SAP)

Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Die Keynote gibt jedes Jahr wieder einen guten Überblick über Neuerungen in SAP S/4HANA: Finanzen, Controlling und Unternehmenssteuerung. Ob nun Themen wie KI, Green Ledger oder auch Verbesserungen im FICO Umfeld, die meisten hier angesprochenen Themen sind irgendwann auch vor Ort relevant und es lohnt sich hier schon im Vorfeld aktuelle Entwicklungen der SAP zu sehen.
11:00-11:45 Ballsaal C - Grundlagen der Datenmigration in SAP S/4HANA mit dem Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer (Andreas Unkelbach)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Ich bin schon sehr gespannt wieder einmal auf einer Bühne am FICO Forum zu stehen und hoffe, dass dies Thema auch einige begeistern wird.

Mein gehaekelter Gargoyle Gideon versucht sich schon einmal am Vortrag
Bild generiert mit Hilfe von DALL·E durch ChatGPT, OpenAI, Juni 2025.

Die Datenmigration gehört zu den zentralen Aufgaben bei der Einführung von SAP S/4HANA – und bringt einige Herausforderungen mit sich. Mit dem Migrationscockpit und dem Migrationsobjektmodellierer stellt SAP zwei Werkzeuge zur Verfügung, die an die Stelle der altbekannten LSMW treten – und dabei nicht nur an Funktionalität gewinnen, sondern auch in der Praxis einiges vereinfachen können.

Im Vortrag schauen wir uns an, welche grundlegenden Konzepte hinter der Datenmigration stehen, welche Migrationsansätze es gibt – und vor allem, wie diese beiden Tools konkret eingesetzt werden können. Dabei geht es nicht nur um die „große Migration“, sondern auch um alltägliche Szenarien wie die Massenpflege von Stammdaten.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Fiori-App „Migrationscockpit“: Wie können Fachabteilungen eingebunden werden? Was bedeutet arbeitsteilige Migration konkret? Was spricht für die Nutzung einer Vorlagedatei statt klassischer CSV-Dateien?  Welche Vorteile hat das Migrationscockpit gegenüber der bekannten LSMW?

Auch der Migrationsobjektmodellierer wird vorgestellt – inklusive der Möglichkeit, inklusive der Möglichkeit, im On-Premise-Betrieb eigene Migrationsobjekte zu erstellen oder bestehende individuell anzupassen.

Der Vortrag richtet sich an alle, die sich – gerne auch mit einem gewissen Praxisfokus – mit der Migration nach S/4HANA beschäftigen. Und er zeigt, warum sich der Umstieg auf die neuen Tools lohnt, selbst wenn der Abschied von der vertrauten LSMW nicht ganz leichtfällt (siehe SAP-Hinweis 2287723).

11:50-12:35 Ballsaal B SAP KI Innovationen im Finanzwesen (Kai Fetzer, SAP)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Auch wenn ich Joule (KI von SAP) unter S/4HANA Cloud vermutlich noch nicht in naher Zukunft im beruflichen Alltag sehen werde, sind die Anwendungsgebiete insbesondere in Richtung FI aber auch CO vorhanden und ich bin auf entsprechende Impulse gespannt.

12:35-13:40 Foyer & Lobby Mittagspause & Networking
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Der Austausch innerhalb der SAP Community ist immer wieder ein besonderes Highlight am FICO Forum und ich freue mich schon auf spannende Gespräche.

13:40-14:25 Ballsaal A Gefahren des SAP-Systems erleben – wenn aus einem „könnte“ ein „ist“ wird… (DSAG: Lisa Niekamp - IBS Schreiber, Jessica Wolf - Go Next Consulting)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Gerade das Thema Berechtigungen unter SAP ist ein ständiger Begleiter für Keyuser*innen, aber auch gleichzeitig für mich persönlich die erste Praxisberührung mit SAP. Unter SAP R/3 4.6b hatte ich im Rahmen meiner Diplomarbeit mich intensiv mit der Pflege und Anpassung eines umfangreichen Berechtigungskonzeptes im Hochschulumfeld beschäftigt und so ganz hat mich das Thema SAP Basis nie ganz verlassen :-).

