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ISSN 2701-6242

Artikel über Controlling und Berichtswesen mit SAP, insbesondere im Bereich des Hochschulcontrolling, aber auch zu anderen oft it-nahen Themen.


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Dienstag, 29. März 2016
21:28 Uhr

Dokuwiki Plugin CKGEdit und Hochladen von PDF, Excel oder andere Medien

Vor einiger Zeit hatte ich mich schon einmal das Thema Dokuwiki (ein rein auf PHP basierendes Wiki System ohne Datenbank) beschäftigt. Hierbei werden die einzelnen Medien und Seiten als Dateien gespeichert (Inhalte und Metadaten als Textdateien) so dass hier keine SQL-Datenbank wie MySQL erforderlich ist. Dieses hat einige Vorteile gerade in Hinblick auf Datensicherung, Wartung oder auch Umzug eines bestehenden Wiki. Dabei kann es durch verschiedene Erweiterungen ("Plugins") erweitert werden um das Wiki auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Im Rahmen einer Anwendungsdokumentation ("Erste Schritte mit Wiki von der Anmeldung zur Seitenerstellung") habe ich mich auch mit der Möglichkeit auseinander gesetzt wie nicht nur Inhalte aus Winword in den Editor kopiert werden können sondern auch Dokumente (Texte, Tabellen, PDF, ...) in das Wikisystem eingebunden beziehungsweise hochgeladen werden können.
 

Dateien im Dokuwiki Editor (DW Editor) hinzufügen

Innerhalb des Dokuwiki Editor (DW Editor) können Medien (unabhängig ob Bilder oder Dateien über die Schaltfläche "Bilder und andere Dateien hinzufügen" (siehe Abbildung) hochgeladen werden.

Doku Wiki Editor Bilder und andere Dateien hinzuf�gen

Danach erscheint ein Fenster zur Dateiauswahl über das sowohl Bilder als auch andere Dateien hochgeladen und eingebunden werden können.

DokuWiki Editor - Dateiauswahl

Das entsprechende Medium (Bild oder Datei) wird dann entsprechend hochgeladen.

Plugin CKGEdit - WYSIWYG Editor für Dokuwiki


Ich nutze für ein Wiki allerdings das "CKGEdit Plugin"  was mir einen WYSIWYG Editor ermöglicht. CKGEdit beruht auf den auf JavaScript beruhender freier webbasierter WYSIWYG Editor CKEditor (siehe Beschreibung "CKEditor auf Wikipedia" ) der für Dokuwiki angepasst wurde und auch für andere Projekte genutzt werden kann. Insgesamt erleichtert dieses Plugin in meinen Augen gerade für Einsteiger die Handhabung eines Wiki wie auch das von mir genutzte Dokuwiki. Dieses Plugin überzeugt schon allein dadurch, dass es Formatierungen (z.B. aus Winworddokumente aus der Zwischenablage (Kopieren (STRG+C) und Einfügen (STRG+V) oder per rechter Maustaste) ebenso wie Bilder direkt in den Editor einfügen kann. Gerade bei Screenshots ist dieses sehr praktisch, da hier Bilder auch direkt hochgeladen und in die Wikiseite eingebunden werden. Aber dieses nur am rande.
 

Dateien im Plugin CKGEdit hochladen

Beim Versuch hier über die Schaltfläche "Bild" eine Datei hochzuladen (siehe Abbildung)

CKEdit Bild einf�gen

erscheint dann jedoch ein Auswahlmenü (hinter der Schaltfläche "Durchsuchen") über das tatsächlich nur Bilder hochgeladen werden können.

CKEdit Bildeigenschaften

Daher hatte ich lange Zeit überlegt ergänzend zum Plugin auch den ursprünglichen DW Editor zur Verfügung zu stellen.

Jedoch ist es auch mit diesen Plugin möglich normale Dateien hochzuladen, sofern diese als Mediafiles als Dateityp entweder unter conf/mime.conf oder conf/mime.local.conf  zugelassen sind.  Die meisten Officedokumente sind hier ebenso wie PDF schon zugelassen. Besondere Formate (als Beispiel sind hier die von mir gerne verwendete Dateiendung *.sq01 für SAP Query) sind hier in der lokalen media.local.conf zu hinterlegen.

Hierzu ist jedoch statt über Bild einfügen die Schaltfläche "Link einfügen/editeren" zu verwenden (siehe Abbildung).

