Andreas Unkelbach
Logo Andreas Unkelbach Blog

Andreas Unkelbach Blog

ISSN 2701-6242

ABAP Teil 2

SAP-Praxishandbuch ABAP - Teil 2: Performance, Erweiterungen und Transportwesen
Verlag: Espresso Tutorials GmbH
1. Auflage (01. Juni 2015)
ISBN: 978-3945170410

Für 29,95 € direkt bestellen

Oder bei Amazon *

Oder als SAP Bibliothek-Flatrate *

Verfügbar als Ebook und Paperback

Ausgangslage
Auch wenn ich nicht primär in der Programmierung aktiv bin ist das Thema ABAP doch etwas, dass auch abseits der Entwicklung eine Menge an Möglichkeiten offenbart.

Inhalt
Während der erste Teil sich primär um das Thema Entwicklung und Programmanforderungen beschäftigt ist der zweite Teil mehr im Bereich der Optimierung zu empfehlen. Hier wird ein Schwerpunkt auf die Performanceoptimierung aber auch auf das Thema Änderungen und Erweiterungen des SAP Standard (User Exit) sowie die Entwicklung von Berechtigungen und Zugriffssschutzumsetzungen gelegt. Ebenso wird kurz auf das Thema Customizing und ausführlicher auf das Thema SAP Transportwesen eingegangen. Zum Abschluss widmet sich ein Kapitel noch der Beseitigung von Programmfehlern und gibt nützliche Hinweise zur Fehlersuche im Coding. Abgerundet wird das Buch durch eine Einführung in SAP Service Marketplace.

Bewertung
Das Thema ABAP ist bei mir noch im Aufgabenkorb TODO jedoch dürfte die Kenntnisse rund um ABAP auch abseits von Entwicklern interessant sein, insbesondere, da dadurch auch das Verständnis zum Aufbau der Programmlogik in SAP hilfreich ist.



* Amazon Partnerlink
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen über Amazon.


Artikel datenschutzfreundlich teilen

🌎 Facebook 🌎 Twitter 🌎 XING 🌎 Linkedin



Buchkatalog SAP Bibliothek-Flatrate Buchbesprechungen



Dieses Angebot erfolgt in Partnerschaft mit Espresso Tutorials GmbH (siehe Impressum / Datenschutzerklärung des Verlags). Weitere Bücher sind ebenfalls im Verlag erschienen und sind sicher ebenfalls einen Blick auf den Katalog wert. Ferner hoffe ich im Laufe der Zeit einige Bücher, aber auch die Flatrate selbst in Form eines Blogartikels näher vorstellen zu können.





Die digitale SAP Bibliothek

In der Natur eines guten Espresso liegt es sowohl ein starkes Aroma zu haben als auch berauschend und gut bekömmlich zu sein. Vergleichbar dazu sind die Bücher dieses Verlages aufgebaut. Hier wird ein Thema intensiv bearbeitet und tatsächlich verständlich beschrieben.

Neben den einzelnen Werken als Druckfassung besteht auch die Möglichkeit auf die elektronische Fassung eines Buches (eBook) per Flatrate zuzugreifen, so dass hier gegen eine Jahresgebühr auf den Komplettbestand des Verlages Zugriff genommen werden kann.

Werbung
Espresso Tutorial - die digitale SAP Bibliothek


Hinauf




© 2004 - 2024 Andreas Unkelbach

Meine Bibliothek

Geordnet nach einzelnen SAP Modulen (oder Themen wie Office Anwendungen) finden sich auf dieser Seite meine Buchempfehlungen.
Andreas Unkelbach