14:30-15:15 Ballsaal B Echtzeit-Reporting in SAP S/4HANA mit Embedded Analytics: Optimierte Analysen für Finance und Controlling (Raoul Cornelius, Convista)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Neuentwicklungen im Berichtswesen sind immer schon ein ♥️Thema für mich. Gerade da Embedded Analytics auch unter OnPremise genutzt werden kann, ist dieser Vortrag ein Besuch wert.

15:15-15:45 Interview (intern)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:

Gargoyle Gideon sitzt im Sessel und ein Mikrofon wird zum Interview gereicht. Eine Kamera zeichnet das Geschehen auf.
Bild generiert mit Hilfe von DALL·E durch ChatGPT, OpenAI, Juni 2025.

Hier handelt es sich um einen internen Termin, aber ich mag mir den doch direkt aufschreiben, damit ich den nicht vergesse :-). Immerhin, Gideon scheint sich in der Situation wohl zu fühlen.

15:45-16:30 Ballsaal B Abschluss-Keynote - Wie Du mit Copilot 30 % Deiner Arbeitszeit effizienter gestalten kannst (Florian Sandmann-Reetz, Artreich)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Neben SAP ist auch Excel ein stets gerne gesehener Gast im Reporting. Hier bin ich neugierig, wie sich CoPilot im Office-Alltag einfindet.

Abendprogramm:
Besuch im Schokoladenmuseum


Donnerstag, 12. Juni 2025

09:30-09:45 Ballsaal B Begrüßung durch Espresso Tutorials, Convista und IBS Schreiber
09:45-10:30 Keynote - Künstliche Intelligenz mit SAP: Zwischen Hype, Hoffnung –und Handlungsdruck (Helge Sanden, IT-Onlinemagazin)
Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Im IT-Onlinemagazin erscheinen immer einmal wieder aktuelle Fachbeiträge und Helge Sanden habe ich im direkten Austausch per Mail/Message als sehr angenehm und hilfreich bei Fachanfragen kennengelernt. Entsprechend bin ich sehr gespannt auf die Keynote.

10:30-11:00 Kaffeepause & Networking
11:00-11:45 Ballsaal D
Sicherheits- und Compliance-Anforderungen in SAP S/4HANA-Umgebungen
Selbstschutz in Zeiten der Audit-Wellen - Warum der Prüfer kein Feind ist
(Johannes Schwarzenberger, IBS Schreiber - Tobias Sieg, Convista)

Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Ob nun Wirtschaftsprüfer oder Innenrevision beide blicken immer wieder auch auf die SAP Berechtigungen. Dabei gilt es Risiken zu vermeiden und ein gutes Berechtigungskonzept kann eine Basis für Sicherheit und Compliance sein.

11:50-12:35 Ballsaal C Praxistipps Berechtigungen in SAP S/4HANA inklusive SAP Fiori (Gerald Schrott, IBS Schreiber - Julia Sammet, Convista)

Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Neben einer neuen Plattform (FIORI) stellen sich unter S/4HANA auch diverse Fragen in Richtung der Anpassung von Berechtigungen. Ich bin gespannt auf Lösungen und Diskussionen innerhalb des Vortrages und gerade in Richtigung Berichtswesen glaube ich, dass hier eine besondere Herausforderung gegeben ist.

12:35-13:40 Foyer & Lobby Mittagspause & Networking
14:30-15:15 Ballsaal C Transformation des Reportings von ERP auf SAP S/4HANA (Antje Meyer-Heder, Weijuan Dong)

Meine ☕ als Anmerkung dazu:
Die Transformation des Berichtswesens war/ist schon beim Wechsel auf das neue Hauptbuch oder von EC-PCA nach FIN-PCA eine Herausforderung gewesen. Entsprechend neugierig bin ich auf diesen Vortrag auch, da ich das Buch der beiden Autorinnen gerade am Lesen bin und es mir ebenfalls gut gefällt.