CKEdit Link einf�gen
Anstatt nun einen Link auf eine bestehende Seite einzufügen kann im Menü die Option "internal media" gewählt werden (siehe Abbildung).

CKEdit Link einf�gen internal media

Hier kann nun über die Schaltfläche "Durchsuchen" tatsächlich auch jede andere Datei (sofern diese vom Dateityp zugelassen ist) eingefügt und hochgeladen werden.

CK Edit andere Dateien uploaden

Insgesamt ist die Trennung von Medien und Bildern hier tatsächlich logisch, jedoch muss man auch erst einmal darauf kommen diese an unterschiedlichen Stellen zu suchen. Wenn man das System aber einmal verstanden ist, besteht eigentlich kaum noch eine Notwendigkeit die Möglichkeit des Wechsel zum normalen DW Editor zu erlauben (dieses lässt sich in der Konfiguration über den Punkt dw_edit_display deaktivieren.

Hier kann festgelegt werden, welche Benutzer Zugang zur Schaltfläche "DW Edit" und damit Wechsel zum Original Editor von Dokuwiki haben.

Als Optionen stehen hier folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
  • "all" für alle Benutzer
  • "admin" für Administratoren
  • "none" für Niemand.
Defaulteinstellung ist dabei "all".

Hintergrund: Dokuwiki für Wissensmanagement oder als interne Austauschsplattform

Die Vorzüge dieses Wiki-System hatte ich ja auch schon im Artikel "Erste Erfahrungen mit Dokuwiki Konzept + Herangehensweise (Grundlagen)" kurz dargestellt.

Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch die einfachen Installation und der Verzicht auf eine Datenbank (siehe hierzu auch "Erste Erfahrungen mit DokuWiki als Wiki (Installation)").

Insgesamt machen entsprechende Plugins und Erweiterungen hier ein Wiki tatsächlich zu einen sehr sinnvollen Arbeitsinstrument und ich sehe es gerade für Projektarbeit als ein sehr gut geeignetes Tool, das zwar einiges an Einarbeitungszeit bedarf (wobei die Überzeugungsarbeit für andere Projektbeteiligte noch höher ist) aber dann tatsächlich für Wissensmanagement oder als interne Austauschsplattform wie im Artikel "Praktische Nutzung von social media Diensten für meinen Arbeitsalltag" beschrieben sich sicherlich bewähren kann.

Ich bin gespannt, wie es sich für eine kleine Arbeitsgruppe bewähren wird und hoffe, dass dieses dann im kommenden Jahr vielleicht auch für andere Bereiche genutzt werden kann.

Weitere Erfahrungen
Weitere Erfahrungen im Umgang mit Dokuwiki sind unter den Tag Dokuwiki zu finden.

Hinweis: Aktuelle Buchempfehlungen besonders SAP Fachbücher sind unter Buchempfehlungen inklusive ausführlicher Rezenssionenzu finden. Mein Weiterbildungsangebot zu SAP Themen finden Sie auf unkelbach.expert.
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Montag, 28. März 2016
16:56 Uhr

Osterupdate 2016 auf andreas-unkelbach.de statt Osterei ein kleines Seitenupdate

Aktuelle Buchempfehlungen

Ich hatte die Zeit rund um Ostern unter anderen mit der persönlichen Weiterbildung in zwei weiteren CO Module genutzt, so dass hier zwischenzeitlich auch zwei weitere Buchempfehlungen veröffentlicht worden sind.

Planung mit SAP ERP, BW und BPC - das richtige Werkzeug auswählen (Unterschiedliche Planungswerkzeuge in SAP)
Schnelleinstieg in die SAP-Ergebnisrechnung (CO-PA) (SAP Modul CO-PA; Ergebnis und Marktsegmentrechnung)

Entsprechend habe ich auch die Seite Buchempfehlungen etwas überarbeitet, so dass hier nun alle von mir vorgestellten Bücher auch nach ihren jeweiligen Modul oder Thema sortiert sind.


Daneben wurde aber auch an anderen Stellen an der Internetseite ein wenig gearbeitet.

Onlinehilfe zur Seite - das ?

Durch verschiedene Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen habe ich mich dazu entschlossen eine "Onlinehilfe zur Seite" zu veröffentlichen in der einige der hier genutzten Funktionen und Möglichkeiten dargestellt werden.