15:15-15:45 Foyer Kaffeepause & Umbau
15:45-16:30 Ballsaal B Podiumsdiskussion


Dieser Artikel beschreibt aber nur die für mich interessanten Vorträge. Ergänzend finden vom 11. bis 12. Juni 2025 in vier Konferenzräumen noch weitere Vorträge rund um SAP Themen wie Finance & Controlling, SAP Security und Reporting sowie KI statt.

Ein Blick auf die Agenda zeigt, wie stark diese Veranstaltung gewachsen ist und ich bin mir sicher, dass 47 Referent*innen in mehr als 20 Fachvorträgen hier eine Menge an Input liefern.

Gleichzeitig schätze ich sehr, dass hier auch der Austausch innerhalb der SAP Community nicht nur bei einer Tasse Kaffee gepflegt und gelebt wird.

Ich freue mich sowohl als Referent als auch als Mitglied der SAP Community und des FICO-Forum darauf, hier Austausch zu leben und bin gespannt auf die kommenden Tage.

Neben Menschen von Espresso Tutorials freue ich mich auch immer über einen Austausch vor Ort und vielleicht findet sich ja Gelegenheit bei einer Tasse Kaffee über SAP und die Welt zu sprechen. Im Jahresrückblick 2024 hatte ich das Thema SAP Community erwähnt und letztes Jahr auf Linkedin per Hashtag #ficoforum2024 quasi live meine Eindrücke geschildert. Vieleicht findet sich hier auch dieses Jahr wieder der ein oder andere Beitrag :-). Hier sollte dann aber vermutlich der Hashtag #ficoforum2025 verwendet werden.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung

Steuersoftware für das Steuerjahr 2024

Lexware TAXMAN 2025 (für das Steuerjahr 2024)

WISO Steuer 2025 (für Steuerjahr 2024)


* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Sonntag, 22. Dezember 2024
16:49 Uhr

Frohe Feiertage und ein glückliches neues Jahr

Ganz langsam neigt sich das Jahr 2024 dem Ende entgegen und die Adventszeit sowie Weihnachten zeichnet sich durch Kerzenschein und Ruhe zwischen den Tagen vor dem Jahresende aus. Zwischen allen beängstigenden Nachrichten und Veränderungen gibt es doch für mich auch einen guten Grund innezuhalten und mir kurz Zeit zu nehmen, um allen hier im Blog frohe Weihnachten 🎄und ein glückliches neues Jahr 🍀 zu wünschen.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2025

Mit Blick auf 2024 gilt dieser Dank besonders an einige Menschen.

Im beruflichen Umfeld fallen mir dabei besonders folgende ein, die ich hier gerne erwähnen mag.

Meine Kolleg*innen im Hochschulumfeld, insbesondere in Hessen, die dieses Jahr vor der Herausforderungen eines Großprojektes im Rahmen der kommenden Umstellung auf SAP S/4HANA stehen und dieses Jahr vielfach durch Engagement überrascht haben und gezeigt haben, dass durch einrichtungsübergreifendes Miteinander viel einfacher große Herausforderungen überwindet werden können und wie wertvoll ein Austausch immer wieder ist. Ich freue mich hier ebenfalls mein gesammeltes Wissen und Erfahrungen weitergeben zu können und im gemeinsamen Austausch einige Lösungen gefunden zu haben. Ich bin mir sicher, dass einige Themen auch noch im Jahresrückblick erwähnt werden. Hier zeigt sich auch der Vorteil, dass ich durch meine bisherigen Buchprojekte und Schulungen der letzten Jahre mich aktiv auf das Thema SAP S/4 HANA vorbereiten konnten und dies nun auch im Hochschulumfeld und besonders in aktuell laufende Projekte mit einbringen kann.

Allgemein der SAP Community, die ohne Probleme einander bei Fachfragen unterstützen. Egal ob per Onlineforen, Social Media, E-Mail oder auch im persönlichen Kontakt zum Beispiel bei den FICO-Forum-Infotagen hier freue ich mich immer wieder eigenes Wissen weitergeben zu können aber auch gemeinsam mit anderen über aktuelle SAP-Probleme auszutauschen und gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln.

Eng damit verbunden sind ebenso meine Erfahrungen im Autorenleben. Gerade die anderen Fachbuchautor*innen von Espresso Tutorials, aber auch der Verlag selbst ermöglicht ein kreatives Umfeld aber auch Austausch untereinander, sodass ich mich sehr darüber freue hier ebenfalls im regen Austausch mit allen im Verlag und der Espresso Tutorials Community sein zu können. Stellvertretend mag ich hier Nora Voigt (Nora Voigt Consulting) oder Karlheinz Weber (weber consultrain e.u.) erwähnen.

Aber auch Teilnehmende an meinen (Online)-Schulungen zu SAP Themen auf unkelbach.expert haben mir dieses Jahr erneut gezeigt, wie positiv der Austausch von Wissen und das gegenseitige Lernen sein kann. Ich freue mich besonders über positives Feedback zu den von mir angebotenen Schulungen, aber auch über den konstruktiven Austausch während der Schulungen. Besonders gefreut hat mich, dass beide Schulungsformate ("Rechercheberichte mit SAP Report Painter" und "Grundlagen Datenmigration in SAP S/4HANA mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer") gut angekommen sind und ich 2024 auch dafür nutzen konnte die Live-Sessions noch einmal zu überarbeiten, sodass sich diese erneut ein ganzes Stück sinnvoller anfühlen und auch gut angenommen worden sind.

Auch allen die dieses Blog nun doch seit einigen Jahren lesen mag ich einen ruhigen Ausklang des Jahres wünschen, egal ob nun stille mitlesende oder auch solche Menschen die mir per Kommentar, Mail oder auch per Social Media (bspw. über Linkedin) praktische Rückmeldung zu den unterschiedlichen Artikeln geben und teilweise selbst noch Inhalte beisteuern.

Dieses Jahr war mit einer solchen Vielzahl an Herausforderungen versehen, dass ich sehr froh darüber bin, nicht alleine durch das Jahr gehen zu müssen. Mein privates Glück ist es, dass mich seit Jahren Claudia Unkelbach (meine Frau) begleitet und sowohl kreative und tolle Ideen beisteuert, aber gerade in herausfordernden Zeiten für mich persönlich immer wieder ein Anker ist. Dies gilt besonders, da sich 2024 doch immer einmal wieder über die eigenen Belastungsgrenzen hinaus entwickelt hatte.

2024 habe ich daher auch sehr wenig Blogartikel oder andere Publikationen veröffentlicht, was auch an der aktuellen Herausforderungen an der Hochschule liegt, aber so komplett unter Staub ist dieses Blog noch nicht begraben, daher freue ich mich auch schon darauf, Ende Dezember oder eher im Januar einen Rückblick auf das Jahr 2024 (Update: siehe Artikel "Jahresrückblick 2024 sowie ein wenig auch nach 2023") werfen zu können.

Dieses Jahr hat mich auch Gideon, mein gehäkelter Gargoyle, sowohl durch Social Media als auch auf den FIFO-Forum-Infotagen begleitet und daher mag ich doch auch zum Ende des Jahres ein Bild von ihm hier gemeinsam mit meinem Adventskalender hinterlassen :-)

Mein Gargoyle Gideon mit Weihnachtskopfbedeckung

Ich bin mir aber sicher, dass er auch im Jahresrückblick auf 2024 noch eine Rolle spielen wird.

Bis es so weit ist, mag ich aber frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschen und hoffe, dass auch auf der anderen Seite des Bildschirms ein paar ruhige und erholsame Tage anstehen.