Dieses betrifft nicht nur die Druckansicht der einzelnen Seiten, oder die Verwendung der Tagcloud / Stichwortverzeichnis sondern erläutert auch ein wenig die Struktur und den Inhalt der einzelnen Unterseiten dieser Seite. Die entsprechende Hilfe ist im Menü unter ? zu finden.
 

Änderung Dateiendung von htm auf php per .htaccess

Für eine ältere Internetseite wollte ich alle HTML Dateien auf PHP umstellen. Dabei soll nur die Dateiendung geändert werden, aber der Dateiname beibehalten werden. Dieses ist glücklicherweise über eine Zeile innerhalb der .htaccess möglich.

RedirectMatch 301 (.*).htm$ $1.php


Auf diese Weise werden die ehemaligen *.htm Dateien auf entsprechende php Dateien umgeleitet. Durch den HTTP Status 301 bekommen auch Suchmaschinen mitgeteilt, dass die ursprüngliche Seite (zum Beispiel index.htm) nun an einer anderen Stelle (in unseren Fall index.php) zu finden ist. Passenderweise lautet die Nachricht des Codes hierfür auch
passenderweise "Moved Permanently".

Aktualisierung von schema.org

Wie schon im Artikel "Strukturierte Daten auf Website oder Semantisches Web (schema.org)" beschrieben setze ich auf dieser Seite die Möglichkeiten des semantischen Webs ein. Da ich auch meine Vorstellung etwas überarbeitet habe, konnte ich hier mit META Tags im für den Besucher nicht lesbaren aber für Suchmaschinen durchaus auswertbaren Bereich noch weitere Informationen zum Text hinzfügen.

Anhand eines kurzen Auszug aus den HTML Code der Seite dürfte dieses klarer werden:

<meta itemprop="jobtitle" content="Autor" >
<span itemscope itemtype="http://schema.org/Organization">
<meta itemprop="name" content="Andreas Unkelbach">
<meta itemprop="description" content="Andreas Unkelbach schreibt regelmäßig Artikel über Controlling, SAP (CO,PSM,BC) aber auch zu anderen oft it-nahen Themen" />
<span itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress">
<meta itemprop="streetAddress" content="Gießener Straße 75">
<meta itemprop="postalCode" content="35396">
<meta itemprop="addressLocality" content="Gießen">
<meta itemprop="addressCountry" content="Germany" />
<meta itemprop="addressRegion" content="Hessen" />
<meta itemprop="url" content="http://www.andreas-unkelbach.de">
<meta itemprop="sameAs" content="https://www.facebook.com/Unkelbach">
<meta itemprop="sameAs" content="http://twitter.com/AUnkelbach">
<meta itemprop="sameAs" content="https://plus.google.com/+AndreasUnkelbach">
<meta itemprop="sameAs" content="https://www.xing.com/profile/Andreas_Unkelbach">
</span>

Werte ich diese Informationen nun mit Google Test-Tool für strukturierte Daten aus erhalte ich folgende aufbereitete Informationen, die so nicht direkt auf der Seite für Menschen zu sehen sind. Die Informationen innerhalb der META Tags werden dabei wie folgt zusammengeführt:

Schema.Org Organisationsdaten

Ergänzend zu den Organisationsdaten sind dabei auch alle "sociel Web" Profile mit angegeben (hier als: sameAs gekennzeichnet). Somit kann auch die Suchmaschine meine Internetseite mti diesen Profilen verknüpfen. Allerdings ist es der Suchmaschine nicht möglich Fan meiner Facebook Seite zu werden... ;-) (so Interesse an aktuelle Infos rund um Blogartikel oder interessante Webfundstücke besteht, ist dieses als Lesende dies allerdings tatsächlich auf Facebook oder Twitter möglich ;-))

Für das berufliche Verknüpfen mit Kontakten würde ich allerdings weiterhin XING emfpehlen :-)

Wie im ursprünglichen Artikel beschrieben funktioniert dieses aber nicht nur für Menschen und Organisationen sondern auch für Produkte.

Schema.org Artikelbeschreibung Buch
Dieses ist auch der Grund warum ich bei meinen Buchvorstellungen auf den Unterseiten ebenfalls die Artikel nach schema.org als strukturierter Daten aufbereitet habe.

Anpassung Wiki

Eine besondere Freude war für mich, dass im Artikel "Praktische Nutzung von social media Diensten für meinen Arbeitsalltag" erwähnte Wikisystem nun auch tatsächlich für eine Projektgruppe aktiv nutzen zu können. Ich bin sehr neugierig, wie sich dieses dann tatsächlich in der Praxis bewähren wird.

Hier hatte ich ja auch schon im Artikel "Erste Erfahrungen mit Dokuwiki Konzept + Herangehensweise (Grundlagen)" kurz dargestellt. welche Vorteile hier Dokuwiki bietet, das besonders bei der einfachen Installation und den Verzicht auf eine Datenbank überzeugt (siehe hierzu auch "Erste Erfahrungen mit DokuWiki als Wiki (Installation)").

Gemeinsam mit einen von mehreren Personen genutzten IMAP Konto hoffe ich hier ein passendes Planungstool zur Verfügung stellen zu können und die daraus gewonnene Erfahrungen vielleicht für kommende Projekte nutzen zu können.
 

Frohe Ostern

Abseits von diesen Umbauarbeiten wünsche ich aber allen frohe Ostern und einige schöne und erholsame Feiertage.

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Sonntag, 20. März 2016
21:34 Uhr

Stammdatenerweiterung von CO-Objekten am Beispiel ergänzende Kostenstelle beim Innenauftrag

Ausgangslage:
Ergänzend zur verantwortlichen Kostenstelle des Innenauftrag soll als weitere  Information eine weitere Kostenstelle hinterlegt werden. Hierzu werden mehrere Überlegungen zur Umsetzung angestellt.
 

Userexit für kundeneigene Zusatzfelder im Stammsatz

Im Wesentlichen ist es möglich über sogenannte Userexits Zusatzfelder zu Stammdaten zu erstellen. Dieses ist über die Transaktion CMOD möglich und zum Beispiel für möglich.

Eine Übersicht aller Userexits ist auch auf der Seite easymarketplace.de möglich.
Im Berater-Wiki ist die Nutzung von CMOD anhand eines Beispiels im Eintrag "Customer-Exits" erläutert.

Alternativ können natürlich auch sonstige freie Felder im jeweiligen Stammdatenblatt verwendet werden. Gerade die Stammdaten eines Innenauftrages haben hier einige Felder, die auf unterschiedliche Weise eine Zuordnung von Daten ermöglichen.

Individuelle Stammdatenfelder ändern


SAP selbst empfiehlt im Customizing die Verwendung von individuellen Stammdatenfeldern, die auch durch entsprechendes Customizing eine eigene Bezeichnung erhalten können.
Das Customizing ist in der Transaktion SPRO im Pfad
Controlling > Innenaufträge > Auftragsstammdaten > Bildschirmgestaltung > "Individuelle Stammdatenfelder ändern" erläutert (Hilfe Schaltfläche)

Folgende Daten des Gruppenrahmen "Allgemeine Daten" können hier umbenannt werden.

Insgesamt stehen hier folgende zehn Felder zur Verfügung:
  • Antragsteller (AUFK-USER0  Char 20)
  • Telefonnummer des Antragstellers (AUFK-USER1 Char 20)
  • Verantwortlicher (AUFK-USER2 Char 20)
  • Telefonnumer des Verantwortlichen (AUFK-USER3 Char 20)
  • Geschätzte Gesamtkosten des Auftrags (AUFK-USER4 Währung 11)
  • Antragsdatum (AUFK-USER5 Datum 8)
  • Abteilung (AUFK-USER6 Char 15)
  • Arbeitsbeginn (AUFK-USER7 Datum 8)
  • Arbeitsende (AUFK-USER8 Datum 8)
  • Kennzeichen "Arbeitsgenehmigung erteilt" (AUFK-USER9 Checkbox Char 1)
Wie beschrieben war das Ausgangsproblem für das Thema kundeneigene Felder die Anfrage, ob eine zweite Kostenstelle ergänzend zur verantwortlichen Kostenstelle des CO Innenauftrages hinterlegt werden kann.Hier bietet sich dann die "anfordernde Kostenstelle" als Feld an.

Verantwortliche und Anfordernde Kostenstelle im CO Innenauftrag

Ein Beispiel für unterschiedliche Verknüpfungen zu anderen CO Objekten ist hier die verantwortliche und die anfordernde Kostenstelle im Register "Zuordnungen". Die verantwortliche Kostenstelle stellt dabei die organisatorische Zuordnung eines Innenauftrages dar und kann unter anderen für Berechtigungen (z.B. Berechtigungsobjekt K_ORDER) verwendet werden. Wird über einen Investitionsauftrag eine Investitionsmaßnahme abgebildet, so wird die anfordernde Kostenstelle für die Anlage im Bau in den Stammsatz der Anlagenbuchhaltung übernommen.