Alles Gute bis dahin
Andreas Unkelbach

P.S.:
Persönlich verweise ich auch dieses Jahr wieder gerne auf meine "Spendenübersicht" zu Projekten, die mir, teils auch schon seit Jahren, wichtig sind.

P.P.S.:
Mein Jahresrückblick ist nun auch unter "Jahresrückblick 2024 sowie ein wenig auch nach 2023" veröffentlicht worden.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung

Steuersoftware für das Steuerjahr 2024

Lexware TAXMAN 2025 (für das Steuerjahr 2024)

WISO Steuer 2025 (für Steuerjahr 2024)


* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


Dienstag, 19. November 2024
18:53 Uhr

Update zum mobiler Arbeitsplatz oder IT für Arbeiten in Präsenz und mobil

Seit 2018 biete ich Tagesseminare und Workshop zu unterschiedlichen Themen rund um SAP und Berichtswesen im Bereich des Hochschulcontrollings, aber auch allgemein zu SAP an.

In Kooperation mit Espresso Tutorials gibt es hier auch feste Termine für Online-Trainings rund um SAP Themen. Aktuelle Termine finden sich auf meiner Seite unkelbach.expert (siehe Workshop & Seminare).

Im Laufe der Zeit hat sich hier auch meine Technik gewandelt. Neben der Software gab es auch bei der Technik immer wieder ein Update und so bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit meinem mobilen Arbeitsplatz, den ich sowohl bei der Nutzung von Seminarräumen im Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (quasi Büro auf Zeit) als auch unterwegs zum Beispiel dank AirBnB oder Hotel nutzen kann.

Praktisch kann dieses dann wie folgt aussehen.

Mobiler Arbeitsplatz - AirBnB Schreibtisch mit Monitor, Laptop und davor liegend Monitortasche

Dies entspricht ziemlich genau der aktuellen Ausstattung, wenn auch nur mit einen Monitor.
2023 sah mein Setup, zum Beispiel im TIG noch wie folgt aus:

Mobiler Arbeitsplatz im TIG - Besprechungstisch mit zwei Monitoren und Laptop

Zum Transport hatte ich immer eine Metro-Box und eine Laptoptasche sowie die Monitore einzeln transportiert. 

Dieses Jahr habe ich mein Setup ein wenig angepasst und kann nun wesentlich einfacher den mobilen Arbeitsplatz an beliebiger Stelle aufbauen ohne etwas Chaos mit Kabel, Monitor und anderen Bereichen zu haben.

Auf die einzelnen Bestandteile mag ich nun im Blogartikel näher eingehen, auch da sich seit 2019 zur Beschreibung auf "Meine EDV Ausstattung" das ein oder andere geändert hat und ich die Veränderungen durchaus positiv wahrnehme. Dabei habe ich die einzelnen Produkte als (Amazon Link *) verlinkt.
 

Transport und Verpackung

Eine der größten Veränderungen ist die Anschffung von zwei Monitortaschen und einer Tasche für Laptop, Tastatur und IT. Hier habe ich mich für zwei Produkte von Trunab entschieden.

Trunab Lehrertasche (Amazon Link)
Neben einer großen Innentasche sind hier auch an der Seite zwei Taschen in denen ich Netzteil auch meine Dockingstation problemlos unterbekommen. In den gepolsterten Außentaschen ist auch meine Webcam sicher und auch für Klassiker wie Papier oder eben meinen Laptop ist ausreichend Platz. Damals habe ich bei Amazon etwa 51,99 gezahlt, aber die Tasche gibt es aktuell auch noch günstiger.