Innerhalb der Auftragsart kann über die Objektklasse bestimmt werden, ob es sich beim Innenauftrag um einen Investitionsauftrag handelt oder hier bspw. Gemeinkosten abgebildet werden. Über das Auftragslayout oder die Feldauswahl können hier einzelne Felder ausgeblendet bzw. als Muss/Kann Felder definiert werden.

Ebenso käme hier das Feld "anfordernder Auftrag" in Betracht (um bspw. den Hauptauftrag bei Teilprojekten zu identifizieren. Hier stellt sich dann nur die Frage, ob langfristig nicht doch auch das Investitionsmanagement genutzt werden soll, oder besser um nicht Felder zu verwenden, die eigentlich für eine andere Funktion vorgesehen sind, eine andere Alternative ebenfalls überlegenswert und möglicherweise noch flexibler wäre.

Auf diese und andere Alternative, wie die Nutzung der Klassifizierung, wurde im Buch "Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)" (ISBN 9783960126874 *)  hingewiesen... . Für einen Überblick über die Möglichkeiten im Controlling mit SAP ist dieses tatsächlich ein geeignetes Nachschlagewerk :-) Hier wird auch die Auftragslayoutpflege innerhalb des Customizing zur Auftragsart (Transaktion KOT2_OPA) ausführlich beschrieben.
 

Leseempfehlungen:
Einige aktuelle Literaturempfehlungen habe ich auch im Artikel "Espresso Tutorial SAP Fachbücher Neuerscheinungen und Katalog 2016" festgehalten, wobei ich aktuell hier auch noch zwei Bücher im RUB stehen habe bzw. derzeit eher am SUB als aktuelle Literatur.


Ergänzend zu den kundeneigenen Zusatzfeldern möchte ich nun aber auch etwas ausführlicher auf die Möglichkeiten der Klassifizierung eingehen.

Anwendungsübergreifende Komponente Klassensystem

Das Klassensystem ermöglicht es innerhalb einer Klasse verschiedene Merkmale zusammenzufassen und diese dann an Stammdaten als weitere Felder zu pflegen.

Innerhalb PSM-FM ist dieses bspw. für die Klassen 042 Fonds, 041 Finanzstelle oder auch 043 Finanzpositionen möglich. Sobald eine Klasse entsprechend angelegt ist, kann die Klassifizierung am jeweiligen Objekt gepflegt werden. Die Klassifizierung kann auch im Controlling beispielsweise für die Klassenart 013 Controlling: Aufträge gepflegt werden. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass in der Auftragsart (Transaktion KOT2_OPA) bei den Steuerkennzeichen die Klassifizierung aktiviert wurde.

Hauptanwendungsgebiet der Klassifizierung dürfte jedoch die Verwendung in der Materialwirtschaft sein um entsprechende Stammdaten der Materialien zu erweitern. Aber auch sonst ist die Klassifizierung tatsächlich anwendungsübergreifend und ermöglicht auch die Erweiterung von weiteren Stammdaten, wie auch schon an der Klassenart 010 Lieferantenklasse, 011 Debitorenklasse oder auch 001 Materialklasse zu sehen ist.
 

CT04 Merkmalverwaltung

Über die Merkmalverwaltung (Transaktion CT04) können einzelne Merkmale definiert werden. Diese können entweder einwertig oder mehrwertig sein und in den Basisdaten auch als erforderlich markiert werden. Im Reiter Werte können auch schon entsprechende Vorschlagswerte festgelegt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Spalte Merkmalswert dann auch der eigentliche Wert des Merkmals enthält und die Bezeichnung eine passende Beschreibung dazu enthält. Andernfalls handelt es sich beim Merkmal um ein Freitextfeld. Innerhalb der Registerkarte Einschränkungen kann dass Merkmal auf eine bestimmte Klassenart (bspw. 042 Fonds) eingeschränkt werden und nur in dieser Klasse verwendet werden.
 

CL02 Klassenverwaltung

Über die Klassenverwaltung (Transaktion CL02) können mehrere Merkmale zu einer Klasse zusammengefasst werden und einer bestimmten Klassenart bspw. 042 für Fonds oder 013 für Innnenaufträge zugeordnet werden.
 

Merkmale im CO Objekt pflegen

Über die Schaltfläche Klassifizierung in der Stammdatenpflege (egal ob nun KO02 für Innenaufträge oder FM5U für Fonds) können die einzelnen Merkmale gepflegt werden. Hierzu muss die Klassifizierung im jweiligen Objekt aktiviert werden.
 

Suche über Klassifizierung

Über eine Stammdatenliste (bspw. Transaktion S_KI4_38000039 für die alphabetische Lsite Fonds) kann über den Knopf Klassifizierung über die entsprechende Klasse und der Klassenart (es besteht somit auch die Möglichkeit für eine Klassenart bspw. Fonds mehrere Klassen anzulegen) entsprechende Objekte in Klassen zu suchen. Im Ergebnis erhält man eine Liste die dann alle entsprechenden übereinstimmende Objekte, die dann als Selektion in die Stammdatenliste übernommen werden können. Alternativ können Sie auch über die Transaktion CL30N eine entsprechende Suche starten.


Alle Funktionen zur Klassifizierung sind innerhalb des SAP Menü unter Anwendungsübergreifende Komponenten > Klassensystem zu finden.

Auswertung über Query

Technisch betrachtet sind die einzelnen Merkmalswerte in der Tabelle AUSP  "Ausprägungswerte der Sachmerkmale" hinterlegt. Sofern Sie die Zuordnung der einzelnen Merkmale zu den einzelnen Klassenarten auswerten wollen, können Sie hier die Tabelle TCLA "Klassenarten" über die Tabelle INOB "Zuordnung einer internen Nummer zu einem bel. Objekt" über das Feld "KLART" miteinander verknüpfen.

Anhand der beiden Artikel "SAP Query - Auswertung Merkmale der Klassifizierung am Beispiel Fonds in PSM-FM" und "Query über COEP, AUFK und FMFINCODE für Einzelposten Istkosten Innnenauftrag mit Stammdaten aus CO und PSM-FM sowie Spalten für Ertrag und Aufwand - Erster Teil Infoset als Datengrundlage" (hier im Abschnitt "Merkmal aus Klassifizierung mit auswerten" ) habe ich beschrieben, wie diese Merkmale wesentlich eleganter über eine Query ausgewertet werden können.

Insgesamt sollte das Thema von notwendigen Daten besonders dann überdacht werden, wenn auch die Stammdaten mit anderen Systemen, zum Beispiel Personalabrechnung oder Bestellung per EBP ausgetaucht werden.. Auch hier ist eine gemeinsame Planung zwischen allen Beteiligten und das endgültige Berichtsziel nahezu elementar.

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Freitag, 18. März 2016
06:25 Uhr

Espresso Tutorial SAP Fachbücher Neuerscheinungen und Katalog 2016

Der neue Katalog von Espresso Tutorials 2016 ist online verfügbar. Auf 28 Seiten kann sich hier ein guter Überblick über das Angebot an Printbüchern, E-Books, Video-Tutorials und natürlich auch die Online-Bibliothek verschafft werden.

Ferner sind hier auch schon einige für 2016 geplante Neuerscheinungen gelistet.

Der Katalog ist unter "Katalog 2016 SAP Fachbücher" online verfügbar.

Gerade die Vielzahl an Neuerscheinungen ist eigentlich ein gutes Argument für die SAP eBook Flatrate.

 
Buchkatalog SAP Bibliothek-Flatrate Buchbesprechungen
 

Dieses Angebot ist unter den Punkt SAP Bibliothek-Flatrate auch auf dieser Seite näher beschrieben. Auch unser Buch "Schnelleinstieg ins SAP Controlling (CO)" ist hier zu finden. Gerade wenn Sie selbst im Bereich Rechnungswesen tätig sind, kann ich hier auch den Artikel "Schnelleinstieg ins SAP Rechnungswesen mit cat content ;-)" sehr empfehlen. Insbesondere die beiden Bücher zum externen und internen Rechnungswesen empfinde ich hier als sehr gelungen.
 

Ich bin mir sicher, dass auch in naher Zukunft die Seite der Buchempfehlungen bzw. Buchbesprechungen ausgebaut wird. Zur Zeit bin ich an einigen Büchern (u.a. "Planung mit SAP ERP, BW und BPC - das richtige Werkzeug auswählen" oder auch "Schnelleinstieg in die SAP-Ergebnisrechnung (CO-PA)") am Lesen und noch immer begeistert vom Konzept des Verlages.