Trunab Monitortasche (Amazon Link)
Die Monitortasche war eine großartige Anschaffung. Für aufwändige Online-Trainings oder auch Videoaufzeichnungen nutze ich zwei 27 Zoll Monitore und hatte hier immer das Problem Stromkabel und HDMI Kabel um den Monitor zu wickeln und gleichzeitig beide auch noch sicher zu transportieren. Durch die Monitortasche kann ich den Monitor einwickeln und es gelingt mir dann über die Schnellverschlüsse hier den Monitor sicher zu verpacken. Der Bildschirm selbst ist gepolstert geschützt und im Frontfach kann ich sowohl HDMI Kabel als auch Stromkabel für den Monitor problemlos unterbringen. Damals hatte ich 42,99 Euro je Tasche bezahlt und kann diese nun problemlos am Tragegurt transportieren. Im ersten Bild ist die Monitortasche am Boden zu sehen. Das Prinzip ist vergleichbar zu einer Windel und ich habe das Gefühl, dass ich hier sicher und stabil die Monitore tragen und damit auch auf längere Strecken transportieren kann.

Video und Audio

Von der Priorität her ist mir eine gute Übertragung der Sprache (Mikrofon) sehr wichtig, aber auch Beleuchtung und gute Webcam machen im Laufe der Zeit einen erheblichen Unterschied. Auf beide mag ich in diesem Abschnitt eingehen.

Webcam (Amazon Link)
Eine gute Webcam ist für mich Platz 2 für ein gelungenes Onlinetraining, sofern ich von einer stabilen Internetverbindung ausgehen darf. Hier habe ich schon diverse Modelle probiert bin aber tatsächlich von der AnkerWork C310 Webcam sehr begeistert. Diese hatte ich für 79,99 Euro bestellen können und bin sehr davon angetan, wie gut hier Lichtverhältnisse ausgeglichen werden können. Dabei ist ein Pluspunkt auch die Software zur Kamera.
Ankerwork Software Einstellung Webcam
Die Geräteeinstellungen sind aufgeteilt in Bild (wo automatisch ein KI Fokus auf Autofokus bzw. Gesichtsfokus erstellt werden kann, aber auch die Belichtung je n ach Anwendungsfall angepasst werden kann.

Für mich besonders interessant ist aber die Einstellung von Winkel und Rahmen. Neben der Festlegung der Auflösung (von 360P, 720P, 1080P bis zu 4K) und FPS (20,24,30,60) kann auch in der Kamera eine horizontale Spiegelung aktiviert werden. Besonders spannend für mich ist die Einstellung zum Blickfeld, wodurch ich per Solo-Frame auch mein Gesicht in einen Fokus setzen kann. Mittlerweile stelle ich dieses jedoch auf 95° so dass im Bild auch der Hintergrund (Kaffeemaschine und mein Maskottchen Gideon zu sehen ist).

Die EInstellung zum Ton sind für mich nicht relevant, da ich hier eigene Mikro benutze. Dennoch ist es gut hier eine KI Rauschunterdrückung und ein Pick-Up-Modus für 360° oder 90° zu haben. Dies hat den Foteil, dass im Zweifel nur meine Stimme registriert wird (Richtungsorientiert 90°) oder ich auch die Umgebung für eine Besprechung (Omnidirektional 360°) aufnehmen könnte.

Daneben gibt es wohl auch einen Transkriptionsservice des Herstellers was für mich aber weniger relevant ist.

Unter Lösungen werden je nach Setup (Fester Arbeitsbereich, Flexibler Arbeitsberiech und Die Welt ist mein Arbeitsplatz) unterschiedliche Produkte beworben. Tatsächlich empfinde ich für einen flexiblen Arbeitsbereich die von mir gewählte Kamera als besonders geeignet.

Die Kamera habe ich damals für 79,99 Euro bei Amazon erworben (Amazon Link). Ergänzend dazu habe ich durch die Empfehlungen noch ein separates USB Kabel für eine Datenübertragung bis zu 10Gbit/S USB 3.1 Generation 2 Typ Cgeholt (Amazon Link)

Audio-Setup
Beim Headset bin ich ein wenig eigen. Hier nutze ich immer wieder gerne ein Sennheiser PC 2 Chat Headset (Amazon Link) für die Audioausgabe. Der Vorteil ist, dass damit ein Ohr frei bleibt und ich auch die Umgebung noch mitbekomme neben den Rückmeldungen per Audio aus der Videokonferenz. Da ich aber selbst auch gut verstanden werden möchte, nutze ich ein Lavaliermikrofon (Amazon Link) zum Anstecken von Sennheiser. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich mit der Tonqualität sehr zufrieden bin und auch nur mein gesprochenes Wort direkt übertragen wird. An Gideon ist gut sichtbar wie diese beiden aussehen.