Besonders gespannt bin ich auf die Neuerscheinungen in 2016 im Bereich Berechtigungswesen, Testautomatisierung mit SAP Solutionsmanager aber auch einige Bücher rund um SAP HANA.

Auch der Auszug an vorhandenen Büchern in der SAP Bibliothek klingt vielversprechend, so dass hier für einige SAP Anwendende, Keyuser oder auch Interessierte etwas dabei sein sollte.

Auf der Seite "Buchempfehlungen" habe ich zwischenzeitlich auch das ein oder andere Buch von Espresso Tutorials etwas ausführlicher beschrieben.

Für 2015 sind dieses im Einzelnen folgende Bücher gewesen, wobei hier mit Sicherheit in 2016 noch einige hinzu kommen werden :-).

SAP Basis (BC)

SAP Handbuch Sicherheit und Prüfung (SAP Berechtigungswesen)
Praxishandbuch SAP Query Reporting (SAP Queries - Kurz)
Praxishandbuch Query Reporting (ausführlichere Beschreibung)
Reporting im SAP-Finanzwesen: Standardberichte, SAP QuickViewer und SAP Query

SAP Controlling (CO)

Praxishandbuch Report Painter/Report Writer (SAP RW/RP - Kurzbesprechung))
Praxishandbuch Report Painter / Report Writer (ausführliche Beschreibung)
Schnelleinstieg ins SAP-Controlling (CO) (SAP Modul CO; interne Rechnungswesen)

SAP Finanzwesen (FI)

Praxishandbuch Reporting im SAP-Finanzwesen (FI Berichte und Berichtstools)
Schnelleinstieg ins SAP-Finanzwesen (FI) (SAP Modul FI; externe Rechnungswesen)

SAP Public Sector Management - Haushaltsmanagement (PSM-FM)

Öffentliches Haushalts- und Fördermittelmanagement mit SAP (PSM-FM)

Andere Themen

PHP für dich (PHP)
PHP für dich (ausführliche Beschreibung)

Zugegeben manches Buch davon ist nicht direkt im Espresso Tutorials Verlag erschienen, aber dennoch einen Blick wert.

Aktuelle Besprechungen von Büchern, sortiert nach Fachgebiet (bei SAP Büchern nach Moduk) finden sich auch in der Rubrik "Buchempfehlungen" auf dieser Seite. Hier ist auch die SAP Bibliothek Flatrate zu empfehlen, die für Firmen aber sicher auch andere Einrichtungen oder auch Keyuser ein interessantes Angebot ist. Gegen eine Jahresgebühr ist es hier möglich auf den gesamten Buchbestand des Verlages zum Thema SAP zuzugreifen. Auf diese Weise kann in Form von eBooks über volle 12 Monate für 99,00 EUR Zugriff erlangt werden. Dabei ist der Zugang sowohl per Webfrontend als auch, in Kombination mit Onleihe auch per App möglich.

Ein guter Eindruck vom Flatrate Angebot und der Oberfläche davon kann in folgenden Video gewonnen werden.



Weitere Informationen zum Angebot erhalten Sie unter SAP Bibliothek-Flatrate.

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Dienstag, 15. März 2016
17:59 Uhr

Aktualisierungsabfrage in Access mit WENN (sowohl A als auch B) DANN Funktion

Eigentlich versuche ich soweit es irgendwie geht Daten aus SAP so aufzubereiten, dass eine Nachbearbeitung in nachgelagerten Systemen (im Beispiel Tabellenkalkulation oder Datenbanken) nicht mehr erforderlich ist. Dennoch gibt es hin und wieder Fälle, wo eine entsprechende Bearbeitung zum Beispiel in Access notwendig ist, da noch nicht an alle Auswertungen gedacht wurde oder man eine weitere Information aus den vorhandenen Daten auslesen möchte...

Während ich in Excel keine Probleme habe Wenn-Dann Funktionen mit Verschachtelungen zu versehen fällt mir dieses in Access etwas schwerer, da der Syntax ein klein wenig abweicht und statt Zellbezüge hier Bezüge auf einzelne Tabellenfelder genommen werden muss und auch der Syntax von Formeln etwas von Excel abweicht, was im zweiten Lösungsweg zu sehen ist. Vermutlich ist meine Vorliebe für Excel einer der Gründe warum ich mich lieber mit Tools zur Erstellung einer MindMap (siehe "Mindmapping und Sketchnotes im Beruf nutzen für Brainstorming oder Mind Mapping mit XMIND") als intensiver mit Access beschäftige, auch wenn es hin und wieder durchaus praktisch ist.

Ausgangslage
Im Rahmen einer Aktualisierungsabfrage auf einzelne Tabellen soll das Feld "QoS" in der Tabelle "Ergebnistabelle" anhand folgender Fälle aktualisiert werden beziehungsweise einen Wert erhalten.
  • Sind die letzten 2 Ziffern des Innenauftrag kleiner oder gleich 49 dann soll als Wert "S" zurückgegeben werden.
  • Handelt es sich bei den letzten 2 Ziffern des Innenauftrag um größer oder gleich 50 dann soll als Wert "Q" zurückgegeben werden.
  • Sofern die dritte Stelle des Innenauftrag eine 4 enthält ist in jeden Fall als Wert "Q" auszugeben.
In der Tabelle "Ergebnistabelle" ist der Innenauftrag in unseren Beispiel im Feld "Projekt" abgespeichert.

Im Rahmen der Aktualisierungsabfrage wird nun also für das Feld "QoS"  der Tabelle "Ergebnistabelle" im Feld Aktualisieren folgende Formel eingegeben.

Am Einfachsten ist dieses, wenn über die rechte Maustaste die Option "Aufbauen" gewählt wird. Hierdurch erscheint der Ausdrucksgenerator und wir bekommen sämtliche Felder der Datenbank aber auch alle möglichen Ausdrücke zur Auswahl angezeigt. Für unseren Fall arbeiten wir aber mit den Ausdrücken WENN, LINKS und RECHTS. Wobei ich hier zwei Lösungsansätze habe.

Verschachtele WENN dann WENN Funktion

Nachdem wir den Ausdrucksgeneartor aufgerufen haben erhalten wir ein Fenster in dem die folgende Formel eingetragen werden kann:

Wenn
(
 Rechts(Links([Ergebnistabelle]![Projekt];3);1)*1=4;
 "Q";
 Wenn
   (
    Rechts([Ergebnistabelle]![Projekt];2)*1<50;"S";"Q"
   )
)

Zur Erklärung:
Im ersten Abschnitt wird überprüft, ob bei der Innenauftragsnummer an vierter Stelle eine 4 steht. In diesen Fall handelt es sich in jeden Fall um "Q", andernfalls (DANN) wird nun nicht ein Wert ausgegeben sondern eine weitere Wenn Dann Funktion geprüft. Wenn die letzten beiden Ziffern kleiner als 50 sind handelt es sich um "S" ansonsten trifft tatsächlcih "Q" zu.

Da die Funktionen LINKS und RECHTS eigentlich für Varianten eines Strings gedacht sind (Textbestandteile auslesen) habe ich mit * 1 in der Formel diese zur Sicherheit auch als Zahl behandelt. Da die Innenauftragsnummer aber auf jeden Fall eine Zahl sein sollte, kann dieser Part auch ausgelassen werden.

Im Ergebnis haben wir nun abhängig von der Innenauftragsnummer entweder S oder Q im Feld "QoS" stehen.

WENN ( SOWOHL ... ALS AUCH ... ) dann Funktion

Eine bessere Variante ist in folgender Abbildung dargestellt, an der auch der abweichende Syntax zu Excel ersichtlich ist.

Access Ausdrucks-Generatur mit Wenn Funktion

Während ich in Excel mit WENN(UND();"S";"Q") gearbeitet habe ist der Syntax bei Verschachtelungen mit WENN  und UND in Access etwas anders. Für unser Fallbeispiel würde die Aktualisierung wie folgt definiert werden:

Wenn
(
  Rechts([Ergebnistabelle]![Projekt];2)<=49
   UND
  Rechts(Links([Ergebnistabelle]![Projekt];3);1)<>4;
 "S";"Q"
)

Zur Erklärung:
Sofern die letzten beiden Ziffern des Innenauftrags < oder = 49 sind UND die dritte Stelle keine 4 ist, wird das Feld "QoS" mit den Wert "S" versehen, andernfalls mit "Q".

Diese Schreibweise ist natürlich wesentlich einfacher, allerdings muss man sich vom Syntax der Klammer bei UND () lösen, wie dieses in Excel erfolgen würde.

In beiden Varianten hat nun das Feld "QoS" abhängig von der Innenauftragsnummer im Feld Projekt eine entsprechende Werztuweisung und es können hier weitere Gruppierungen oder sonstige Auswertungen vorgenommen werden.

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