Gideon mit Mikrofon und Headset - mein Audio-Setup

Beide Teile habe ich zweimal erworben, sodass die Preise für das Headset zwischen 14,30 und 11,40 Euro und das Mikrofon zwischen 66,00 und 59,00 Euro lagen.

Dockingstation und Netzwerk

Neben Klassiker wie die Anschlussmöglichkeit eines Netzwerkkabel (Amazon Link), da nicht alle Schulungsorte WLAN/WiFi haben, bietet eine Dockingstation den Vorteil, dass ich hier die beiden Monitore, Strom, Netzwerkkabel sowie Headset anschließen kann und dieses per USB-C direkt auf meinen Laptop nutzen kann. Ansonsten hätte ich mir noch Gedanken um einen RJ45 USB Adapter (Amazon Link) oder gar USB Hub für den Laptop machen müssen. Am heimischen Schreibtisch ist auch eine zweite Dockingstation direkt am Schreibtisch montiert (und darunter auch ein ordentlicher Kabelkanal).

Lenovo Dockingstation

Die Dockingstation kann per USB-C, aber auch über einen integrierten  USB-A Adapter an den Laptop angeschlossen werden. Sie bietet drei USB 3.1. (Gen.2 Anschlüsse) an denen ich bspw. meine Webcam angeschlossen habe und 2 HDMI Port Anschlüsse. Auf der einen Seite sind dann zusätzlich noch 2 x USB2.0 Anschlüsse mit denen ich Tastatur und Maus anschließen kann. Zusätzlich ist noch USB-C Anschluss vorhanden, der für mein Mikrofon perfekt ist. Für Audio steht ein 1x 3.5 mm Stereo/Mic Combo Port zur Verfügung, so dass auch mein Headset fest angeschlossen ist.

Neben der festen Installation daheim profitiert aber auch der mobile Arbeitsplatz von einer Dockingstation, die ich nun fest in der oberen Tasche gepackt habe.

Daher ist für mich die Lenovo Dockingstation Dock Hybrid USB-C (Amazon Link)  sehr praktisch und erspart mir jede Menge Adapter und Zusatzkabel. Ich hatte mir diese 2019 bei Alternate für 227,90 Euro und 2023 noch einmal bei Amazon für 162,95 Euro gekauft. Mittlerweile dürfte diese aber auch schon wesentlich günstiger verfügbar sein.

Eingabegeräte

Was Tastatur und Maus anbelangt, bin ich sehr genügsam und freue mich immer wieder über meine kabelgebundenen Eingabegeräte. Hier reicht mir seit Jahren schon Microsoft Wired Desktop 600 (Set mit Maus und Tastatur) von Microsoft (Amazon Link).

Monitore und Laptop

Eher etwas besonders ist die Frage welches Arbeitsgerät hier genutzt wird. Seit einigen Jahren nutze ich nicht mehr einen festen PC sondern habe nur noch ein Notebook als festes Arbeitsgerät, das ich im Zweifel auch so einfach im Rucksack mitnehmen könnte und bspw. in der Bahn noch an der ein oder anderen Schulung oder Buchprojekt arbeiten kann.

Daneben hat ein mobiler Arbeitsplatz auch den Vorteil, dass ich hier meine Umgebung und Peripherie auch für Arbeitsgeräte oder andere Laptops nutzen kann ohne dass ich erst groß einen Umbau der Kabel etc. vollziehen muss.

Dafür hat sich hier aber im Laufe der Zeit auch das ein oder andere Zusatzgerät eingefunden.


Monitor
Wenn ich mich an eine Sache beim Arbeiten gewöhnt habe, sind dies zwei Monitore :-).
Monitor Arbeitsplatz
Sowohl am festen Arbeitsplatz als auch unterwegs mag ich ungern auf wenigstens einen Monitor verzichten und bin froh mit zwei 27 Zoll Monitoren hier mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 sowohl meine Videoaufzeichnungen als auch die Bildschirmfreigabe während einer Online-Schulung managen zu können. Insgesamt habe ich hier zwei Monitore fertig verpackt in der Monitortasche und zwei Monitore direkt am Schreibtisch stehen. Das erste Set der Monitore habe ich mir 2019 für 196,99 Euro je Monitor geholt, aber mittlerweile sind diese auch rund um die 150 Euro zu erhalten. Persönlich überzeugten mich die Monitore von HP bspw. HP 27f (Amazon Link).

Laptop
Seit 2019 nutze ich als Hauptarbeitsgerät mein Lenovo L380 (Amazon Link) und habe für meine Arbeit hier keine großen Einschränkungen, auch wenn manchmal die Videobearbeitung gerne ein wenig schneller sein darf. ;-) Mit 8 GB Ram und Windows 11 Pro sowie Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz   1.80 GHz  und 256 GB SSD Festplatte erfüllt der Rechner meine Arbeitsanforderungen und läuft bisher absolut zuverlässig, selbst wenn ich hin und wieder einmal höhere Anforderungen dran habe.

 

Fazit

Alle beschriebenen Geräte bekomme ich problemlos in die Trunab Lehrertasche und für das volle Equipment kann ich meine beiden Monitore, die derzeit immer in der Monitortasche eingepackt sind, problemlos für eine Schulung aus meinem Lager holen und bin so flexibel ausgestattet, sodass ich nicht mehr immer erst meinen festen Arbeitsplatz abbauen muss. Durch die Dockingstation habe ich auch den großen Vorteil sowohl unterwegs als auch vor Ort eine perfekte Arbeitsumgebung zu haben.


Entsprechend zufrieden bin ich sowohl unterwegs als auch direkt in Gießen mit dieser Arbeitsumgebung.

Mein Arbeitsplatz aus Sicht der Webcam


Von dort aus kann ich problemlos meine Schulungen halten und würde mich freuen, wenn wir uns auch einmal in einer Schulung oder einer Videokonferenz sehen würden.

Zusammenfassung:

Für 2025 sind auch schon Termine für die Schulung "Einführung SAP S/4HANA Datenmigration mit Migrationscockpit und Migrationsobjektmodellierer" und "Rechercheberichte mit SAP Report Painter" veröffentlicht.
 

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
Werbung
Berichtswesen im SAP®-Controlling (📖)

Für 19,95 € direkt bestellen

Oder bei Amazon ** Oder bei Autorenwelt

Diesen und weitere Texte von Andreas Unkelbach finden Sie auf http://www.andreas-unkelbach.de


<< Frühere Einträge



* Amazon Partnerlink/Affiliatelinks/Werbelinks
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.
Hinauf






Logo Andreas-Unkelbach.de
Andreas Unkelbach Blog
ISSN 2701-6242

© 2004 - 2025 Andreas Unkelbach
Gießener Straße 75,35396 Gießen,Germany
andreas.unkelbach@posteo.de

UStID-Nr: DE348450326 - Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG

Andreas Unkelbach

Stichwortverzeichnis
(Tagcloud)


Aktuelle Infos (Abo)

Linkedin Bluesky

Facebook Mastodon

Amazon Autorenwelt Librarything

Buchempfehlung
SAP S/4HANA Migration Cockpit - Datenmigration mit LTMC und LTMOM

29,95 € Amazon* Autorenwelt

Espresso Tutorials

unkelbach.link/et.reportpainter/

unkelbach.link/et.migrationscockpit/

Privates

Kaffeekasse 📖 Wunschliste